- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärts starten videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rückwärts starten videos

    Er mischt einfach die Methode "beide A-Gurte in einer Hand" (Kerims Film No. 3 und auch JPs Methode) mit dem Cobrastart. Das macht das Umgreifen (JP) unnötig.
    Das mit dem Umgreifen vermeiden kann man übrigens auch erreichen, indem man die A-Gurte beide in die z.B. linke Hand nimmt und die rechte Hand schon lose darunterlegt.
    Man zieht dann primär mit links auf und wenn der Schirm rechts schneller kommt, kann man einfach mit der rechten Hand zupacken und links loslassen und bremsen. Sozusagen ein "schon vorbereitetes" Umgreifen light, was ohne Verzögerung geht.

    Sicher können das viele Leute besser als ich.
    So wahnsinnig viele wahrscheinlich auch wieder nicht...
    Nur keine falsche Bescheidenheit.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Rückwärts starten videos

      merci für die videos kerim.
      was mir am cobrastart garnicht gefällt, ist das schleifen des schirms über die ganze länge bis dass er abhebt....

      Kommentar


        #18
        AW: Rückwärts starten videos

        Zitat von JN
        Es geht so: Normal aufstellen wie in Kerims Video, beide A-Gurte in eine Hand, Bremsen an den "richtigen" Händen, die Bremse ist frei um auf einer Seite zu steuern. Soweit alles wie immer.Dann einfach einen deutlichen Schritt auf die Seite, in der man die freie Bremse hat (genau wie in Kerims Cobrastart-Video). Man geht also absichtlich aus der Symetrie und erreicht, dass der Schirm leicht asymetrisch steigt (das, was man normalerweise genau vermeiden möchte). So ist absolut sicher gewärleistet, dass er auf der Seite zuerst steigt, auf der man die Bremse frei hat. Man kann ihn dann völlig bequem hochführen.
        Genau so mache ich das auch, wenn auch vielleicht nicht so perfekt wie Dein Bekannter. Was das mit Cobra zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht so richtig. Das ist etwas völlig anderes. Man zieht den Schirm gewollt etwas assymetrisch auf und bremst ihn kontrolliert auf die richtige Bahn. Bei starkem Wind muss man trotzdem in den Schirm laufen, um nicht geschleift oder ausgehebelt zu werden. Bei sehr starkem Wind halte ich diese Methode nicht für Optimal.

        Da ist Cobra sicher besser, allerdings beherrsche ich das (noch) nicht. Bei starkem Wind habe ich schon mit der Küng-Methode experimentiert, also zum Aufziehen nur noch A in beiden Händen und dann auf D(+C) umgreifen. Funktioniert super, nur das später erforderliche Umgreifen auf "Flugstellung" mag ich nicht so richtig gerne.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: Rückwärts starten videos

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Bei starkem Wind habe ich schon mit der Küng-Methode experimentiert, also zum Aufziehen nur noch A in beiden Händen und dann auf D(+C) umgreifen. Funktioniert super, nur das später erforderliche Umgreifen auf "Flugstellung" mag ich nicht so richtig gerne.
          Alles Übung!
          Die Küng-Methoden habe ich mir von seinen frühen Videos abgeguckt. Am Anfang tat ich mir auch etwas schwer die Bremsen "dreinzugeben". Merkte aber dann schnell, dass ich anders nicht weit kommen würde mit meinen Fertigkeiten.
          Zuletzt geändert von El Zorro; 05.11.2009, 22:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Rückwärts starten videos

            Ich werfe dann mal noch eine Starttechnik ins Rennen, die aber auch nichts mit dem Cobrastart zu tun hat. Weiss nicht wie sie heisst, habe ich bei den Holländern in Südfranreich abgeschaut:
            Die Bremsen in den "richtigen" Händen, in einer Hand zusätzlich die beiden (ggf. inneren) A-Gurte, in der anderen Hand zusätzlich beide D-Gurte.
            Mit der A Hand den Schirm anlupfen und im Steigen kontrollieren und mit der D Hand steuern. Man kann nun OHNE umgreifen, ähnlich der Küng Methodik, den Schirm sofort abbremsen um nicht weggehebelt zu werden und man kann vor allem steuern, indem man die Hände auf der Horizontalen gegen- oder auseinander bewegt. So hat man Kontrolle bis die Kappe stabil oben steht, ausdrehen, weg.
            Ist vor allem sehr hilfreich an steilen Startplätzen mit viel Wind, da wird man ja sehr schnell ausgehebelt und es bleibt kaum Zeit zum umgreifen.

            Kommentar


              #21
              AW: Rückwärts starten videos

              Hi,
              die Methode heißt "australisch", kenne ich vom Windenschlepp bei Starkwind, geht super.
              Die Länge des Steuerwegs hängt hier vom Schirm ab, vor allem von der Streckung,
              bei Schirmen mit wenig Streckung gehts über A-D-Steuerung nicht so gut,
              Gruss,
              b.

              Kommentar


                #22
                AW: Rückwärts starten videos

                Zitat von JN
                Die möglichen Steuerausschläge sind da aber recht gering, vor allem wenn's stark turbulent ist, oder nicht?
                Yep!
                Aber am steilen Startplatz geht's ja mehr darum, das Aushebeln ein bisschen moderater zu halten. Durch die Anströmung von unten fliegt die Kappe eh schon, kaum dass sie im Zenit ist. Und da ist die D-Ebene, wie ich meine, schon die Richtige um zu korrigieren.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rückwärts starten videos

                  Wieso eigentlich "Küng-Methode " (Clip 2) ?

                  Diese Startart hat man schon vor 10 Jahren während der Ausbildung in dem DHV-Film "Starten/Steuern/ Landen" als eine der Basis Startmethoden gelernt, bevor dieser ganze Küng Hype überhaupt los ging .
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rückwärts starten videos

                    Wenn der Wind recht stark ist nehme ich jeweils nur die innerste A-Leine und ziehe zügig auf. Anstatt zu bremsen etwas von der Rücklage rausnehmen und dem Schirm ja nach Zug entgegengehen.

                    Die Methode 2 finde ich perfekt bei Schwachwind/Nullwind an kleinen Startplätzen. Wenn der Wind stark ist habe ich ja alle Zeit der Welt umzugreifen oder was auch immer.
                    Wie haltet Ihr die Bremsen wenn ihr den Schirm längere Zeit einfach über Euch ausbalanciert (rückwärts eh klar)?

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rückwärts starten videos

                      Hallo Leute,

                      es gibt nicht "die beste" Rückwärtsstartmethode, sondern nur viele gute.
                      Einen entscheidenden Einfluss hat ja auch der Schirm und dessen Reaktionen auf die Steuerung über den Zug auf verschiedenen Ebenen.

                      Ein Beispiel: Mein Gradient Golden 2 lässt sich perfekt mit der "australischen" Methode - eine Hand A, eine Hand C - hochführen, durch gegensätzliches Auslenken wunderbar steuern und jederzeit ein Aushebeln kontrollieren.
                      Davor bin ich einen Skywalk Tequila geflogen. Der reagierte nur wenig auf die Richtungsinputs per C oder D, konnte aber gut allein über Zugunterschiede auf A + umgreifen auf C/D gesteuert werden (Küng).

                      Ich denke, jeder Schirm hat hier seine Eigenheiten. Ein Grund mehr für häufigeres Groundhandling, auch mit unterschiedlichen Schirmen, um die verschiedensten Techniken immer wieder zu probieren und zu üben.

                      Lucian
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rückwärts starten videos

                        Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                        Wieso eigentlich "Küng-Methode " (Clip 2) ?

                        Diese Startart hat man schon vor 10 Jahren während der Ausbildung in dem DHV-Film "Starten/Steuern/ Landen" als eine der Basis Startmethoden gelernt, bevor dieser ganze Küng Hype überhaupt los ging .

                        Von der Methode in Clip2 reden wir ja auch nicht sondern von C-D Gurten als Bremsersatz bei vieeel Wind - gegen das Aushebeln.

                        Und das zeigte eben zuerst der Mike in seinen alten Filmclips, damals gab's noch gar keinen Hype um's Groundhandeln.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rückwärts starten videos

                          Zitat von JN
                          Ich starte immer mit der Küng-Methode (Kerim's Nr. 2), nachdem ich früher immer die australische (Kerim's Nr. 4) gemacht habe. Die Küng-Nr. geht auch bei 0 Wind, weil man in der Aufziehphase 0 bremst. Und bei Starkwind ist man halt sehr schnell und symetrisch mit den Händen auf den C-Gurten.
                          Hi Zorro,

                          ich bezog mich auf den obigen Beitrag und in dem besagten Clip ist Kerim nicht mal im Ansatz an C oder D.
                          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rückwärts starten videos

                            Zitat von JN
                            Die von Dir angesprochene Methode heißt mit beiden Händen beide A-Gurte aufziehen und dann mit den Bremsen bremsen. Die Küng-Methode bedeutet mit beiden Händen beide A-Gurte aufziehen und dann mit den losen Bremsen in den Händen an die C-/D-Gurte greifen und über diese steuern. Ein RIESEN-Unterschied in der Praxis. Du hast natürlich recht - in Video 2 wird NICHT die Küng Methode gezeigt. Aber der Thread hat sich eben weiter entwickelt und jetzt geht es schon ums Eingreifen über C-/D.
                            So paßt es
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rückwärts starten videos

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

                              es gibt nicht "die beste" Rückwärtsstartmethode, sondern nur viele gute.
                              Einen entscheidenden Einfluss hat ja auch der Schirm und dessen Reaktionen auf die Steuerung über den Zug auf verschiedenen Ebenen.


                              Lucian
                              genau! jede methode hat je nach schirm, gelände und windverhältnisse ihre berechtigung.

                              an der küste haben wir es zum beispiel oft mit wind zu tun der am boden von der seite kommt, in 3 meter höhe aber wieder von vorne. hier bevorzuge ich methoden wo ich den schirm wärend der aufziehphase steuern kann und sehe jedes mal mit verwunderung das andere piloten stur auf ihrer lieblingstechnik beharren und 10 anläufe brauchen um in die luft zu kommen.

                              mich ärgert jetzt ein bischen das ich das asymetrische aufziehe nicht gefilmt habe. das bei vielen verhältnissen eine schöne technik wo man nur eine flügelhälfte mit der bremse kontrolliert. ich hole das sobald wie möglich nach.


                              ps:
                              auch der vorwärtsstart ist oft eine gute alternative. hier habe ich sicherlich den größten übungsbedarf. wenn sich mir die gelegenheit bietet trainiere ich daher diese startart so oft es geht.

                              gruß,

                              kerim
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rückwärts starten videos

                                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                                Hey hallo Kerim,

                                hab grad deine Videos geschaut... sehr schön gemacht. Aber wozu im letzten Video die Finger an der Steuerleine hinter der Umlenkrolle?

                                und welche Vorteile siehst du bei den jeweiligen Starts?

                                Grüße Seidenschwan
                                Ich benutze auch diese Technik. Überzeugt mich total. Die eine Schirmseite kontrollierst Du mit einer Bremse, die andere mit dem Finger hinter den Umlenkrolle. Damit kannst Du während der Schirm steigt beide Seiten anbremsen ohne die A-Gurte loslassen zu müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X