- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärts starten videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rückwärts starten videos

    Zitat von RAc
    Also das Argument beißt sich ja selber in den Hintern - wenn man es sich von Anfang an zur Gewohnheit gemacht hätte, sich mit dem Gesicht zum Schirm einzuhängen, wäre eben genau das die sicherere Methode (mit dem gleichen Argument). Das Argument wird zur selbsterfüllenden Prophezeihung - nur weil man eine Sache mehrmals auf eine Art und Weise gemacht hat, macht man's immer so und läßt sich per Definition nicht mehr auf etwas neues ein. Hm. Kein Kommentar.
    Hi RAc,

    Hat aber auch was mit Routine zu tun, und das ist mMn schon ein starkes Sicherheits-Argument. Ich hänge mich immer eingedreht zum Schirm hin ein (und ganz wichtig, immer dieselbe Ausdreh-Richtung), selbst wenn ich mal vorwärts starte.

    Ich habe mal ein SiTr bei Jürgen Kraus mitgemacht, und der hat allen Teilnehmern das Einhängen mit Gesicht zum Schirm wärmstens empfohlen und eingebläut. Es hat in der Tat deutliche Vorteile, die (wenn man es häufig genug macht) gegenüber den Nachteilen klar überwiegen. Man muß es halt nur, wie Harald (nur umgedreht ) sagt, häufig genug machen, so daß es zur "klassischen" Methode wird.
    Exakt.

    Kommentar


      #62
      AW: Rückwärts starten videos

      Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
      Hi RAc,

      Hat aber auch was mit Routine zu tun, und das ist mMn schon ein starkes Sicherheits-Argument. Ich hänge mich immer eingedreht zum Schirm hin ein (und ganz wichtig, immer dieselbe Ausdreh-Richtung), selbst wenn ich mal vorwärts starte.



      Exakt.
      Ich finde es erhöht die Sicherheit aber noch einmal wenn man sich nicht auf eine Seite festlegen muss sondern auch hier beide Seiten gleich gut kann. Ich Drehe mich immer so aus, dass ich mich weniger drehen muss. Denn wo hast du schon genau Wind von vorne beim Start ? Und wenn er halt etwas von rechts kommt, dann drehe ich mich nach links aus, weil ich dann keine 180° machen muss. Würde ich mich nach rechts ausdrehen müßte ich mich mehr als 180° drehen und gerade die Phase des Umdrehens ist ja die kritischte Phase beim Rückwärsstart überhaupt.
      Aber auch hier braucht man halt einfach die Übung. Wenn man nur 100 Starts im Jahr macht dann sollte man das besser nicht tun. Wenn man, wie ich, beim Spielen im Sand mehrere tausend macht, hat man ganz andere Vorraussetzungen.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #63
        AW: Rückwärts starten videos

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        ... und gerade die Phase des Umdrehens ist ja die kritischte Phase beim Rückwärsstart überhaupt ...
        ich übe auch das bewusst langsame Ausdrehen, geht erstaunlich gut. Dann merkt man nämlich sofort, wenn es mal falsch herum ist.

        Zitat von Sommerflieger
        ... Aber: hätte ich bei diesen
        Bedingungen zum Einhängen nicht in Richtung Schirm gestanden, hätte es noch viel böser ausgehen
        können. Solange ich am Boden stehe und den Schirm im Blickfeld habe kann ich sicher verhindern
        daß er anfängt zu fliegen. Mit dem Rücken zum Schirm wird's da schwierig ...
        ich finde, hier liegt der größte Vorteil darin, dass man dem Schirm ggf. leichter hinterher laufen kann.

        Allerdings, was mir immer mal wieder passiert ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,3 KB
ID: 812761
        Zuletzt geändert von Andreas W.; 07.11.2011, 12:17. Grund: ergänzt
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #64
          AW: Rückwärts starten videos

          Hi Claus,

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Ich finde es erhöht die Sicherheit aber noch einmal wenn man sich nicht auf eine Seite festlegen muss sondern auch hier beide Seiten gleich gut kann.
          Das sicherlich, ja. Es erhöht halt die Komplexität, Du musst es bereits beim Einhängen entscheiden und Dich dann beim Starten an diese Entscheidung erinnern


          Aber auch hier braucht man halt einfach die Übung. Wenn man nur 100 Starts im Jahr macht dann sollte man das besser nicht tun. Wenn man, wie ich, beim Spielen im Sand mehrere tausend macht, hat man ganz andere Vorraussetzungen.
          ....vor allem hast Du dann vermutlich auch die Fähigkeit, Routine und Übersicht Dich vor dem Abheben erst nochmal zweimal in die andere Richtung zu drehen wenn's mit dem Erinnern doch mal nicht geklappt hat.

          Pit (aus der nur rechtsdrehenden uHu-Start-Fraktion)

          Kommentar


            #65
            AW: Rückwärts starten videos

            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
            Hi Claus,


            Das sicherlich, ja. Es erhöht halt die Komplexität, Du musst es bereits beim Einhängen entscheiden und Dich dann beim Starten an diese Entscheidung erinnern

            Pit (aus der nur rechtsdrehenden uHu-Start-Fraktion)
            Das hat eigentlich nichts mit erinnern zu tun. Ich drehe mich halt immer in die Richtung aus wo der obere Tragegurt eingehängt ist. Das sehe ich bei der Aufziehphase ja eh.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #66
              AW: Rückwärts starten videos

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Ich drehe mich halt immer in die Richtung aus wo der obere Tragegurt eingehängt ist. Das sehe ich bei der Aufziehphase ja eh.
              Das funktioniert aber nur, wenn man nicht während der Aufziehphase die Kappe fixiert, wie der Schlangenbeschwörer den Kopf der Kobra...
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #67
                AW: Rückwärts starten videos

                VIBE: Ich denke, dass man - besonders in heftigen Bedingungen - immer nach einer (trainierten) Seite ausdrehen sollte. Grund: Wenn es mit 25-30 bläst und man dann noch überlegen muss, ob li oder re ... der Schirm schon leicht vom Boden anfährt, dann wird's eng. So immer wieder zu beobachten. Und dann mit 360° raus? - lebensgefährlich!

                Das Ausdrehen muss m.E. ein vollkommen automatisierter Vorgang sein, ohne Denken: fein anheben-führen-stabilisieren und weich ausdrehen. Wer das perekt beherrscht (Querachse gerade, Hochachse zum Ausgleich), hat auch kein Problem mit leichtem Seitenwind.

                Wir lehren die R-Methode zwar auch (wenn jemand darauf besteht), raten aber dringend ab. Wenn man sein Fliegerleben lang klassisch einhängt und dann plötzlich umstellt, kommt es zu Fehlern, weil Unsicherheit. Also niemals verinnerlichte Prozesse ohne zwingenden Grund umstellen.
                Ich übe das auch hin und wieder mal bei wenig Wind. Aber spüre doch, dass ich zu viel denken muss resp. immer etwas unsicher bin, obwohl es nie Probleme gab. Also nach guten 8.000 Einhängungen umstellen......? Nur des cool seins wegen - nee.

                Die o.g. Vorteile bei Starkwind kann ich nur teilweise nachvollziehen. Wir bereiten uns immer - wenn möglich - im Lee/Schwachwind vor: checken, Tulpe und dann zum SP.

                Wer es aber so regelmässig rückwärts seit Beginn macht, ok. Für den wäre dann die Klassische im Starkwind wiederum problematisch.

                Nur meine Meinung.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rückwärts starten videos

                  Die meisten Menschen haben eine bevorzugte Drehrichtung. Mein Fluglehrer gab mir mal den Tip, mich von Leuten hinter mir öfters unerwartet ruften zu lassen.
                  Ich drehte den Kopf jedes Mal nach Links und wusste somit meine Richtung. Dann braucht man keine Richtung einzutrainieren. Mir erscheint es sicherer immer diese Richtung zu nehmen.

                  Tommi

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rückwärts starten videos

                    Was hier noch garnicht erwähnt wurde, ich aber schon häufig bei der klassischen Einhängetechnik beobachten konnte, ist das unkontrollierte einseitige Steigen der Kappe, wenn zum Umdrehen das Leinenbündel über den Kopf geworfen wird. Im besten Fall liegt danach die Kappe auf der Nase.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rückwärts starten videos

                      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                      .....Ich vermute jedoch dass ich unter solchen Bedingungen nicht starten würde. (Wenn ich schon am Boden mit der Schirmkontrolle kämpfen muss wie solls dann erst in der Luft aussehen? ;-) )
                      Ich lege grossen Wert auf einen Start den ich kontrolliere. Bei den von Dir geschilderten Bedingungen glaube ich nicht dass ich nach dem Anlupfen den Start noch kontrollieren kann.
                      Also na ja, es kommt zwar auch auf den Startplatz an, aber es reicht doch schon ne 25er Böe um den Schirm evtl. unkontrolliert zu heben. 25er Böen sind bei nem Grundwind von 10 bis 15 Km/h eigentlich Vorprogrammiert. Gerade im Frühling oder Sommer. Und wer sich bei 10 bis 15 km/h nicht mehr raushaut.... Na der sollt es halt eh lassen....
                      Die Methoden sind gut...

                      Johann

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rückwärts starten videos

                        Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
                        Allerdings, was mir immer mal wieder passiert ...

                        [ATTACH=CONFIG]17597[/ATTACH]
                        Das (Verdrehen der Bremse) kannst Du ganz leicht verhindern, indem Du prüfst, dass zwischen Innenseite Karabiner und Röllchen des Bremsenbändchens keine Leine liegt. Das macht man, indem man mit aufgenommener Bremse mit der gleichen Hand zwischen Innenseite Karabiner und Bremsenröllchen am Gurt entlangfährt und darauf achtet, dass man keine Leine "überfährt". Dann kannst Du dich prima weiterhin rückwärts einhängen, wie es jeder sicherheitsbewußte Mensch macht, und wirst nie niemals nie ein Problem mit verdrehten Bremsen haben.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rückwärts starten videos

                          Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                          Das Ausdrehen muss m.E. ein vollkommen automatisierter Vorgang sein, ohne Denken: fein anheben-führen-stabilisieren und weich ausdrehen.
                          Genau. Und zu diesem völlig automatisierten Vorgang gehört nun mal der Blick auf die Tragegurte. Da braucht man nicht überlegen. Das sieht man sofort, in welche Richtung man drehen muss, wenn man es sich eine Regel* gemerkt hat.

                          Ich warne immer wieder davor, sich nur eine Richtung anzuüben und dann blind in diese Richtung zu drehen. Folgende Situation, die immer wieder passiert, kann so fatal enden: Man zieht den Schirm auf, dreht sich wie gewohnt aus. Wenn nun der Schirm aus welchen Gründen auch immer (schief hochgekommen, zu früh ausgedreht etc.) wieder herunterfällt und man sich beeilt wieder einzudrehen, um für einen Neustart wieder mit dem Gesicht zum Schirm zu stehen, ist es nicht selbstverständlich, dass man hier in die "gewohnte" Richtung eindreht. Wenn ich nun blind wieder aufziehe, kann es zum falsch Ausdrehen kommen. Bei einem Startabbruch mit Schirm einsammeln und wieder zum Start gehen, geht das ganze noch schneller.

                          Darum rate ich jedem, er soll den "Blick" üben. Es ist wirklich einfach. Hat man ihn einmal begriffen, benötigt es keine 10tel Sekunde, um zu sehen, wohin man sich ausdrehen muss. Und da kann vorher passieren was will.

                          *
                          Drei Varianten gibt es:
                          (Ich drehe mich in die Richtung, in die der untere Tragegurt vom Karabiner zum Schirm zeigt).
                          Ich drehe mich in die Richtung, in die der obere Tragegurt vom Schirm zum Karabiner zeigt.
                          Ich drehe mich zu dem Karabiner aus, an dem der obere Tragegurt befestigt ist.)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rückwärts starten videos

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            ....nicht mehr raushaut.... ...
                            Johann
                            Eben das "raushauen" will ich vermeiden.

                            Bei welchen Windgeschwindigkeiten das ist weiss ich nicht. Für diese Entscheidungen brauche ich keine Elektronik.

                            Ich verlasse den Startplatz wenn ich sehe dass sich die Anderen nur noch "raushauen". Bei sowas habe ich einmal eine Freundin ins Krankenhaus begleitet, händchenhaltenderweise. Nie wieder will ich bei sowas dabei sein.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rückwärts starten videos

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Eben das "raushauen" will ich vermeiden.

                              Bei welchen Windgeschwindigkeiten das ist weiss ich nicht. Für diese Entscheidungen brauche ich keine Elektronik.

                              Ich verlasse den Startplatz wenn ich sehe dass sich die Anderen nur noch "raushauen". Bei sowas habe ich einmal eine Freundin ins Krankenhaus begleitet, händchenhaltenderweise. Nie wieder will ich bei sowas dabei sein.

                              Du findest schon überall was. Lies den Satz eben noch einmal und lass das raushauen weg. Sag mir ob er dann richtiger ist...

                              Johann

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Rückwärts starten videos

                                Aaaalsooooo,
                                ich flieg ja geographisch bedingt bei viel Wind. Da lasse ich den Schirm natürlich am Gurtzeug. Seit dieser Saison habe ich sogar eine Wortneuschöpfung dazu: Packed2Fly. Also gepackt, um zu fliegen.
                                Sollte das einmal nicht so sein, hänge ich mich aus Sicherheitsgründen mit dem Gesicht zum Schirm ein, auch wenn ich alleine am Startplatz bin, und nicht cool sein muss. Wenn sich am Schirm etwas tut, reicht ein Schritt oder zwei nach vorn und der Schirm faltet sich wieder schön in Bodenlage. Das sehe ich nur sofort, wenn der Schirm vor mir ist. Wenn er hinter mir ist, spüre ich das erst mit dem Druck in den Leinen, das ist dann oft zu spät.

                                Zur Kontrolle nach dem Einhängen nehme ich erst die Bremsen auf, kontrolliere, ob die Hinterseite der D-Gurte nicht verdreht sind, und die Bremsleine frei ist. Dann nehme ich die Gurte an den Karabinern und drehe mich ein wenig aus, jetzt sehe ich den Verlauf der A-Leinen, sind die frei, hab ich alles richtig gemacht. Bisher musste ich noch nie umhängen, einmal angewöhnt, ist das ziemlich einfach richtig zu machen. Man sollte das nur im Kopf alles vernünftig mit durchspielen.

                                Wie Claus schon sagt, ist das Ausdrehen in beide Richtungen sehr wichtig, wenn der Wind stark ist. So kann man bei Seitenwind den Schirm seitlich hochkommen lassen und muss sich dann nur noch etwas über 90 Grad ausdrehen. Beim schrägen Aufziehen kann der Schirm einen schon einmal ein Stückchen mitziehen, wenn ich jetzt nur noch 90 Grad ausdrehen muss, kann das in einer harmonischen Bewegung des langsamen Ausgedrehtwerdens passieren. Dann kann man ohne schnelle Bewegung und immer kontrolliert den Schirm schon fliegen, bevor er über einem steht.
                                Die Übung auf den oberen Gurt, bzw. den Gurt zu schauen, den man vollständig sieht, weil er einem am nächsten ist und nicht vom anderen Gurt verdeckt wird, ist eine sichere Methode, um auch beim Spielen mit Schirm oben, in Sekundenbruchteilen zu wissen, wohin man ausdrehen muss.

                                Vor dem Start spiele ich öfter etwas herum, und mehrmaliges Ein- und Ausdrehen mit anschließendem Blick auf den Gurt, sind ein gutes Training, um das im Gehirn unter Gucken-und-Los abzuspeichern (also ohne viel Denken :-).

                                Sich eine Seite anzugewöhnen, ist auch eine Methode, ABER bitte dann mit dem Kontrollblick auf den oberen/vorderen Gurt. Wo der eingehängt ist, da geht es raus. Wie schon oben geschrieben, denn machmal kommt es anders und zweitens als man eingedreht ist.

                                Vielleicht finde ich ja auch mal einen Gopro-Poser.

                                Bis neulich
                                Stefan, der auch zuviel Zeit hat
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X