- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhänger mit BigEars stabilisieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    ich möchte hier nur auf diese art der ausleitung eingehen,mir ist durchaus klar dass ein schneller retterwurf(rogallo) nebst frühzeitiger unterbindung des satspiralsturzes etc etc..bessere alternativen darstellen
    Tut euch einen Gefallen und schmeisst einfach die Rettung bei einem groben Verhänger! Reparieren bringts wirklich nur wenn man dies ausgiebig trainiert hat und viiiiiiel Höhe hat. Der Schirm wird bei einem groben Verhänger aus einem Manöver oder heftigen Entlaster wohl sowieso in 90% aller Fälle greich richtig fressen (abtauchen). Was hier teilweise diskutiert wird halte ich für nicht realistisch...

    Grundregel für einen stabilen, voll manövrierfähigen Geradeausflug: Der Schirm sollte optimaler Weise über dir sein.

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    1)dies ist mir nicht klar...auch für acropiloten ist ein sat to heli eine delikate sache...eher wird man hier als durchschnittspilot den schirm in eine massive schnelle vrille reissen ..beim griff zum retter (je nachdem ob vrille rechts oder links) und abhängig vom timing(schirm vorne oder hinten,weil ja die vrille eben nicht genau über die hochachse rotiert) kann man auch ins segel fallen....
    So Delikat ist das reine abreissen eigentlich nicht mal. Auch wenn man den Sat schnell abreisst kommt man in einen erstaunlich stabilen Sackflug. Aber:
    Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen richtigen Sat (...nach 2-3 stabilen Umdrehungen) mit euren Schirmen abgerissen?!? Also ich muss mit meinem Freestyler 2mal Wickeln und schreie beim reissen...am darauf folgenden Tag habe ich Muskelkater im Oberarm. Geht das überhaupt mit DHV Schirmen? Ich denke es nicht...

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    also da sollte man lieber die bremsgriffe nicht mehr auslassen, sondern gleich hinter die vrille den fullstall setzen, oder aber die vrille ausleiten wenn sich der schirm vorne befindet (falls der verhänger sich durch die vrille gelöst haben sollte)
    Meine Meinung. Siehe Grundregel ( ) oben.

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    2) ist die verhängte seite in einem satspiralsturz wirklich einfacher zu ziehen als die nicht verhängte? wer hat damit erfahrung? bei einem normalen sat verhält es sich wie wir ja alle wissen genau umgekehrt...
    Die verhängte Seite wird bei einem Sat ähnlichen Spiralsturz (vorausgesetzt die andere Seite wird nicht überbremst) oben (gebremst) sein. Wieso soll man diese Seite jetzt verbremsen?

    Für mich sind das alles komische Theorien. Wie es in der Anwendung wirklich funktioniert kann man zum Beispiel gut in Simi's ****-up Video sehen...da folgt ein Verhänger dem anderen...


    Grüsse,

    Urs
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

      AW: Unfall am Gardasee vom 18.10.09
      Zitat:
      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, wieviele Spiralstürze durch ein rechtzeitiges Eingreifen des Piloten vermeidbar gewesen wären und ob man da nicht deutlich mehr Augenmerk auf die Schlung legen sollte als auf die Ausrüstung ?

      Gruß

      Claus
      Hi Klaus,
      du sprichst ein heikles Thema an:
      Die Lehrmeinung sagt: erstmal nicht eingreifen und den Schirm machen lassen.
      1er Schirme fliegen

      Ich finde es toll, wie hier beschrieben wird, dass man doch noch eingreifen
      kann, auch wenn man schon im Vorfeld den falschen Schirm und die falsche Rettung gekauft hat.
      __________________
      cu flying
      bernd
      Geändert von berndw (Heute um 09:23 Uhr) Grund: so´n Mist, warum ist sowas wichtiges im Sicherheitsteil verschwunden?

      Ja Leute, leider ist natürlich dieser konstruktive Faden mit Ausleitung eines Spiralsturzes über den Coconut spin oder Sat to Heli in Sicherheit untergegangen
      und desshalb schwer in der Suchfunktion zu finden.
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

        Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
        Tut euch einen Gefallen und schmeisst einfach die Rettung bei einem groben Verhänger!
        Prinzipiell d'accord!
        Aber wir wollen ja überlegen, was wir tun können um der (Rund)Rettung bessere Karten zu verschaffen, damit sie sich auch öffnen kann. Was bringt der schönste Notschirm, wenn er vor den Leinen klebt? Im Videobeispiel vom Simi, ( übrigens echt nettes Video! ) sieht man den diskutierten Spiralsturz nirgends. Und das, was dann zum Schluss kommt, nämlich der kapitale Megaverhänger nach einem (fast) Kappenkuss, hat damit auch nichts zu tun. Was man dafür sehr gut sieht ist, wie schön man auch ohne Quickouts den Schirm reinholen kann, wenn der Beamer mal geöffnet hat!


        Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen

        Die verhängte Seite wird bei einem Sat ähnlichen Spiralsturz (vorausgesetzt die andere Seite wird nicht überbremst) oben (gebremst) sein. Wieso soll man diese Seite jetzt verbremsen?
        Weil - wie Du ja schon sagtest - die Seite eh schon durch den Verhänger angebremst ist. Dieser Seite nun noch zum Abriss zu verhelfen dürfte weniger das Problem sein. Aus einem richtigen SAT ist natürlich mehr Kraft vonnöten. Beim Spiralsturz sieht es in d. Regel anders aus.

        Komplett stallen wäre die Alternative, dürfte aber schwieriger sein.

        Ich geb Dir aber durchaus Recht - das ist schon ziemlich fortgeschritten und man muss zumindest mit dem Zustand SAT vertraut sein damit es Sinn macht. Zaghaftes Zupfen bringt dann wirklich nichts.

        Und fette Höhe ist sowieso mal Grundvoraussetzung für so ein Gebastel.


        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

          Zitat von JN
          Wenn man nun wie im Video einen Rogallo hat, ist das ja noch ganz gut. Aber bei einer normalen Rundkappe lohnt es sich (genügend Höhe vorausgesetzt) meines Erachtens schon, sich Alternativen zu überlegen wie man erst aus dem Spiralsturz rauskommt.
          ...einfach einen Rogallo kaufen, im Moment die vernünftigste Alternative...auch meine Meinung welche ich aber schon in anderen Threads dargelegt habe. Auch ein Rogallo ist meiner Meinung nach vom Retterfrass nicht gefeit. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass er trotzdem sehr gut funktioniert in einer verhängten Sat Bewegung.

          Zitat von JN
          Klar ist bei sowas immer viel graue Theorie dabei. Dennoch finde ich es lobenswert, sich mit solchen Geschichten auseinanderzusetzen.
          Klar...keine Frage...stimm ich dir zu.

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          Im Videobeispiel vom Simi, ( übrigens echt nettes Video! ) sieht man den diskutierten Spiralsturz nirgends.
          Ja eben...weil er sofort sackt & stallt...das wollte ich ja damit zeigen. Spiralsturz mit Verhänger führt fast zwangsweise zu twists, enorm harten Steuerdrücke, blockierte Bremsen und manövrierunfähigkeit, ausserdem zu hohen Körperlichen Belastungen...beruht auf eigener Erfahrung und diverser Beobachtungen. Retter raus so bald wie möglich...meine Meinung.

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          Was man dafür sehr gut sieht ist, wie schön man auch ohne Quickouts den Schirm reinholen kann, wenn der Beamer mal geöffnet hat!
          Auch nur weil es sich dabei um einen 15qm Schirm mit hochwertigem Profil handelt. Ich war nie im Stande meine 22qm Freestyler mit grösseren Zellen einzuziehen...die wollen viel zu gerne wieder fliegen. Bei einem "normalen" Gleitschirm dürfte dieser Effekt noch viel stärker sein...aber davon gibts auch mehr in anderen Threads.

          Grüsse,

          Urs
          www.freeminds.ch

          Kommentar


            #20
            AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

            Zitat von JN
            Da hast Du natürlich grundsätzlich recht, meist ist der Retter das geringere Übel. Das Problem ist, dass bei sehr vielen SAT-ähnlichen Abgängen der Retter vom Schirm gefressen wird. Ein bekannter Sicherheitstrainer hat sogar berichtet, dass es in solchen Rotationen schon der NORMALFALL ist, dass der Retter gefressen wird. Wenn man nun wie im Video einen Rogallo hat, ist das ja noch ganz gut. Aber bei einer normalen Rundkappe lohnt es sich (genügend Höhe vorausgesetzt) meines Erachtens schon, sich Alternativen zu überlegen wie man erst aus dem Spiralsturz rauskommt.

            Klar ist bei sowas immer viel graue Theorie dabei. Dennoch finde ich es lobenswert, sich mit solchen Geschichten auseinanderzusetzen.
            Der Spiralsturz darf gar nicht erst beginnen... Beim normalen rumfliegen kassiert man im Regelfall sowieso keinen Verhänger. Die, die ich bis jetzt hatte, waren nach schlechten, aber hohen Assysats/Tumblings oder ich habe ein Stallmanöver schlecht ausgeleitet. Dann schießt er einseitig nach vorne und wenn er vorne ist, klappt eine Seite und verschlüpft sich in die Leinen. Die Lehrmeinung den Schirm erst mal machen zu lassen, ist für Klapper sinnvoll, aber ein richtig grob verhängter Schirm, bohrt in 1/4 Umdrehung so weg, dass einem Hören und Sehen vergeht. Das Gute ist aber: man sieht sofort ( noch bevor man wieder unter der Kappe ist und die wegdrehen will), dass das Ding verhängt und kann gleich, am besten noch beim nachfallen gegenbremsen. Dann hat der Schirm keine Zeit um wegzutauchen und man kann noch gefahrlos den Retter schmeißen, oder falls man Stalls beherrscht, das Ding darüber wieder zum fliegen überreden...
            Viel Spaß beim probieren!
            Darf man das?

            Kommentar


              #21
              AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen

              Ja eben...weil er sofort sackt & stallt...das wollte ich ja damit zeigen. Spiralsturz mit Verhänger führt fast zwangsweise zu twists, enorm harten Steuerdrücke, blockierte Bremsen und manövrierunfähigkeit, ausserdem zu hohen Körperlichen Belastungen...beruht auf eigener Erfahrung und diverser Beobachtungen. Retter raus so bald wie möglich...meine Meinung.
              Jep. Aber welcher Normalpilot stallt so schnell daher? Ich würd schätzen vielleicht 0,5%.
              Der Rest findet sich ohne noch "bap" sagen zu können im Spiralsturz wieder.
              Rogallo bringt den Vorteil, aber wenn man keinen hat, könnte man schon versuchen diesen Spiralsturzkack vorher zu beenden.

              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
              Auch nur weil es sich dabei um einen 15qm Schirm mit hochwertigem Profil handelt. Ich war nie im Stande meine 22qm Freestyler mit grösseren Zellen einzuziehen...die wollen viel zu gerne wieder fliegen. Bei einem "normalen" Gleitschirm dürfte dieser Effekt noch viel stärker sein...aber davon gibts auch mehr in anderen Threads.
              Das ist allerdings auch wahr!

              Kommentar


                #22
                AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                Mal ne blöde Frage:
                Wenn das Ziehen der Bremsleine im Spiralsturz so schwer ist, bringt es dann was, über einen B-Stall oder Frontstall Fahrt aus dem Schirm zu nehmen? Also nicht nur Big-Ears zum Gegenlenken, sondern richtig die Strömung abreißen lassen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Mal ne blöde Frage:
                  Wenn das Ziehen der Bremsleine im Spiralsturz so schwer ist, bringt es dann was, über einen B-Stall oder Frontstall Fahrt aus dem Schirm zu nehmen? Also nicht nur Big-Ears zum Gegenlenken, sondern richtig die Strömung abreißen lassen.
                  Leute...das funktioniert vielleicht alles in der Theorie!

                  Wenn du dich mit einem Verhänger in einem Spiralsturz wiederfindest muss die Rettung raus (und zwar in die richtige Richtung), ausser du kannst immer noch mit den Bremsen arbeiten und hast viel (VIEL) Höhe über Grund. In einem Spiralsturz mit Verhänger und eventuell sogar eingetwistet (ist meistens der Fall) zupfst du nicht mehr an irgendwelchen Gurten rum...glaubs mir.

                  Folgendes: Du möchtest anfangen Manöver zu fliegen bei welchen die Gefahr besteht einen Verhänger zu kassieren oder bist ein fortgeschrittener Flieger der sich auch in thermische und turbulente Gebiete wagt: Dann besuch ein Sicherheitstraining und lerne aktives Fliegen, stallen, sacken etc...

                  Hast du keine Lust oder keine Zeit auf so etwas, dann gib acht dass du nie über deine Grenzen gehst...dann kassierst du auch keinen Verhänger.

                  Aber das gescheiteste ist natürlich bei einem der vielene Kompetenten Sicherheitstrainings Anbieter Extremsituationen zu üben.
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                    Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                    ......Aber das gescheiteste ist natürlich bei einem der vielene Kompetenten Sicherheitstrainings Anbieter Extremsituationen zu üben.
                    wie krieg ich mich dazu, mich dass zu trauen?
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                      einfach buchen und rechnung im vorraus bezahlen, rest wird dann schon !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                        Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                        wie krieg ich mich dazu, mich dass zu trauen?
                        Alkohol ist (k)eine Lösung.

                        Sicherheitstraining ist nicht nur für Verhänger eine sinnvolle Angelegenheit. Is schon klar.

                        Aber was tun, wenn's doch pressiert und die Rettung auf dem Weg dazu ist, aufgezwirbelt zu werden? Einen Plan B kann man immer mal brauchen. Also nochmal: Ist es möglich, über A- oder B-Ebene den Schirm im Spiralsturz zu kollabieren?

                        Ich hätt's gern gewußt, BEVOR ich nächstes Jahr wieder ein Sicherheitstraining aufzusuche.

                        (Ach hätt ich doch lieber den 1er Schirm bestellt...)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Alkohol ist (k)eine Lösung.

                          Sicherheitstraining ist nicht nur für Verhänger eine sinnvolle Angelegenheit. Is schon klar.

                          Aber was tun, wenn's doch pressiert und die Rettung auf dem Weg dazu ist, aufgezwirbelt zu werden? Einen Plan B kann man immer mal brauchen. Also nochmal: Ist es möglich, über A- oder B-Ebene den Schirm im Spiralsturz zu kollabieren?

                          Ich hätt's gern gewußt, BEVOR ich nächstes Jahr wieder ein Sicherheitstraining aufzusuche.

                          (Ach hätt ich doch lieber den 1er Schirm bestellt...)
                          Nochmals: Bei einem richtigen Spiralsturz mit Verhänger wo du deine Bremsen blockiert hast zwirbelst du eingetwistet mit dem Hintern voraus, Beine oben mit enormer Beschleunigung in furchtbarem Tempo richtung Boden zu. Es braucht relativ viel Kraft und Überwindung mit der Hand den Notschirmgriff zu erreichen und diesen auch zu ziehen. Nach oben kontrolliert an die Gurten zu fassen halte ich für nahezu unmöglich. Um auf deine Frage konkret einzugehen: Nein, ich hätte mich niemals im Stande gefühlt den Schirm über die A, vergessen dann über die B-Ebene zu kollabieren und habe dies auch noch nie bei einem Kollegen gesehen. Ich gehe davon aus dass man in einem Spiralsturz meistens eingetwistet ist, ist man es nämlich nicht kommt es meistens auch nicht zu einem unbeabsichtigten Spiralsturz, oder?

                          Bin gespannt ob jemand gegenteiliges aus Erfahrung sagen kann...ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
                          Zuletzt geändert von Paraurs; 08.12.2009, 15:13. Grund: Schweizer versucht Deutsch zu schreiben... ;-)
                          www.freeminds.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                            Also gut...ich korrigiere mich...wenn man voll pennt kann man auch ohne twist in einen Spiralsturz kommen: http://www.youtube.com/watch?v=0MJjGT0fT-4



                            Aber in solchen Situationen sieht man auch wie einfach es wäre die Spirale mit den Bremsen zu stabilisieren und den Verhänger zu lösen (mit Stabi, Klapper oder Sackflug).
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                              @ Fliegen Willi:

                              Nein - ich denke nicht, das Du die Front in diesem Zustand geklappt bekommst - geschweige denn die B-Ebene gezogen. Und dazu gilt noch: Je mehr Richtung 1'er desto weniger A- oder B-Stall.

                              Bevor Du nächst Jahr ein Training besuchst, sag dem Trainigsleiter einfach, was Du machen willst, wenn es ein gescheites Training ist werdet ihr Euch dem Thema widmen! Denn es betrifft ja viele.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                                Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                                wie krieg ich mich dazu, mich dass zu trauen?
                                das machst du doch links

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X