- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhänger mit BigEars stabilisieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

    Sorry, we couldn’t find that page


    mit viel höhe, viel arbeit und KÖNNEN gehts

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

      @ Woodstock,

      Vielleicht motiviert die Überlegung / Erkenntnis dass du dich gar nicht erst unter einen 2er hängen solltest bevor du ihn dir nicht bei einem Siku einmal gscheit um die Ohren hast hauen lassen

      Ich würde dir außerdem fürs erste Mal einen Trainer empfehlen der strukturiert vorgeht und dich einmal durch sein Standardprogramm prügelt, bevor es Extrawünsche gibt. Ich jedenfalls habe in den 2 Tagen damals mehr gelernt als in 5 Jahren freiem Fliegen davor und bin seither jedes Jahr bei mindestens 2 Sikus. (Weil es nämlich auch ein ganz super Gefühl ist dem inneren Hosenscheißer eins auszuwischen. Suchtgefahr )

      Solltest du dann immer noch Sorgen bzgl. satartigem Spiralsturz haben, dann würde ich als ersten Schritt raten sofort auf Quickouts umzusteigen und als nächsten Schritt einen Rogalloretter.

      Kommentar


        #33
        AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

        Vorab: Bin nur interessierter Laie!
        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        ...Wenn das Ziehen der Bremsleine im Spiralsturz so schwer ist, bringt es dann was, über einen B-Stall oder Frontstall Fahrt aus dem Schirm zu nehmen?... richtig die Strömung abreißen lassen.
        Eigentlich schon mit der Fragestellung beantwortet:
        Was ist 'schwerer' zu ziehen? Bremse oder B-Stall?
        die G-Forces bringen den entsprechenden Faktor.
        'sind sie zu stark, bist Du zu schwach'


        Aber wie sieht's (mal nicht eingetwistet) aus mit C-Stall?
        Dann beide C-s in eine Hand und die Rettung raus.




        Bringt's was, einen gefressenen Retter an der Hauptleine einzuholen und zu hoffen, dass er dabei irgendwann greift?

        Gruss,
        Ide

        Kommentar


          #34
          AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Bringt's was, einen gefressenen Retter an der Hauptleine einzuholen und zu hoffen, dass er dabei irgendwann greift?
          Gruss,
          Ide


          dieser pilot hat angefangen an denn leinen zu ziehen und den notschirm aus dem schirm befreit. aber das gelingt nicht immer und die höhe sollte halt reichen bis er draussen ist.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #35
            AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen

            Bringt's was, einen gefressenen Retter an der Hauptleine einzuholen und zu hoffen, dass er dabei irgendwann greift?
            Zitat von JN
            Ja klar. Nie aufgeben, Retter wieder herziehen, nochmal werfen, schütteln. Solange Du Luft hast, bringt alles was.
            Ja, aber:

            Ich habe den verhängten Retter runtergezogen, er hat geöffnet und ich hatte die Gabel der Retterleinen um den Hals.
            Hauptlast war ein Leinenbündel hinter dem Helm, das zweite schräg über's Gesicht (das hat wohl für's blaue Aug gesorgt).

            Gleitschirm dann wieder offen und in Scherenstellung mit dem Retter.
            Keine reale Chance die Situation zu verändern, weil ich den Hals dringend entlasten musste und die Arme dafür gebraucht habe.

            Kurz: Es war ein ziemlicher Horror, weil ich nicht wußte, ob die Atmung reichen wird oder die Wirbelsäule dies aushält (das Knacken war in den Turbulenzen sehr deutlich zu spüren).
            Das Vario hat gepiepst, ich bin also in dieser Lage tlw. noch im Bart gestiegen...

            Aber weg von dieser Geschichte: Was könnte/müsste man besser machen? Wie sieht's denn heute aus?
            • Ich finde es erschreckend, dass unsere Rettungssysteme im Fall von SAT-ähnlichen Situationen offensichtlich eine sehr hohe Versagenswahrscheinlichkeit haben und dies praktisch nicht kommuniziert/gelehrt wird.
            • Ich hatte mir in Trockentraining antrainiert den Retter (Frontcontainer) falls ich ihn mal brauchen sollte in einer Bewegung rauszuziehen und nach rechts aussen/hinten zu werfen.
              Heute würde ich der Richtung für den Retterwurf mehr Aufmerksamkeit gönnen.
              Die Frage bleibt aber: Welche Wurfrichtung in welchem Fall?
            • Gibt es bessere Systeme? Wenn Rogallos kürzere Öffnungszeiten haben ist dies sicher schon mal ein relevanter Faktor.
              Ob dies schon alles ist? Gibt's besseres?


            Ich würde mich freuen, wenn es positive Beiträge zu diesem Thema gibt.

            Harald

            Kommentar


              #36
              AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

              meiner Meinung noch liegt es an der länge der Verbindungsleinen,wäre das Konstruktiv nicht veränderbar das die Retterkappe sich ca 2 meter überm Piloten öffnet und eine Art sollbruchstelle dann die leinen verlängert.

              nur so eine Idee,Piti hat doch schon genügend Retterabgänge gesehen
              was meinst du zu den Leinenlängen.
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar


                #37
                AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                meiner Meinung noch liegt es an der länge der Verbindungsleinen,wäre das Konstruktiv nicht veränderbar das die Retterkappe sich ca 2 meter überm Piloten öffnet und eine Art sollbruchstelle dann die leinen verlängert.
                was meinst du zu den Leinenlängen.
                wir arbeiten ja mit kleiner fläche am notschirm, gegenüber notschirmen oder rundkappen von 70 bis 80qm. um eine pendelstabilität zu erreichen, müssen die leinen auch eine bestimmte länge haben.
                auch die projizierte fläche wäre mit kurzen leinen kleiner und somit auch die sinkgeschwindigkeit grösser.
                aber das mit der sollbruchstelle und verlängern? danke

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X