- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spirale vs. sat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: spirale vs. sat

    IRONIE EIN

    Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber
    was ist für dich schnelles Ausleiten bei einer 20 m/s Spirale?
    Der Loop...?

    Also, Schwachwindkomiker, ich fasse mal kurz zusammen was du alles lernen musst bis den Sat probieren darfst:

    Zitat von WA Beitrag anzeigen

    - 20m/s Spiralen können

    - schnelles Ausleiten

    - Fullstall beherrschen

    Und.....
    Zitat von ekke Beitrag anzeigen
    + einseitiger Strömungsabriss
    Da dies eh scheisse aussieht kannst ja gleich am Heli und am Misty Flip arbeiten...bist ja eh schon dran...

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    ...wenn mann unter dem schirm durchpendelt leitet man am unteren totpunkt eine asym spirale ein...
    + Asymmetrische Spirale

    + Loop
    (hast ja eh schon die asy Spirale gelernt...dann erübrigt sich auch die Frage nach dem vernichten der Energie einer 20m Spirale

    .......


    Mannmann, was die alles von dem armen Schwachwindkomiker erwarten...
    Da hat er nach dem erlernen vom Sat ja schon fast Wettkampfniveau...



    IRONIE AUS

    Peace
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #17
      AW: spirale vs. sat

      ad paraurs

      also die asy.spirale ist meines erachtens leichter als wingovern, und ich konnte die lange bevor ich sat und fullstall konnte.

      Kommentar


        #18
        AW: spirale vs. sat

        außerdem kann man dann gleich den Sat aus der assymetrischen Spirale ziehen dann weiß man auch gleich mal was Gs sind

        Kommentar


          #19
          AW: spirale vs. sat

          You would like to become the translator of this language? Please contact us!


          Wie gesagt... (siehe Signatur)
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #20
            AW: spirale vs. sat

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            außerdem kann man dann gleich den Sat aus der assymetrischen Spirale ziehen dann weiß man auch gleich mal was Gs sind
            ...und auch gleich auf die andere seite, aber nicht zu früh nachm durchpendeln, oder?

            @schwawiko
            lass dir ned allzuviel einreden, satten is wirklich keine hexerei

            Kommentar


              #21
              AW: spirale vs. sat

              Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
              das ruckartige weiterbremsen beim eintauchen
              Besser ist ein deutlicher, zügiger Impuls, wie beim Ausflaren,
              wie wenn Du ganz sanft aufsetzen willst.
              Allerdings ist die Steuerkraft bei der SAT-Einleitung höher.

              Du willst quasi Fahrt in Höhe umsetzen, bzw.
              maximalen Auftrieb im Innenflügel erzeugen.

              So haste schon mal was zum Üben:
              Schön mit Fahrt anfliegen und so flaren,
              dass es Dich nochmal etwas lupft.

              Eine Sache ist bei justacro nicht beschreiben:
              man spürt normalerweise sehr deutlich,
              wenn der Schirm in den SAT wechselt.
              Das ist ein sehr ungewohntes Gefühl.
              Ich habe damals eine richtigen Schreck bekommen
              und sofort wieder ausgeleitet.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #22
                AW: spirale vs. sat

                hey ihr seid ja echt mordsmässig hilfsbereit hier.

                ich danke euch allen.

                ich denke, dass ich mich alleine nicht wagen werde, einen sat einzuleiten da ich die anderen manäver noch nicht beherrsche. auch wenn ich es mir zutrauen würde ist mir mein leben doch zu kostbar.

                jetzt mal eine andere frage.
                sind die SIKU's der verschiedenen schulen identisch oder behandelt jede flugschule die manöver unterschiedlich?

                hintergrund: gibts eine flugschule, die die SIKU's besonders gut durchführt?
                Ich fahre dafür gerne quer durch die alpen...


                klar werd ich nach meinem 1. Sat, also quasi "SAT 1" hier berichten und vielleicht noch ein kleines video ranhängen.
                das habt ihr euch verdient.

                Kommentar


                  #23
                  AW: spirale vs. sat

                  ich kann das siku bei dani lortiz (airsport2000) sehr empfehlen.
                  wenn dir das sat fliegen langweilig wird kannst du dort auch alle anderen manöver üben.

                  hier kannst du auch mal den funk dazu hören.
                  Sorry, we couldn’t find that page

                  Kommentar


                    #24
                    AW: spirale vs. sat

                    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                    jetzt mal eine andere frage.
                    sind die SIKU's der verschiedenen schulen identisch oder behandelt jede flugschule die manöver unterschiedlich?

                    hintergrund: gibts eine flugschule, die die SIKU's besonders gut durchführt?
                    Ich fahre dafür gerne quer durch die alpen...
                    Dani Loritz ist für seine Offenheit gegenüber Acro bekannt. (hier ein Erlebnis-Bericht)

                    ...und dann gibt es noch ein paar Anbieter am Gardasee:

                    Chris Geist - http://www.chrisgeist.de/sicherheits...asee/index.php
                    Mergenthaler - http://www.flugschule-mergenthaler.d...asee/index.php
                    Michael Nesler - http://www.profly.org/deutsch/traini...nings_body.htm
                    Zuletzt geändert von ekke; 16.12.2009, 13:03.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: spirale vs. sat

                      In dem Moment wo der Schirm richtig in die Spirale abtauchen will, wo also die 45 Grad sowohl auf der Quer-, als auch auf der Hochachse erreicht sind, ziehe ich die Innenbremse mit der ich die Spiralbewegung einleite, zügig, aber nicht abrupt über den Punkt mit hohem Steuerdruck.
                      So weit, bis dieser Druck wieder stark nachlässt. ( Je nach Schirmtyp verschieden ) Just in diesem Moment stellt sich der Flügel innen hoch und ich befinde mich im SAT - einer überzogenen Spirale.
                      Wenn der Druck trotz stark gezogener Innenbremse nicht nachlassen will, war ich im Timing zu spät dran und befinde mich bereits in einer heftigen Spirale mit sehr hohem Sinken, die ich nicht mehr in einen SAT überleiten kann. Zu merken auch an einer häufig flappenden und klappenden Aussenseite. Wie es in einer ordentlichen Spirale ohne stützen eben geschieht. ---> Zügig ausleiten und neu anfangen.

                      Zum Moment des - ich nenn es mal "switch" ( von Umschalten ) - gibt es zwei massgebliche Indikatoren:

                      Visuell: Wenn die Vorderkante beginnt sich von > 45 Grad in Richtung "horizontparallel" zu bewegen & auf der Querachse ( Nick ) ebenfalls > 45 Grad vorhanden sind.

                      Auditiv: Wenn das Fahrtgeräusch stark progressiv zunimmt


                      Gefühlt würde ich es so beschreiben:

                      Der Schirm beisst, oder frisst in die Spirale rein. In dem Moment , ziehe ich die Bremse bewusst über einen Druckpunkt, der im Normalflug zu einem einseitigen Strömungsabriss führen würde und stütze mich um nicht im Gurtzeug nach aussen gedrückt zu werden am Kurvenäusseren Tragegurt ab.

                      Wichtig nach dem "zurückswitchen" in die Spirale ist, dass man dann klar und deutlich die Spirale verlangsamt. Das wird am Anfang gern unterschätzt. Man kommt, wenn man die Bremse löst automatisch und unwillkürlich an dem Punkt vorbei, wo die Schirmvorderkante paralell zum Horizont liegt und auch der Querachswinkel ( Nick ) nahe 90 Grad liegt. Wie man sich denken kann, ist das ein Zustand ( Deep Spiral ) in der man schnell an Höhe verliert.

                      Darum: Immer rechtzeitig ausleiten, auch wenn mal der Ärmel irgendwo hängenbleibt, oder sonst was schief geht. Die Sicherheitsmarge ist besonders am Anfang beim Ausleiten sehr, sehr wichtig.

                      Ich hab damals mein ersten SAT mit +1000m ü. Grund probiert - das war zwar kein Problem, besser ist es aber, das erste Mal bei einem Training über Wasser und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ( Boot - Weste, und einem gescheiten Trainingsleiter) zu probieren. Hier kann ich dann noch empfehlen ein Training zu wählen, wo der Trainingsleiter die Sachen die er lehrt auch selbst fliegen kann.

                      Ich sehe gerade, es wurden auch schon einige genannt.

                      Viel Spass dabei
                      und immer viel Luft unterm Popo


                      Bernd

                      P.S: Ach ja, es hilft einige gute Einleitungen Videomässig mal ein bisschen zu studieren. Wenn man sich dann richtig reinvertieft, wird es meist schon klar wie die Sache abläuft. ( auch mit Zeitlupe usw... )
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 16.12.2009, 14:47.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: spirale vs. sat

                        der richtigen zeitpunkt zur einleitung ist wenn es grad anfängt dich ins gurtzeug zu drücken, (tip von andre bucher,damit hat es bei mir damit auf anhieb geklappt)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: spirale vs. sat

                          Ich hänge das jetzt mal hier an.

                          Kann ich in die Kappe fallen oder daran vorbei wenn ich nen SAT versaue? Wenn ja warum udn wie kann ich das verhintern. Rede jetzt von einem normalen SAT. Kein assiSat oder so.
                          Hier ein Video bei dem ein Pilot den Schirm abreist vor dem SAT. Er gibt wieder frei und das Manöver sieht sehr überschaulich aus. Habe davon noch einige Videos bei denen es anderen Piloten ähnlich geht. Keiner macht irgendwie den Ansatz überhaupt in die Kappe zu fallen. Entweder sie geben Frei und nochmals rein und der SAT klappt oder das Manöver wird wie auf dem Video beendet. Ach udn brauche ich für Freestyl und Acro nen B-Schein? ;-)
                          Gruß Andi

                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: spirale vs. sat

                            Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                            zum ausleiten einer sehr schnellen spirale...
                            will mann eine heftige spirale sehr schnell ausleiten bietet sich als möglichkeit die "französische methode" an

                            ..wenn mann unter dem schirm durchpendelt leitet man am unteren totpunkt eine asym spirale ein,
                            Hi, meinst Du mit eine asymmetrische Spirale einleiten das energische Nachdrücken mit der Bremse der Innenseite?
                            Das funktioniert sehr gut - aber ist das die "französische Methode"?
                            Nicolas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: spirale vs. sat

                              Zitat von wolfgang62
                              Frage: Mir ist klar das man solche Fluguebungen nur in einem SiKu anfangen sollte aber irgend jemand muss es doch mal als erster getan haben. Entstehen solche Figuren am Reissbrett, also sind die geplant oder passieren die "aus Versehen" und werden dann nur noch verfeinert?
                              also speziell der SAT wurde aus Zufall entdeckt. Raul Rodriguez wollte einen schon sehr engen Thermikkreis noch ein wenig enger ziehen und zog innen nach, danach ging der schirm in diese Negativdrehung über. Daher ist das Manöver auch nach ihm, bzw seinem Team (Safety Acro Team), benannt und bildet die Grundlage für eine Vielzahl der heutigen Acromanöver, vom 08/15 SAT bis zur Esfera.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: spirale vs. sat

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                also speziell der SAT wurde aus Zufall entdeckt. Raul Rodriguez wollte einen schon sehr engen Thermikkreis noch ein wenig enger ziehen...
                                Ich hab gehört es war bei der Einleitung einer Syncronspirale bei der sich die Kappen zu nahe gekommen sind...
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X