- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

    Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
    .....
    Aber: Wer so dumm ist und das alles mitmacht - selber schuld! Geld zurück fordern und Schule verlassen. Mit diesem Korrektiv würde sich die Szene schnell ändern.

    "Jeder hat das Leid, das er will" (Ghandi).
    Oder so!

    Kommentar


      #32
      AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

      Nun denn, ich denke, es gibt ein paar "grosse" Flugschulen, bei denen eine positive betriebswirtschaftliche Analyse zu einem positiven Ergebnis führt. Da stimmen die Erträge aus Schulungen, Verkauf und Zusatzdienstleistungen, was zu einem soliden "Ertragsmix" führt. Vermutlich sind es eben dies Schulen, die in den obigen Beiträgen als schwarze Schafe auftauchen.
      Jedoch gilt es zu bedenken, dass viele Flugschulen "Kleinstunternehmen" sind, in denen auch Idealismus und echte Freude am Sport die Basis des Unternehmertums sind. Hier unterscheiden sich Fahrlehrer und Flugleher gewaltig, wie ich als Sohn einer Fahrlehrerin bezeugen kann!
      Deshalb bin ich als Schüler gerne bereit, meinen Schirm zum Listenpreis (oder einen guten Gebrauchten zum fairen Kurs) bei "meiner" Flugschule beziehen und dort auch das Gurtzeug neu zu kaufen. Dass dieser nicht zig Marken vertreiben kann, ist für mich auch logisch. Ich möchte meinen Fluglehrer nicht gleich zu Beginn mit einer "Geizistgeil-Mentalität" konfrontieren. Interessanterweise führt eine derartige gegenseitige Fairness zu einer win-win-Situation. Ich als Flugschüler fühle mich wohl, mein Fluglehrer kann leben und ich bekomme auch mal eine Extradienstleistung (u.a. hab ich mir beim Tiefschneeklettern nach einem Startabbruch die Rettung rausgerupft, am Folgetag hatte ich ein Reservegerät eingebaut und meine Rettungstüte hing zum Trocknen auf) ohne dass immer gleich übers Geld geredet wird.
      -Mal ganz ehrlich: Gleitschirmfliegen ist kein billiger Sport. Wenn ich ohne Diskussionen 30 Euro oder mehr für einen Tageskarte am Hausberg ausgebe und auch noch die Anfahrt per PKW in Kauf nehme, dann sollte doch eigentlich ein Verzicht auf Preisdrückerei möglich sein.
      -Leben und leben lassen heisst für mich die Devise. Sparen kann ich denn, wenns um den ersten Hochleister geht....
      Happy landings
      Ueli

      Kommentar


        #33
        AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

        Zitat von Grischä Beitrag anzeigen
        Das glaubst Du ja wohl selbst nicht! An der Schulung ist nämlich so gut wie nichts verdient (außer, eine Flugschule hat jeden Tag 25 Schüler am Start). Die allermeisten Flugschulen verdienen in erster Linie am Ausrüstungsverkauf, an Reisen und an Fortbildungen. Bei der A-Schein-Schulung bleibt am allerwenigsten hängen.
        Vom A-Schein kann die Schule nicht leben. Klar. Aber die Schulung selbst trägt sich schon. Da sind die Schulen sehr kreativ.
        - Das Wetter in den Alpen ist so lange schlecht bis genug Leute in der Warteschlange sind.
        - Da man 20 Flüge an der Winde machen kann gibt das gleich einen Zusatzkurs der extra kostet. Die meisten Schüler haben die Warterei satt und springen drauf an.
        - Die Fahrtkosten werden gedeckt durch Schüler die man mitnimmt.
        - Die Hotelkosten bekommen die Lehrer vermutlich geschenkt, sonst geht es demnächst in ein anderes Hotel. Oder sie haben ordentliche Rabatte.
        - Die Kosten für Leihschirme sind sowiso nicht drin.

        Im Endeffekt bleiben vom A-Schein nur Theorie (kann man bei Schlechtwetter im Gebirge machen) und 20 Höhenflüge. Und von den 20 Flügen dürfen die Schüler 15 Flüge selbständig machen. Dann werden die kreativ mit schreiben.

        Wenn es gut läuft, kassiert die Schule von 25 Leuten das Geld und kassiert 20.000€. Ein Fluglehrer macht dann zwei Tage Theorie in der Schule. Dann fahren 2 Lehrer 5 Tage in die Alpen, machen ein paar Flüge und zwischendurch Theorie und am Ende sind die Flüge kreativ vollständig. Die haben dann Kosten für Fluglehrer und Versicherungen von vielleicht 4-5K. Ich sehe da schon noch etwas hängenbleiben.

        An den Fluglehrern wird auch gespart. Viele sind nur nebenberuflich tätig und müssen von der Schule nicht bezahlt werden. Oder Ehepartner helfen vor Ort. Sieht man sich die Webseiten der Schulen an so könnte man glauben dass man hie reinen Konzern vor sich hat. Wenn man dann den Laden kennt sieht es schon ganz anders aus.
        - Viele Lehrer sind nur Teilzeitkräfte.
        - Befreundete Tandempiloten werden mit aufgezählt.
        - Flieger die mal gelegentlich aushelfen oder die Winde bedienen.
        - Familienmitglieder werden als Ausbilder ausgewiesen.
        Letztendlich hat so ein Laden mehr variable Kosten als man glaubt.

        Kommentar


          #34
          AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

          Deshalb bin ich als Schüler gerne bereit, meinen Schirm zum Listenpreis
          Gerne, dann kriegen andere höhere Rabatte. Auch ne art Mischkalkulation. 8-)
          Nee im Ernst, wenn von vornherein die Gesamtpreiskalkulation klar war, dann ist's egal, ob da rein rechnerisch der Listenpreis angesetzt wird und eben die Schulung entspr. preiswerter oder umgekehrt.

          "Geizistgeil-Mentalität"
          ...dann sollte doch eigentlich ein Verzicht auf Preisdrückerei möglich sein.
          Hier geht es nicht um Geiz oder Preisdrückerei sondern darum, daß bei einer Dienstleistung schon im voraus klar sein sollte, was für welchen Preis angeboten wird.
          Und natürlich darum, daß man seinen Kunden schlicht nicht ernst nimmt, wenn man Ihn durch an den Haaren herbeigezogene Argumentationen zu unvorteilhaften Geschäften drängen will.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
            Nein ganz normaler Ösi. Sonst hätte ich auch Sprachprobleme gehabt.

            Wir waren in kleinen Gruppen unterwegs und haben Wünsche äußern können was wir mal probieren, Klapper, B-Stall, Frontstall, Wingover und andere Sachen. Und wurde auch nicht ständig über Funk dreingeredet. Wir hatten mehr Freiheiten.
            so sollte es sein.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

              in der Gleitschirmszene sollten die gleichen Bedingungen wie in anderen Bereichen gelten.
              Mir kommt es so vor als wäre hier eine Parallelwelt wo es andere Wirtschaftsregeln und Gesetze gibt.

              Eigentlich sollte es sowas wie Mobbing durch die FS nicht geben, wenn keiner sich sowas gefallen lässt.
              Wer mich blöde anmacht, bei dem kaufe ich erst recht nicht.
              Ich bin da sehr nachtragend.

              Kommentar


                #37
                AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                Zitat von Grischä Beitrag anzeigen
                Warum nennst Du nicht den Namen der Flugschule/n. Das hatten wir doch schon viel zu oft hier, dass um den heissen Brei rumgeredet wurde anstatt Fakten auf den Tisch zu legen!



                Warum tust Du's dann nicht...?! Aber bitte mit Fakten!



                Ich denke, das ist durchaus legitim! Wer berät denn den Kunden? Der Hersteller etwa...? Was glaubst Du, was ein Autohändler machen würde, wenn der Hersteller die gleiche Karre um 5000,- EUR billiger verkaufen würde als er...?

                Grischä
                Warum ichs nicht tue?! Ganz einfach, weil ich weder die Erlaubnis dazu habe von denen ich die Erfahrungen erzählt bekam noch kann ich die Fakten vor einem rechtsanwalt belegen wenn ich eine Flugschule hier öffentlich anprangere, dazu reicht mein Rechtschutz nicht aus. Wenns um sowas geht, sind die Flugschulen plötzlich sehr schnell!
                Wie viele Fakten brauchst du eigentlich noch!? Stehen hier in diesem Thread nicht schon genügend auch von anderen?

                Ein Handel über Flugschulen ist für mich legitim und natürlich auch berechtigt, doch dann bitte zu guten Wirtschaftsregeln wie sie allgemein üblich sind.

                Klar sollte natürlich sein das eine Flugschule eine Vernünftige Kalkulation brauch um zu Überleben. Aus moralischer Sicht sollte dann aber auch klar sein, das ein Flugschüler das Recht haben muss, mit allem zu Schulen was Schulungstauglich ist!!! Und das sind auch Gleitschirme die von anderen Händlern/Flugschulen oder Privatleuten vertrieben wird.
                Auch wenn der Preis der Flugschule fair ist, gibt es nichts auszusetzen. Doch um genau das gehts hier eben nicht!

                Hier gehts um die unfairen Methoden die ständig von vielen Flugschule, gleich ob groß oder klein, praktiziert wird.

                Es müsste hier ein Bewertungssystem geben, das öffentlich zugänglich ist!
                Hier könnte man Die Flugschule sachlich bewerten. Sachlich kann positiv, neutral oder auch negativ sein! So ne Art Holidaycheck für Hotels in Urlaubsländern.
                Das würde nicht nur den Komfort deutlich erhöhen sondern auch die Kundenfreundlichkeit, auf Dauer die Kostentransparenz und eine grundsolide gute Ausbildung. Die Flugschulen müssten darauf achten, IMMER den besten Weg für den Kunden einzuschlagen. Es soll hier keine Flugschule damit "vernichtet" werden. Und das wichtigste: Nur die schlimmen Finger hätten was zu befürchten. Doch wo ein Verband seine Finger nicht drin haben will, könnte der Pilot selbst mitmischen...

                Hinzugefügt: Gibts da nicht Leute die Interesse daran hätten ein solches Portal auf die Beine zu stellen!?
                Zuletzt geändert von kolla_major; 30.12.2009, 21:21.
                ____________________

                http://www.flybgd.com/de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                  Hallo Alle!
                  Ich fliege seit über 22 Jahren und höre immer wieder Kritisches über Flugschulen - eher selten Positives, aber das wird vielleicht zu selbstverständlich genommen. Ich kenne persönlich einige Fluglehrer - überwiegendst sehr angenehme Menschen, mit denen ich einige sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
                  Bei manchen Geschichten von sehr glaubwürdigen Fliegerkollegen habe ich mich gefragt, wie so etwas vom DHV zugelassen werden kann*.

                  Beim Durchlesen des Threads fand ich den Beitrag 25 von Grischä wichtig:
                  Und Dich bitte ich auch: nenn' Namen! Sonst muss ich an der Glaubwürdigkeit Deiner "Geschichten" zweifeln! Ausserdem ist mit solch leerem Geschwätz niemandem geholfen, den schwarzen Schafen kann man nur das Handwerk legen, indem man sie öffentlich nennt!
                  Dies würde ich gerne unterstreichen!!
                  Eine solche Meldung kann eventuell auch erst beim DHV erfolgen mit Möglichkeit zur Stellungnahme von seiten der Flugschule, um nicht jede Kränkung sofort öffentlich zu machen. Ganz offensiv wäre ein Fragebogen im Anschluß an jede Prüfung - mit dem Hinweis, dass Unregelmäßigkeiten auch direkt an den DHV gemeldet werden können .....

                  Uelis Posting zum fairen Preis und gutem Service dafür klingt sehr gut. Das kann ich mir gut bei einem sehr "menschlich-herzlichem", offen-fairem Lehrer vorstellen - im Gegensatz zu den angesprochenen Praktiken die in Richtung einer Verdummung oder gar Nötigung zu gehen scheinen.

                  M.E. sollte die Schulung zum einen qualitätskontrolliert stattfinden und zum anderen adäquat bezahlt werden, so dass es möglich ist nur davon zu leben. Die Schulen sollten sich dann untereinander einigen, dass korrekte Preise angesetzt werden statt Mischkalkulation.
                  Hilfreich wäre eine Diskussion darüber, was eine gute Schulung ist – s. Beitrag Tino. (Gibt es hier wahrscheinlich schon im Forum .... - ich denke da an Schulen, die ihren Schülern zwar gutes Starten und Landen beibringen, aber kaum Flugmanöver oder gar Thermikfliegen .....
                  Die Schulen, die eine gute Ausbildung durchführen, sollten m.E. bekannt seinund gut davon leben können. Es könnte aber dann sein, dass es weniger FS in der Nähe/im Flachland gibt ......

                  Fürs Verkaufen kann dann jeder Schüler sich entscheiden, ob er gerne für die Beratung und den Service bei einem vertrauensvollen Lehrer bereit ist etwas mehr zu bezahlen (oder ev. auch nicht, wenn die Schule Rabatte bekommt im Vergleich zu anderen Händlern), oder ob er "aus dem Kofferraum" bzw. via Internet seinen neuen oder gebrauchten Schirm kaufen will.
                  Auch bei einer Fahrschule gehört es nicht dazu, dass man sich dort sein erstes Auto kauft .....

                  Grüße
                  Nicolas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                    Nur zur Erklärung: Mein obiger Beitrag hat sich mit dem von Mario Koller beim Schreiben zeitlich überschnitten - ist also keine Antwort auf sein Posting. In manchem scheinen wir in eine ähnliche Richtung zu denken ....
                    Nic

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                      Noch etwas:
                      Bei dem * denke ich an eine Geschichte, die ist allerdings schon über 15 Jahre her - damals ging es um einen GS-Lehrer Martin Cornell - würde mich interessieren ob der noch aktiv ist ..... - vielleicht weiss jemand was
                      Nic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                        Das finde ich nun eine wirklich billige Ausrede in einem Forum zu behaubten, "Fakten und Namen auf den Tisch sonst bist du unglaubwürdig"

                        Vielleicht haben diese Leute aber auch Angst sie könnten gemeint sein. (haben die denn was zu verbergen, oder trauen die sich selber nicht ?)

                        Wollt ihr wirklich die Schulen beim Namen nennen und eine Lawine lostreten ?
                        Habt ihr dabei gedacht was da alles geschehen kann ?

                        Beispiel:

                        Die Zeitschrift "Gleitschirm"

                        Der allererst Redaktor dieser Zeitschrift hat sich erlaubt an Start und Landeplätzen Flugschüler zu befragen wie sie mit der Schule, der Ausbildung, die Stimmung in der Schule und noch vieles mehr zufrieden sind.
                        Danach wurde die Befragung mit Namen der Flugschulen in der Zeitschrift publiziert.

                        auweia auweia, die Flugschulen haben sich zusammengerottet und auf den Herausgeber so viel Druck gemacht, der Redaktor wurde entlassen und die Zeitschrift später in andere Hände verkauft.

                        Das sind die Flugschulen wie es sie leider heute noch gibt, absolut nichts dazugelernt !

                        Ich schreibs hier nochmals:
                        Zum Glück gibt es aber auch Flugschulen die wissen was Anstand ist und eine seriöse Ausbildung anbieten.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Die Zeitschrift "Gleitschirm"

                          Der allererst Redaktor dieser Zeitschrift hat sich erlaubt an Start und Landeplätzen Flugschüler zu befragen wie sie mit der Schule, der Ausbildung, die Stimmung in der Schule und noch vieles mehr zufrieden sind.
                          Danach wurde die Befragung mit Namen der Flugschulen in der Zeitschrift publiziert.
                          .
                          naja, heutzutage kann man das bequem und unangreifbar von zu Hause machen.
                          Webseite mit den entsprechenden Fragen erstellen, gibt ja sogar welche die sind für sowas extra eingerichtet.
                          Dann den Link, natürlichen in mehreren ( !!), Forenseiten verbreiten und n paar Wochen stehen lassen.
                          So Einstellen das nur eine Abfrage pro Emailadresse gültig ist, da kann man schon die meisten Mehrpostings unterbinden.
                          Mit Rechtsanwalt/Drohungen und sonstigem Rumgeheule ist dann nichts mehr möglich.
                          Mal ein Beispiel für was Anonymität gut sein kann.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            naja, heutzutage kann man das bequem und unangreifbar von zu Hause machen.
                            Webseite mit den entsprechenden Fragen erstellen, gibt ja sogar welche die sind für sowas extra eingerichtet.
                            Dann den Link, natürlichen in mehreren ( !!), Forenseiten verbreiten und n paar Wochen stehen lassen.
                            So Einstellen das nur eine Abfrage pro Emailadresse gültig ist, da kann man schon die meisten Mehrpostings unterbinden.
                            Mit Rechtsanwalt/Drohungen und sonstigem Rumgeheule ist dann nichts mehr möglich.
                            Mal ein Beispiel für was Anonymität gut sein kann.
                            an sowas hab ich genau gedacht...es gab doch in diesem Jahr auch einen recht populären Rechtstreit wegen einer Internetseite, auf der die Schullehrer bewertet werden konnten mit Schulnoten. Die Gerichte entschieden zugunsten der Internetseite!!! Genau so könnte es auch laufen! Klar, man würde sich nicht viele Freunde machen, doch es würde langfristig einen weitaus größeren Nutzen haben.

                            Und genau aus diesem Grund, weßhalb der Redakteur entlassen wurde, äußern sich hier leider auch viele Namhafte Foren-User nicht, die sonst immer mitreden. Das Thema ist, wenn man abhängig ist, einfach zu unangenehm!

                            Es gibt ja nach jeder Ausbildung einen Fragebogen bei der Flugschule, die über die Ausbildung der Flugschule an den DHV berichten soll. Mithilfe dieses Fragebogens werden ja auch die "beliebtesten" Flugschule ausgezeichnet vom DHV. Doch hab ich auch schon mitbekommen das zum einen einige Flugschulen daran gar nicht teilnehmen und zum anderen einige Fragebogen auf dem Weg verloren gehen...
                            ____________________

                            http://www.flybgd.com/de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                              Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
                              Ein Handel über Flugschulen ist für mich legitim und natürlich auch berechtigt, doch dann bitte zu guten Wirtschaftsregeln wie sie allgemein üblich sind.
                              und wie sind die?

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                                Keine überhöhten Preise...
                                Kommt doch sehr oft vor das Schulungsschirme als Vorführer zum normalen Preis verkauft werden oder gebrauchte Ausrüstungen extrem überteuert!
                                Man brauch hier ja nicht unbedingt irgendwelche Regeln, doch Fairness sollte eben da sein, eine solche, die die Unwissenheit nicht jedes mal ausnutzt
                                ____________________

                                http://www.flybgd.com/de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X