- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    naja, heutzutage kann man das bequem und unangreifbar von zu Hause machen.
    Webseite mit den entsprechenden Fragen erstellen, gibt ja sogar welche die sind für sowas extra eingerichtet.
    Dann den Link, natürlichen in mehreren ( !!), Forenseiten verbreiten und n paar Wochen stehen lassen.
    So Einstellen das nur eine Abfrage pro Emailadresse gültig ist, da kann man schon die meisten Mehrpostings unterbinden.
    Mit Rechtsanwalt/Drohungen und sonstigem Rumgeheule ist dann nichts mehr möglich.
    Mal ein Beispiel für was Anonymität gut sein kann.
    Leider vergisst du dabei das solch eine Webseite laut §5 des Telemediengesetzes ein Impressum mit entsprechenden Kontaktinformationen des Seitenbetreibers besitzen muss. Ausserdem Ist man über die WHOIS Services der entsprechenden Domain-Registrare wie z.B. DeNIC auch identifizierbar.
    So viel zum Thema "Anonymität".

    Dennoch ne interessante Idee. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #47
      AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

      Naja.

      Man kann natürlich so eine Webseite anonym oder gar unter falschem Namen auf einem ausländischen Server einrichten. Sofern man nicht gegen die dort geltenden Gesetze verstößt, dürfte man wohl keine Probleme mit dem Server-Betreiber bekommen. Wenn man dann noch die Seite in Englisch betreibt, passiert gar nix, da kann sich in Deutschland die Flugschule noch so sehr auf den Kopf stellen...

      Kommentar


        #48
        AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Leider vergisst du dabei das solch eine Webseite laut §5 des Telemediengesetzes ein Impressum mit entsprechenden Kontaktinformationen des Seitenbetreibers besitzen muss. Ausserdem Ist man über die WHOIS Services der entsprechenden Domain-Registrare wie z.B. DeNIC auch identifizierbar.
        So viel zum Thema "Anonymität".

        Dennoch ne interessante Idee. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen

        stimmt, dessen bin ich mir bewusst habe deswegen auch mehr an sowas gedacht.

        googel mal nach "poll online"

        wieviel Fragen die jeweiligen Seiten erlauben, müsste man halt erst herausfinden.

        Kommentar


          #49
          AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

          Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
          Keine überhöhten Preise...
          Kommt doch sehr oft vor das Schulungsschirme als Vorführer zum normalen Preis verkauft werden oder gebrauchte Ausrüstungen extrem überteuert!
          Man brauch hier ja nicht unbedingt irgendwelche Regeln, doch Fairness sollte eben da sein, eine solche, die die Unwissenheit nicht jedes mal ausnutzt
          aber solche gibt es doch überall in der wirdschaft. schau nur mal beim autokauf.

          wer sich informiert über produckte die er kaufen will ist im vorteil.
          aber viele leute sind halt nicht bereit oder zu faul sich zu informieren aber maulen dann wenn einer ihm etwas zu teuer verkauft.
          es gibt ja heute mehrere möglichkeiten sich über ein produkt zu informieren.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #50
            AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            wer sich informiert über produckte die er kaufen will ist im vorteil.
            aber viele leute sind halt nicht bereit oder zu faul sich zu informieren aber maulen dann wenn einer ihm etwas zu teuer verkauft.
            es gibt ja heute mehrere möglichkeiten sich über ein produkt zu informieren.
            Exakt!
            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 00:37. Grund: auf das wesentliche gekürzt

            Kommentar


              #51
              AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

              Es gibt eben aber leider gerade in der so "kumpelhaften" Gleitschirmszene genug Kunden, die "ihrer" Flugschule vertrauen und tatsächlich ohne Gegenprüfung meinen, sie würden dort gut beraten. Dabei müsste es jedem klar sein, dass die Beratung genau so "unabhängig" ist, wie eine Anlageberatung bei der Hausbank. Wenn Geld im Spiel ist, muss man einfach immer mit einem gesunden Maß an Skepsis an die Dinge heran gehen.

              Ich kenne auch mehrere Fälle, in denen unbedarften Piloten von ihren "vertrauenswürdigen" Flugschulen kompletter Schrott angedreht wurde.
              Nur ein Beispiel: Eine sehr bekannte Deutsche Flugschule hat einem (leichtgewichtigen) älteren Piloten, der dort schon einen angeblich besonders sicheren neuen 1er in Größe S gekauft hat, auf dessen Frage nach einem älteren Schirm für die Dune de Pyla einen Schirm der Größe L aufgeschwatzt. Das wäre angeblich genau das Richtige...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #52
                AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
                Hallo.

                Hab heute mal wieder einen Anfänger kennen gelernt. Muss dazu sagen das ich bereits seit 11 Jahren Gleitschirm fliege und einiges an Hintergrundwissen hab, was ein solcher Anfänger leider nicht hat. Na egal.

                Mal wieder, wie so oft, hat er mir von seiner Ausbildung bei seiner Flugschule etzählt.
                Was mich daran so aufstößt ist die Tatsache, das viele Flugschulen (ich sage BEWUSST NICHT alle!) eine regelrechte Wettbewerbsverzerrung durch Lügen betreiben und schamlos die Unwissenheit der Flugschüler ausnutzen.

                Diesmal ging es darum, das der Anfänger nur Schirme fliegen darf, die auch von der Flugschule vertrieben werden. Begründung: Nur diese Schirme sind wirklich sicher.

                Da fragt man sich doch wo der Unterschied zwischen DHV 1 und DHV 1 liegt!? Scheinbar auf der Rechnung der Flugschulverkäufe...

                Dem Flugschüler wird vorgelogen das nur die vertriebenen Marken der Flugschule gut sind, alle anderen haben irgendwelche Fehler... Muss das sein? Die ganze Szene weiß das eine Flugschule durch Verkäufe lebt, doch wieso dann Lügen verbreiten und anderes schlecht machen?

                Wollen wir nicht alle mündige und selbstdenkende Piloten haben?

                Wieso schreitet hier der DHV nicht ein?
                Haben wir nicht auch genau hierfür einen Verband?
                Der Verband kann oder will nur bei eindeutiger Rechtslage handeln. Leider ist Recht haben noch lange nicht Recht bekommen.

                Siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ght=Flugverbot

                Ein gutes Beispiel für den Lobbyismus der Flugschulen.

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X