- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Zitat von gagu Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Materialkosten (Tuch, Leinen,...) pro Schirm sind.
    @Edi: auch wenn du vorsichtig sein musst, vielleicht kannst du uns da mal ein gobe Schätzung nennen?
    kann ich dir auch sagen,bei einem 1-2er....schirmkosten 1000 euro....für den hersteller....ca.....

    Kommentar


      #17
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
      ...Komisch komisch finde ich das alles ...
      Also eins ist mal klar, die goldenen Zeiten sind bis auf weiteres vorbei!

      Aerosport ist neulich auch irgendwie mit Negativwerbung hervor getreten, Salzburg greift Blues S. an. "Meine" Schule jammerte in 08 über den Preisverfall rum.........."Der spinnt"..... habe ich mir sagen lassen, als ich ihnen ein Angebot eines Chiemsee´ers meldete und mal ganz ehrlich:

      Jungs und Mädels, es ist ein Mischbetríeb. Macht ne ordentliche Ausbildung, bietet Reisen an und verkauft euere Schirme zu reellen Preisen.

      Und die Hersteller sollten sich auch mal überlegen, daß die "Kuh" auch immer schlauer wird odrr?!

      Mann!
      Meine "Eingangspreise" als Novize waren auch anderst als bei meinem drittem Schirm. Aber irgendwie gewann ich den Eindruck (Messe) daß ich nicht mehr so der "Freund" "meiner" Schule war.

      OT: Mein Nebenjob als Einkäufer zeigt mir was im wirklichen Leben möglich ist, da werden "WIR" im GS/HG-Gewerbe auch noch hinkommen müssen..........

      Notgedrungen odrr?

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
        Hammerhart

        was bin ich froh, dass ich in dieser Branche nicht meine Brötchen verdienen muss. [ ..... ]
        die Kunden wissen es zu schätzen.

        Ciao
        woodstock
        Hi,

        das, was hier läuft, ist leider schon lange allgemeines Geschäftsgebaren und zieht sich durch alle Branchen, die ihre Margen im Einzelhandel machen. Daher sicher auch in unserer Szene kein Einzelfall.

        Persönlich halte ich sehr viel von Blue Sky.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          das ist ja klar er wollte nur wissen was so ein schirm in der herstellung kostet,mehr war meine aussage auch nicht.....wie hoch dann der preis wird,damit andere was daran verdienen.....ist eine andere sache....

          Kommentar


            #20
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Zitat von RAc

            Daß die Hersteller selber mit ein Auge darauf haben, daß die Gewinnspannen bleiben, ist fakt, aus welchem Grunde auch immer. I
            Wenn durch starken Preisverfall die Marge für die Händler nicht mehr stimmt, wird das Produkt uninteressant für ihn.
            Er verkauft dann lieber einen Schirm, wo er die gewünschte Marge erzielen kann.

            Ich schätze mal diese Fluktuation der Marken will man seitens der meisten Hersteller verhindern - ob das auf Dauer klappt, sei mal dahingestellt.

            Kommentar


              #21
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              @Jürgen Wilhelm: sind das die reinen Produktionskosten (einschl. Material) oder sind da auch die Entwicklungs- und Marketing/Vertriebskosten mit drin?

              Kommentar


                #22
                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                @Jürgen
                Mal so eben eine Produktionskostenpauschalaussage auf den Markt schmeissen ist total daneben.
                Unterschiedliche Konstruktionen, Materialien, Produktionen, Frachtarten, Testverfahren, Testdauer, Entwicklungssoftware und deren Wartungsverträge, Packsäcke, Innensäcke, Manuals, Repairkits, Zubehör, Zulassungskosten usw hast du voll im Griff um den Preis für einen GS hier breit treten zu können? Respekt!

                VG
                Hagen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  Zitat von robert Beitrag anzeigen
                  @Jürgen Wilhelm: sind das die reinen Produktionskosten (einschl. Material) oder sind da auch die Entwicklungs- und Marketing/Vertriebskosten mit drin?
                  reine produktionskosten............

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    Hi hi hi

                    So isses, wir kaufen alle unsere Schirme zum Herstellungspreis und gehen fliegen.
                    Dann gibt es bald keine Flugschule mehr und die Hersteller machen Pleite usw. was soll das?

                    Jeder der arbeitet möchte sein Geld verdienen entweder direkt als Lohn oder später wenn er seine Arbeitszeit und sonstige Kosten auf das Produkt umgelegt hat.

                    Sorry das ist eben so und dass die Händler sich gegenseitig nicht kuscheln ist auch klar, Konkurrenz belebt das Geschäft, war doch tolle kostenlose Werbung für Blue Sky … oder?

                    wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein ....

                    Gruß Thommy
                    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                    __________________________________________________________________________________________________________________
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                      @Jürgen
                      Mal so eben eine Produktionskostenpauschalaussage auf den Markt schmeissen ist total daneben.
                      Unterschiedliche Konstruktionen, Materialien, Produktionen, Frachtarten, Testverfahren, Testdauer, Entwicklungssoftware und deren Wartungsverträge, Packsäcke, Innensäcke, Manuals, Repairkits, Zubehör, Zulassungskosten usw hast du voll im Griff um den Preis für einen GS hier breit treten zu können? Respekt!

                      VG
                      Hagen
                      hast du hinten mein ca......gelesen.....,hochleister kosten mehr....usw.....soll sich keiner an den 1000euro festbeissen.....aber bei manchen kommts so hin....das weisst du auch....
                      wie gesagt .....herstellerpreis den der schirm dann kostet von der fabrik aus,alles ander fracht,testerei usw....ist da nicht inbegriffen.....begriffen???

                      hier noch ein link.....also so ganz schlecht liege ich ja nicht....http://www.gleitschirm-direkt.de/Gle...-1-2::672.html

                      und dies steht sogar auf der dhv-homepage.....
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 04.03.2010, 13:09.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen


                        hast du hinten mein ca......gelesen.....,hochleister kosten mehr....usw.....soll sich keiner an den 1000euro festbeissen.....aber bei manchen kommts so hin....das weisst du auch....
                        wie gesagt .....herstellerpreis den der schirm dann kostet von der fabrik aus,alles ander fracht,testerei usw....ist da nicht inbegriffen.....begriffen???

                        hier noch ein link.....also so ganz schlecht liege ich ja nicht....http://www.gleitschirm-direkt.de/Gle...-1-2::672.html

                        und dies steht sogar auf der dhv-homepage.....
                        @Jürgen
                        Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

                        1. Hilft es niemandem wenn du CA. Angaben in der Fliegerwelt verteilst. Es stimmt halt einfach nicht, da nicht seriös berechnet.
                        2. Ist die Wahrnehmung des deutschen Kunden ziemlich schnell auf folgendes Szenario beschränkt. Zum Beispiel:
                        Ein GS kostet 1000 € in der Herstellung, also warum soll ich jetzt 2500 € bezahlen.
                        3. Dein Beispiel mit dem Link von der DHV Seite ist nicht zielführend. Denn jeder Händler muß manchmal unter Preis (oder ohne Gewinn) verkaufen, sei es um das Lager zu räumen, das alte Modell zu verscherbeln , das in deinem Beispiel erwähnte Modell einfach nicht den Wunsch des Marktes trifft oder es ein Lockangebot ist.

                        Wie auch immer.

                        VG
                        Hagen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          Zitat von RAc
                          .......
                          Daß die Hersteller selber mit ein Auge darauf haben, daß die Gewinnspannen bleiben, ist fakt, aus welchem Grunde auch immer. Ich weiß von einem der größten und seriösesten GS Hersteller, daß er allen seinen Händlern einen Maximalrabatt von 15% auf den Katalogpreis einräumt und das auch durch Testkäufe überprüft. Wenn ein Händler billiger anbietet (ob das durch Rundmails, durch diese Testkäufe oder wie auch immer bekannt wird), kriegt er Ärger, Punkt.
                          .......
                          Diesen Satz möchte ich herausgreifen, weil er so gar nicht zu unserer „Marktwirtschaft“ passt.
                          Inzwischen, nachdem wir „angeblich“ ca. 60 Jahre Marktwirtschaft haben,
                          wird auch diese Praxis hinterfragt und z.T. durch Gerichte verboten.

                          „Marktwirtschaft pur“ ist höchst ungerecht, deshalb werden auch besonders zu schützende Bereiche mit
                          der Wortschöpfung „Soziale Marktwirtschaft“ belegt.

                          Aber der GS Handel fällt wohl nicht darunter.
                          Jedenfalls ist es immer wieder amüsant, wie wenig
                          die „Marktwirtschaft“ verstanden wird.
                          Deren „Gegensätze“ sind: Der „Marktpreis“ gegen „Gerechter Lohn“, oder auch der „Gerechter Preis“, für Arbeit nämlich.

                          Da fügt es sich, wenn nach den „Herstellungskosten“ gefragt wird.
                          Bei der Autoindustrie sagt man, so über den Daumen gepeilt, sind die reinen Herstellungskosten ¼ des Verkaufspreises.

                          Bei Gleitschirm kommt es (auch) wohl darauf an,
                          in welchem Land und
                          wie viele gefertigt werden.
                          Ich vermute, dass da das Verhältnis 1:2 mindestens drinsteckt.
                          Und dass die Verkaufskosten zusätzlich ein großer Posten ist, vielleicht nicht so viel wie bei der Autoindustrie, aber bestimmt auch erheblich.

                          Wen das Thema „Gerechter Preis“ gegen „Marktpreis“ interessiert, der kann sich mal die Geschichte der „Zünfte“ im Mittelalter und Renaissance reinziehen.
                          Dort führten die „geschützten“ Handwerke, nämlich durch monopolistische „Zünfte“ zu einem Massen-Elend der Handwerkergesellen und aller anderen, die nicht in den „Zünften“ Mitglied waren. Natürlich ging es den „geschützten“ Zunftmeistern blendend zu Lasten der Übrigen.
                          Bemühungen, sowas wie eine „Zunftordnung“ zu schaffen, finden laufend statt, bei uns eben auch.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 04.03.2010, 15:53.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Der Markt ist voll faul und stinkt zum Himmel da gibt es die Phantasielistenpreise mit ca. 2500.- bis 3000.- netto für einen 1-2er. bzw. von teilweise über 3000.- netto für 2er Schirme.
                            So nun wie sieht es in der Realität aus, der Verkauf läuft schwach die Lager voll Zahlungen drücken den Boss.
                            So was passiert?! Der "Boss" kommt auf die Idee wir haben 10 Schirme sagen wir 1-2 er am Lager Produktionskosten rund 600.- netto schalten wir doch ein Inserat mit einem Mittelsmann oder Pseudonym im DHV Markt schreiben ein Märchen von einem Ligapiloten der einen Schirm als Sponsoring bekommen hat und diesen Schirm nun gegen sagen wir Bestgebot oder rund € 2000.- Brutto verkauft. Wie viele Schirme dann tatsächlich sozusagen "verkauft" wurden kann niemand sagen den die Käufer kennen sich ja nicht. Die gelackmeierten sind die Händler und Schulen die hintergangen worden sind weil der Hersteller X sozusagen schwarz verkauft und das teilweise billiger wie Schulen und Händler einkaufen nur um den schnellen Euro zu machen. Die nächsten bedienten sind die“ Idioten“ die rund um den Listenpreis gekauft haben und dann versuchen nach 1-2 Jahren ihren Schirm zu verkaufen und mit den anderen“ konkurrieren“ müssen was natürlich unmöglich ist.
                            Richtig und die Lösung wäre: Reale Listenpreise so rund 2400.- brutto für einen 1-2er als Endkundenpreis dafür ein Nettosystem ohne Nachlass. Vorteil jeder bekommt einen guten Preis (auch der nicht handelt oder Beziehungen hat) der Händler verdient und der Hersteller auch und der Gebrauchtmarkt wäre auch kontrollierbar und beherrschbar.
                            Nur mit Spannen von über 2000.- Euro Nettogewinn pro Schirm das hat mal funktioniert und wird es auch noch fallweise wenn man einen unbedarften reinlegen kann aber es wird sicher nicht mehr so einfach sein wie die letzten Jahre. Und jede Branche muss mit geringeren Spannen zurechtkommen und da muss halt der “Boss“ mal den Luxus SUV made in Germany mit 300Ps+ gegen ein etwas bescheideneres Modell eintauschen.
                            Keiner kann mir sagen das man mit rund 2000.- netto für einen 1-2er nicht aus dem Wasser kommt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              @JN
                              Sorry aber dein Kommentar ist superdumm. Ein reales Preisgefüge hilft allen. Es hilft den Kunden nicht geneppt zu werden und der Wertverlust wird kalkulierbar. Es hilft den Händlern und Schulen mit kalkulierbaren Spannen und mit der Verwertung der Gebrauctschirme.
                              Wenn man es natürlich notwendig hat Leute mit überzogenen Listenpreisen und Schwarzverkäufen über den Tisch zu ziehen dann mag man deiner Meinung sein.
                              Und das jede Branche momentan in der Krise steckt und Abstriche machen muss dürfte bis in die kleinste Ecke vorgedrungen sein.
                              Und bei meinem anvisierten rund 2400.- Brutto für einen 1-2er kann durchaus nicht von Schnäppchen die rede sein ich nenne dies gerecht. Und wenn alle diesen Preis bezahlen (müssen) und niemand einen Nachlass gibt (kann) dann ist es die perfekte umsetzung eines Nettopreissystems von dem alle in der Kette im Endeffekt profitieren.
                              Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 04.03.2010, 17:23.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                                herrlich, das hatten wir doch schon mal...

                                und nun bitte wieder die ganzen ahnungslosen hobby-volks- und betriebswirte vor den vorhang, euer auftritt bitte!

                                1) der marktpreis hat nur indirekt mit den produktionskosten zu tun (vermutlich wird jede willkürliche zahl zwischen 200 und 20.000 für irgendeinen gleitschirm den produktionskosten entsprechen )

                                2) wer billig kaufen will kann das immer tun (sieht man ja auch bei den sog. outlets wo eigens dafür produzierte ware mit geringerer qualität verkauft wird)

                                3) ansonst sollte man das statement von JN genau lesen, ich möchte auch weiterhin viel auswahl und entwicklung haben - und zahle halt soviel wie ich persönlich bereit bin. mal mehr, mal weniger (und krieg halt auch nicht immer das neueste, tollste, beste...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X