- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
    ..... Und wenn alle diesen Preis bezahlen (müssen) und niemand einen Nachlass gibt (kann) dann ist es die perfekte umsetzung eines Nettopreissystems von dem alle in der Kette im Endeffekt profitieren.
    sorry, naiver geht es kaum. dream on

    wir leben halt mal in einer "freien" marktwirtschaft, und in "unserer" branche herrscht am ehesten noch ein oligopol mit eingeschränkter transparenz. und genau diese oligopol-preise zahlen wir halt auch.


    /* klugscheißer-modus off

    Kommentar


      #32
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      Zitat von hagen Beitrag anzeigen
      @Jürgen
      Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

      1. Hilft es niemandem wenn du CA. Angaben in der Fliegerwelt verteilst. Es stimmt halt einfach nicht, da nicht seriös berechnet.
      2. Ist die Wahrnehmung des deutschen Kunden ziemlich schnell auf folgendes Szenario beschränkt. Zum Beispiel:
      Ein GS kostet 1000 € in der Herstellung, also warum soll ich jetzt 2500 € bezahlen.
      3. Dein Beispiel mit dem Link von der DHV Seite ist nicht zielführend. Denn jeder Händler muß manchmal unter Preis (oder ohne Gewinn) verkaufen, sei es um das Lager zu räumen, das alte Modell zu verscherbeln , das in deinem Beispiel erwähnte Modell einfach nicht den Wunsch des Marktes trifft oder es ein Lockangebot ist.

      Wie auch immer.

      VG
      Hagen
      hallo hagen....du verstehst mich nicht und ich dich nicht..... Ist aber auch egal.....

      Kommentar


        #33
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Ich rede nicht von einem Markenübergreifenden Einheitspreis aber wenn ich als Hersteller für mein Produkt ein Nettopreissystem einführe wo jeder Endkunde den gleichen Preis bezahlen muss egal ob er handelt oder nicht ich weiß nicht was da naiv dran sein soll.
        Naiv ist es einen Preis auf 3500.- festzusetzen den eh niemand zahlen will und kann um dann einen großzügigen Rabatt zu bewerben oder zu geben der alle Listenpreiskäufer zu Idioten macht.
        Aber wenn man keine Ahnung hat was ein Nettopreissystem für Vorteile bringt und was es bedeutet dann kann man es natürlich als dumm und primitiv hinstellen und sich seines 35% Nachlasses vom Listenpreis erfreuen.

        Kommentar


          #34
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
          Ich rede nicht von einem Markenübergreifenden Einheitspreis aber wenn ich als Hersteller für mein Produkt ein Nettopreissystem einführe wo jeder Endkunde den gleichen Preis bezahlen muss egal ob er handelt oder nicht ich weiß nicht was da naiv dran sein soll.
          Naiv ist es einen Preis auf 3500.- festzusetzen den eh niemand zahlen will und kann um dann einen großzügigen Rabatt zu bewerben oder zu geben der alle Listenpreiskäufer zu Idioten macht.
          Aber wenn man keine Ahnung hat was ein Nettopreissystem für Vorteile bringt und was es bedeutet dann kann man es natürlich als dumm und primitiv hinstellen und sich seines 35% Nachlasses vom Listenpreis erfreuen.
          Gabs den Versuch mit dem Einheitspreis nicht schonmal zumindest in einem Teil von Deutschland so vor etwa 50 Jahren ?

          SCNR

          Claus

          Kommentar


            #35
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Jaja die Kampfposter die den Nepp huldigen lassen ihre Maske fallen und zeigen ihre Fratze. Alles was Transparenz bringt und Modern ist ist ihnen widerwärtig da werden Tatsachen verdreht und nicht haltbare Vergleiche angestellt.
            Googelt mal was Nettopreissystem bedeutet.
            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Gabs den Versuch mit dem Einheitspreis nicht schonmal zumindest in einem Teil von Deutschland so vor etwa 50 Jahren ?

            SCNR

            Claus
            Für was hat es 1960 einen Versuch mit Einheitspreis in der BRD gegeben?? Und was hat Einheitspreis mit Nettopreissystem zu tun???
            Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 04.03.2010, 18:13.

            Kommentar


              #36
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
              ...wo jeder Endkunde den gleichen Preis bezahlen muss egal ob er handelt oder nicht ich weiß nicht was da naiv dran sein soll....
              Genau: es muss alles exackt gleich sein, also transparent !

              Ich plädiere auch für eine genorme "Produktübergabe"-Prozedur an einer normieren Einheitsverkaufstheke.

              Wehe, es gibt Unterschiede in der Beratung oder gar im Service.
              - Gleiche Preise - gleiche Leistung! Am besten noch gleicher "Übergabeort", sonst haben wir am Ende bei zwei verschiendenen Händlern/Flugschulen noch unterschiedliche Transportkosten drin. - geht ja gar nicht.
              ( vielleicht ein zentraler "Outlet" Pflicht-Shop, wo jeder Hersteller verkaufen MUSS! -> zum Einheitspreis)

              Ach ja,: normierte Lagerbedinungen ( also gleiche Preise )

              ______________________________________
              Grüße aus 0m GND,

              Flynix

              Kommentar


                #37
                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                @Flynix wieso zeihst du meinen Vorschlag ins lächerliche?? Ich habe nirgends so etwas gefordert wie du es mir unterstellst. Aber man merkt hier im Forum sind einfach viele Leute die gar nicht genau lesen oder lesen wollen sie wollen nur provozieren und andere angreifen.
                Ein Nettopreissystem ist kein Scherz es wird zb. von Suzuki in Österreich schon seit zehn Jahren umgesetzt und hat sich toll bewährt. Das Auto hat einen Listenpreis und da gibt es nichts zu handeln die Spannen sind gering aber fix. Die Kunden haben einfach die Gewissheit dass der Jimny im Burgenland gleich teuer wie in Vorarlberg ist und klappern nicht das ganze Land und das Internet nach Schnäppchen ab es gibt einfach keines. Aber wenn man natürlich drauf Wert legt wie am Bazar zu handeln dem mag das jetzige System gefallen, es wird hoch genug begonnen damit man Luft nach unten hat.
                Eine Frechheit sind solche Beiträge wie die von Flynix, nur Kritik Ironie am falschen Ort selber nicht wissen worum es geht aber andere blöd anmachen. Ich habe nur ein transparentes Preissystem wie es schon vielfach in verschieden Bereichen erfolgreich angewandt wird vorgeschlagen sonst nichts. Jedem Hersteller sei es selbst überlassen ob er es adaptiert oder nicht.
                Wer nicht kapiert was es bedeutet möge zuerst recherieren und dann erst was dazu sagen.

                Ps. dies war mein letzter Beitrag. Mit konstruktiven Vorschlägen kann und will man sich in diesem Forum nicht auseinandersetzen. Es gibt hier keine Sachlichkeit oder qualifizierte Kritik es gibt nur blöde Anmache und Lächerlichkeit

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  Ruhig Katerchen, das ist hier halt so.

                  Prinzipiell kann ich Deine Idee ja nachvollziehen und vielleicht sollten sich die Schirmhersteller (und Händler) wirklich ernsthaft eine Preissenkung überlegen und damit eine Annäherung der Listenpreise an die Marktpreise erreichen. Wenn 20% - 30% Rabatt auf den Listenpreis normal ist, dann stimmt einfach was mit dem Listenpreis nicht.

                  Keine Ahnung ob Dein Suzukibeispiel stimmt, unsere Wirtschaftsraum reicht aber ohnehin nicht mehr vom Neusiedler zum Bodensee, es ist also trotzdem ein Leichtes das Auto zB. aus D. oder sonstwo zu holen und dass EU weit die Bruttopreise gleich sind, glaub ich beim besten Willen nicht.
                  Zuletzt geändert von JHG; 05.03.2010, 08:57. Grund: ein r zuviel

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    ..... gleiche Preise für alle, an jedem Ort sind das Ende der Marktwirtschaft.

                    Es ist unstreitig, dass endpreisbildend nicht nur die Ware selbst, sondern auch die Kosten des Verkäufers (Miete, Nebenkosten, Personal, Verwaltung, Steuererklärung usw.) sind. Machen wir den Endpreis für alle zwanghaft gleich, führt das m.E. zur massiven Verschlankung aller Verkaufsstätten - also bei uns Kofferaumflugschulen, Flugschulen in Gartenhäuschen.

                    MC doof hat das doch im Ansatz schon vorgemacht .... alles gleich. Schmeckt gleich, sieht gleich aus, kotzt sich gleich . Aber Matschburger sind kein beratungsintensives Produkt. Da kann man das also machen. Suzuki ist jetzt nicht ein sooo erfolgreicher Autoverkäufer, dass man annehmen müsste, das System sei bei technischen Produkten überlegen, oder ?

                    Wo Katerchen recht hat ist, dass bei uns der Listenpreis fast lächerlich weit vom Verkaufspreis abweicht. Das kenne ich so nirgends.

                    Die Lösung liegt wie immer dazwischen.

                    Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von JörgE; 05.03.2010, 10:24. Grund: .. ein z zu viel ein . zu wenig

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                      ..... gleiche Preise für alle, an jedem Ort sind das Ende der Marktwirtschaft.

                      Es ist unstreitig, dass endpreisbildend nicht nur die Ware selbst, sondern auch die Kosten des Verkäufers (Miete, Nebenkosten, Personal, Verwaltung, Steuererklärung usw.) sind. Machen wir den Endpreis für alle zwanghaft gleich, führt das m.E. zur massiven Verschlankung aller Verkaufsstätten - also bei uns Kofferaumflugschulen, Flugschulen in Gartenhäuschen.

                      MC doof hat das doch im Ansatz schon vorgemacht .... alles gleich. Schmeckt gleich, sieht gleich aus, kotzt sich gleich . Aber Matschburger sind kein beratungsintensives Produkt. Da kann man das also machen. Suzuki ist jetzt nicht ein sooo erfolgreicher Autoverkäufer, dass man annehmen müsste, das System sei bei technischen Produkten überlegen, oder ?

                      Wo Katerchen recht hat ist, dass bei uns der Listenpreis fast lächerlich weit vom Verkaufspreis abweicht. Das kenne ich so nirgends.

                      Die Lösung liegt wie immer dazwischen.

                      Gruß
                      Jörg
                      Hallo Jörg,


                      Wieso liegt der Verkaufspreis lächerlich weit vom Listenpreis entfernt?
                      Auf Autos kriegst Du im Moment auch 20-30% Rabatt. (Bei Fiat gibt's das schon etwas länger)

                      Wieso liegt die Lösung dazwischen?
                      Wer braucht denn eine "Lösung"? Für welches Problem?

                      Jeder weiss: Ein Gleitschirm kostet Liste 3000 und 2200 werden bezahlt.
                      Das ist doch ok.

                      Dass sich Händler fies anschwärzen kann vorkommen ist aber mm. nicht systembedingt sondern eher ein (evtl. charakterlicher) Ausreisser.
                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Naja, wenn ein Beitrag beginnt mit:

                        Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                        Der Markt ist voll faul und stinkt zum Himmel...
                        darf man sich nicht wundern, wenn danach die Sachlichkeit verloren geht. Trotzdem ist es immer Schade wenn aus diesen Gründen Leute das Forum verlassen.

                        Zum Thema: Ich würde mal nicht zu viel auf ein Email halten, dass von einer Flugschule gegen eine andere geht - ohne eine Stellungnahme von der Flugschule Salzburg. Das ist keine Werbung für Blue Sky, sondern einfach eine nicht sehr schöne Methode des Konkurrenzkampfs.
                        Wenns wahr ist natürlich umso schlimmer. Grund zur Verallgemeinerung ists für mich trotzdem noch keiner. So wie die meisten Flugschulen organisiert sind, haben die sowieso ganz andere Probleme.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          Wieso regt ihr euch auf?

                          Praktiker macht's doch vor...
                          Erst die Preise ein bischen anziehen und dann 20% Rabatt auf alles... ausser Tiernahrung (Für die Tierbesitzer: aktuell sind es Pflanzen).
                          Beim GS sind es wenigstens faire Preise, da bei einem Nachlass der Händler an Spanne verliert. Ist wie bei den Ramschläden: mimimale Gewinnspanne, dafür maximaler Absatz.
                          Wäre übrigens schade, wenn man einem guten Kunden keinen Rabatt geben könnte, nur wegen eines Mindestpreises.
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                            Wieso regt ihr euch auf?

                            Praktiker macht's doch vor...
                            Erst die Preise ein bischen anziehen und dann 20% Rabatt auf alles... ausser Tiernahrung (Für die Tierbesitzer: aktuell sind es Pflanzen).
                            Beim GS sind es wenigstens faire Preise, da bei einem Nachlass der Händler an Spanne verliert. Ist wie bei den Ramschläden: mimimale Gewinnspanne, dafür maximaler Absatz.
                            Wäre übrigens schade, wenn man einem guten Kunden keinen Rabatt geben könnte, nur wegen eines Mindestpreises.
                            sowas macht man aber nur, wenn man die leute für dumm verkaufen will......jeder normale intelligente weiss das
                            nur,dass dort eine größere anzahl von käufer herrscht dazu ist die gleitschirmbranche zu klein...und die leute zu schlau
                            Zuletzt geändert von "Willio"; 05.03.2010, 11:20.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                              Wieso regt ihr euch auf?
                              Aber echt...
                              Wenn sowas wie ein Mindestpreis kommen würde, müsste das auch jeder Hersteller machen - und DAS klingt mir ziemlich nach Kartell...
                              Fazit: Ist schon alles gut so, wie's ist...sollen sich die Schulen und Hersteller bekriegen, für den Kunden ist das selten ein Nachteil.

                              Ich werd mich auch bald aus dem Forum zurückziehen. Ist ja in letzter Zeit üblich, dass man sich hier groß verabschiedet.
                              Bei mir aber nur für ein paar Monate - Frühling ist, es gibt besseres zu tun!!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                                Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                                Bei mir aber nur für ein paar Monate - Frühling ist, es gibt besseres zu tun!!
                                Das hört sich an, als könntest Du den Frühling ausnahmslos zum Fliegen und andere Outdooraktivitäten nutzen und nicht wie ich zuweilen auf Kundentermine wartend im Büro hocken. Falls das zutrifft, sei Dir meines Neides gewiss!

                                Gruß
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X