- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Ernsthaft Michel ? In F muss der Pilot und nicht der Schirm haftpflichversichert sein ? Damit würden wohl die meisten Gäste in F "illegal" fliegen, da sich die Haftpflicht ja auf den Schirm bezieht (wie sich ja auch die Haftpflicht beim Auto aufs Fahrzeug und nciht auf den Fahrer bezieht)
    Die Haftpflicht die ich über FFVL habe bezieht sich auf meine Person, egal mit welchem Schirm ich fliege, ob er mir oder einer anderen Person gehört, LTF 1-99 EN A-Z, speedriding oder Tischdecke

    Ich staune auch wenn ich lese dass Du (Ihr ?) eine Haftpflicht hast die sich auf den Schirm bezieht, wie geht das ? und wenn man mehrere Schirme hat ?
    Das du deswegen in FR illegal fliegst glaub ich kaum, Hauptsache ist Du bist (oder also Dein Schirm) im Fall eines GS-Unfalls haftpflicht versichert.

    Das mit dem Auto ist anders, klar da bezieht sich die Versicherung auf das Fahrzeug.

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

        (Nachtrag) wenn ich "der Schirm meines Kollegen versichert ist !" gelesen hatte dachte ich es wird hier von einer Diebstahl Versicherung oder was auch immer gesprochen, dachte nicht an Haftpflicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Na, nachlesen kannste das im Kleingedruckten. Im Falle der Gerling Versicherung des DHV steht schon auf dem Antragsformular drauf:

          "Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadenfälle die
          - dadurch entstehen, daß das Fluggerät nicht ordnungsgemäß zugelassen oder mustergeprüft ist; oder
          - darauf zurückzuführen sind, dass der Pilot keinen ordnungsgemäßen Luftfahrerschein besitzt oder sich nicht in
          einer ordnungsgemäßen Ausbildung befindet."

          ergo nix is mit der Versicherung.
          Na aber wohl doch! Wenn er gerade dabei ist, seinen A-Schein zu machen, hat er sicher einen Ausbildungsvertrag mit einer Flugschule. Ergo ist er also "in einer ordnungsgemäßen Ausbildung". Mal abgesehen davon, dass es wohl UND und nicht ODER in dem Satz heißen muss.

          Anyway: Gerling anrufen, fragen, machen.

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

            es ging hier um eine klare, eigntlich einfache frage, und die versuche ich mal zu beantworten ,-)

            In Frankreich MUSST du per gesetzt eine Haftpflichtversicherung über die FFVL abschließen (die sog. "Licence" - die aber keine Pilotenlizenz darstellt sondern die Lizenz zum fliegen (stells dir nicht als "schein" sondern eher wie eine angelkarte oder einen permit ala US nationalparks vor)

            Einzige Voraussetzung für die Ausübung des Paragleit- artigen Flugsports (parapente, speedride, etc.) ist neben der o.g. "licence" eine untersuchung durch einen fliegerarzt der dir bestätigt dass du flugtauglich bis (also zB nicht auf beiden augen 100% blind)

            Ansonsten gibt es außer den üblichen luftrechtlichen vorschriften keinerlei beschränkungen was ausbildung, material o.ä angeht. Komischerweise gehen trotzdem fast alle französischen bergflieger die ich kenn freiwillig zu einer ausbildung und lassen ihre fetzen checken... jaja ich weis selber denken, selbstverantwortung is vielen hier schwer suspekt - existiert aber erstaunlicherweise dennoch in einem scheinbar fernen paralleluniversum ,-)

            ok sorry 4 drifting off course... back 2 topic

            Als Ausländischer Pilot (!! mit ! für das jeweilige land gültiger fluglizenz) und gültiger Haftpflichtversicherung mit europaweiter deckung bist du ebenfalls 100% ok unterwegs.

            In deinem fall müsstest du dir für legales fliegen in F somit online (dauert ca 10 minuten wen du des französischen mächtig bist) die "licence" für 2010 kaufen (ca 100 eur inkl Vers. und mitgliedschaft in einem beliebigen franz. gleitschirmclub deiner wahl - ich bin zb bei grattes de ciel in Chamonix Mitglied weil ich dort öfters zum speedflyen bin und das bis vor drei tagen die einzige möglichkeit war als mensch aus Ö legal in F einen speeder zu fliegen).

            Dann noch ein Attest vom fliegerarzt und gut isses (das attest benötigts du nur wenn was passiert und zweifel an deiner flugtauglichkeit bestehen könnten, ansonsten ist das versicherungtechnisch unkritisch (laut franz. freunden auch mehrfach praxiserprobt... aber keine garantie, wenn du auf numme rsicher gehen willst ab zum fliegerarzt in F ,-)

            hier is der link (a bissl konfuse usability, aber in F gilt halt offenbar auch im inet design das motto "laissez faire" ,-)



            hoffe die info hilft dir weiter

            LG

            P

            PS: Aja und an alle die sich sorgen machen um Ihre frauen und so... besser nicht zur düne fahren, viele locals und besucher die dort fliegen haben weder pilotenschein NOCH versicherung, keine Rettung, keinen protektor und auch keine gültigen check am schirm (warum auch, hauptsache der möglichst scharfe hochleisterfetzen (damit die porosität des gewebes sich nicht so stark auf die leistung auswirkt) is so alt das man sich bedenklos löcher in die hinterkante brennen kann damit der sand auch wieder easy rausrieselt... ,-)
            Zuletzt geändert von DonP; 28.05.2010, 09:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                Fahr hin und flieg einfach.
                Wenn du kein Schein und keine Versicherung hast, flieg halt vorsichtiger.

                Vlado

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                  Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                  In Frankreich MUSST du per gesetzt eine Haftpflichtversicherung über die FFVL abschließen

                  Nein FFVL ist kein Muss, es gibt noch andere Wege (aber mit der Zeit immer weniger).
                  Die meisten gehen über die FFVL da die Versicherung dort preislich interessanter ist.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                    Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                    Nein FFVL ist kein Muss, es gibt noch andere Wege (aber mit der Zeit immer weniger).
                    Die meisten gehen über die FFVL da die Versicherung dort preislich interessanter ist.
                    sorry hätte natürlich heissen sollen: von D oder Ö geht online nur vers. über die FFVL.

                    die alternativen sind frz. VS agenturen bzw. VS gesellschaften und das hab ich nach einem kurzen versuch vor ein paar jahren aufgegeben - weil beim umgang mit frz. versicherungen und nicht 100% standardgemäßen rahmenbedingung (= nicht franz. staatsbürger und kein hauptwohnsitz in F-land, wohlgemerkt nicht im schadensfall sondern bei der absicht eine abzuschließen) merkt man erst das die deutschen und Österr. def. NICHT die erfinder der wirklich absurden bürokratie sind ,-)
                    Zuletzt geändert von DonP; 28.05.2010, 12:57.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                      Hallo Paul!

                      Wie kann ich dir eine PM schicken? Melde dich bitte mal bei mir ich habe das gleiche vor wie du. Habe bisher noch keine Leute gefunden die mitkommen die das Abenteuer mit mir starten wollen. Ich bin auch ein freizeitpilot und habe schon mit dem Fliegen viele gute Erfahrungen gemacht. Diesen Sommer würde ich auch mal gerne nach Dune du Pila.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                        Zitat von Fliegerpaulchen Beitrag anzeigen
                        Aber,aber !
                        Anfänger bin ich nicht,meine Flugkarriere ist schon länger,nur hats bisher
                        noch nicht finanziell für den A-schein gelangt.



                        Bitte keine Ablenkungen wie oben vom Thema mehr , ich danke dafür im Vorraus!
                        Gruß Paule
                        wo er recht hat, hat er recht!
                        bin da vor 20 jahren auch oft ohne lizenz geflogen, genau wie die allermeisten Franzosen: DIE BRAUCHEN NÄMLICH KEINE! genau wie die engländer....was soll man sagen, gefährlicher leben die auch nicht unbedingt bzw. es passiert dort auch nicht mehr....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                          Zitat von baldus Beitrag anzeigen

                          passiert dort auch nicht mehr....
                          Das läßt mcih ahnen das Du lange nicht mehr dort warst.

                          Letztes Jahr innerhalb von 14 Tage 3x Hubschrauber und 2x normaler Notarzt. 2x gebrochenes Rückrat...

                          Die Bilanz vorletztes Jahr sah nicht viel besser aus, aber nur 2x Hubschrauber.

                          Sorry, aber was an der Dune abgeht hat nichts mit eurem Traum vom laminaren Seewind fliegen zu tun.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Das läßt mcih ahnen das Du lange nicht mehr dort warst.

                            Letztes Jahr innerhalb von 14 Tage 3x Hubschrauber und 2x normaler Notarzt. 2x gebrochenes Rückrat...

                            Die Bilanz vorletztes Jahr sah nicht viel besser aus, aber nur 2x Hubschrauber.

                            Sorry, aber was an der Dune abgeht hat nichts mit eurem Traum vom laminaren Seewind fliegen zu tun.

                            Gruß

                            Claus
                            Das hört sich zumindest schon mal besser an wie letzte Woche an der Emberger Alm

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                              Sepp, wir haben verstanden. Eigentlich solltest Du Dich doch freuen,dass es Piloten wie mich gibt,die sich intensiv Gedanken um eine gültige Versicherung machen.
                              An dieser Stelle aber mal ein Lob an Deine Fliegervideos,wenig geschnitten,naturbetont,ausgezeichnete Musik und in HD,
                              so macht Fliegervideos schauen Spaß.

                              Auf der französischen Seite habe ich mal das Anmeldeformular bis zum vorletzten Punkt
                              abgeklappert (ist ziemlich schwer mit meinen Französischkenntnissen)
                              und die Kreditkarte bereitgehalten aber dann springt das Formular plötzlich wieder
                              auf Anfang zurück ?!
                              blöde Sache .

                              HDI-Gerling ist also eine Versicherung
                              Versicherungsprogramm
                              DHV-Mitglieder haben die Möglichkeit, den günstigen Gruppenversicherungsverträgen bei HDI-Gerling beizutreten.
                              Dann wird wohl erstmal die DHV-Mitgliedschaft auf dem Plan stehen müssen.
                              Ansprechpartner:
                              Christina Leidgschwendner
                              Iris Mayer
                              Tel. 08022-9675-0
                              Fax: 08022-9675-99
                              E-Mail: mitgliederservice@dhv.de
                              da werde ich sodann mal anrufen und mich erkundigen.


                              P.S.
                              Sry an alle,dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde aber mein Account wurde von
                              einem Admin gesperrt "wegen Falschangaben zur Person" (Ich werde auch weiterhin niemals meine
                              Daten im Internet posten ,sry aber Anonymität im Netz ist das Recht eines jeden Bürgers)
                              Zuletzt geändert von Flieger-Paul; 31.05.2010, 04:23.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                                Zitat von Flieger-Paul Beitrag anzeigen
                                An dieser Stelle aber mal ein Lob an Deine Fliegervideos,wenig geschnitten,naturbetont,ausgezeichnete Musik und in HD, so macht Fliegervideos schauen Spaß.
                                Vielen Dank fürs Lob, ich bemühe mich redlich in den Grenzen meiner Möglichkeiten


                                Sepp, wir haben verstanden. Eigentlich solltest Du Dich doch freuen,dass es Piloten wie mich gibt,die sich intensiv Gedanken um eine gültige Versicherung machen.
                                So langsam beginne ich dich als ernsthaften Menschen wahrzunehmen und versuche hiermit, die Dinge so darzustellen, wie ich sie nach 21 Fliegerjahren sehe:

                                Einerseits habe ich tiefes Verständnis dafür, dass man fliegen möchte. Das Ganze bei wenig Bürokratie, Aufwand und Einschränkung. Das Fliegen als die reine Interpretation von Freiheit, ein Refugium für Abenteuer, Erlebnis und Selbstbestimmtheit. Mit dieser Definition eines Traumes bin ich 1989 angetreten, um genau dieses Erlebnis in mich aufzusaugen.

                                Wie bereits in knappen Worten beschrieben musste ich im Lauf der Zeit erkennen, dass die große Freiheit unter dem Flügel (ebenso wie die auf 4 Rädern) einer Zwangsläufigkeit unterliegt, die nicht so einfach erkennbar ist. Das liegt nicht nur an den 5% von Knallfröschen, die in jeder Gruppierung auftauchen und diese in Misskredit bringen, es liegt ebenfalls an der eigenen beschränkten Erkenntnis, die aus einer nicht korrekten Selbsteinschätzung von Können und Gefahr resultiert. Und ich denke, dass ich damit nicht alleine auf diesem Erdball bin.

                                Während meiner fliegerischen Sturm- und Drangzeit lebte ich in der felsenfesten Überzeugung, unbesiegbar zu sein. Für diese Einschätzung musste ich bitteres Lehrgeld zahlen. Mit 3 Kompressionsfrakturen an Lenden- und Brustwirbeln sowie zwei gebrochenen Handgelenken, von denen mein rechtes nach wie vor von einer Titanschraube zusammengehalten wird, schrammte ich knapp an der Querschnittslähmung vorbei.

                                Sepp's Scaphoid today:


                                Auf den Part, dass ich dabei meine Familie verlor und meine ganz persönliche Welt zusammenbrach, gehe ich hier nicht näher ein. Dafür begann nach einigen Monaten mein 2tes Fliegerleben, das ich unter eine neue Prämisse setzte, nämlich Ausbildungslücken zu ergänzen und sich der eigenen Defizite bewusst zu werden. Erst das und genau das ist der Schlüssel zu einem aus jetziger Sicht sicherem Fliegen, so weit das möglich ist. Warum gehe ich nun mit Leuten legerer Meinung hart ins Gericht? Weil ich immer wieder feststellen muss, dass die Gefährdung nicht nur in der eigenen Person liegt, sondern durch das Nicht-beachten klarer Regeln durch andere Piloten verursacht wird.

                                Natürlich bin ich glücklich darüber, dass du dir Gedanken über eine Versicherung machst. Ebenso wie ich glücklich darüber bin, wenn sich der betrunkene Autofahrer auf Grund von Selbsteinsicht bei den anonymen Alkoholikern meldet. Nach all meiner Erfahrung muss die Kette aber nicht vom Schwanz, sondern vom Kopf her aufgezogen werden. Und das bedeutet:

                                1. Ausbildung ernsthaft sehen und diese auch abschließen.
                                2. Einen dem eigenen Können angepassten Schirm wählen. Das wird in der Regel bei einem Anfänger einfach kein Schirm mit LTF 2 sein.
                                3. Ausbildung mit unbeschränktem Luftfahrerschein und Sicherheitstrainig vertiefen.
                                4. Erfahrung dahingehend aufbauen, dass du dich auf eigenen Entscheidungen und Beurteilungen unabhängig von der Beurteilung anderer verlassen kannst.
                                5. Besteht auch nur irgend ein begründeter Zweifel, den Schirm einpacken.

                                Natürlich zwinge ich niemanden, diese Meinung zu teilen. Andererseits kann man die Piloten, die sich nach einem schweren Unfall erneut der Fliegerei stellen, an einigen Händen abzählen. Und deren Meinung kommt auf "merkwürdige" Art und Weise der meinen ziemlich nahe. Erst wenn die Unbekümmertheit und Unbedarftheit durch einen Crash verloren ist, ergibt sich die korrekte Einsicht in das eigene Tun. Und es wäre schön, wenn dir diese Erfahrung erspart bliebe.

                                Was ist es nun, was mich an deiner Ankündigung des geplanten Aufenthaltes an Deinem Verhalten so stört. Es ist diese Unbekümmertheit und Sorglosigkeit, die daraus erkennbar ist.

                                A. Du hast keine abgeschlossene Ausbildung (Hinweis auf finanziellen Engpass).
                                B. Du hast Geld für einen Urlaub, aber kein Geld, um die Ausbildung abzuschließen.
                                C. Du verwendest einen Schirm, der deinem Können voraussichtlich nicht angepasst ist.
                                D. Du bist nicht im Besitz einer Versicherung.

                                Diese 4 Punkte lassen eine Gefährdung deiner Person oder Dritter erkennen. Daran ändert sich auch nichts, auch wenn du das nicht hören möchtest (back to topic).

                                Und mit dieser Vorausgabe begibst du dich an einen absolut überlaufenen Platz, auf dem sich eine ganze Horde von Piloten tummelt. Also eine fliegerische Menge, die nur dadurch funktionieren kann, in dem man Vorflugregeln und allgemein gültige Verhaltensweisen stringent befolgt. Nun ist dieser Platz aber genau dafür bekannt, dass es dort auch entsprechende wenig angepasste Verhaltensmuster gibt. Eben eine Anzahl von Leuten, die das eben so unbekümmert sehen wie du. Das kann gut ausgehen, das muss aber nicht gut ausgehen.

                                Mir geht es um das prinzipiell Verständnis von Sicherheit. Kannst du für dich garantieren, dass du mit deinem Kenntnisstand und deinem Schirm niemals eine Gefährdung für andere bist? Und kannst du mit deinem Kenntnisstand und deinem Schirm eine Gefährdung für dich selbst weitestgehend ausschließen? Eine Versicherung ist dabei nur der geringste Teil.

                                Keinesfalls möchte ich dir und deiner Lebenseinstellung auf den Schlips treten, das ist nicht Sinn meiner Ansage. Aber für mich bedeutet "Fliegen" mehr als nur ungezügelten Spass haben. Es bedeutet sich seiner eigenen Verantwortung sich selbst gegenüber und anderen gerecht zu werden. Wenn du:

                                Bei jeder Thermik einen Schnell-Abstieg beherrscht
                                Jeden Landeplatz mit einer korrekten Landeeinteilung auf 10 Meter plus/minus triffst
                                Du keinerlei Zweifel an Vorflugregeln hast
                                Du dich selbst in einem Pulk gleichdrehend und gesittet benimmst
                                Einen 70% Einklapper deines Schirmes sicher ausleiten kannst
                                Ein Frontstall kein Fremdwort sondern eine Erfahrung ist

                                Dann hast du meine Absolution. Und ich meine all das im Sinne eines ehrlichen, freundschaftlichen Ratschlags.

                                Gruß Sepp
                                _____________________

                                Meine Videos auf YouTube
                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X