- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit in der Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Übelkeit in der Steilspirale

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Hey Leute , also ich fliege nen 1-2er schon 6 Jahre alte Kiste die mir Top vertraut ist. AAAber, jetzt kommt`s, Ich habe mit einfachen angelegten Ohren noch nie mehr sinken zusammengebracht als -3m
    und mit dem B- Stall, der übrigens schon gut reingeht, keine -5m. Allerdings bin ich mit meinem Gewicht regelmäsig an der unteren Flächenbelastung. ich wiege 63 Kg. Beste Ergebnisse ( Ohne Spirale) habe ich bis jetzt mit Big Ears und voll getretenen Beschleuniger und Kurvenfliegen erziehlt. -6m was allerdings echt anstrengend ist. Aber da war ich schon aus dem Bart raus--- Fall starkes Wolkensaugen: Wenn ich mit dem B Stall oder oben beschriebenen Ohrentechnik in 7m Steigen nur ein Sinken von allermaximal 6m und wehnig Vorwärtsfahrt zustandebringe bin ich irgendwann auch in der Wolke und ausserdem noch total erschöpft.
    Und dann gehts ja nicht nur um das in die Wolke saugen. In meinem Fall musste ich einfach ein Date einhalten. Wenn die Freunde unten mit dem Landebier warten müssen ist das.. na ja....
    Deshalb komm´ich schon zu dem Schluss- ( Meine Wirbelsäule ist so schlecht wie die der anderen) -daß ich mehr die Spirale üben muss.

    Gruß Seidenschwan
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Demnach bist Du mit den wichtigsten Schnellabstiegshilfen vertraut. Big Ears und Kurvenfliegen ist ein ganz probates Mittel und wenn Du dich in so eine gefährliche Lage gebracht hast, dann ist es eventuell normal, dass es etwas anstrengend wird, sich wieder daraus zu befreien. Im übrigen muss die Luft, die mit 7m/s nach oben rauscht auch irgendwo wieder runter. Vom Steigen erst mal weg fliegen ist also auch einen Versuch wert, bevor Du dich in der Spirale zerlegst. Steilspirale kannst Du ja in Zukunft mehr üben, aber wenn üben nichts hilft - lass es.

    Kommentar


      #47
      AW: Übelkeit in der Steilspirale

      Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
      Hauptsache ein Argument dagegen gefunden, oder ... also rätst Du lieber dazu, sich mit der Spirale umzubringen? Ist mir ein Rätsel.
      Mal angenommen, der Schirm geht nach einem nicht rechtzeitig ausgeleiteten Klapper in eine heftige Spirale - wäre es nicht spätestens dann ganz praktisch, wenn der Pilot aus reichlich Erfahrung im Umgang mit Steilspiralen da wieder rauskäme? Also Akro muß nicht wirklich jeder beherrschen, aber gerade Akropiloten werden durch entsprechendes Training jederzeit mit einer Steilspirale fertig. Das könnten auch die meisten Genußflieger, wenn sie nicht durch Beiträge wie Deine vom Herantasten an dieses Manöver abgehalten würden.
      Musste mal gesagt werden, meint Stefan

      Kommentar


        #48
        AW: Übelkeit in der Steilspirale

        Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
        Mal angenommen, der Schirm geht nach einem nicht rechtzeitig ausgeleiteten Klapper in eine heftige Spirale - wäre es nicht spätestens dann ganz praktisch, wenn der Pilot aus reichlich Erfahrung im Umgang mit Steilspiralen da wieder rauskäme? Also Akro muß nicht wirklich jeder beherrschen, aber gerade Akropiloten werden durch entsprechendes Training jederzeit mit einer Steilspirale fertig. Das könnten auch die meisten Genußflieger, wenn sie nicht durch Beiträge wie Deine vom Herantasten an dieses Manöver abgehalten würden.
        Musste mal gesagt werden, meint Stefan
        schön! was muss das muss!

        Kommentar


          #49
          AW: Übelkeit in der Steilspirale

          ich verstehe nicht, wie jemand etwas gegen das spiralen sagen kann... was ist denn daran so negativ?

          es ist doch etwa wie beim autofahren: wenn ich dort lerne, quer durch eine kurve zu fahren, dann mag das zwar spass machen, bringt aber eigentlich im alltag nichts. wenn ich aber in einer kurve auf nassem laub wegrutsche, dann reagiere ich richtig und vergrössere meine chancen massiv, nicht abzufliegen. so gesehen sollte eigentlich jeder autofahrer querfahren beherrschen, denn das kann ja jedem geschehen. wers kann, dem nützt es. wers nicht kann, vermisst es vielleicht nie, kann aber pech haben.

          so verhält es sich doch auch mit extremflug-manövern (hier spirale, aber zB auch full stall gehört in diese ecke): wenn mans kann, umso besser. schaden tut es jedenfalls nie! ist ja klar, dass man nicht einfach rausgeht und mit 25m/s runterfliegt. das tut ja aber auch keiner auf anhieb.

          aber an einem siku sauber die spirale und seine eigenen grenzen dabei zu lernen ist erhöht die sicherheit und ist darum sinnvoll, uneingeschränkt!

          Kommentar


            #50
            AW: Übelkeit in der Steilspirale

            Was sagen die Spiralen-Freaks?

            Lieber eine Richtung richtig gut üben, oder beide richtungen gleichzeitig trainieren?

            (Einseitige materialbelastung etc. weiss ich schon) mir gehts eher um den besseren Trainingseffekt und das sicherere Runterkommen im Notfall.

            Danke und Grüsse,

            christian

            Kommentar


              #51
              AW: Übelkeit in der Steilspirale



              Beim obigen Video sieht man ab 2:35 eine sehr schöne Spirale. Ist nicht besonders schnell wird dann erst wieder langsamer und dann wieder etwas schneller und dann schön ausgeleitet. Das würde ich trainieren. Halte den Schirm an dem Punkt wo er beschleunigt und werde dabei nicht wesentlich schneller. Wenn du das beherrscht kannst du auch schneller spiralen. Und du wirst merken, dass wenn du erst langsamer machst auch die Übelkeit nicht so stark ist !

              Kommentar

              Lädt...
              X