- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Fahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: neues Fahrzeug

    hast mal über ein Autodachzelt nachgedacht?

    Dann is das Auto egal/kannst deins behalten; solangs kein Cabrio ist .

    Hab nun schon 2 mal das Auto gewechselt...das Zelt bleibt.

    Kommentar


      #17
      AW: neues Fahrzeug

      Opel Vectra Caravan.
      Da kann man mit Gerödel für eine Woche (Stuhl Tisch Gasgrill & Co) + Klamotten + Ausrüstung mit 183 im Kofferraum pennen.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: neues Fahrzeug

        Habe auch schon mal über einen Bus nachgedacht, allerdings habe ich das Thema dann recht schnell wieder beerdigt. Ich halte es für ökologischen Blödsinn, das ganze Jahr mit einem übergewichtigen Wandschrank durch die Gegend zu kurven, nur damit ich 30 oder vielleicht auch 50 mal im Jahr drin pennen und Duschen kann.

        In meinem Fall fand ich es darüber hinaus nicht wirtschaftlich.
        Ein Multivan kostet locker mal 5.000 Euro mehr als ein Passat Kombi und mal eben locker 10.000 Flocken mehr als ein Golf Kombi. Nehme ich statt des Golf einen Skoda Roomster, kann ich nochmal 5.000 Euro mehr sparen und habe noch immer ein großes Auto, in dem ich mit Isomatte und Schlafsack zur Not eine oder zwei Nächte Pennen kann.

        Der Multivan ist aber dann noch ohne Ausstattung, also nix mit gut schlafen, kochen oder Duschen. Selbst wenn ich das alles selbst einbaue, muss ich dafür irgendwo zwischen 3.000 und 5.000 Euro rechnen.

        Macht also im Vergleich zum Passat Kombi 8.000 bis 10.000 Euro Unterschied und zum Roomster stolze 18.000 bis 20.000 Euro.

        Fahre ich also komfortabel Passat Kombi, kann ich bei angenommenen 20 Euro pro Übernachtung mit Frühstück in einer Pension 400 bis 500 mal absteigen. Das reicht schon eine ganze Weile...

        Fahre ich preisbewusst Roomster, dann kann ich sogar 900 bis 1000 mal in einer Pension übernachten und Frühstücken. Das Frühstück kostet mich im Bus ja auch noch etwas und über die höheren Betriebskosten für Sprit, Unterhalt, Pflege, Chemikalien, Gas und so weiter wollen wir jetzt mal noch nicht sprechen.

        Wenn ich nur eine oder zwei Nächte auf Tour bin und will sparen, dann kann ich mit dem Passat oder Roomster auf oder vor einen Campingplatz stehen. An vielen Orten kostet das Übernachten im PKW und die Dusche am Morgen weniger als 10 Euro pro Nacht. Mit dem Roomster (einem Berlingo oder Kangoo sicher auch) kann ich also in der sparsamen Variante sicher mehr als 2.000 Übernachtungen alleine von dem Geld bezahlen, das ich nicht für einen Bus ausgegeben habe.

        Vergleichen wir mal die Verbrauchswerte, wird es einem irgendwie schwindelig:

        Roomster 1,6 tdi mit 77kw im Drittelmix 4,7 Liter (Vollausstattung)
        Multivan 2,0 tdi mit 103kw im Drittelmix 7,5 Liter (nackte Grundausstattung)

        Mit ein paar Einbauten im Bus und dem zusätzlichen Gewicht bläst man also selbst bei aller sparsamster Fahrweise leicht 3 Liter Diesel pro 100 km mehr durch. Da die Drittelmix-Angaben der Hersteller in der Praxis kaum erreichbar sind, gehe ich davon aus, dass es eher 3,5 oder sogar 4 Liter sein werden. Der Roomster ist aerodynamisch klar im Vorteil. Der Verbrauch steigt ja bei schnellerer Fahrt weniger stark an, als beim Bus.

        Wenn ich dann noch überlege, dass ich in den letzen 36 Monaten 170.000 km gefahren bin (geschäftlich und privat zusammen) dann hätte ich im o.g. Vergleich mit dem Bus knapp 6.000 Liter mehr Diesel verbraucht und mehr als 12,5 Tonnen zusätzliches CO2 in die Atmosphäre geblasen.

        Ganz nebenbei bemerkt: 6.000 Liter Diesel kosten derzeit über 7.200 Euro. Alleine das reicht schon wieder für 360 mal Pension oder 720 mal Camping im Roomster.

        360 mal in der Pension Übernachten innerhalb von 36 Monaten, alleine mit den gesparten Spritkosten. Das sind 10 Übernachtungen im Monat oder umgerechnet mehr als 2 Übernachtungen pro Woche. Also auf gut Deutsch: Ich kann vom gesparten Sprit jedes Wochenende zwei mal extern übernachten und habe nach 3 Jahren noch 48 Übernachtungen übrig...

        Gehe ich jetzt noch davon aus, dass ich mein Auto wegen der vielen Kilometer alle 3 Jahre austauschen muss, dann muss ich jedes Wochenende noch jemanden 2 Tage mitnehmen (z.B. meine Frau) und außerhalb der Wochenenden innerhalb der 3 Jahre noch weitere 274 Tage zu zweit in einer Pension verbringen, um die ganzen Einsparungen zu verjubeln. 30 Tage Urlaub plus maximal 13 Feiertage macht 43 Tage pro Jahr. In 3 Jahren also 129 Tage. Ich muss da also grundsätzlich immer noch zwei Freunde in die Pension einladen und die dürfen sich auf keinen Fall an den Spritkosten beteiligen, wenn ich auch nur annähernd auf die gleichen Gesamtkosten kommen will, wie mit dem Bus. Versicherung, Steuer und so weiter lassen wir mal außer Acht....

        Ich nehme an es leuchtet halbwegs ein, dass ich mir keinen Bus zulegen werde ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: neues Fahrzeug

          Sei nicht so geizig mit dem Diesel.



          Grüße
          Sven
          Angehängte Dateien
          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
          --
          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

          Kommentar


            #20
            AW: neues Fahrzeug

            Zitat von Übermutter Beitrag anzeigen
            Ich fahre einen Ford Windstar, 7-sitziges Mutterschiff, für 5 Flieger mit Packsäcken noch bequem.
            ach, DU bist das... dann hab ich dich letztens vom landeplatz wegdüsen sehen... zwei mann schlafen IM wagen und 4 mann drunter ! ( und zwei von "drunter" machen räuberleiter für die zwei von "drinnen" )
            guckst du :

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von cloudkiss; 22.07.2010, 08:09.
            Why not ? Könnte ja amazing werden...

            www.venetflieger.at

            Kommentar


              #21
              AW: neues Fahrzeug

              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
              Ich nehme an es leuchtet halbwegs ein, dass ich mir keinen Bus zulegen werde ...
              die entscheidung sich einen bus/Wohnmobil zuzulegen wird allerdings nicht nur von der Ökobilanz oder dem Break-Even-Point bestimmt

              aber danke für die berechnungen, sind schon interessant!

              Kommentar


                #22
                AW: neues Fahrzeug

                Hallo
                Ich habe einen fast 20 Jahre alten Mitsubishi L 300 Bus mit Hochdach. Das Teil war günstig ,2400 Euro 147tkm,und die Reparaturen halten sich in Grenzen. Abgesehn vom Platz,der für mich und mein Mädel gerade so reicht,hat das Auto eigentlich nur einen Nachteil. Der Tank ist zu klein. Der Verbrauch liegt bei 120 auf der Autobahn so bei 11,5 l . Er würde auch 140 durchlaufen,aber dann ist mit dem 45 L Tank sehr schnell Schluß.
                Auf meinen Bus möchte ich,Kosten/Nutzen mal außen vor gelassen, nicht verzichten. Na klar kann man in einer Pension billiger mit Frühstück übernachten, aber da sitzt du abends alleine in deinem "tollen" Zimmer während die Bussisten(schönes Wort) ganz relaxt vor ihrem Bus sitzen ,Bierchen trinken und sowieso fast immer noch ein anderer da ist,der auch ´nen Bus sein eigen nennt.
                Mit einem Bus zu fahren und zu übernachten ist auch eine Lebenseinstellung,die einfach nur Spass macht. Natürlich nicht unbedingt,wenn man vorher 60.000 Euro oder noch mehr für das neueste T 5 Modell ausgegeben hat.

                Gruß Mayer

                Kommentar


                  #23
                  AW: neues Fahrzeug

                  Servus!
                  Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                  ... Ich halte es für ökologischen Blödsinn, das ganze Jahr mit einem übergewichtigen Wandschrank durch die Gegend zu kurven...
                  Wenn ich dann noch überlege, dass ich in den letzen 36 Monaten 170.000 km gefahren bin...
                  Naja, dass Du noch oekologische Gewissensbisse hast bei der Fahr''leistung'', wundert dann doch. Ein Bussle ''braucht'' man nicht, sondern hat man zusaetzlich zum ''Nutz''fahrzeug. Dann schaut die Rechnung anders aus: 5000 km pro Jahr mit richtig Spass und Platz fuer Alles und Jeden kosten bei meiner alten Kiste summa summarum keine 2000,- EUROs - das ist es mir wert.

                  Jeder wie er's mag...

                  CU

                  Steff

                  P.S.: Oder sowas?
                  Zuletzt geändert von Knollipop; 22.07.2010, 09:35.
                  Gravity is a bitch!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: neues Fahrzeug

                    200 und mehr Ps,als auch alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen sind auch ökologischer Blödsinn. Warum kauft man solche Auto´s ? Weil´s Spass macht.

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: neues Fahrzeug

                      Hi,

                      das mit dem Kastenwagen hatte ich mir damals auch überlegt.
                      Habe mich dann für den Bus mit Hochdach entschieden, weil man darin auch mal einen Regentag überstehen kann ohne den Platzkoller zu bekommen. Verbraucht ca. nen Liter mehr Sprit als ein PKW und kann auch mit "PKW Geschwindigkeit" bewegt werden. Ist auch "geländegängiger" als ein PKW. Untergrund sollte aber griffig sein!

                      Also Fahrzeug in Busgrösse ftw!

                      -JP
                      -

                      Kommentar


                        #26
                        AW: neues Fahrzeug

                        Hi,

                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        Opel Vectra Caravan.
                        Da kann man mit Gerödel für eine Woche (Stuhl Tisch Gasgrill & Co) + Klamotten + Ausrüstung mit 183 im Kofferraum pennen.
                        falls man nicht zu zweit im Auto pennen will, ist auch der Opel Signum ganz nett - die ebene Kofferaumfläche reichte zum bequemen pennen (zumindest bis 185cm), bietet ausreichend Platz, hat ein ausgewogenes Verhätnis zwischen Sportlichkeit und Komfort. Und man bekommt auch recht günstig ne gescheite Motorisierung - vom Verbrauch auch in Ordnung: den 3L-Diesel bekommt man in Norwegen auf 5,5l/100km in Deutschland sind eher 7-9l realistisch
                        Mich hat er auf den letzten 250tkm auf jeden Fall treu begleitet und war für mich das perfekte Alltagsauto mit Übernachtungsoption...

                        Gruss
                        Torsten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: neues Fahrzeug

                          Hast Kids?

                          Mein Mann und ich haben uns vor 12Jahren für nen Bus, nen T4 entschieden. Hauptargument waren unsere 3 Kinder. Mit 3 Kids ist die Rückbank eines „normalen“ PKW´s einfach besetzt. Gepäck ja, aber weder Omi noch irgendwelche KidsFreunde konnten bei AlltagActions mal mit gedieselt werden…
                          Und als stillHeimlicher VW-Fan war der Multivan für mich ideal.

                          Inzwischen hat uns treues Dieselross (dimensionsmäßig) schon 5-mal um die Erdkugel gekutscht …
                          Anfangsschwierigkeiten wie TurboAusfall oder sonstige ElektronikEntgleisung hat er längst durch seine Genialität Wett gemacht. Verbrauch (bei zahmem Umgang) 6-7l Diesel.
                          Brettert energiestrotzend mit 185km/h die FernverkehrBlutAdern entlang. Rückbank vorgezogen und Lehne umgeklappt hat man sofort ein bequemes Doppelbett. Und einer vorm Lenkrad, einer im Fußraum, kann man auch mal zu Fünft „bequem“ zwischen GS-Säcken, Koffer… drin pennen…

                          Dieser tödliche Stempel, diese mir das Herz brechende rote Dreckschleuder-Plakette, die er irgendwann aufgeklebt bekam, war eine für jedermann sichtbare Diagnose Krebs:
                          Befristetes und dann verbotenes 4Rädeln v.a. in geballten Menschheitsmetastasen…

                          Mein Kummer verflog mit dem allertollsten Geburtstagsgeschenk meines Mannes:
                          Ne Kat-OP !
                          Grünplakettig, gesund, (hihi) schnurrt Dieselrössle nun weiterhin mein Flügelrössle zu jedem Himmelstor, transportiert auch mal 7-8 berosste Luftjockeys zum Startplatz zurück, parkt auf den mm ein, überholt Daimler… schnurrt und schnurrt bei mir, bis ihm mal die Hufe abfaulen…
                          Den Stolz auf seine Falten…äh…LackKraterlandschaften hat er sich erlebt…äh…verlebt…äh… verdient…
                          T4 - I love you!

                          BusFanige Grüße
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: neues Fahrzeug

                            ha ha das stück hat immer einen parat

                            neinei, ich nix kinder... nur viele viele schirme

                            Kommentar


                              #29
                              AW: neues Fahrzeug

                              Hallo ,bei mir wars vor 14 Jahren das die 3 Kinder nach mehr Platz lechzten und ich mich von meinem Passat verabschiedet habe.
                              Seither haben wir 350000 km abgerissen ab und zu mit Hänger,Wohnwagen und sehr viel Feldwege zur Arbeit .
                              Probleme hats nur 1mal gegeben (Zylinderkopfdichtung)der Rest waren nur normaler Verschleiß.
                              Natürlich ist solch ein Auto im Unterhalt teurer als Kleinere aber was solls knappe 7,6L Diesel im Jahresdurchschnitt ist in meinen Augen nicht zu viel der Passat hat sich ab 200000km das gleiche genehmigt.
                              Leider kommt jetzt aber die Beulenpest durch den Lack sodas ich immer mal schleifen etc. muß. Falls jemand nen Tip hat wies am besten einzudämmen ist bitte melden.

                              Ich werde mir auch wieder nen T4 holen falls der Tüv mich irgendwann nicht mehr durchlässt
                              Gruß Martin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: neues Fahrzeug

                                Hi Mayer
                                kann deinen Beitrag nur unterschreiben auch wenn ich T5 Fahrerin bin.
                                Es gibt halt nichts besseres als ein Auto, in dem ich mir jederzeit einen Espresso kochen kann, bei dem ich es auch im Winter schön mollig warm habe
                                ich frag mich manchmal wieso wir nicht schon viel früher auf einen Bus umgestiegen sind. Alleine dieses "nicht immer alles Gerödel in den Wagen schleppen" müssen, ist mir viel wert
                                ciao
                                woodstock
                                __________________________
                                jedes Ding hat drei Seiten:
                                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X