- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Fahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: neues Fahrzeug

    Zitat von webby Beitrag anzeigen
    hast mal über ein Autodachzelt nachgedacht?
    Hehe, bei meinem alten A6 Kombi hab ich auch schon oben auf'm Dach gepennt. Einfach mit Isomatte und Schlafsack

    Pit

    Kommentar


      #32
      AW: neues Fahrzeug

      Fahre einen Mitsubishi Space Gear mit Autogas... zahle momentan 7-8 € Treibstoff auf 100km - der Wagen ist ein Raumwunder (ich hab vorher drei T4 gehabt, die sind zwar ein bissken größer, aber lange nicht so praktisch)
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #33
        AW: neues Fahrzeug

        Wir fahren einen Opel Vivaro. Hier handelt es sich um einen 9 Sitzer und diesen habe ich als Langversion.

        Ich finde den Bus genial. Hinten habe ich eine Hundebox in der mein Dicker seinen Platz hat. Ursprünglich hatte ich 2 von der Sorte (Schlittenhund).

        Allerdings sehe ich auch nicht ein täglich mit dem Bus in den Betrieb zu fahren.
        Damit ich kostengünstig zur Arbeit komme, habe ich mir einen Roller (125er) zugelegt.

        Somit leiste ich meinen Umweltbeitrag und mein Vivaro bekommt auch nicht so viel Kilometer drauf.

        Ich fahre aber auch mit dem Roller ins Allgäu zum Fliegen.

        Ohne den Buss kann ich es mir nicht mehr vorstellen, ist ein geiles Teil und natürlich Platz ohne Ende.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #34
          AW: neues Fahrzeug

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          @ Jochen,

          haste noch keine Probleme mit der Visko-Kupplung gehabt ?

          Gruß

          Conny

          PS:War schon immer etwas teurer ( Teile ! ) einen besonderen Geschmack zu haben.
          Hi Conny,

          ich hab einen T4 Multivan mit Dauersyncro ( Visco ). Benziner.
          Gebraucht gekauft mit 110T km, umgerüstet auf Autogas mit 110 l Tankinhalt hab ich nun schon 250T km auf dem Tacho, ohne das die Syncro-Visco irgendeine Mucke gemacht hat. Dafür hatte sich mal im Urlaub der Schalthebel vom Getriebe getrennt. Das hatte aber nix mit Syncro oder Nichtsyncro zu tun.

          Probleme bereitet eher die Elektronik ab und an.
          Der Dauer-Syncro ist natürlich spritmässig nicht der Hit, auch sind Ersatzteile immer mit Syncro-Aufschlag versehen.

          Aber ich war schon viele Male soooo was von froh um den 4WD.

          Ansonsten ist so ein Bussle einfach optimal für die Gleitschirm-Family. Wenn auch im Alltag ein klein wenig masseträge. ( Da hat Micha365 schon Recht )
          Man schleift halt immer gute 2t durch die Gegend.

          Das Beste an dem Bus ist allerdings die ausbaubare 50 l Waeco-Kompressor Kühlbox!

          Jetzt bin ich - dank wachsender Kids - am überlegen mir auch so ein Dachzelt als Erweiterung zu kaufen. Dann müssen wir nicht immer den Wohnwagen mitschleppen um mal ein WE wegzufahren.

          Hat jemand Erfahrung mit T4 und Dachzelt? Welches dafür gut geeignet ist?
          Oder verkauft vielleicht jemand zufällig grad eins?

          Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 22.07.2010, 20:55.

          Kommentar


            #35
            AW: neues Fahrzeug

            Servus,

            VW-bus oder sowas wäre mir schon wieder zu groß ..
            Ich fahre einen Sharan, der ist als Urlaubsauto mit der ganzen Familie groß genug, kann aber auch noch für Fliegertrips alleine oder zu zweit guten Gewissens gefahren werden. Alle hinteren Sitze raus und Isomatte + Schlafsack rein. Auch ein oder zwei Fahrräder passen locker rein. Fährt sich halt auch noch einigermaßen wie ein normaler PKW, ein guter Kompromiß zwischen groß und klein ..

            Hägo

            Kommentar


              #36
              AW: neues Fahrzeug

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Na klar kann man in einer Pension billiger mit Frühstück übernachten, aber da sitzt du abends alleine in deinem "tollen" Zimmer während die Bussisten(schönes Wort) ganz relaxt vor ihrem Bus sitzen ,Bierchen trinken und sowieso fast immer noch ein anderer da ist,der auch ´nen Bus sein eigen nennt.
              Mit einem Bus zu fahren und zu übernachten ist auch eine Lebenseinstellung,die einfach nur Spass macht. Natürlich nicht unbedingt,wenn man vorher 60.000 Euro oder noch mehr für das neueste T 5 Modell ausgegeben hat.

              Gruß Mayer
              Ja, da steht man dann solange mit seinem Bus herum und dem Bier in der Hand bis die Polizei kommt und die Bussisten verscheucht. Die Bussisten landen dann auf dem örtlichen Campingplatz, ganz spiessig jeder in seiner eigenen Parzelle mit Buchsbaumhecke und Gartenzwergen drum herum.

              So schauts doch in den Alpen aus, lügt euch doch nicht selber in die Tasche!
              Busfahrer sind unbeliebt bei der einheimischen Bevölkerung, sie bringen alles von zu Hause mit, verstopfen die Strassen und legen den Verkehr lahm mit ihrer langsamen Fahrweise!

              In Weissrussland ist so ein Bus sicherlich eine tolle Sache (wenn man sich nicht ausrauben lässt), aber in den Alpen sorgt doch so ein Bus hauptsächlich für Stress, die Bussisten sind halt entweder ständig auf der Flucht oder landen wie oben beschrieben in ihrer Parzelle auf dem Campingplatz.

              Soll das die Freiheit sein?

              Kommentar


                #37
                AW: neues Fahrzeug

                Also ich fahre seit vier Jahren Renault Trafic Generation.

                Etwa so wie Opel Vivaro allerdings mit der Sonderausstattung, dass sich die Rückbank zu einem Bett umklappen lässt. Ein Tisch ist an Bord und die Vordersitze lassen sich 180 Grad drehen. Verdunkelungsset ist unter der Sitzbank. Standheizung für die Ausflüge mit Familie im Winter und eine anständige Motorisierung für entspanntes Rollen.

                Eine Gas/220/12V Kühlbox steht im Keller, ebenso zwei Kunststoffboxen, davon eine mit allgemeinen Kochgütern und Werkzeug, eine mit Geschirr und Besteck.

                Ich brauche ca. 1/2 h um meine rollende Werkstatt in Form zweier Koffer und zweier Kisten aus- und im selben Zug Gasflasche, Kühlbox, Camping-Zeug einzuladen und an den Zurrpunkten zu sichern.

                Das Fahrzeug ist super Familien und Firmenkompatibel, hat während unserer Bauzeit Anhänger geschleppt und im Inneren Möbel oder Material transportiert.

                Es ist natürlich kein Womo aber ideal um einige Nächte zu zweit durch Fluggebiete zu tingeln. In vielen Fluggebieten kann man irgendwo ne Weile stehen. Andelsbuch, Laveno, Neunerköpfle, Silian, Gschasi, und wo nicht fahre ich irgendwo in die Pampa auf einen Parkplatz und vertraue auf die "Eine-Nacht-Regel". Klar gibt es Regionen, in denen das problematisch ist, aber die versuche ich eh' eher zu vermeiden.

                Für mich der Allround-Kompromiss für maximal 20-30 Nächte im Jahr.

                Klar, wenn ich stattdessen einen Caddy fahre, kann ich vom Ersparten eventuell oft in Pensionen, aber um 22:00 zu erfahren, dass der Kumpel morgen früh irgendwo aufschlägt und dort kurz hinzudüsen ist halt lässig. Ich mag diese Flexibilität. Und große Autos auch;-)

                Und wie oben erwähnt, abends vor dem Bulli zu sitzen und lecker Landebierchen zu schlabbern hat eben auch seinen Charme.

                Meine Wahl, für mich passt's.

                Grüßle, fliegt schön.
                WD

                Kommentar


                  #38
                  AW: neues Fahrzeug

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Sag mal lieber bei 80 km/h ab 12 Liter aufwärts

                  Gruß

                  Conny
                  Hi Conny, meinst du meine Übermutter?

                  unser Mutterschiff benötigt wirklich nur 10-12 Liter. Selten mal 13 Liter. 10 Liter bei mir und 12-13 bei meiner Frau. Ist kein Witz. Wir waren im Mai in Kössen zum Testival und haben mit Dachbox am Ende keine 10 Liter benötigt. Trotzdem sind wir nicht mit 70 die Autobahn entlang gekrochen, sondern schon zügig gefahren. Nicht Vollgas, aber Tempomat auf 120-130 km/h.

                  Über ein Dachzelt haben wir auch schon nachgedacht, da man mit unseren DTI-Pampersbomer (Avant) doch um einiges günsiger irgendwo hin fährt. Der braucht nur 5 Liter und der Literpreis ist auch noch billiger.

                  Gruß Andi
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: neues Fahrzeug

                    hm, also irgendwie ergeht es mir da anders
                    auch wenn wir so 50-70 Nächte im Bus übernachten, stehen wir nur so 20 Nächte auf dem Campingplatz. Bei Wochenendtrips stehen wir immer wild, und ja , wir fahren in die Alpen (D,A,CH,I)
                    ciao
                    woodstock
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: neues Fahrzeug

                      Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                      hm, also irgendwie ergeht es mir da anders
                      auch wenn wir so 50-70 Nächte im Bus übernachten, stehen wir nur so 20 Nächte auf dem Campingplatz. Bei Wochenendtrips stehen wir immer wild, und ja , wir fahren in die Alpen (D,A,CH,I)
                      ciao
                      woodstock
                      Momentan (eigentlich schon die letzten Jahre) fahren immer mehr Südeuropäer (Italiener, Spanier) in die (Nord-)Alpen und sehr viele von ihnen kommen mit grossen Wohnmobilen. Im Gegensatz zu den Holländern stehen die gerne "wild". Das führt dazu dass die Fremdenverkehrsorte immer rigider werden und das Abstellen der Mobilheime immer mehr einschränken bis unmöglich machen. Ein riesiges Problem sind einfach auch die riesigen Müllmengen, die Wildcamper verursachen. Wer zahlt deren Entsorgung?

                      Es zahlen die Einheimischen, die Touristen in normalen Unterkünften und die Gewerbetreibenden, denen die Mülleimer gehören.

                      Daher finde ich Wildcampen in Wohnmobilen in Gegenden mit guter Infrastruktur eine zweischneidige Sache. Einerseits werden alle öffentlichen Einrichtungen benutzt, andererseits kaum Geld in der Region gelassen. Der Student in seinem Kombi, der wenig Geld hat, dafür sollte jeder Verständnis haben. Aber Leute die sich ein 60 000 Euro (oder mehr) Wohnmobil gönnen und dann auf Kosten der Allgemeinheit leben?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: neues Fahrzeug

                        Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
                        Naja, dass Du noch oekologische Gewissensbisse hast bei der Fahr''leistung'', wundert dann doch.
                        Ich habe nicht trotz der vielen Kilometer Gewissensbisse, sonder teilweise schon auch wegen der vielen Kilometer. Allerdings kommt ein großer Teil davon von Dienstfahrten, die ich nicht vermeiden kann.

                        Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
                        Ein Bussle ''braucht'' man nicht, sondern hat man zusaetzlich zum ''Nutz''fahrzeug.
                        Ja OK, dann ist es vielleicht ökologisch nicht mehr so schlimm, wirtschaftlich aber wahrscheinlich trotzdem. Ein 12 Jahre alter gebrauchter Nissan mit 99.000 km (wenn die nicht frisiert sind) für fast noch 10.000 Euro. Und das vollkommen zusätzlich zum normalen Auto. Den Bus kann man mit Glück vielleicht noch 5 Jahre fahren, bevor er einem unterm hintern wegrostet. Das macht also auch 2.000 Euro im Jahr an Wertverlust plus Unterhalt plus Reparaturen. Dafür kann ich auch schon wieder 100 bis 150 Nächte pro Jahr in einer Pension untertauchen.

                        Aber Du hast Recht: Jeder wie er mag.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: neues Fahrzeug

                          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          VW-bus oder sowas wäre mir schon wieder zu groß ..
                          Ich fahre einen Sharan, der ist als Urlaubsauto mit der ganzen Familie groß genug, kann aber auch noch für Fliegertrips alleine oder zu zweit guten Gewissens gefahren werden. Alle hinteren Sitze raus und Isomatte + Schlafsack rein. Auch ein oder zwei Fahrräder passen locker rein. Fährt sich halt auch noch einigermaßen wie ein normaler PKW, ein guter Kompromiß zwischen groß und klein ..

                          Hägo
                          Da fällt mir doch mein altes Auto ein:
                          Toyota Previa. Ähnlich dem Sharan. Man kann die hinteren 2 Sitzreihen komplett zu einer ebenen Liegefläche umklappen. Darauf können sich die Erbsenprinzessinen wie ich sich eine Matratze drauflegen (140x200cm) und schon hat man eine große Spielweise.
                          Die Sitze hatte ich anfangs auch ausgebaut, es hat sich aber herausgestellt, dass das ziemlich unpraktisch ist, vom Aufwand mal abgesehen. Unter den eingebauten Sitzen kann man nämlich bequem Grill, Klamotten, Tisch und Stühle packen :-).
                          Natürlich hatte DAS Auto auch einen Nachteil (sonst würde ich ihn noch fahren): 11-13 Liter Super!
                          Aber so ein Van in der Dieselversion ist auf jeden Fall Top!
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: neues Fahrzeug

                            Servus,

                            also bei 11-12 Liter würde mich mein "Umweltgewissen" drücken ... mein Sharan braucht 6,5 L Diesel ...
                            Und das mit den "Horden" wild campender Wohnmobilisten die alles vermüllen ist doch Schmarrn !
                            Mit großen Womos kannst tatsächlich nirgendswo mehr wild campen, mal schnell hinstellen wenns schon dunkel ist und morgens früh weiterfahren mehr geht da nicht ... Aber mit VW-Bus/Sharan etc. kannst durchaus auch mal ein paar Tage ohne Campingplatz auskommen, dafür gibts gerade in den Alpen unzählige schöne Platzerl. Dabei muß man sich halt entsprechend "diskret" verhalten ...

                            Hägo

                            Kommentar


                              #44
                              AW: neues Fahrzeug

                              naja bus hin bus her.....hatte vor 2 jahren auch noch meinen vw t4 california mit hochdach,
                              diesel war dann 15 jahr alt,hatte 450000km drauf und dann doch etwas rostig......das war auch dann der verkaufsgrund.

                              ist recht praktisch vom platz,hatte da auch schon ca. 4 wohnungsumzüge damit gemacht.....aber für den alltag immer 1,8t....durch die gegend fahren....schon blödsinn

                              spritverbrauch recht hoch,ca 12-14liter.....

                              nun fahr ich einen panda 1.3jtd.....gleitschirm passt genau in den kofferraum,fährt spritzig wie sau....nun bin ich immer schneller am berg (finde immer parkplatz)wie mit dem bus.....verbrauch 4-5liter.....

                              das geld was ich mir beim fahren spar,gibt schon bald wieder ein gleitschirm......ausserdem bei meiner freundin hats berge im umkreis von ca 30 min. in jede windrichtung.....da brauch ich keinen bus mehr.

                              schlafen im bus gut ok....aber zu zweit schon eng und immer am umbauen.....dann lieber mal ein kleines wohnmobil.....damit kann man auch mal länger weg,beim bus und regenwetter kriegt man es dann schon mal an der waffel.....

                              und mit dem parken im ausland,wie vorgänger schon sagten....man wird fast überall verscheucht,oder muss auf campingplatz.....ausser irgendwo in der hintersten wildniss....

                              aber jeder siehts ein bisschen anders.....

                              Kommentar


                                #45
                                AW: neues Fahrzeug

                                Hallo
                                Sicherlich ist der Spritverbrauch bei einem alten Fahrzeug höher als bei einem Neuem. Aber bei der Herstellung werden Ressourcen ohne Ende verbraucht.( eben mal kurz gesucht,da ist z.B. von 450.000 L Wasser die Rede) Das muß man schließlich auch mit einrechnen. Desweiteren ist ein Campingbus ala T4 etc. kein Mobilhome. Da lässt sich schon einige Tage abseits von Camping usw. übenachten. Außerdem nehme ich meinen Müll IMMER! mit nach hause oder ich habe z.B an der Mosel beim Weinkaufen schon den Winzer gefragt,ob ich einen kleinen Beutel mit in seine Mülltonne werfen kann. Das geht fast immer problemlos. Der Ton macht die Musik. Das und Essengehen lässt entgegen der landläufigen Meinung auch Geld in der besuchten Region. Es gibt immer irgendetwas ,was man einkaufen muß. . Auch verhalte ich mich so,daß ich nicht den Zorn anderer auf mich ziehe.

                                Aber auch auf ´nem schönem Campingplatz fühle ich mich immer wohler als in irgendeiner Pension bei Oma Hilde. Wie gesagt,es ist etwas ganz besonderes vorm Bus zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen. Für mich ist das Urlaub pur. Und die Polizei war bei mir noch nie ein Thema.

                                Gruß Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X