- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

    Die genannten Probleme kann man umgehen, wenn man die Ohren nacheinander aufgehen läßt. Im Beschleuniger zu bleiben, vermindert nach meiner Meinung nicht die Sackflugtendenz, kann aber im Falle eines unerwarteten Frontklappers jede Menge "Spaß" bringen. Solange die Ohren drin sind, ist die Gefahr eines Frontstalls gering. Nch der Freigabe aber kann er auftreten, und dann möchte ich nicht unbedingt im Beschleuniger stehen. Ob die 30% vom Piti viel bringen, wage ich zu bezweifeln...

    Kommentar


      #17
      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

      Um noch mal die Ausgangsfrage zur Reihenfolge aufzugreifen:

      In einem downloadbaren Script zur Vorbereitung auf ein Sicherheitstraining (einer süddeutschen Flugschule) heißte es zur Ausleitung (mit Beschleuniger) :

      "Ausleitung
      A-Leinen loslassen. Beim Ohren anlegen mit Beschleuniger empfiehlt sich bei den meisten Schirmen,
      zuerst langsam aus dem Beschleuniger zu gehen und dan ach die A-Leinen freizugeben.
      Bei manchen Hochleistern muss es oft genau umgekehrt gemacht werden, um einen unbewussten Sackflug zu vermeiden. Hier werden oft erst die Ohren geöffnet und danach aus dem Beschleuniger gegangen. Für die meißten DHV/ CEN zertifizierten Schirme empfiehlt sich aber die Standardausleitung.
      Sollten die Ohren nicht selbstständig öffnen, kann der Pilot den Öffnungsvorgang wahlweise asymmetrisch (besser) oder symmetrisch durch gefühlvolles Anbremsen beschleunigen. Oft hil ft auch schon eine Verlagerung des Körpergewichts abwechselnd zur rechten und zur linken Seite. Nur wenn sich Flügelmaterial in den Leinen verhängt hat, kann ein leichtes Pumpen helfen."

      Und zum "pumpen":

      "Wichtiger Hinweis: Auch wenn das Ohren a nlegen fälschlicherweise oft als „Kindergeburtstag“
      abgetan wird, sollte sich der Pilot immer im Klaren sein, dass der Schirm tendenziell langsamer fliegt und der Anstellwinkel des Schirms immer höher ist als gewohnt. Der Schirm befindet sich also auch tendenziell näher am Strömungsabriss , weshalb man beim Öffnen der Ohr en nicht Pumpen soll (nur in Ausnahmefällen,..). So sind leider schon sehr viele unnötige
      Unfälle passiert."


      Ich finde das recht einleuchtend beschrieben, und werde es als Anfänger auch so machen - besonders den Hinweis auf das Pumpen (was ja anscheinend eh umstritten ist) finde ich interessant. Schließlich habe ich ja einen 1er Schirm und keinen Hochleister- also für mich bedeutet das: erst raus, dann Ohren auf)

      gruss bulliflieger

      PS:
      Bei manchen Piloten hat man im Übrigen ja ohnehin den Eindruck, das das Pumpen dem Showeffekt dient- vor allem bei Landungen :-)
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #18
        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Bei manchen Piloten hat man im Übrigen ja ohnehin den Eindruck, das das Pumpen dem Showeffekt dient- vor allem bei Landungen :-)
        Hallo Bulliflieger,
        Du hast da etwas schwerwiegendes verwechselt. Piti und Zorro haben es zwar schon mal erklärt, aber offensichtlich verwechseln es viele immer noch:

        1. Anbremsen zum Ohrenöffnen: Bei manchen Schirmen öffnen sich die Ohren nach Freigabe der A-Leinen nicht selbstständig. Man unterstützt die Öffnung durch einmaliges, progressiv-kräftiges Ziehen der Steuerleinen. Dann warten. Öffnen sich die Ohren immer noch nicht (ganz) nochmal progressiv-kräftig Ziehen.

        2. Echtes Pumpen: Sollte man unbedingt zuerst ausführlich über Wasser üben. Danach wird man es sich schwer überlegen, ob man das in turbulenter Luft machen will. Der Schirm wird beidseitig über den Stallpunkt gezogen, die Strömung beginnt abzureißen, der Schirm wird komplett freigegeben. Unmittelbar danach wird er wieder abgerissen usw. Zu erkennen ist dieses Pumpen daran, dass die Hände, je nach Schirm, bis zum oder unters Sitzbrett runter kommen. Der Schirm sinkt dabei tatsächlich relevant. Allerdings ist dieses Pumpen auch unglaublich anstrengend, mehr als 10 Meter damit abzubauen hat was von Fitnesscenter.

        3. Showwedeln: Sieht man oft bei toplandenden Piloten. Sie bremsen den Schirm schnell hintereinander an und lassen ihn wieder los, meist in recht hoher Frequenz (<1s). Sieht bescheuert aus und bringt in Sachen Sinken weniger, als gleichmäßiges, leichtes Anbremsen. Dafür bringts viel Unruhe ins System. Absoluter Quark, das.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 12:56.

        Kommentar


          #19
          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

          Hallo Pipo,
          war so beim SHT am hallstädter See. Hab beides einfach mal so hingenommen und über dem See ausprobiert. Hat auch beide Male gut funktioniert (Swing Astral 2.28 und Gin Bandit L). Ich hatte auch im regulären Flug nie Probleme mit Ausleiten von Ohren und auch meine Klapper sind alle wieder problemlos und schnell aufgegangen - Toy Toy Toy.

          Wenn es aber so ist wie im Video, dann würd ich den Beschleuniger drin lassen, weil man ja ohne Ohren mit Beschleuniger auf jeden Fall schneller fliegt, als mit Ohren und Beschleuniger. Dann hauts einen auch nicht so rückwärts aufs Kreuz. Zum Höhe abbauen flieg ich persönlich dann lieber leichte WingOver - aber das muß ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

          Kommentar


            #20
            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Hallo Bulliflieger,
            Du hast da etwas schwerwiegendes verwechselt.
            Äh...also ich hab ja eigentlich nur den TEXT aus dem Sicherheitstrainingsskript zitiert...ist ja nicht meine Weisheit, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei ;-)

            Was meinst Du denn genau, was ICH verwechselt habe?

            jedenfalls finde ich es einleuchtend, wenn dort geschrieben steht, man solle zum öffnen der Ohren nicht bei langsamer Fahrt wie blöd pumpen, sondern gefühlvoll anbremsen . sagst du ja eigentlich auch, oder?

            Und mein Kommentar zum Pumpen beim Einlanden: Sagst Du ja auch, das das quatsch ist :-)...show eben (nicht immer, aber manchmal schon, oder?)

            gruss bulliflieger
            ​unterwegs auf SKY Apollo
            YT Kanal: @bulliflieger
            [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

            Kommentar


              #21
              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

              Ich dachte, Du meinst, dass das "Fächeln" beim Einlanden was mit den Ohren zu tun haben könnte (warum sonst erwähnst Du es hier und nennst beides "pumpen"?). Aber egal, wir haben es ja jetzt geklärt.

              Außerdem halte ich auch die Ansicht "zum öffnen der Ohren nicht bei langsamer Fahrt wie blöd pumpen, sondern gefühlvoll anbremsen" für genau falsch und potentiell gefährlich. Zuerst einmal gibst Du einfach die A-Leinen und die Bremsen frei und machst sonst gar nichts, bei sehr vielen Schirmen gehen die Ohren dann von ganz alleine auf. Bei Schirmen, die die Ohren nicht öffnen ist ein kräftiger und tiefer aber KURZER Pump hilfreich. In dieser kurzen Zeit baut sich Staudruck auf, der die Ohren öffnet - abreißen tut der Schirm aber nicht so schnell. Falls die Ohren immer noch nicht offen sind, musst Du allerdings ein paar Sekunden WARTEN, vor dem nächsten tiefen Pump. "Gefühlvolles" Anbremsen hingegen baut nicht viel Staudruck auf, vergrößert aber die Gefahr eines Strömungsabrisses durch Böen eminent.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 13:41.

              Kommentar


                #22
                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                ...Bei Schirmen, die die Ohren nicht öffnen ist ein kräftiger und tiefer aber KURZER Pump hilfreich.
                ich kann das nur ebenfalls empfehlen. wir haben bei uns einen eigentlich erfahrenen flieger der hat es gaaaaanz gefühlvoll geschafft beim ausleiten gaaaanz langsam in den fullstall zu kommen - und dann gleich auch die rettung zu testen (waren big ears nach einem SHT die er bei den Teilnehmern gesehen hat... )

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                  wieso gibt hier eigentlich keiner den Tip, beim Öffnen nicht selbstöffnender Ohren erst ein Ohr mit einem/zwei oder auch drei -kräftigen-kurzen-tiefen- Bremsimpuls(en) zu öffnen und dann das andere?
                  Ist meiner Meinung nach auf alle Fälle sicherer als den sowieso schon langsamfliegenden ohrenangelegten Schirm (und somit erhöhter Anstellwinkel, erhöhte Flächenbelastung), nochmal mit symmetrischem Durchbremsen in den Sack oder Stall zu ziehn.
                  Zuletzt geändert von Pleasure; 03.08.2010, 14:34.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                    @ Pleasure: Du bist also der Meinung, dass es besser ist, den Schirm negativ abzureißen und ins Trudeln zu bringen, als symetrisch in den Sackflug oder Fullstall? Ich nicht.

                    Beides mal geht dem ein falscher (zu langer) Bremsinput voraus. Es gibt hier durchaus unterschiedliche Ansätze. Ein Sicherheitstrainer hat mal provokativ dazu gesagt: "Es gibt kaum einen Grund, eine asymetrische Deformation einer symetrischen vorzuziehen". Damit hat er meines Erachtens recht.

                    Nochmal: Ein kurzer, harter Pump bringt weder in symetrischer Form den Schirm in den Sackflug, noch in asymetrischer Form den Schirm in die Vrille. Falls durch einen Fehler doch, ist der symetrische Störzustand meistens der angenehmere.

                    Symetrisches Öffnen hat außerdem den Vorteil, dass sich nichts aufschaukelt. Bei manchen Schirmen führt das asymetrische Öffnen zu einem ganz schönen Geschaukel, was insbesondere in Bodennähe auch nicht unbedingt Spaß macht.

                    Ich mach jedenfalls beide Ohren gleichzeitig auf und finde das gut so.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 14:54.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      @ Pleasure:
                      Beides mal geht dem ein falscher (zu langer) Bremsinput voraus.

                      Nochmal: Ein kurzer, harter Pump bringt weder in symetrischer Form den Schirm in den Sackflug, noch in asymetrischer Form den Schirm in die Vrille.
                      Seh ich auch so, drum hab ich ja geschrieben -kurzen- Bremsimpuls

                      und wie du schon schreibst, gibts verschiedene Ansätze - ich bin weder in der einen Version bisher in eine Vrille gekommen, noch in der anderen in nen Sack/Stall...aber Speed nimmt man dem Schirm weniger wenn mans asymetrisch macht...(meine Meinung und auch vielleicht diskutabel).
                      Beängstigend aufgeschaukelt hats bei mir auch nie - weder beim astral6 noch beim VulcanXS...noch bei den niedriger klassifizierten die ich bisher geflogen hab.

                      Bodennähe und Ohrenöffnen ist wieder ein anderes thema, weil man durch die Änderung der Aerodynamic logscherweise eine gewisse Dynamic in den Schirm bringt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                        ...es soll ja Piloten geben, welche die Ohren ganz gern beim Landeanflug angelegt lassen, besonders beim Toplanden auf engem Raum - sobald der letzte energische Bremsimpuls bis zur Bodenberührung folgt, öffnen die Ohren und die Landung wird langsam und sanft. Das geht bei all den Schirmen, die nicht selbständig öffnen (ab LTF 2) und wird von deren Piloten meist auch gern gesehen. Um in größerer Höhe schneller abzusteigen, gibt es ohnehin brauchbarere Manöver.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                          jedenfalls finde ich es einleuchtend, wenn dort geschrieben steht, man solle zum öffnen der Ohren nicht bei langsamer Fahrt wie blöd pumpen, sondern gefühlvoll anbremsen . sagst du ja eigentlich auch, oder?
                          Falsch. Nochmal, weil es keine Fehlinterpretation duldet:
                          Kurz- und damit meine ich im geschätzten 100-200 ms Bereich! Und kräftig. Paff!

                          Das gefühlvolle Anbremsen bringt erst die Stalls! Denn Du ziehst das Achterliek für längere Zeit runter!!!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                            Kurz und kräftig, weil dabei der Staudruckpunkt nicht nach hinten wandert, so erinnere ich mich und ich öffne auch so - symmetrisch, claro, asymmetrisch käme mir nie in den Sinn..??
                            Zuletzt geändert von Viola; 03.08.2010, 16:43.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Falsch. Nochmal, weil es keine Fehlinterpretation duldet:
                              Kurz- und damit meine ich im geschätzten 100-200 ms Bereich! Und kräftig. Paff!

                              Das gefühlvolle Anbremsen bringt erst die Stalls! Denn Du ziehst das Achterliek für längere Zeit runter!!!
                              Ok.
                              Ich lass mich ja gerne beraten :-)

                              das hieße aber, das die Aussage des Skripts zum SHT falsch ist:
                              "Sollten die Ohren nicht selbstständig öffnen, kann der Pilot den Öffnungsvorgang wahlweise asymmetrisch (besser) oder symmetrisch durch gefühlvolles Anbremsen beschleunigen."

                              Tja, da kenn sich ein Anfänger aus.....aber was DU sagst, leuchtet natürlich auch ein...

                              ...hmmmm
                              ​unterwegs auf SKY Apollo
                              YT Kanal: @bulliflieger
                              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                                @pleasure

                                Genau das habe ich doch zweimal geschrieben: Erst das eine Ohr öffnen, EINmal tief pumpen, dann das ander Ohr genauso öffnen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X