- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

    Damit es nicht missverstanden wird:

    Für grosse Ohren lasse ich die Bremsen auch aus.
    Die brauch ich aber eher in grösserer Höhe.
    Wenn ich aber zum einlanden nur noch die kleinen Ohren drin hab, sind die Schlaufen um meine Arme. Damit kann ich bis zum Schluss die Ohren drinlassen und mit dem Aufpumpimpuls dann einlanden.

    Kommentar


      #62
      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Ich bin Lehrerin, ...
      Zitat von creg
      ...bemerkenswert, wie einig sich rolfito und viola sind...
      Ja, so langsam glaub` ich`s auch...
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #63
        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

        Grundsätzlich reagiert jeder Schirm etwas anders anders und jeder der einen eigenen Schirm hat sollte sich die Reaktion seines Schirmes selbst erfliegen. Bei meinem Eps 6 ist es z.B. völlig egal, ob ich erst den Beschleuniger auslasse oder erst die Ohren. Ich lasse die Ohren immer symmetrisch aus, egal ob beschleunigt oder nicht und entscheide das je nach Situation. NUR falls mal die Ohren (bei mir nur manchmal beschleunigt) mal nicht so rausgehen wie sie sollen, dann gibt es einen kurzen aber kräftigen Bremszug und der Drops ist gelutscht. Genannte Probleme mit Stall oder Sackfluggefahren habe ich bei meinen Schirmen (Eps 5&6) nie erlebt. Das gilt für ruhige aber auch turbulenterer Luft.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          ...Bei meinem Eps 6 ist es z.B. völlig egal, ob ich erst den Beschleuniger auslasse oder erst die Ohren. Ich lasse die Ohren immer symmetrisch aus, egal ob beschleunigt oder nicht und entscheide das je nach Situation.
          1) thread gelesen?
          2) thema auch verstanden?

          na, "drops gelutscht" ?

          Kommentar


            #65
            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

            Ich möchte demnächst meine GS Ausbildung anfangen und so wurde ich auf das Thema aufmerksam.

            Durch fleißigen Theorielernen wusste ich:

            [..] Welche Vorgehensweise ist richtig, wenn der Pilot nach dem beschleunigten Flug mit angelegten Ohren wieder in den Normalflug will?
            Richtige Antwort:
            Beschleunigen beenden - A-Leinen freigeben - Pendelbewegung nach hinten abwarten - wenn Schirm wieder über dem Piloten ist, zum Öffnen leicht anbremsen
            Dann hab ich ein aktuelles Video vom DHV gesehen:
            Große Deformationen der Außenflügel mit der äußersten A-Leine in Kombinationen mit dem Beschleunigungssystem.Trainingsvideo (1 Min. 43 Sek.) des Deutschen Hä...

            Zum Öffnen werden die A-Gurte nach oben geführt. Ist der Schirm komplett geöffnet wird der Beschleuniger nachgelassen.
            Logischer finde ich die Prüfungsfragen-Lehrmeinung bzw. die Punkte von JN
            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            [..]
            Als "Lehrmeinung" bietet sich meines Erachtens an:

            Anlegen:
            - Erste Stufe treten
            - Äußerste A-Leinen symetrisch runterziehen
            - Bei Bedarf (Big-Ears) und je nach Schirm gleich von vorne herein die äußeren beiden A-Leinen nehmen oder eingezogenen äußersten A-Leinen nachziehen
            - Beschleuniger weiter bzw. ganz durchtreten

            Ausleiten:
            - Beschleuniger wieder bis zur ersten Stufe freigeben
            - A-Leinen symetrisch freigeben
            - Warten, ob die Ohren aufgehen
            - Wenn nicht, kurzer, kräftiger, symetrischer Pump
            - Warten
            - Wenn immer noch nicht offen, Pump wiederholen
            - Sobald die Ohren offen sind, ganz aus dem Beschleuniger gehen

            Das funktioniert so normalerweise.

            Ich finde es etwas seltsam, dass der DHV selbst nun etwas anderes postuliert. Verwirrend für Anfänger ist es allemal..

            Gruß,
            Lukas

            Kommentar


              #66
              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

              Lukas, auch die "Lehrmeinung" des DHV entwickelt sich weiter, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Es gab (seltene) Vorfälle, bei denen Schirme unbeschleunigt beim Ohrenanlegen in bewegter Luft einen Strömungsabriss hatten. Die Vorbeschleunigung (erste Stufe) vor dem Ohrenanlegen hilft, das zu vermeiden.

              Und es stimmt: Nicht immer sind die Prüfungsfragen auf dem neuesten Stand. Schreib am besten eine Email an Karl Slezak und weise ihn auf diese Diskrepanz hin.

              Ansonsten noch als Lektüre:
              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #67
                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                Uns wurde beigebracht, dass man die Ohren einzeln wieder öffnet, wenn man sie aufpumpen muss.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                  Man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen!
                  Mir will nicht einleuchten, dass es bei einem breitentauglichen Schirm irgendeinen sicherheitsrelevanten Unterschied macht, in welcher Reihenfolge man was macht.
                  Ansonsten tritt man ja den Beschleuniger, um den erhöhten Anstellwinkel durch die Ohren zu kompensieren, weshalb es logisch erscheint mit zunehmender Ohrengröße einfach zunehmend zu beschleunigen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    ............

                    Ansonsten tritt man ja den Beschleuniger, um den erhöhten Anstellwinkel durch die Ohren zu kompensieren, weshalb es logisch erscheint mit zunehmender Ohrengröße einfach zunehmend zu beschleunigen.
                    Ahh na ja,, Der Schirm wird ja durch die Ohren langsamer. Also dadurch Sackfluggefahr erhöht.- Ergo Beschleuniger- Sackfluggefahr wird wieder geringer........

                    Ausserdem mehr sinken- stabiler usw,...
                    Johann

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                      Danke @Lucian für dein Hinweis, das werde ich mal tun!

                      Ich wollte jetzt keine neue Diskussion aufwerfen wie sinnvoll welche Methode ist. Mir ging es eher darum darauf hin zu weisen, dass der aktuelle Fragenkatalog mit dem 'Lehrfilm' nicht überein stimmt. Für Anfänger wie mich kann das schon sehr verwirrend sein. Und falsche Antworten in der Prüfung sind immer doof.

                      Theorie ist halt nur die halbe Praxis.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                        Hehe, die Fragensammlung war vor Jahren auch schon veraltet, da kommt der DHV anscheinend nie so ganz nach. Da mag ein Hinweis in der Tat helfen. In der Prüfung ist es kein Problem, weil der Prüfer das in der Regel weiß und dann "beide" Antworten richtig sind, wenn beide vorhanden als Antwortoption.

                        Und ja, beim Ohrenanlegen gibt es so einige Varianten mit vor und Nachteilen. Erfunden hat der DHV das nicht, aber das mit dem halb Beschleunigen vor dem Anlegen macht grundsätzlich Sinn und wird schon seit längerem von manchen - auch bekannten SiKu Trainern - so propagiert. Daß der DHV das jetzt anpaßt ist grundsätzlich mal gut.
                        Es ist schlicht einfacher damit etwas größere Ohren zu ziehen und es ist insgesamt eher sicherer.

                        Erst wieder halb aus dem Gas und dann Ohren auslassen scheint mir auch logischer und mache ich auch seit Längerem so. Aber voll im Gas stehen bleiben, Ohren raus und dann sofort aus dem Beschleuniger wird auch nicht viel anders ablaufen und ebenso gut gehen, das ist eher ein kosmetischer Unterschied.

                        Uns wurde beigebracht, dass man die Ohren einzeln wieder öffnet, wenn man sie aufpumpen muss.
                        Auch da gibts Varianten, die anderswo schon ausführlich diskutiert sind. Mit Halbgas ist das eh weniger relevant.
                        Und wenn man richtig pumpt, ist es auch symmetrisch kein Problem. Das Problem war schon immer, das einige Leute nicht tief genug, viel zu langsam und dann zu schnell hintereinander an den Bremsen rum zerren. Damit kann man den Schirm dann prima in den Sackflug bringen. Vor allem wenn man das bei Nullgasstellung macht. Daher rührt das.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 07.01.2016, 23:04.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                          Uns wurde beigebracht, dass man die Ohren einzeln wieder öffnet, wenn man sie aufpumpen muss.
                          Eigentlich ging es darum die Ohren einzeln zu ziehen, oder?
                          Wenn man die falschen Leinen erwischte, das der Schirm nicht gleichzeitig an beiden Enden kollabierte.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                            Einzeln ziehen ist schwierig, weil man beim zweiten Ohr die Unruhe nicht so gut ausgleichen kann. Beim Öffnen kann man durch zu starkes Pumpen den Schirm evtl. abreißen. Deshalb hilft es die Ohren einzeln aufzumachen. Gibt Simon im Video einfach einen Schubs Gewicht?
                            (mas- hat natürlich recht: Schlecht ist zu langsames Pumpen)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                              Einzeln ziehen ist schwierig, weil man beim zweiten Ohr die Unruhe nicht so gut ausgleichen kann.
                              Schon klar, macht ja so auch keiner. Mir ging´s ja nur darum, das das so in der Ausbildung gehandhabt wurde.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                                Zitat von MAXL
                                .....seitdem in Fleisch und Blut.

                                Ciao / Maxl
                                ....das ist dann häufig auch der Grund für falsches Verhalten. Gerade, bei grossen Ohre, also ziehen der äusseren zwei A-Leinen bei Geräten mit mindestens drei Leinen pro Seite und Ebene, und in Kombination von Liegegurten ist das nicht symmetrische Ziehen der Leinen häufig der Grund eines unmittelbar folgenden 180°-Twist, gefolgt von einem meist unkontrollierten Spiralsturz mit durchwegs grösseren Sinkwerten.

                                Ohren gehören symmetrisch gezogen und symmetrisch geöffnet weil jede andere Art zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X