- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im deutschen Mittelgebirge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
    ...Klientelinteressen bestimmen hauptsächlich die Entscheidungen.
    Dann sollten wir uns mal nach einem Lobbyisten umsehen...

    Kommentar


      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

      Da hier ja sowieso nicht kontruktiv weiterdiskutiert wird, haue ich mal in die gleiche Kerbe:

      Die Anonymskis wolfgang62, hob und jochenh machen jetzt bei den Lobbyisten der Pharma- oder wahlweise der Atomindustrie ein Praktikum und werden dann die Zulassungs- und Gastflugregelungen für alle deutschen Fluggebiete superklasse für alle Flieger ohne weitere Kosten und Restriktionen regeln. Wann dürfen wir mit Ergebnissen rechnen ?

      Kommentar


        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

        Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
        Es sind ja auch nicht die deutschen Piloten sondern die Vereinsfuehrung die aktiv nichts dagegen machen wollen das es eine sinnvolle Gastregelung gibt.

        Die Vereinsführung ist sicher auch am Speikboden... zudem, auch wenn ich mich wiederhole, sind den Vereinsführungen die Hände gebunden. Wenn es zwei vereine gibt in D, die das so praktizieren wie Du glaubst, dann ist's viel.
        Es steht dir jedoch frei, dich um eine Gästeregelung zu kümmern. Die Vereine geben dir gerne die Kontakte zu den Behörden-
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

          Zitat von utz Beitrag anzeigen
          Die Anonymskis wolfgang62...
          Aha.
          Und in wie weit bin ich anonymer im Vergleich zu dir?

          Kommentar


            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
            Es steht dir jedoch frei, dich um eine Gästeregelung zu kümmern. Die Vereine geben dir gerne die Kontakte zu den Behörden-
            Ich hab inzwischen mit diesem Thema abgeschlossen.
            Ich mach nicht (mehr) die Arbeit fuer andere!
            Ich bin auch zum selbstgefaelligen A....loch mutiert.

            Kommentar


              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

              Also, liebe Leute,

              berichte ich mal von meinen eigenen Erfahrungen.

              Es gibt - sehr häufig in Old-Germany - vereinsunterhaltene Fluggelände, bei denen die Nutzung durch "Gastpiloten" sehr stark und oft kaum nachvollziehbar eingeschränkt wird, das wollen wir doch mal nicht abstreiten oder wegdiskutieren. Was soll z.B. die häufig anzutreffende Einschränkung "B - Schein - Pflicht" ? B-Schein heißt Strecke fliegen - und sonst nichts. Wiedso soll ein A-Schein-Inhaber, der nicht Strecke fliegen will und darf, nicht z.B. am Bausenberg in Niederzissen starten dürfen ?? Also, reine Restriktion zur Beschränkung der Gastflieger - und nichts sonst. Was sollen Regelungen, dass die Anzahl der Gastpiloten beschränkt wird und man sich zwingend Tage vorher anmelden muss ?? Alle die angeführten Gründe greifen hier nicht, nur der, möglichst wenige Gastpiloten vor Ort haben zu wollen, oder die Leute in die Vereine zu zwingen.

              So etwas gibt es in den Alpen in der Tat nicht - und hoffentlich bleibt es auch so. Denn dort ohne unnötige Restriktionen zu fliegen, genießen auch die Leute, die zuhause ebensolche aufstellen.

              Kommentar


                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                Die "B-Schein" Pflicht hat nicht immer etwas mit Streckenfliegen zu tun. In vielen Fällen wird halt der Ausbildungsstand , dass heißt auch, fliegerriche Erfahrung vorausgesetzt. Diese liegt oft an den schwierigen Start-und Landeplätzen. Keine Schikane, sondern Schutz für den Piloten. Schau Dir z.B. mal die Auflagen an den bekannten Flugbergen an der Mosel an.

                Jochen

                Kommentar


                  AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                  Na ja, es wäre ja sicher schön, wenn das der wahre Grund wäre... Aber sollte man Piloten, die in den Alpen in den verschiedensten Fluggebieten fliegen und über 400 Starts nachweisen können (aber eben nie die Notwendigkeit gesehen haben, den B-Schein zu machen) nicht zugestehen, dass sie selber entscheiden können, welche Start-oder Landeplätze im Mittelgebirge oder an der Mosel für sie "zu gefährlich" wären ? Also ich meine, das ist alles kaum nachvollziehbar.....

                  Kommentar


                    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                    Zitat von DiJoZi Beitrag anzeigen
                    ...Bausenberg in Niederzissen starten dürfen ?? Also, reine Restriktion zur Beschränkung der Gastflieger ...
                    Am Bausenberg dürfen nur B-Schein-Inhaber, die Mitglied eines der beiden geländehaltenden Vereine sind, starten.
                    Keine Einschränkung der Gastflieger, sondern für die Vereinsmitglieder.
                    Die Einschätzung von Wind und Wetter an diesem Berg erfodert die Kenntnisse und Erfahrungen eines erfahrenen Streckenfliegers.
                    Wer ins Aufwindband einsteigt und findet es schwach, ist schnell außerhalb des Gleitwinkels zum Landeplatz - und absoviert einen Überlandflug mit Außenlandung: B-Schein!

                    Gehe also bitte als A-Schein Pilot an die in der Nähe gelegenen, für ähnliche Windrichtungen geeigneten Gelände Finkenberg, Hönningen-Süd oder Lasserg.
                    Die sind Gastfrei!
                    Und mosere hier nicht herum.

                    Warum am Bausenberg keine Drachenflieger starten dürfen, obwohl es schon mal einer probiert hat kann man hier gar nicht wieder geben.
                    Es kommt aber von außerhalb der Fliegergemeinde und ist zu respektieren.
                    Fliegen wir halt auf Strecke mal dort vorbei... W.
                    Zuletzt geändert von winDfried; 22.09.2010, 15:27. Grund: Links nachgetragen

                    Kommentar


                      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                      Zitat von Geier Beitrag anzeigen
                      ...... In vielen Fällen wird halt der Ausbildungsstand , dass heißt auch, fliegerriche Erfahrung vorausgesetzt. Diese liegt oft an den schwierigen Start-und Landeplätzen. Keine Schikane, sondern Schutz für den Piloten.
                      Jochen
                      der ist geil ohne a-schein darf ein b-scheinpilot nicht fliegen oder denn er ist nichts weiter wie eine erlaubnis fürs streckenfliegen der sagt nichts über die fliegerischen leistungen eines piloten aus


                      A - schein = Ausbildungsnachweis
                      B - schein = Berechtigungsnachweis

                      und ohne A kein B
                      Zuletzt geändert von paralu; 22.09.2010, 17:58. Grund: mmmmmmm
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                        ...und sollte ich mal irgendwann ein Fluggelände besitzen, fliegt da niemand ohne C-Schein (= Rechtschreibnachweis).

                        Freundliche Grüße

                        bruch

                        Kommentar


                          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                          Zitat von bruch Beitrag anzeigen
                          ...und sollte ich mal irgendwann ein Fluggelände besitzen, fliegt da niemand ohne C-Schein (= Rechtschreibnachweis).

                          Freundliche Grüße

                          bruch
                          zufrieden
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                            Es könnte sein dass Du Dich nicht benimmst weil wir Dich nicht kennen und Angst um unsere Geländezulassung haben.
                            vielleicht hilft der Link hier weiter zur Klärung des Dilemmas.

                            Angststörung oder auch Phobie
                            _______________________________________________________________________________________

                            - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                            ______________________________________________________________________________________

                            Kommentar


                              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                              Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
                              Ich hab inzwischen mit diesem Thema abgeschlossen.
                              Ich mach nicht (mehr) die Arbeit fuer andere!
                              Ich bin auch zum selbstgefaelligen A....loch mutiert.
                              Das merkt man, aber trotzdem noch fleißig weiter meckern???
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                                "B"-Schein Gelände: Das haben nicht die Vereine erfunden sondern der DHV.
                                Ihr könnt ja da direkt mal nachfragen welche Bedeutung das hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X