- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

    @Scathe & @ micbu,

    kann es sein, dass ich da in den Gesetzestexten etwas von gegenseitiger Rücksichtnahme gelesen habe ?
    Oder verwechsle ich das mit der StVO ?

    @JHG:
    Kann man diese Hinweistafeln mit den Regeln aus der Luft lesen ?
    Mich interessiert mal brennend, wo das ist. Gerne per PM, falls das zu brisant für die Öffntlichkeit ist.

    Gruss Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #17
      AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

      kann es sein, dass ich da in den Gesetzestexten etwas von gegenseitiger Rücksichtnahme gelesen habe ?
      Genau so soll es sein!
      Wenn es so funktioniert ist es schön.
      Die Praxis zeigt aber leider oft, daß es nicht funktioniert.

      Michael
      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

        Richtig, so soll es sein!

        @micbu:
        Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich einen drei Kilometer breiten Landekorridor für mich beanspruche. Genau so wenig habe ich verlangt, dass GS fünf Minuten vor und nach einer Drachenlandung gefälligst nebenan im Mähdrescher zu landen haben, oder sich anderweitig gefährden. Ich verstehe nicht, warum sich Dir da die Haare sträuben.

        Aus meiner Erfahrung gibt es häufig deutlich mehr Landeoptionen für den GS als für den HG. Einerseits aus Platzgründen, andererseits aus Gründen der Hangneigung. Verwirbelungen mögen beide nicht.

        Und ich sprach vom Endanflug. Das ist der Moment, wo ein Drachen eigentlich nur noch geradeaus fliegen kann und wir - Rücksicht hin oder her - keinen Handlungsspielraum mehr haben. Daher also mein Hinweis und meine Bitte.

        Dass Du das wohl nicht verstehen kannst oder willst oder einfach ins Lächerliche ziehst ist schade, insbesondere hat es wenig mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.

        Nunja, hoffentlich sehen das nicht alle so wie Du es hier formulierst.

        Gute Flüge,
        Scathe

        Kommentar


          #19
          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

          Nein, das hat nichts mit ins lächerliche ziehen zu tun.
          Und ich spreche auch nur vom Endanflug.
          Wann trifft die Aussage zu, daß GS für die HG einen geraden Endanflug frei lassen sollen?
          Genau dann, wann ein HG HINTER einem GS im Endanflug fliegt.
          Fliegt der HG vor dem GS, dann hindert der GS ja gar nicht.
          Was sieht ein GS Pilot im Endanflug nach hinten? --- Sehr wenig.
          Deine Bitte:
          Liebe Gleitschirmflieger, bitte lasst uns Platz für einen geraden Endanflug und geht notfalls Außenlanden.
          Soll das also einen GS Piloten dazu veranlassen den eigenen Endanflug abzubrechen?
          Tschuldigung, aber ich kann nicht glauben, daß das dein Ernst ist, oder doch???
          Gerade im Endanflug hat man als GS Pilot nur wenig Spielraum wenn man nicht gerade auf einer Baum-Haus-usw. freien Fläche landet.
          Turbulenzen sind für einen GS deutlich gefährlicher als für einen HG.

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #20
            AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

            Zitat von micbu Beitrag anzeigen

            Soll das also einen GS Piloten dazu veranlassen den eigenen Endanflug abzubrechen?
            Tschuldigung, aber ich kann nicht glauben, daß das dein Ernst ist, oder doch???
            Es geht doch darum, dass man mehr Rücksicht aufeinander nimmt. Als GS solltest Du während der Landeeinteilung die Mitflieger im Auge haben. Andere GS reihen sich hinter dir ein, aber der Drachen ist nun mal schneller und kann sich nicht hinter einordnen, sondern er kann nur eine sauerbere Landeienteilung fliegen, auf die sich dann die GS einstellen können. Wir können schon recht einfach neben uns eine Einflussschneise für den Drachen lassen und nicht im Endanflug noch mehrere Schlencke fliegen, damit der Drachen weiß wo er hin soll.

            Mir kam im Endanflug in Bassano mal ein Drachen von Vorne entgegen (er war auch im Endanflug !!) Ich bin haarscharf ausgewichen und hab mich ordentlich auf die Fresse gepackt. Den Drachen hat man Landen gehört. Ich hatte natürlich sofort ein schlechtes Gewissen und wollte mich entschuldigen, da kamen aber schon Vereinskollegen von den Drachenflieger und haben sich bei mir entschuldigt, da er mit dem Windeingelandet ist.

            Meiner Meinung nach, nehmt Rücksicht und fliegt eine nachvollziehbare Landeeinteilung, dann können alle entspannt landen.

            Tina
            Zuletzt geändert von Tina Sanders; 04.10.2010, 12:47.

            Kommentar


              #21
              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

              Ich bin kein Gleitschirmflieger. Allerdings habe lebe ich mit einem zusammen und tatsächlich dachte ich bisher (und meine, dass auch vom HG/GS-Lehrer so gelernt zu haben), dass ein GS auch im Endanflug noch Spielraum hat, wo der HG schon lange keinen mehr hat. Und ich höre hier zum ersten mal, dass das anders sein soll. Wenn das tatsächlich so ist, möge man mir das bitte genauer erläutern, damit ich da Verständnis erlangen kann.

              Mit "vorne" und "hinten" zu argumentieren ist wegen der unterschiedlichen Gleitwinkel und Geschwindigkeiten hier nicht sinnvoll. Vielmehr geht es um Resthöhe und damit Restflugzeit ("Höhenstaffelung"). Sonst hätte jeder GS, der mit Bodenspirale landet, stets Vorrang.

              Wenn beide in die gleiche Richtung landen, ist das ja auch in der Regel wenig problematisch, aber ich habe GS auch schon quer zum HG-Endanflug reinkommen sehen. Vielleicht kannst Du mir wenigstens da zustimmen, dass das Mist ist?

              Womöglich werden aber auch diejenigen, die im Weg rumfliegen, so sehr mit dem Landen beschäftigt sein, dass sie einen Drachen (der natürlich weit außerhalb des eigenen Aktionsbereichs anfliegt) sowieso nicht wahrnehmen. Dann ist es natürlich auch egal.

              Du kannst das natürlich im Ernstfall selbst entscheiden, wie Du handelst: Abdrehen oder nicht. Behalte einfach im Hinterkopf, dass ich als HG-Flieger diese Möglichkeit irgendwann technisch nicht mehr habe und Dich dann über den Haufen fliege. Was Dir auch weh tun dürfte. Mir aber vermutlich mehr, wenn ich nur Deine Leinen und nicht Deinen Nacken treffe.

              So long,
              Scathe

              Kommentar


                #22
                AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                [...]

                Meiner Meinung nach, nehmt Rücksicht und fliegt eine nachvollziehbare Landeeinteilung, dann können alle entspannt landen.
                Danke Tina! Das trifft's.

                Gruß,
                Scathe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                  Meiner Meinung nach, nehmt Rücksicht und fliegt eine nachvollziehbare Landeeinteilung, dann können alle entspannt landen.
                  Bitte nicht falsch verstehen, denn genau das ist auch meine Meinung.
                  Den Rest habe ich oben erklärt.

                  Michael
                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                    Sonst hätte jeder GS, der mit Bodenspirale landet, stets Vorrang.
                    Das ist Käse. Wenn der GS das macht, dann hat er normalerweise Bockmist gebaut und soll zusehen, daß er niemanden gefährdet.

                    Wenn beide in die gleiche Richtung landen, ist das ja auch in der Regel wenig problematisch, aber ich habe GS auch schon quer zum HG-Endanflug reinkommen sehen. Vielleicht kannst Du mir wenigstens da zustimmen, dass das Mist ist?
                    Gar keine Frage, das ist Mist. Wenn mehrere Piloten aufeinandertreffen, dann hat man sich gefälligst an die allgemeinen Regeln zu halten.
                    Fliege ich mutterseelenalleine, dann ist mir eine richtige Landeeinteilung auch nicht soooooooooooo wichtig.

                    Ich rede hier wirklich nur über den Fall, daß sich beide Piloten in einem ordnungsgemäßen Endanflug befinden. Wer da auf wen Rücksicht zu nehmen hat ist für mich da ganz klar, der hintere richtet sich nach dem vorderen und geht diesem aus dem Weg.

                    Michael
                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      OT: Endanflug

                      Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                      der hintere richtet sich nach dem vorderen
                      Höhenstaffelung: der tiefere hat bei der Landung Vorrang.
                      Üblicherweise ist auch der tiefere zuerst an der Position und befindet sich mit Beginnen der Positionskreise in der Landevolte. Piloten in der Landevolte haben Vorrang.
                      Sind mehrere an der Position, sollte der tiefere sein Höhe schneller abbauen.


                      Wenn ich vor Dir an der Position bin und dort in Kreisen höhe abbaue,
                      und Du keine ordentliche Landevolte fliegst, sondern Dich mitten im Gegen- oder Endanflug in meine Landvolte "reinschummelst", dann bist Du zwar "vor mir und ich hinter Dir", aber Du hast mitnichten Vorrang sondern mein Vorflugrecht in der Volte verletzt.

                      Ich rede hier wirklich nur über den Fall, daß sich beide Piloten in einem ordnungsgemäßen Endanflug befinden.
                      Ein ordnungsgemäßer Endanflug ist der letzte Schenkel eine Volte.
                      Manche meinen aber wenn sie aus irgendwelchem Abachtern, plötzlich geradeausfliegen, dass sei ein ordnungsgemäßer Endanflug.

                      Auf diese Weise gefährden Gleitschirmflieger die keinerlei Volte fliegen, regelmäßig die einlandenden Drachenflieger die für den langen Endanflug bei vielen Landeplätzen keine Ausweichmöglichkeit mehr haben.

                      Ohne Landevolte ist nicht erkennbar wann ein Pilot in den Endanflug gehen wird.

                      In der Hoffnung Du meintest mit "der hintere richtet sich nach dem vorderen" die Höhenstaffelung. Danke!
                      Zuletzt geändert von cooly; 04.10.2010, 16:46.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                        ...so ist Konflikt vorprogrammiert.
                        ... nur wenn man auf sein "Recht" pocht.

                        Ich halte beim Landen wie mit dem Autofahren: Defensiv verlängert Leben.

                        Also umschauen, Lücke suchen und kommunizieren(!) und schon geht alles ganz entspannt.. ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                          @cooly,

                          Nein, ich meinte nicht die Höhenstaffelung. Die Höhenstaffelung ist ja dazu da um die Reuenfolge der Landung zu bestimmen. An diesem Punkt sind wir im Endanflug schon lange vorbei.
                          Ich meinte (und meine immer noch) wirklich den Endanflug in einer korrekten Landevolte.
                          Die Vorflugregeln nach Höhenstaffelung sind dann bereits abgeklärt. Ich fliege ordnungsgemäß meine Landevolte, bin im Endanflug und dann kommt von hinten ein weiterer Pilot. In diesem Fall hat der vordere wohl eindeutig den Vorrang, da er den hinteren kaum sehen und auch oft nicht mehr reagieren kann.
                          Nochmal, die Forderung nach einem geraden Endanflug KANN nur dann kommen wenn sich beide Piloten bereits im Endanflug befinden, die Landereihenfolge muß schon vorher abgeklärt sein. Dieser Auffassung (mach Platz hier komme ich) widerspreche ich wehement.

                          Michael
                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                            Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                            ....Endanflug in einer korrekten Landevolte.
                            Die Vorflugregeln nach Höhenstaffelung sind dann bereits abgeklärt.
                            nun ist der zeitpunkt gekommen darauf aufmerksam zu machen, dass in Ö keine verpflichtende (und damit auch keine "korrekte") LV zu erwarten ist.

                            Die LV kann für Paragleiter sogar zur Gefahr werden bei Starkwindlandungen.

                            Damit haben wir bei windigen Landungen sogar ein besonders haariges Problem zwischen Drachen und Paragleitern


                            -thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                              nun ist der zeitpunkt gekommen darauf aufmerksam zu machen, dass in Ö keine verpflichtende (und damit auch keine "korrekte") LV zu erwarten ist.
                              Heißt das, dass in österreichischen Gebieten die Landeeinteilung wie sie in der Flugbetriebsordnung eines Geländes aufgezeichnet ist, lediglich eine Empfehlung ist, und die meisten Piloten die ignorieren?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                                Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                                Heißt das, dass in österreichischen Gebieten die Landeeinteilung wie sie in der Flugbetriebsordnung eines Geländes aufgezeichnet ist, lediglich eine Empfehlung ist, und die meisten Piloten die ignorieren?

                                wenn sie (LE) am landeplatz steht--dann danach halten-das ist überall gleich

                                wenn nichts da steht ist sie in Ö nicht vorgeschrieben
                                wer fliegen will muß starten wollen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X