- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

    Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
    wenn sie (LE) am landeplatz steht--dann danach halten-das ist überall gleich
    nur wenn ich mich nicht selbst damit gefährde

    davon abgesehen: hatten wir vor kurzem nicht sogar einen verunfallten Kollegen hier, der eben leider genau die vorgeschriebene LE geflogen ist und sich nachher anhören kann, er sei ja selber schuld wenn er nicht mitdenkt beim Landen...


    schwieriges thema
    (und die emberger haben sicher auch wieder einige im kopf )

    Kommentar


      #32
      AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      ...Defensiv verlängert Leben.
      Also umschauen, Lücke suchen und kommunizieren(!) und schon geht alles ganz entspannt.. ;-)
      dem möchte ich ganz ausdrücklich zustimmen! da müssen sich die §-reiter schon ganz schön anstrengen um einem trotzdem das landen schwer zu machen. und wenn das nicht gelingt schreien sie einen wenigstens nachher so richtig an

      P.S.: das ist halt alles schon ziemlich OT, wie sind wir von ausweichregeln zum landen gekommen???
      Zuletzt geändert von Thomas C; 05.10.2010, 10:19. Grund: PS

      Kommentar


        #33
        AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

        nur wenn ich mich nicht selbst damit gefährde



        genau thomas -das ist das problem in D lernst du Landevolte,uns ausserhalb D fast überall wird gelandet nach lust und laune??

        deshalb kann ich dem nur zustimmen

        Zitat von H.M.Murdoch
        ...Defensiv verlängert Leben.
        Also umschauen, Lücke suchen (!) und schon geht alles ganz entspannt.. ;-)
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar


          #34
          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

          Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
          genau thomas -das ist das problem in D lernst du Landevolte,uns ausserhalb D fast überall wird gelandet nach lust und laune??

          ...
          Nach meinen unrepräsentativen Beobachtungen wird die Volte in Österreich nur von Flugschülern in der Ausbildung geflogen. In Frankreich gar nicht.
          Ich will nur etwas Klarstellen: ich bin ein Anhänger der Landevolte. Und das hat einen einfachen Grund: Es ist vorhersehbar was passiert, ich brauche nur einen kleinen Teil des Luftraumes zu überwachen und kann mich voll auf meinen eigenen Anflug konzentrieren. Latürnich weiche ich von dem Verfahren ab wenn mal wieder andere Flieger meinen, Vorhersehbarkeit ist uncool, und reinbrettern wie es ihnen in den Kram passt ist ein Zeichen der Individualität. Ich bete jedesmal dass ich keinen von diesen Querschlägern übersehe und die mich nicht übersehen. Der Stress würde minimiert, nein genauer: die Kollisionsgefahr wird minimiert wenn sich alle bemühen würden. Durch solch unvorhersehbares Verhalten ist man gezwungen wesentlich mehr zu überwachen als einem lieb ist. Und da es keine internationele Gestensprache gibt weiss ich nie genau ob der Flieger, der da meinen Kurs kreuzen wird, das Gleiche meint wie ich... Aufmerksamkeit die mir für meinen Anflug fehlt.
          Das Einhalten des einheitlichen Landeverfahrens würde solche Unklarheiten erst gar nicht aufkommen lassen.

          Aber wie gesagt: ich versuche nicht, die Volte zu erzwingen, schon gar nicht wenn ich Gast in Österreich bin. Das führte schon oft genug zu "Aussenlandungen", weil ich Wert darauf lege, anderen Schirmen nicht zu nahe zu kommen.

          Kommentar


            #35
            AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

            Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
            Zitat von H.M.Murdoch
            ...Defensiv verlängert Leben.
            Also umschauen, Lücke suchen (!) und schon geht alles ganz entspannt.. ;-)
            Volle Zustimmung! Und wenn es nötig und möglich ist, bricht mir als Lappenflieger kein Zacken aus der Krone, wenn ich mir spontan einen alternativen LP suche um einem Flexiblen oder Starren den Platz zu lassen!!

            Er (v/w)ol(l)te links und flog dann rechts.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #36
              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

              Boa mir grausts schon wieder wenn ich da mitlese!

              Erstens möchte ich gleich mal eins feststellen. Ich bin Österreicher und wohne im Grenzgebiet zu Deutschland, was bedeutet dass ich viel in D fliege und mir auch die Deutschen im Urlaub (Italien) unter kommen.
              Fakt ist, dass überall der gleiche Schmarrn zusammengeflogen wird. Da kann man sicher keine regionalen Unterschiede fest stellen.

              Wenn ich hier lese dass ein Hängegleiter im Endanflug mehr Möglichkeiten als ein Gleitschirm hat dann würd ich den jenigen der das behauptet mal raten dass er sich mit der Materie befasst.
              WIR BENUTZEN DIE SELBE LUFT UND DIE SELBEN LANDEPLÄTZE!!! Da ist es wohl das Mindeste wenn ich ab und zu mal hinsehe und das andere Fluggerät beobachte um evtl. zu begreifen wie es gesteuert wird und was damit möglich ist. Als Autofahrer weiß ich ja auch wie ein Motorrad oder Fahrrad fährt!
              Ein Drachen kann im Endanflug gar nichts mehr machen, denn die LE steht bereits bei der Position evtl. kann noch verlängert oder verkürzt werden, und das sollte auch für Gleitschirmflieger gelten, auch wenn die es nicht unbedingt soooo genau benötigen.
              Für andere Piloten die gleichzeitig in der Luft sind ist es aber schon wichtig, denn wenn jemand eine vernünftige LE fliegt weiß ich was er macht und wo er ungefähr landen wird.
              Einen Drachen mit Seitenwind landen ist eine größere Herausforderung als das mit dem Gleitschirm ist. Ein Gleitschirmpilot kann seinen Endanflug durch Anbremsen oder Aufmachen entsprechend verkürzen oder verlängern, ein Drachen kann das nicht, der ist an die Ausgleitstrecke gebunden.
              Und das Argument mit der Höhenreihung, wie ich oben lesen musste, würde ich auch nicht so genau nehmen. Deshalb hab ich geschrieben dass ihr euch mal mit dem anderen Fluggerät befassen solltet. Schon mal was von Gleitzahl gehört? Wenn ein Drachen in der Position geringfügig unter dem Gleitschirm ist wirds wohl nach dem nächsten Kreis umgekehrt sein. Dann wäre es gut wenn sich die beiden genau beobachten und dann wissen wo der andere ungefähr mit seiner Einteilung landen wird. Als Gleitschirmflieger habe ich viel mehr Ausweichmöglichkeiten ab diesem Moment und deshalb verstehe ich die Bitte nach Platz im Endanflug. Nur zu oft habe ich gesehen dass ein Gleitschirm quer zum Endanflug eines Drachen fliegt. Unbeachtet ob er eine LE geflogen ist oder nicht, weil der Drachen eben seine LE nach dem Wind ausgerichtet hat und der Gleitschirmpilot irgendwie rein gekommen ist. Es ist auch öfter zu beobachten dass auf einer Rechteckigen Wiese der Gleitschirm die Landeeinteilung "quer" fliegt weil der mit dem Platz auskommt und vielleicht grad nicht auf den Windsack geschaut hat, oder am Ende noch einen Haken schlägt.
              Befasse ich mich als Drachenflieger auch mal mit Gleitschirmen und sehe ihnen ab und zu mal beim Landen zu kann ich selbst beim Abachtern bei Starkwind ungefähr abschätzen wo er hin kommt. Ausserdem ist das Abachtern bei Starkwind auch definiert, zumindest habe ich gelernt wie ich abzuachtern habe.

              Abschließend noch um Zweifel zu beseitigen, ich fliege seit 8 Jahren Gleitschirm und seit kurzem Hängegleiter, ich weiß also wovon ich rede. Aber auch vor meiner Umschulung zum HG habe ich mich mit den Drachen befasst und wusste immer was die Piloten machen wenn mir einer untergekommen ist. Ich fliege immer meine LE, meistens auch so großzügig wie die Drachen (ist einfach für alle berechenbarer) und hatte nie ein Problem.

              Deshalb auch von meiner Seite, als Gleitschirmpilot, die Bitte an andere Gleitschirmpiloten eine LE zu fliegen und im Bedarfsfall einem Drachen auszuweichen.

              Kommentar


                #37
                AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                Zitat von Fliegergue Beitrag anzeigen
                Als Autofahrer weiß ich ja auch wie ein Motorrad oder Fahrrad fährt!
                Nur mal als Anmerkung, ohne Deinen Beitrag schlechtreden zu wollen. 95% aller "nur-Auto-Fahrer" haben keine Ahnung von

                - Fahrverhalten eines Motorrads
                - Geschwindigkeitseinschätzung eines Motorrads
                - Wendigkeit eines Motorrads

                Die Vögel, die Unfälle mit Motorrädern verursachen, sind meist die, die selbst keins fahren.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                  Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                  Nur mal als Anmerkung, ohne Deinen Beitrag schlechtreden zu wollen. 95% aller "nur-Auto-Fahrer" haben keine Ahnung von

                  - Fahrverhalten eines Motorrads
                  - Geschwindigkeitseinschätzung eines Motorrads
                  - Wendigkeit eines Motorrads
                  ja das stimmt auch wieder
                  aber es wäre für manch motorradfahrer besser wenn die es wüssten, also auch wiederum das selbe wie beim fliegen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                    und ein Gleitschirmflieger sollte seinen Luftraum auch so genau beobachten oder beobachtet haben, dass er weiß, wenn sich ein Drache beim Endanflug in seinem Rücken befindet. Der materialisiert sich ja auch nicht einfach im Endanflug aus dem Nichts.
                    In so einer Situation kann man sich als GS Flieger doch einfach deutlich am Rand der meistens riesigen Landeplätze aufhalten und schon haben es beide stressfreier.

                    Ich war vor ein paar Wochen in CA udn habe gestaunt, wir friedlich dort die GS und HG sich einen ziemlich kleinen LP geteilt haben. War überhaupt kein Problem und ich habe das ganze Wochenende über kein einziges unfreundliches Wort gehört. War eine nette Erfahrung für mich (und nebenbei bemerkt, waren alle HG Landungen super anzuschauen)
                    ciao
                    woodstock
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                      Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                      ..
                      Ich war vor ein paar Wochen in CA udn habe gestaunt, wir friedlich dort die GS und HG sich einen ziemlich kleinen LP geteilt haben. War überhaupt kein Problem ...
                      Mal abgesehen von der Freundlichkeit (die ich für selbstverständlich halte):
                      Wie haben die sich organisiert? Volte geflogen? Oder ein anderes Verfahren?

                      Kaum vorstellbar dass die so flogen wie es immer wieder der Regelfall ist: "Ich mach was ich will und lande wie ich es für richtig halte".

                      Kommentar


                        #41
                        Luftkampf

                        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                        Als HG Pilot kannst du dir wahrscheinlich nur schlecht vorstellen, wie gefährlich Bäume oder sonstige Hindernisse sein können, auch wenn diese noch weiter weg stehen. Wir haben viel mehr mit Verwirbelungen zu kämpfen als ihr. EInfach ausweichen und Außenlanden ist sehr oft nicht gefahrlos möglich.

                        Michael
                        das find ich jetzt interessant zu sehen, dass es auch Gleitschirmflieger mit ´ner landephobie gibt.
                        das zu wissen ist aber ganz wichtig.

                        da sind fakten wie: beim drachen ist geschwindigkeit=sicherheit,
                        eine kurve ist wegen des geringen abstands des flügels zum boden nichtmehr möglich,
                        die gleitstrecke verlängert sich durch bodeneffekt,
                        beim gleitschirm steht der flügel 8meter über dem boden also oft deutlich über den turbulenzen,
                        oder gleitschirme haben zwar ein geringeres geschwindigkeitsfenster sind aber wendiger,

                        völlig unerheblich.

                        menschen in 100% panik sind nichtmehr handlungsfähig,
                        egal welches fluggerät sie fliegen.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                          Was soll denn diese unsinnige Aussage?
                          HG Piloten dürfen auf Probleme hinweisen, GS Piloten aber nicht???
                          Was hat das mit Landephobie zu tun wenn man auf die Gefahren hinweist und sich nicht wegen eines anderen, der seine Landung nicht einteilen will oder kann, in Gefahr begeben möchte???
                          Es ist auch völlig unerheblich, ob ein GS wendiger ist wenn ich in einem Leerotor von Bäumen bin zu denen ich hingedrängt wurde.
                          Und es ist Unsinn, daß es in 8m Höhe oft keine Turbulenzen gibt.

                          Michael
                          Zuletzt geändert von micbu; 08.10.2010, 08:41.
                          Michael

                          Kommentar


                            #43
                            Luftkampf

                            Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                            Was soll denn diese unsinnige Aussage?
                            HG Piloten dürfen auf Probleme hinweisen, GS Piloten aber nicht???
                            Was hat das mit Landephobie zu tun wenn man auf die Gefahren hinweist und sich nicht wegen eines anderen, der seine Landung nicht einteilen will oder kann, in Gefahr begeben möchte???
                            Es ist auch völlig unerheblich, ob ein GS wendiger ist wenn ich in einem Leerotor von Bäumen bin zu denen ich hingedrängt wurde.
                            Und es ist Unsinn, daß es in 8m Höhe oft keine Turbulenzen gibt.

                            Michael
                            ups michael, bitte entschuldige,
                            sicherlich bist du ein guter und erfahrener gleitschirmlander.
                            es könnte aber auch piloten geben, die, mangels übung, überall und übersteigert gefahren wahrnehmen.
                            für diese ist es nicht möglich angemessen zu kommunizieren und den überblick zu behalten.
                            deren flugstil kann man nur mit klarheit (landevolte) und deffensiv begegnen.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                              Ich gehöre sicherlich NICHT zur Top Elite in der GS Szene. Ich bin nur ein kleiner kleiner Gelegenheitsflieger.
                              Ich komme allerdings aus der Segelfliegerei und beim Segelfliegen bin ich noch mehr auf einen hindernisfreien Landeplatz angewiesen als es ein HG Pilot ist. Eine vernünftige Landeeinteilung ist das A und O beim landen.
                              Es mag viele geben die das nicht so sehen und sich dann einfach irgendwie auf den Landeplatz zubewegen und sich einen Dreck um andere kümmern. Getreu dem Motto: "Kuck doch einfach was im Luftraum los ist und dann mach was du willst."
                              Sorry, aber wenn sich jeder nur ein kleines bisschen auch um ANDERE kümmert und sich dementsprechend verhält, dann wird es ein gutes Miteinander geben.
                              "Mach was du willst, solange noch alles frei zu sein scheint" ist das schlechteste was du machen kannst. Eine vernünftige Landeeinteilung führt in der Regel zu verhersehbaren Situationen und entspannt das Landen deutlich (gerade wohl für HG Piloten die ja so unbeweglich sind bei der Landung).
                              Und ich rede hier von beiden Seiten. Eine vernünftige Landeeinteilung ist für beide Parteien wichtig.
                              Ach nein, ich hab ja die Cracks vergessen die das alles nicht brauchen.....

                              Michael
                              Michael

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                                Also,

                                ich komme auch vom Segelfliegen, kenne also nur die Volte, und von hinten hat mich noch nie einer überholt. ;-)

                                Wenn ich Gleitschirm fliege und weiß, dass mit mir Drachen landen, klemme ich mich an den Rand des Landefeldes, oder erspare dem HGler Schweiß, und gehe auf ne andere Wiese, wenn es zu eng ist.

                                Wenn der HGler so wie Scathe unfreundlich schreit, geh mir bloß aus dem Weg, wenn ich von hinten komme, dann nehme ich das erst mal nicht unfreundlich auf, weil es vielleicht gar nicht unfreundlich ist, sondern sich nur so anhört, weil er weiß, dass wir sonst beide gleich nen Abtransport brauchen.

                                Ob der HGler dann ein netter oder ein böser ist, kann man nachher sicher herausfinden, aber erst mal bin ich nett zu ihm, weil er einfach die schlechteren Karten hat, zumindest was das Ausweichen angeht.

                                Denkt
                                Stefan
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X