- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Zitat von joan Beitrag anzeigen
    >
    ...
    Der Elektromotor meines Fahrzeugs hat 3kW und das reicht problemlos für die Autobahn... man muß ja keine zwei Tonnen Blech durch die Gegend schieben.
    Sorry Joan, vielleicht hab ich mich mit Fahrzeug auch etwas schwammig ausgedrückt, ich meinte selbstverständlich ein Auto der heutigen Kleinwagenklasse und kein Leichtelektromobil, hattest du allerdings auch nicht dazu geschrieben :-)

    Trotz allem lässt sich die Spannung nicht einfach erhöhen nur um niedrigere Zuleiterströme zu erhalten. Je nach Spannungshöhe kommen andere Halbleiter (ggf. teurer) im Umrichter zum Einsatz bzw. die Baugröße und Wirkungsgrad verändern sich ungünstig. Bei einer tragbaren Gleitschirm-Anwendung die dazu auch noch bezahlbar sein soll nicht ganz unwichtige Punkte.

    OT: Eine Frage hätte ich rein Interessehalber an dich noch, was für einen Akkutyp verwendet dein Fahrzeug und welche Kapazität besitzt dieser? Welche Reichweite hast du damit bisher maximal erzielen können?
    Zuletzt geändert von sky23; 05.06.2012, 14:15.

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Zitat von sky23 Beitrag anzeigen
      Eine Frage hätte ich rein Interessehalber an dich noch, was für einen Akkutyp verwendet dein Fahrzeug und welche Kapazität besitzt dieser? Welche Reichweite hast du damit bisher maximal erzielen können?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        ich meinte selbstverständlich ein Auto der heutigen Kleinwagenklasse und kein Leichtelektromobil,
        Das hattest du allerdings auch nicht dazu geschrieben

        Trotz allem lässt sich die Spannung nicht einfach erhöhen nur um niedrigere Zuleiterströme zu erhalten. Je nach Spannungshöhe kommen andere Halbleiter (ggf. teurer) im Umrichter zum Einsatz bzw. die Baugröße und Wirkungsgrad verändern sich ungünstig. Bei einer tragbaren Gleitschirm-Anwendung die dazu auch noch bezahlbar sein soll nicht ganz unwichtige Punkte.
        Sicher, aber wie gesagt: Es ging mir nicht um eine fertige Lösung. Es ist klar, dass hier dann andere Technik benötigt werden würde und eine hohe Spannung wieder ihre ganz eigenen Anforderungen und Probleme mitbringt.

        OT: Eine Frage hätte ich rein Interessehalber an dich noch, was für einen Akkutyp verwendet dein Fahrzeug und welche Kapazität besitzt dieser? Welche Reichweite hast du damit bisher maximal erzielen können?
        288 NiCd Zellen in Reihe in zwei parallelen Blöcken. Kapazität je Block 3,6Ah. Reichweite bei normaler Fahrweise ca. 45km, bei sparsamer, aktiver Fahrweise bis zu 60km. Die Reichweite läßt sich durch Einsatz weiterer Akkublöcke bis auf 250km ausbauen. Die aktuellen Akkus haben mehr Kapazität - sowohl die NiCd, als auch die neueren LiIonMn Zellen.

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          ich verstehe nicht ganz warum auf einmal wieder über die Machbarkeit eines Elektroantriebs für Schirme diskutiert wird

          Der Antrieb steht doch schon und funktioniert! Was ist denn mit dem Scott-E von Charly??



          Es gibt ja nicht nur Skywalk..

          Oder liege ich jetzt falsch???


          Johann

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            ... und wenn man mit einer "Strippe" mit dem Boden verbunden bleibt nennt man das Einmannwinde

            Gibt's auch schon Skynch

            Ist aktuell in der Zulassung durch den DHV und evtl. ist ja damit auch Stufenschlepp machbar

            Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              DHV Zulassung für die Skynch ? das sind ja fantastische Neuigkeiten !

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                ich verstehe nicht ganz warum auf einmal wieder über die Machbarkeit eines Elektroantriebs für Schirme diskutiert wird

                Der Antrieb steht doch schon und funktioniert! Was ist denn mit dem Scott-E von Charly??



                Es gibt ja nicht nur Skywalk..

                Oder liege ich jetzt falsch???


                Johann
                Es geht nicht um Machbarkeit sondern um Wirtschaftlichkeit. Wenn das Ding 10000€ kostet, wird man nur eine Hand voll verkaufen und dann zahlt Skywalk drauf. Oder man verkauft schweren, gefährlichen Schrott und verärgert die Kunden. So oder so, im Moment mangels günstiger/effizienter Batterietechnik nicht realisierbar.

                Andi

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um Machbarkeit sondern um Wirtschaftlichkeit. Wenn das Ding 10000€ kostet, wird man nur eine Hand voll verkaufen und dann zahlt Skywalk drauf. Oder man verkauft schweren, gefährlichen Schrott und verärgert die Kunden. So oder so, im Moment mangels günstiger/effizienter Batterietechnik nicht realisierbar.

                  Andi
                  10.000 € koennen durchaus gut angelegt sein. Zum Beispiel wenn man weit weg von einer Flugmoeglichkeit wohnt oder Arbeits- oder Familienbedingt nur begrenzt Zeit hat und ohne E-Aufstieg wenig oder gar nicht zum fliegen kommen wuerde. Ich sehe hier also einen Markt wo so ein System rein aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft wird.
                  Ich koennte mir jedoch durchaus auch Kaeufer vorstellen wo der E-Aufstieg wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn macht. Das waeren Leute, zu denen ich leider nicht gehoere, wo 10.000 € einfach keine Rolle spielen. Ich kenne ein paar so Kandidaten. Die legen aber meistens grossen Wert auf Qualitaet und da muessen Sachen einfach funktionieren. Machbarkeit spielt da also eher eine Rolle als der Endpreis.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Kerim ich will dir nicht wiedersprechen, dass es einen Markt für das Ding gibt (auch bei sehr hohem Preis) aber der Markt dürfte eher klein sein und das Risiko für Skywalk groß.
                    Kannst ja mal eine Umfrage starten wer so ein Ding verbindlich für 10000€ bestellen würde, evtl. entwickelt Skywalk dann ja weiter
                    Ich würde dann eher zum Motorschirm greifen, der ist viel billiger, hat mehr Dampf und die Laufzeit ist nicht so stark begrenzt. OK, Lärm und Spritverbrauch sprechen dagegen, aber im Vergleich zu dem was man mit der Anfahrt ins Fluggebiet an Sprit verbläst, wäre ein Motorschirm wahrscheinlich oft die umweltfreundlicherer Alternative

                    Andi

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Genau die 10ooo€ sind doch das Problem.

                      Da kostet ein doppelsitziges Fahrrad mit Verkleidung und der E-Technik über 16ooo€
                      und der Akku dazu noch min 6ooo€ das sind Zahlen, da würde Skywalk auch weiterentwickeln.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                        Kerim ich will dir nicht wiedersprechen, dass es einen Markt für das Ding gibt (auch bei sehr hohem Preis) aber der Markt dürfte eher klein sein und das Risiko für Skywalk groß.

                        [...]

                        aber im Vergleich zu dem was man mit der Anfahrt ins Fluggebiet an Sprit verbläst, wäre ein Motorschirm wahrscheinlich oft die umweltfreundlicherer Alternative

                        Andi
                        Markt ist klein, ja, aber er ist ganz sicher da.

                        Beim E-Aufstieg geht es aber nicht um Motorfliegen sondern primär um eine Aufstiegshilfe um dann ganz normal Thermik zu fliegen.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Soviel ich mitbekommen habe mußte die Kapazität der Batterie begrenzt werden für die Zulassung. Das reduziert natürlich die Anzahl der Versuche. Selbst wenn die Thermik gefunden ist so muß diese erst einmal erfolgreich ausgekurbelt werden und stark genug sein um bis nach oben zu kommen. Und wenn nicht ist der Akku leer und der Pilot steht am Boden = Tag gelaufen.

                          Vielleicht hätte es noch eine andere Lösung gegeben. Es muß verhindert werden daß das Gerät aus der Bewegung heraus gestartet wird. Ggf. noch eine Laufzeitbegrenzung pro Flug auf x Minuten. Damit wäre sichergestellt daß das Gerät nur als Starthilfe benutzt und auch unterwegs nicht beschissen wird. Ein GPS Sensor, in der Steuerelektronik fest verbaut, hätte das leisten können. Der Motor läßt sich eben erst einschalten wenn das Gerät eine Minute nicht nennenswert bewegt wurde.

                          Das Gerät würde nicht billiger, aber der Pilot kann über den Nutzungszeitraum mehr Starts machen und pro Start wäre es preiswerter.

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                            Soviel ich mitbekommen habe mußte die Kapazität der Batterie begrenzt werden für die Zulassung. Das reduziert natürlich die Anzahl der Versuche. Selbst wenn die Thermik gefunden ist so muß diese erst einmal erfolgreich ausgekurbelt werden und stark genug sein um bis nach oben zu kommen. Und wenn nicht ist der Akku leer und der Pilot steht am Boden = Tag gelaufen.
                            Es sei denn, der Pilot hat einen geladenen Zweit-, oder Dritt-Akku im Kofferraum. Doppelte Akkukapazität heißt auch grob doppeltes Gewicht und doppelter Preis. Wenn es nur darum geht, mehr als einen Versuch pro Tag zu haben, erscheint die Lösung mit den Ersatzakkus sogar vorteilhaft.

                            ---<)kaimartin(>---

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                              Es sei denn, der Pilot hat einen geladenen Zweit-, oder Dritt-Akku im Kofferraum. Doppelte Akkukapazität heißt auch grob doppeltes Gewicht und doppelter Preis. Wenn es nur darum geht, mehr als einen Versuch pro Tag zu haben, erscheint die Lösung mit den Ersatzakkus sogar vorteilhaft.

                              ---<)kaimartin(>---
                              Doppeltes Gewicht ja. Doppelter Preis nicht unbedingt. Man tauscht dann aber auch Akkus aus wo vielleicht noch 100 Höhenmeter drauf sind. Wenn man unterwegs absäuft hat man zumindest rein technisch die Möglichkeit noch einmal zu starten, ob das Luftrecht mitspielt ist eine andere Frage. Aber es wird ja nicht nur in Deutschland GS geflogen.

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                10.000 € koennen durchaus gut angelegt sein. Zum Beispiel wenn man weit weg von einer Flugmoeglichkeit wohnt oder Arbeits- oder Familienbedingt nur begrenzt Zeit hat und ohne E-Aufstieg wenig oder gar nicht zum fliegen kommen wuerde. Ich sehe hier also einen Markt wo so ein System rein aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft wird.
                                Ich koennte mir jedoch durchaus auch Kaeufer vorstellen wo der E-Aufstieg wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn macht. Das waeren Leute, zu denen ich leider nicht gehoere, wo 10.000 € einfach keine Rolle spielen. Ich kenne ein paar so Kandidaten. Die legen aber meistens grossen Wert auf Qualitaet und da muessen Sachen einfach funktionieren. Machbarkeit spielt da also eher eine Rolle als der Endpreis.
                                Hallo,

                                10.000 Euro fürs Hobby sind schon eine Menge Geld, das stimmt.
                                zum Thema "Wirtschaftlichkeit eines E-Antriebs" im Vergleich zu den Fahrtkosten habe ich hier schon mal eine grobe Berechnung angestellt:



                                --> #98

                                Nun, jeder von uns hat da eien andere Situation und demzufolge andere Ausgangsdaten - also gilt das nicht für alle.
                                Möge hier jeder seine Zahlen (Kosten der Anfahrt ins Fluggebiet) einsetzen und dann für sich entscheiden.

                                Mich haben die Ergebnisse meiner Rechnung schon überrascht - ich hätte nicht gedacht, das bei den Annahmen der E-Antrieb bereits nach 4 Jahren kostengünstiger als die ständigen Fahrten in die Alpen sein werden.
                                Somit bin ich wohl in meiner Situation ein ernsthafter Kandidat für ein solches System.

                                UNd in der Tat: Ich werde am Erprobungsprogramm teilnehmen.

                                Gruss H.
                                https://vimeo.com/49892438

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X