- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Ich hätte da auch noch eine rechtliche Frage. Angenommen die neue Startart E wird eingeführt und man darf von zugelassenen Geländen mit dem E-walk starten. Bezieht sich das dann auch auf Übungshänge ? Diese sind ja auch vom DHV zugelassen...

    Frage deshalb, weil bei uns gibt es einen recht schönen Übungshang vor einer Ridge, man kommt nur leider nicht hoch Wenn das Ding so seine Zulassung bekommt, würden es da sicher einige benutzen und die ganze Ridge hoch und runter soaren. Das ganze geht jedoch auch ins Urbane hinein und ich denke mir mal da sind die Probleme vorprogrammiert mit Umweltschutz bzw. Anwohner die das nicht wollen....

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Hallo Manfred,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo im Netz ein Bild eines "verkleideten" Liegegurtzeuges im Zusammenhang mit dem e-walk (vielleicht als Versuchsträger) gesehen habe.
      Gibt es Pläne auch ein Range-E zu bauen ?

      Alfons

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Hallo Harry!
        Gelände ist Gelände. Es muss nur für die Startart (wenn sie denn vom Ministerium genehmigt ist) freigegeben werden - egal ob Windengelände, Übungshang oder Zugspitzblatt. Mir fallen im Raum Siegen auch gleich ein paar Wiesen an Flußschleifen im Talgrund ein, die dafür zugelassen werden könnten...Ich freue mich schon!

        Akkus: Fragt mal Pedelec-Fahtrer, die bei einem serösen Hersteller gekauft haben, ob sie Akkuprobleme haben - das funktioniert da nämlich alles recht problemlos (Fahre selber Pedelec)

        Viele Grüße aus dem mittleren Westen
        Claus

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Wenn der Akku sein Lebensende erreicht hat und ein neuer gebraucht wird, ist dann der neue billiger, wenn der alte zurückgegeben wird? Und wieviel?

          Ludewig

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Hallo Manfred,
            ich denke nicht das der Marcel deiner Einladung folgt...
            Gilt deine Einladung auch für Piloten die nicht so kritisch sind?
            Bamberg hätte uns schon interessiert, aber wir haben damit gerechnet das die Veranstaltung ins Wasser fällt.
            LG

            PS: spannendes Thema

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Bis jetzt zählt der E-Motor ja als noch als UL.
              Das heißt doch eigentlich das eine Mindestflughöhe von 150m über Grund, 300m über Städten und 600m GND Reiseflughöhe.

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                bei diesem E-Antrieb sind die Akkus viel günstiger :
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Servus,

                  @Alfons: im Magalog gabs eine Fotomontage eines Range mit E-Antrieb...im Moment planen wir noch nichts in dieser Richtung, es ist aber sicher eine Option für die Zukunft.

                  @Ludewig: das mit der Akkurücknahme ist ein interessanter Gedanke, mit dem wir uns noch gar nicht beschäftigt haben! Ich werde das auf die Agenda nehmen...

                  @Hangover: wir überlegen, ob wir am Chiemsee ein E-WALK Demoveranstaltung machen, bei genügend Interesse macht das sicherlich Sinn...

                  Fluggelände: das was Claus sagt würde ich auch so einschätzen, aber noch ist es nicht so weit, bis zur 3. Startart gibts noch ein paar Hürden bürokratischer Natur.

                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Servus,

                    es kam ja mal die Frage auf, wie aufwändig die Demontage der Antriebseinheit ist, daher haben wir ein kurzes Video gedreht das den Vorgang zeigt. In max. 2 Minuten ist der komplette Antrieb demontiert, einzig einen Inbusschlüssel braucht man....

                    Sorry, we couldn’t find that page


                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Hi.

                      Morgen am Donnerstag besuchen Reinhard und ich mit unserem Vorführ E-Walk die www.afs-flugschule.de in Bad Wildungen auf dem Flugplatz. Wir sind am Mittags vor Ort:. Bei Fragen, hier meine Handynummer +491755765557
                      Abends hält Reini noch u.A. einen Vortrag über die Weltrekordflüge in Afrika.

                      Am Freitag sind wir bei Knut Jäger im Harz: http://www.4ox.de/sendstudionx/displ...65fe&L=3&N=684.

                      Eventuell will jemand ja den E-Walk mal live sehen, anfassen und hören b.z.w. nicht hören :-).

                      LG, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        "es kam ja mal die Frage auf, wie aufwändig die Demontage der Antriebseinheit ist, daher haben wir ein kurzes Video gedreht das den Vorgang zeigt. In max. 2 Minuten ist der komplette Antrieb demontiert, einzig einen Inbusschlüssel braucht man...."

                        Hallo Manfred,

                        danke für das anschauliche Video.
                        Wie viel wiegt denn
                        - der Antrieb ?
                        - das "leere" Gurtzeug ?
                        - der Akku ?
                        Der Propeller ist vom Achsstumpf des Antriebs bereits demoniert - sehe ich das richtig auf dem Video ?
                        Was wiegt dieser - wie aufwändig ist dessen Montage/Demontage ?

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Servus Hartmut,

                          -die Antriebseinheit, so wie sie hier demontiert wurde wiegt ca. 9kg

                          -das leere Gurtzeug um die 5,5kg

                          -der Akku ca. 11kg

                          Ja, der Prop war hier schon demontiert, ist nur ein Arretierstift den man abzieht und schon ist das Teil ab.

                          Der Prop liegt bei ca. 1kg.

                          Ist schon ein bisserl Gewicht insgesamt, der große Vorteil ist allerdings dass es gut verteilt ist, weil ja der Akku vorne hängt, somit ist aufrechtes Laufen sehr einfach, grade das ist für den Start in der Ebene sehr wichtig.

                          ciao,

                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Hallo Manfred,

                            "-das leere Gurtzeug um die 5,5kg "

                            versteht sich diese Angabe mit/ohne Rettung ?
                            Der Protektor ist bei dem Gewicht bereits enthalten ?

                            Wenn ja heisst das dann also:
                            nach hinten ziehen ca. 16 Kg, nach vorn 11.
                            Insgesamt hat der Pilot vor Start und nach Landung 27 Kg auf den Schultern.

                            Nun, daran muss man sich eben gewöhnen. Besonders nach dem Landen, wenn der Wechsel vom bequemen Sitzen zum Lasten-Tragen plötzlich kommt. Immer wieder beobachte ich - vor allem bei Tandem-Passagieren, dass diese nach dem Landen sich einfach hinsetzen und nicht noch ein paar Schritte mitlaufen - irgendwie ja verständlich nur fatal für den Propeller. Der geübte Pilot sollte das mono schon hinbekommen.

                            Gruss Hartmut
                            Zuletzt geändert von hartmut_k; 13.04.2011, 15:13.
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Hallo Hartmut,

                              die 5,5kg verstehen sich ohne Rettung aber mit Protektor.

                              Es ist nicht so, dass die 16kg nach hinten ziehen, denn das Gurtzeug selber liegt ja recht neutral auf den Schultern, insofern ist es wirklich sehr ausgeglichen, in etwa 50/50 was die Gewichtsbelastung angeht.

                              Ein 70kg Pilot kommt nach unserer Erfahrung sehr gut mit dieser Belastung zurecht, Start und Landung funktionieren bestens, auch in der Ebene.

                              Das nach hinten Abkippen kenn ich vom Verbrennerfliegen, ältere System behindern einen sehr beim Aufrichten, zusätzlich dann noch das ganze Gewicht hinten, das ist schon mühsam.

                              Ist beim E-WALK gar kein Thema, das ist absolut vergleichbar mit dem freien Fliegen. Sicherlich sollte der Pilot schon wissen wie er den Schirm beim Startlauf über sich bringen und auch dort halten kann, aber das ist keine arg hohe Anforderung.

                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Hallo,
                                ich schreibe nicht oft im Forum, wollte Euch aber meinen kleinen Erlebnisbericht nicht vorenthalten. Wen es nicht interessiert, einfach überlesen.

                                Letzte Woche habe ich mal wieder meine Eltern in der Nähe von Heidelberg besucht und hatte natürlich unseren E-WALK dabei.
                                Habe gleich ein paar Freunde von früher angerufen, denn das Wetter war ja wirklich gut. Zwar passte der Wind nicht so gut für die hiesigen Fluggelände, aber nach einem Anruf wusste ich, dass beim Gleitschirmclub Kraichtal geschleppt wird.

                                Wir fuhren zu dritt hin.
                                Als wir ankamen war es thermisch, aber die Winde stand noch nicht.
                                Also E-WALK raus und los ging’s. Drei Minuten Thermiksuche, dann den Motor abgestellt und aufgedreht. Genauso wie ich es schon immer geträumt hatte, bevor ich in die Alpen gezogen bin.
                                Zwischenzeitlich wurde die Winde aufgebaut und der Schleppbetrieb wurde aufgenommen.
                                Es waren sicher 10-15 Piloten da. Zwei oder drei konnten sich halten, der Rest war, wie ich es von früher kannte, schnell wieder unten.
                                Bei den Jungs läuft der Schleppbetrieb aber alles andere als schleppend. Sie sind super organisiert.
                                Ich bin dann noch mal gestartet, mit demselben Akku versteht sich, und diesmal bin ich unter einem schleppenden Piloten eingestiegen. Wir drehten dann ein wenig zusammen, aber irgendwann hatte der Bart abgestellt.
                                Der andere Pilot drehte ein wenig weiter. Ich flog noch mit Motorunterstützung gegen den Wind vor und suchte sicher noch 15 Minuten im Umkreis von ein paar Kilometern, ob noch irgendwas geht. Leider war keine Thermik mehr auffindbar und ich ging nach einer Weile auch landen.

                                Einige fragten, ob das nun der zweite Akku war, was ich verneinte.
                                Also man hat doch wirklich einige Chancen Thermik zu finden. Freu mich auf weitere Flachlandflüge, denn so macht’s richtig Spaß.

                                Gruß an alle.
                                Arne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X