- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
    Hi.

    Ich hatte da das Glück einige Flüge mit dem E-Walk machen zu dürfen. Die Idee mit dem Schlepp hatten einige, die den noch keinen Elektro Antrieb geflogen sind.
    In der Praxis is es das schöne ohne Windenschlepp Aufwand jederzeit, wenn die Thermik an geht starten zu können. Der Start am besten auf einer Anhöhe oder mit einer Thermiabrisskante oder Hang im Rücken. Wenn man dort startet wo man vermindertes Sinken hat, macht es viel mehr Spaß und man verbraucht kaum noch Akku und der Motor wird noch leiser.
    Auch mit einem Kabel von unten, nur um den Akku nicht mitnehmen zu müssen halte ich nichts. Es ist ja das schöne, wenn man mit nur einem kleine Teil der Akku Energie zu verbrauchen hochkommt und noch einen Joker mit dabei zu haben. Das ist einfach Vogelähnlicher. Die Flattern auch nochmal kurz, wenn sie es doch brauchen sollten.

    LG; Armin
    Hallo Armin,

    und ich habe mich gefragt wo Deine fast 1000 XC Punkte herkommen (ist natürlich Quatsch, wir alle wissen wie Du fliegst)

    Im Ernst: Ist es nicht genau das, was Du uns vorgemacht hast, nämlich ohne Hilfsmittel über 150 km zu fliegen (im Flachland), was uns tagelang ein Grinsen aufs Gesicht zaubert?
    Ich frage mich, ob dieses Erlebnis nicht geschmälert wird durch den Einsatz von Motoren. Zum reinen Genussfliegen sicher ne tolle Sache, aber das Gefühl kurz vorm Boden zu stehen und mit letzter Höhe noch die kreisenden Geier voraus zu erreichen und mit denen aufzudrehen kann ein Knopfdruck nicht ersetzen. Ich habe zwar erst 60 km geschafft, aber davon zehre ich noch heute.

    Ich sitze aber auch mitunter stundenlang am Hang und überall kreisen die Vögel, während bei uns nichts ankommt. Da wünsche ich mir manchmal genau sowas wie den E-Walk. Ich hoffe, die Akku-Technologie macht die Fortschritte, die Euch ermöglicht das Ganze weiterzuentwickeln und zu einem einigermaßen moderaten Preis anzubieten. Als Alternative zu "nicht streckenflugtauglichen Tagen" würde ich es auch auf den Wunschzettel schreiben.


    LG
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
      Mir ist gerade eine etwas verrückte aber interessante Idee gekommen:

      Wie wäre es, ein E-Walk mit einem Windenstart zu kombinieren? Ich stelle mir das so vor: Man verzichtet auf den Windenmotor, sondern rollt nur ein Kabel ab, worüber der Elektromotor/Propeller betrieben wird. Der Pilot flieg solange Kreise über dem Startplatz, bis er die gewünschte Höhe/Thermik erreicht hat, und klingt dann den kompletten Antriebsstrang aus, welcher durch einen Fallschirm gebremst von der Windentrommel wieder eingezogen wird.

      Damit könnte man weitaus höhere Ausklinkhöhen erreichen, es ist sicherer und sehr günstig.

      Was denkt ihr dazu?
      Und wer rollt das Kabel zusammen? Das gibt einen richtigen Kabelsalat. Da brauchst Du ein Bodenpersonal, das wirklich sonst nix zu tun hat. Wie lange die das mit machen ist eine Frage der Zeit. Je unabhängiger man von anderen beim Fliegen ist, desto besser. Denke mal an ein gerissenes Schleppseil, das dauert bis man das wieder alles gerichtet hat.

      Gruß Rainer

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Ja, Elektro ist leider sehr teuer bei den benötigt hohen Leistungswerten. Deswegen liegt das ganze ja bei uns auf Eis, auch wenn das Herz ist immer noch 100ig bei dem E-Walk ist.

        Ein Propeller Systems ,das mann problemlos abschmeißen kann wird sicher noch teurer.
        Die Probleme wie beim Windenschlepp bleiben aus meiner Sicht großteils erhalten. Die Zeit von Schlepp zu Schlepp bleiben groß. Die Vorteile des freien E-Antriebs können nicht genutzt werden.

        Dann einfach eine Elektrowinde mit inteligenter Fernsteuerung und/oder ein Schleppsystem das das seil von alleine zurück zum Start bringt. Komme ich im Minuten Tack ausreichend hoch in die Luft und es ist ein thermisches Gelände langt das auch.

        @Michael:
        Bevor ich mit dem E-Walk geflogen bin hatte ich wie du gedacht. Ich hatte vorher einen Benzin Motor, den ich aber praktisch nie nutzte (Lärm der mich und alle außen rum nervt, Stinkt im Auto, Passt kaum rein, Steuern über Gewicht ist eingeschränkt, springt nicht sicher an wenn ich hinausmache, irgendwas war immer mal wieder nicht wie es sein sollte, ….)

        Mit einem E-Antrieb muss mann immer noch Energiesparend effizient die Aufwinde nutzen. Ich spare mir weit, bis zum hoffentlich für den Wind passenden Startplatz, zu fahren. Ich nehme einfach den nächsten thermisch aktiven Platz und nutze den Tag optimal und effizient. Ich komme ohne Turbulenzen hoch.
        Ich habe meist nur ein Bruchteil des Akkus verbraucht, bis ich im Bart bin. Den Rest kann ich z.B. nutzen um von meinem Rückflug zur Not doch noch zurück zu kommen. Ansonsten lande ich bei einem Restaurant, esse was wenn die Akkus gerade laden und fliege dann weiter.
        Ich würde mit dem E-Walk gerne mal bei mit den thermisch Taunus abfliegen, wo ich sonst mit den Startplätzen einfach nicht so hin komme. Oder mal die Mosel abfliegen und eher da lang fliegen wo es schön ist statt nur auf minimales Absaufrisiko zu achten.

        Wie auch immer.

        LG, Armin
        PS: Beim www.XCCup.net bin ich einfach so geflogen als hätte ich einen E-Walk :-).
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar

        Lädt...
        X