- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Letzten Sonntag durfte ich bei der E-Walk Präsentation an der Ronneburg dabei sein.
    Armin zeigte dort eindrucksvoll, wie man mit diesem System zusätzliche Thermikeinstiegsmöglichkeiten erreicht. An der Ronneburg reichen schon 50 Höhenmeter mehr, um ins Aufwindssystem an der gegenüberliegenden Waldkante zu kommen und um von dort aus die nächste Thermik anzuvisieren. Er konnte sich bei schon zu einem Drittel entleerten Accu bei Null Thermik gute zwanzig Minuten in der Luft halten. Zusätzlich konnte er sich mehrere Minuten motorlos im schwachen "Hangaufwind" an der Waldkante halten. Dabei flog er in völlig entspannter Sitzposition, nämlich in der gleichen, wie er das vom normalen Thermikfliegen kennt.
    Begeistern kann die sehr effiziente Vectorsteuerung, die gut ausbalancierte Gewichtsverteilung und die widerstandsminimierte Auslegung des Systems. Auch die Passive Sicherheit kam nicht zu kurz, denn man verwandte als Basis ein ganz normales Cult 3. Hinter dem 17cm - Protektor befindet sich die Karbonwanne, auf der der Motor verschraubt ist. Mit den Augen eines Modellbauers betrachtet, macht der Aufbau des Motors, des Zahnriemengetriebes, des Schwenkmechanismus und der Antriebswelle einen sehr soliden Eindruck. Lediglich das "Leinenabweisbügelchen" überzeugte mich nicht, allerdings handelte es sich hier um eine vorserielle Improvisation. Hier würde ich gerne zur eigenen Sicherheit zusätzlich in einen in sogenannten virtuellen Käfig investieren. Sollte eine Leine in den laufenden Propeller geraten, würde er von der Leine durchtrennt werden, dies weiß ich aus eigener Erfahrung aus der Motorschirmfliegerei, denn dieser Propeller ist noch leichter gebaut, wie der Helixpropeller meines Simoninis. Apropos Vergleich zur Motorfliegerei ist das Bodenhandling und auch das Aufrüsten durch die optimale Gewichtsverteilung Akku vorne, Rest hinten wesentlich einfacher und angenehmer, wie bei der Motorschirmfliegerei. Ich durfte das selbst ausprobieren. So sind selbst für mich mit meinem Hüfthandicap längere Startläufe denkbar.
    Denke ich an mein Hausfluggebiet, dem Ölberg in Schriesheim, würde der E-walk die Nachteile, die durch den vor zwei Jahren eingeführten "Deckel" auf 700 Msl ausgleichen. Man könnte entspannt die Abflugbärte Richtung Osten außerhalb des Korridors erreichen und dann locker thermisch auf Strecke gehen. Auch beim "Bergstrassensoaring" könnte man bei noch geladenem Accu die Schlüsselstellen entspannter Überwinden, bzw. noch sicheres Außenlandegelände erreichen. Auch Mittagspausen und Feierabende lassen sich effizienter Nutzen, denn ich könnte mal schnell in 5 min auf den Flugplatz fahren und den Hausbart dort erreichen und ein paar Kilometerchen thermisch fliegen. Und das ohne Lärmbelästigung selbst beim Start, denn der Motor ist wirklich sehr leise und hat zudem ein sehr angenehmes Laufgeräusch. Und die Möglichkeit, selbst im Kleinwagen die gesamte Ausrüstung geruchsfrei und sauber in Bereitschaftsstellung zu lagern.
    Wenn der anvisierte Preis von ca. 9000 € tatsächlich machbar ist, würde das bei Vorsichtig geschätzten 500 Reloads einen Einzelflugpreis von ca.20€ bedeuten, und das für schöne unabhängige Thermikflüge, die sonst nicht machbar gewesen wären. Das macht die Sache selbst für einen Betriebswirt vertretbar. Ich selbst bin auf die Serienversion gespannt und bin jetzt schon sicher, daß ein E-Walk über kurz oder lang ( eher über kurz) meinen Hangar erweitern wird.

    Henry

    Kommentar


      #92
      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Servus,

      @Hartmut: ja, im Moment brauchst du noch die UL Lizenz. Der DHV bemüht sich sehr um das Thema 3. Startart und wenns ideal läuft, dann gibt es mitte des Jahres da vielleicht schon einen entscheidenden Schritt vorwärts.
      Wann die 3. Startart dann tatsächlich Realität wird steht allerdings keineswegs fest, auch nicht ob überhaupt, denn natürlich kann der Gesetzgeber da einen Riegel vorschieben.
      Aber wir hoffen das Beste und leisten unseren Beitrag!

      Es wäre dann so dass ein GS Pilot nur eine Zusatzeinweisung (ähnlich Winde) benötigt....diese wird sicherlich etwas umfangreicher werden, aber noch weit vom UL Schein entfernt sein.

      @Easyfly:
      du hast natürlich recht, ausgehend von einem Piloten mit seinem derzeitigen Schirm wird er diesen wohl in vielen Fällen überladen wenns auch nicht 40kg zusätzlich sein werden. Es besteht aber natürlich die Möglichkeit auf einen größeren Schirm umzusteigen, dann passt die Flächenbelastung wieder entsprechend. Wir haben allerdings bei den vielen Testflügen gesehen dass eine höhere Flächenbelastung durchaus auch seinen Reiz hat: das min. sinken ist etwas höher, aber die Durchdringung bei Gegenwind entsprechend besser! Ausgehend davon dass der E-WALK geschlossene Aufgaben sehr viel reizvoller macht ist dies eventuell sogar positiv.
      Denk bitte an die Strecken- und Wettbewerbspiloten, die fliegen in der Regel alle mit recht hohen Flächenbelastungen....

      Wir werden unsere Schirme in Zukunft mit erweitertem Gewichtsbereich zulassen wo dies sinnvoll und auch möglich ist. Damit wird so ein Schirm dann im normalen Bergflug, wie auch beim E-WALK Flug offiziell zugelassen sein.

      Das dürfte für viele Piloten die bessere Variante sein wie der Zweitschirm.

      ciao,

      Manfred

      Kommentar


        #93
        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Hallo Manfred,
        danke für die Info.
        Dann werde ich mit der Ausbildung noch ein wenig warten - und ggf. den DHV ab und an mal direkt anfragen.
        Ich sehe nicht ein, als langjähriger Pilot mit B-und Tandem-Lizenz zusätzlich auch noch eine komplette UL-Ausbildung zu absolvieren, nur um auch Elektro-Starten zu dürfen.
        Noch eine technische Frage habe ich:
        Wo ist in Eurem System die Rettung untergebracht ?
        Und: Muss diese etwas grösser dimensioniert werden als sonst üblich ?
        Würde ein FB Twix gezippt (110..170 Kg) sich als Schirm für Euer System eignen ? (Pilot netto 85 Kg)

        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #94
          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Hätte auch mal eine Frage kann so ein E-motor auch nachträglich in ein Cult 3 eingebaut werden das ich schon besitze oder ist das nicht möglich ?

          Kommentar


            #95
            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Das wird dann nur etwas teurer
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #96
              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Zitat von Henry Bletzer Beitrag anzeigen
              ......Wenn der anvisierte Preis von ca. 9000 € tatsächlich machbar ist, würde das bei Vorsichtig geschätzten 500 Reloads einen Einzelflugpreis von ca.20€ bedeuten, und das für schöne unabhängige Thermikflüge, die sonst nicht machbar gewesen wären......
              Henry
              Servus Henry,
              wie kommst Du auf die 20 Euro pro Einzelflug???
              Falls Du die Anschaffungskosten durch die Ladezyklenzahl dividiert hast, ist das nicht korrekt, außer Du wirfst die komplette Ausrüstung dann auf den Müll.
              Im schlimmsten Fall, wenn der Akku nach 500 Ladezyklen nicht mehr Deinen Leistungsanforderungen genügt (kaputt ist er dann bestimmt noch nicht) musst Du ihn durch einen neuen ersetzen. Aktueller Preis ca. 2400 Euro, Tendenz stark fallend.
              Wenn Du den Akku 100 mal im Jahr lädst (Du kannst dann jeden 3. Tag zum Fliegen gehen) brauchst Du wahrscheinlich erst nach 5 Jahren einen Ersatz. Wie dann die Preise aussehen kann heute noch keiner konkret sagen.
              Mach doch mal unter diesen Gesichtspunkten eine betriebswirtschaftiliche Rechnung, wirst sehen: "mit 5 Euro bist Du dabei"

              Gruß
              Fritz

              Kommentar


                #97
                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Beim E-Flugtag bei uns in Bamberg könnt ihr am kommenden Samstag(25.3) die aktuellen E-Aufstiegssysteme live erleben.
                E-Walk (Skywalk), Scott-E (Charly), E-Lift (T. Roth) sind mit ihren Teams vor Ort und präsentieren ihre Modelle.
                Es gibt Flugvorführungen, Gelegenheit die Hersteller mit Fragen zu Löchern und Podiumsveranstaltungen.

                Infos: gibt es auf der DHV-Seite und auf unserer Webseite:
                Der Gleitschirm ist das einfachste und am einfachsten zu transportierende Fluggerät. Dank der Entwicklung sind damit auch im Flachland stundenlange Flüge möglich. Gestartet wird an der Winde oder an einem Hang. Aktuelle Informationen und Berichte findet ihr im bambAIRg-Blog.



                PS: Am Mittwoch wird nach Studium des Wetterberichts endgültig entschieden ob der E-Flugtag am kommenden Wochenende 25.3.2011 oder zum Ausweichtermin am 9.4.2011 stattfindet

                Bis dann in bambAIRg
                Roland

                Kommentar


                  #98
                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Servus,

                  das Wetter für Bamberg sollte wohl passen...

                  @Hartmut:
                  das Rettungsgerät ist ganz normal, wie beim Cult-3 sonst auch, unter dem Hintern montiert. Alles wie üblich. Klar ist das Gesamtgewicht höher, daher empfiehlt sich u.U. schon eine Nummer größer.
                  Wir haben keine Erfahrung mit dem FB, grundsätzlich muss ein Schirm für den E-Betrieb im Flachen einwandfrei starten...wie ein Schirm zum E-WALK passt, muss ansonsten auf jeden Fall getestet werden.

                  @Harry:
                  der Einbau in ein schon vorhandenes Cult-3 funktioniert leider nicht, es sind doch einige Anpassungen und Verstärkungen zur Lastabtragung notwendig. An die kommt man so nicht ran zum Nähen, daher scheidet die Möglichkeit aus.


                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Hallo,
                    es ist interessant zu lesen, wie viele mit dem E-Antrieb ihre Wunschvorstellung "Starten auf der Wiese hinterm eigenen Haus" verbinden. Dass Skywalk mit solchen Formulierungen Käufer anlocken will, ist mir schon klar. Aber wer das etwas bei den "konservativen" Motorschirmfliegern verfolgt hat, wird wissen, dass das Erprobungsprogramm beim DULV für eine Allgemeinstarterlaubnis in die Hose ging. Und dabei war die Lärmbelästigung durch die Benziner nur ein Grund unter vielen anderen. Ein nicht unwesentlicher Grund der Bedenken lag in der oft praktizierten Verhaltensweise von Motorschirmpiloten als "Kowboy der Lüfte": regellos, rücksichtslos, ignorant. Ein Ausdruck von Egoismus ist es auch, wenn die Mehrheit der Teilnehmer an diesem Erprobungsprogramm dieses scheinbar nicht als eine Chance zur Erleichterung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für diesen Flugsport versteht, sondern scheinbar nur als günstige Gelegenheit, mal außerhalb von Flugplätzen starten und landen zu können. Denn wie ist es anders zu verstehen, wenn die wenigsten Piloten nach Abschluss einen Erprobungsbericht abgeben, der als Grundlage für die weitere Antragstellung beim Gesetzgeber notwendig ist. Diesen "Ruf" der Motorschirmpiloten kann man regelmäßig auch beim jährlichen Motorschirmpokal wiederfinden. Und wie es immer ist, leiden alle vernünftigen unter diesen Chaoten. Ich befürchte, dass der E-Antrieb und die damit verbundene Aussicht auf "freies Fliegen" ähnliche Typen anlockt. Hinzu kommt, dass Leute, die sich so ein teures Gerät leisten können, oft ein Problem damit haben, sich unterzuordnen oder von anderen Ratschläge anzunehmen. Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schade wäre, wenn sich das Potential dieser neuen und interessanten Variante des Flugsports dadurch nicht entfalten könnte.
                    Gruß matlud

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                      Hinzu kommt, dass Leute, die sich so ein teures Gerät leisten können, oft ein Problem damit haben, sich unterzuordnen oder von anderen Ratschläge anzunehmen.
                      ich finde es äußerst anmaßend, solch pauschale wertungen abzugeben und somit alle
                      unter generalverdacht zu stellen.

                      für mich wirkt deine aussage sehr realitätsfern.

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                        Hinzu kommt, dass Leute, die sich so ein teures Gerät leisten können, oft ein Problem damit haben, sich unterzuordnen oder von anderen Ratschläge anzunehmen.
                        Gruß matlud
                        Und das begründest Du genau wie?

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Hy,

                          @Easyfly

                          Da helfen Geräte die für beides zugelassen sind ( Berg und Motorfliegerei ) da gibt es einige, diese sagen wir mal für ohne Motorfliegen bis 120 kg zugelassen, das selbe Modell mit Motor z.b. bis 150 kg. Insofern kein Problem.

                          Mich würde mehr mal Interessieren was vom Protektor so noch als Schutzwirkung übrigbleibt wenns mal rumst. Meistens knallt man ja mehr so auf den Rücken als auf den Po.

                          Viel wird das nicht mehr sein, wenn man den Stein der die Wirbel knackt mit im Gurt rumschleppt und dan noch so ne Stange, wie weit die sich wohl durchbohrt ?

                          Grüße Limeric

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            @ skyman
                            Gemeralverdacht - Wer lesen kann ist im Vorteil: "...dass Leute...OFT ein Problem damit haben..." Die Redewendung getroffene Hunde bellen wird doch bei dir hoffentlich nicht zutreffen.

                            @Bausparfuchs
                            Da brauchst du bloß auf Fluggeländen und Flugplätzen die Augen und Ohren offen halten. Ist aber kein fliegerspezifisches Problem, nur hier kann es sich folgenschwerer auf alle auswirken.

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Bitte zerfleischt euch nicht gegenseitig. Wir wollen alle doch nur unserem Hobby dem Fliegen möglichst viel und gut nachkommen. Deutschland/Europa hat viele Regeln mit ihren Vor- und Nachteilen.

                              Anbei noch ein Video bei Besuch von der Flugschule Salzburg:

                              Skywalk Team was playing with there Toys at Mattsee Austria.


                              LG, Armin
                              Zuletzt geändert von Armin Harich; 27.03.2011, 04:28.
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                es ist interessant zu lesen, wie viele mit dem E-Antrieb ihre Wunschvorstellung "Starten auf der Wiese hinterm eigenen Haus" verbinden. Dass Skywalk mit solchen Formulierungen Käufer anlocken will, ist mir schon klar. Aber wer das etwas bei den "konservativen" Motorschirmfliegern verfolgt hat, wird wissen, dass das Erprobungsprogramm beim DULV für eine Allgemeinstarterlaubnis in die Hose ging. Und dabei war die Lärmbelästigung durch die Benziner nur ein Grund unter vielen anderen. Ein nicht unwesentlicher Grund der Bedenken lag in der oft praktizierten Verhaltensweise von Motorschirmpiloten als "Kowboy der Lüfte": regellos, rücksichtslos, ignorant. Ein Ausdruck von Egoismus ist es auch, wenn die Mehrheit der Teilnehmer an diesem Erprobungsprogramm dieses scheinbar nicht als eine Chance zur Erleichterung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für diesen Flugsport versteht, sondern scheinbar nur als günstige Gelegenheit, mal außerhalb von Flugplätzen starten und landen zu können. Denn wie ist es anders zu verstehen, wenn die wenigsten Piloten nach Abschluss einen Erprobungsbericht abgeben, der als Grundlage für die weitere Antragstellung beim Gesetzgeber notwendig ist. Diesen "Ruf" der Motorschirmpiloten kann man regelmäßig auch beim jährlichen Motorschirmpokal wiederfinden. Und wie es immer ist, leiden alle vernünftigen unter diesen Chaoten. Ich befürchte, dass der E-Antrieb und die damit verbundene Aussicht auf "freies Fliegen" ähnliche Typen anlockt. Hinzu kommt, dass Leute, die sich so ein teures Gerät leisten können, oft ein Problem damit haben, sich unterzuordnen oder von anderen Ratschläge anzunehmen. Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schade wäre, wenn sich das Potential dieser neuen und interessanten Variante des Flugsports dadurch nicht entfalten könnte.
                                Gruß matlud
                                alles idioten!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X