- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

    Nein,

    du must Dich an die Lufträume halten.



    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

      Ich bin nach einer Außenlandung schon mal von der Polizei kontrolliert worden. Dank meines B-Scheins total entspannt. Zu Hause bin ich auch schon ein paar mal gelandet.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #18
        AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

        Zitat von turold Beitrag anzeigen
        Ich erweitere um noch eine Frage:

        Darf man überall fliegen? Also wenn ich den A-Schein hätte, dürfte ich dann beliebig in der Gegend rumfliegen, solange ich wieder am zugehörigen Landeplatz ankomme?

        Und wenn ich den B-Schein hätte, darf ich hinfliegen wo ich will? Nehmen wir mal an ich kenne eine schöne große flache Wiese nur 1km hinter unserem Haus am Ortsrand. Darf ich mit dem B-Schein dann irgendwo starten und versuchen, quasi zu Hause zu landen?
        Die Frage wurde bereits beantwortet.

        A-Schein berechtigt zu Flügen "in der Umgebung der Startstelle". S. den DHV-Link.
        B- Schein berechtigt zu Überlandflügen. Da die Außenlandegenehmigung als erteilt gilt, sollte Dein Vorhaben grundsätzlich ok sein.

        Kommentar


          #19
          AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

          Beim B-Schein gilt eine Außenlandung als erlaubt (wie bei den Segelfliegern), wenn man sich auf einem Streckenflug befand. Eventuelle Schäden sind mit dem Besitzer der Landewiese zu klären.

          Das darf man mit dem A-Schein nicht, aber der Teufel erschlug seine Großmutter, weil sie keine Ausrede hatte.

          Erlebt: Geflogen mit A-Schein und die schöne Höhe für einen Flug über Minden genutzt, bemerkt von einem Bundeswehrhubschrauber, Nachricht vom RP zur Stellungnahme, da dies verboten sei und mit Haftstrafe von 6 Monaten und DM 50.000,-- bestraft werden kann. Meine Stellungnahme/Ausrede: „Beim Soaren leider zu weit hinter den Berg gedrückt worden und, um nicht in den gefährlichen Lee-Turbulenzen zu landen, auf den weit hinter dem Berg liegenden Weserwiesen gelandet“. Verfahren eingestellt.

          Dies war ein Einzelfall und soll keine Aufforderung zur Nachahmung sein. Es zeigt aber, dass ein echter Notfall durchaus von den Experten beim RP anerkannt wird.

          Peter

          Kommentar


            #20
            AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Ich bin nach einer Außenlandung schon mal von der Polizei kontrolliert worden. Dank meines B-Scheins total entspannt.
            Wie? Die haben explizit den Flugschein kontrolliert und konnten sogar was mit B-Schein anfangen? Die Meisten wissen doch noch nicht mal, "dass man das auch steuern kann".
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

              Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
              Wie? Die haben explizit den Flugschein kontrolliert und konnten sogar was mit B-Schein anfangen? Die Meisten wissen doch noch nicht mal, "dass man das auch steuern kann".
              Die brauchen sich dort nicht auszukennen.
              In D ist erst einmal alles verboten und man braucht nen Schein damit man das darf.
              Messerscharf haben die Jungs geschlossen: auf dem Schein muss was mit Fliegen draufstehen in Beamtendeutsch. Und Das Zettelchen haben sie sich zeigen lassen. Und da steht bei A-Schein drauf das nur um Startplatz herum geflogen werden darf...
              Wie das bei B-Schein aussieht weiss ich nicht :-(

              Kommentar


                #22
                AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                Wie kommst du jetzt darauf, mit der Thermik steigst du und verbesserst somit deinen Gleitwinkelbereich was es wiederum einfacher macht den Landeplatz zu erreichen.
                Manche Fluggebiete haben auch mehrere Landeplätze was ich so gehört habe.
                Da kannst du dir dann aussuchen welchen du nimmst, zB Bassano hat 2 Stück wenn du den am Garden Relai von der Westseite aus nicht mehr erreichen solltest landet man an dem am Berg gelegenen nahe der Flugschule
                Na, ich komme da nicht drauf. Nur "Gleitwinkel des Startplatzes" ist doch mathematisch genau zu berechnen mittels der Höhe des Startplates und dem Gelitwinkel Deines Schirms. Nach der Aussage von Claus ist alles was "drüber" geht wohl verboten.

                Kann es sein, dass auch dies -wie so vieles im Sport- eine "Grauzone" ist?

                Kommentar


                  #23
                  AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                  Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                  Wie? Die haben explizit den Flugschein kontrolliert und konnten sogar was mit B-Schein anfangen? Die Meisten wissen doch noch nicht mal, "dass man das auch steuern kann".
                  Im Großraum Füssen dürften die Beamten eine Spezialausbildung haben oder selbst Flieger sein ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                    Und da steht bei A-Schein drauf das nur um Startplatz herum geflogen werden darf...
                    Wie das bei B-Schein aussieht weiss ich nicht :-(
                    Hi,

                    beim B-Schein fehlt dieser Passus im Papierchen schlicht und einfach.....steht nicht drin, ist also keine "Auflage"

                    Greetz,
                    Krümel

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                      Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
                      Erlebt: Geflogen mit A-Schein und die schöne Höhe für einen Flug über Minden genutzt, bemerkt von einem Bundeswehrhubschrauber, Nachricht vom RP zur Stellungnahme, da dies verboten sei und mit Haftstrafe von 6 Monaten und DM 50.000,-- bestraft werden kann. Meine Stellungnahme/Ausrede: „Beim Soaren leider zu weit hinter den Berg gedrückt worden und, um nicht in den gefährlichen Lee-Turbulenzen zu landen, auf den weit hinter dem Berg liegenden Weserwiesen gelandet“. Verfahren eingestellt.

                      Dies war ein Einzelfall und soll keine Aufforderung zur Nachahmung sein. Es zeigt aber, dass ein echter Notfall durchaus von den Experten beim RP anerkannt wird.

                      Peter
                      Wie hat der Helipilot denn aus der Luft gesehen, dass Du keinen B-Schein hast?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                        Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
                        Nachricht vom RP zur Stellungnahme, da dies verboten sei und mit Haftstrafe von 6 Monaten und DM 50.000,-- bestraft werden kann.
                        War dort zu der Zeit denn ein gesperrter Luftraum? Für nur "ohne B-Schein" ist die Strafe doch ein wenig überzogen. Da kommt man bei nem Bankraub ja besser weg
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                          Das ist ja das Problem, was die meisten einfach verdrängen. Die Verletzung des Luftraumes ist eine Straftat und keine Ordnungswiderigkeit und deshalb die horrenden Strafen.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                            Na, ich komme da nicht drauf. Nur "Gleitwinkel des Startplatzes" ist doch mathematisch genau zu berechnen mittels der Höhe des Startplates und dem Gelitwinkel Deines Schirms. Nach der Aussage von Claus ist alles was "drüber" geht wohl verboten.
                            Kann es sein, dass auch dies -wie so vieles im Sport- eine "Grauzone" ist?
                            Eigentlich nicht

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitwinkelbereich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,2 KB
ID: 811179

                            Jetzt klar?

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Das ist ja das Problem, was die meisten einfach verdrängen. Die Verletzung des Luftraumes ist eine Straftat und keine Ordnungswiderigkeit und deshalb die horrenden Strafen.
                              Deshalb hab ich ja gefragt: War zu dieser Zeit dort ein gesp. Luftraum? Heute ist über Minden ja eine EDR. In dem Fall ist das Strafmass nachvollziehbar.

                              Kann ja sein dass zu DM-Zeiten dort noch offen war.
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: A-Schein, B-Schein, Rechte und Pflichten

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Eigentlich nicht

                                [ATTACH=CONFIG]15528[/ATTACH]

                                Jetzt klar?

                                CU
                                Shoulders
                                Ja schon - ich darf mit A-Schein also keine Thermik über dem Landeplatz/POS kurbeln und je weiter ich weg fliege, desto höher darf ich ;-)



                                *grins*
                                kais

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X