- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl-Tabelle

    Also nochmal für alle so ein Liste hat für mich null Aussage, deshalb Quatsch!
    Werde da auch nix mehr dazu schreiben auch wenn ihr noch so provoziert [emoji2957]

    Kommentar


      AW: Gleitzahl-Tabelle

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Oh hast ein Problem mit Zweileiner....,mein Gott dann Kauf dir doch selber ein wenn ein Problem damit hast !
      In Physik aufgepasst, ach was erzähl mal...
      Nein, Zweileiner sind nicht meine Kampfklasse. Und um dir etwas über Physik zu erzählen, fehlt dir nach meinem Eindruck bedauernswerterweise jegliche erforderliche Vorbildung.

      Ist immer dasselbe Muster: erst wird Unsinn erzählt, dann abgestritten und zum Schluss der Schwanz eingezogen.
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: Gleitzahl-Tabelle

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Wenn man schon Gleitwinkel fliegen macht sollte es bisschen realistisch sein....aber so[emoji57]
        Natürlich hätte ich dem Explorer-Piloten, der auf Grund eines Unfalles in den letzten Monaten leider stark zugenommen hat und das erste Mal seit langer Zeit wieder fliegen konnte, sagen können, dass er auf Grund seines Übergewichtes nicht mitmachen darf. Das ist allerdings nicht meine Art, und wir haben einfach Freude daran, gemeinsam Sachen zu unternehmen, daraus ist auch dieser Vergleich entstanden (Wir haben die Aktion quasi am Startplatz ausgemacht). Die Interpretation ist jedem selbst überlassen. Ich habe deshalb auch bewusst auf eine Interpretation der Auswertung verzichtet.

        Als ich die Ergebnisse hier geteilt habe, bin ich davon ausgegangen, dass allgemein klar ist, dass so ein Vergleich immer von gewissen Störfaktoren beeinflusst wird.
        schöne Grüße aus Vorarlberg,
        Michael
        http://www.mkessler.at

        Kommentar


          AW: Gleitzahl-Tabelle

          Auch von mir fettes Thumbs-Up an Michael und seine Mannschaft.
          Alleine schon die Organisation eines solchen Gleitwinkel-Fliegens, dass sich alle diszipliniert an die Vorgaben halten, das Auschecken eines optimalen Flugweges zwecks Landemöglichkeiten und und und... klasse!

          Auch wenn die absoluten Zahlen zum Teil angezweifelt werden können, zeichnet sich im Schnitt doch ein Bild, das den EN-Einstufungen mehr oder weniger entspricht. 1. Platz - Hochleister, 2. Platz C.-Schirm und danach im Pulk Großteils die ganzen B Schirme und abgeschlagen der Einfachsegler.
          Interessant auch die gemittelten Gleitzahlen und Sinkwerte - interessanterweise recht nahe an den "Marketing-Sprüchen"

          Nörgler gibt's immer, aber die organisieren solche Events nicht. Außerdem steckt in so einem Projekt ca. 1 Woche Arbeit (13 Personen x 0,5 Arbeitstage ...)

          Zitat von schoepfus
          Auch wenn die absoluten Zahlen zum Teil angezweifelt werden können
          Die Frage ist ja eigentlich: um wieviel wird angezweifelt?
          Es wird immer wieder in den Raum geworfen, dass die Zahlen so nicht stimmen, aber IMHO glaube ich nicht, dass die Zahlen soooo stark divergieren, wie hier mancher vermutet. Ein Rush/Mentor mit GZ rund um 9-komma-irgendwas ... das wird schon so in etwa stimmen. da wird keine 7 und auch keine 11 mehr draus. Vielleicht unter optimalsten Bedingungen eine 10 oder mit Sitzgurt auf 3000 m eine 8,5 ... aber ich denke schon, dass die Zahlen so im Mittel hinkommen werden.

          Was glaubt ihr bzw. von welcher Schwankungsbreite geht ihr aus?

          sF
          f.
          Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

          http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
          www.venetflieger.at

          Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

          Kommentar


            AW: Gleitzahl-Tabelle

            Zitat von fetzaflügr Beitrag anzeigen

            Als ich die Ergebnisse hier geteilt habe, bin ich davon ausgegangen, dass allgemein klar ist, dass so ein Vergleich immer von gewissen Störfaktoren beeinflusst wird.
            schöne Grüße aus Vorarlberg,
            Michael
            Lass Dich bitte nicht von den ewigen Nörglern und Besserwissern abhalten und lass uns auch weiterhin an Euren Ergebnissen teilhaben.

            Ich denke, all diejenigen, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen, wissen, wie man die Resultate eines einzigen Durchganges einzustufen hat.

            Würde mich freuen, die Ergebnisse Eures nächsten Events auch wieder hier sehen zu können!

            Gruß

            H.-P.

            Kommentar


              AW: Gleitzahl-Tabelle

              Der kleine Mentor 4 hängt weder in Geschwindigkeit noch Gleiten hinterher. Ich hätte erwartet, dass da noch ein deutlicherer Unterschied kleiner Schirm - großer Schirm ist. Ist evtl. beim kleinen Kantega der Fall.

              Was glaubt Ihr, macht das "Fahrwasser" des Exploreres was aus? - Positiv oder negativ?

              Kommentar


                AW: Gleitzahl-Tabelle

                Auch von mir noch mal ein Herzliches Dankeschön für diesen Event, auch wenn man nur bedingt etwas aus dem Ergebnis ableiten kann.

                Gerne mehr davon.

                @Sebastian habe schon vor längerer Zeit festgestellt und kund getan, das zB der Mentor 4 M an der Untergrenze geflogen schneller als der Chilli 4 S im oberen drittel geflogen ( von mir ) ist.
                Zuletzt geändert von conny-reith; 27.11.2018, 14:16.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Gleitzahl-Tabelle

                  Zitat von hape Beitrag anzeigen
                  Lass Dich bitte nicht von den ewigen Nörglern und Besserwissern abhalten und lass uns auch weiterhin an Euren Ergebnissen teilhaben.

                  Ich denke, all diejenigen, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen, wissen, wie man die Resultate eines einzigen Durchganges einzustufen hat.

                  Würde mich freuen, die Ergebnisse Eures nächsten Events auch wieder hier sehen zu können!

                  Gruß

                  H.-P.
                  Amen, hat Spaß zum Lesen gemacht, freu mich auch auf mehr...

                  Kommentar


                    AW: Gleitzahl-Tabelle

                    AIR hat für den Starrflügler Atos VR die Polare für verschiedene Gewichte errechnet:
                    http://old.a-i-r.de/med/nws/docs/Polare_ATOS_VR.pdf

                    Da sieht man schön, dass das beste Gleiten tatsächlich gleich bleibt. Das schwierige am Gleitwinkelfliegen:
                    1) man muss die Geschwindigkeit des Besten Gleitens genau treffen. Sind alle Schrime genau auf bestes Gleiten getrimmt?
                    2) wenn mein Schirm in komplett ruhiger Luft bei 36km/h (10m/s) 1m/s Eigensinken hat, wäre das eine Gleitzahl 10. Wenn die Luft mit nur 0,1m/s (0,36km/h!!!) steigt/sinkt macht das schon ca. 1 Gleitzahl aus!! Wer schon mal "komplett ruhiger Luft" zugesehen hat, hat auch bemerkt wie sich Nebelschwaden langsam vertikal bewegen. 0,1m/s bewegt sich immer was in der Luft!!
                    3) Geschwindigkeitsänderungen: Schonmal eine Straße mit dem Fahrrad runtergerollt ohne zu bremsen oder zu treten? Es dauert (gefühlt) ewig bis sich die zur Neigung passende Geschwindigkeit genau einstellt. Steigt man nur ein bißchen in den Bescheuniger, dauert es auch so lange, bis sich das neue Geschwindigkeits-/Sinkverhältnis korrekt einstellt. Das gilt auch für jeden anderen äußeren Einfluss genauso wie für den Beschleuniger.

                    Aber selbst wenn es so schwer ist, die Polare zu ermitteln, glaube ich trotzdem, dass sie sehr wertvoll ist für für das Fliegen nach der Sollfahrttheorie. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sich Gleitschirme kaum um Sollfahrt kümmern...
                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Gleitzahl-Tabelle

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

                      ... Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sich Gleitschirme kaum um Sollfahrt kümmern...
                      Weil dabei i.A. nur herauskommt, dass du 15 km/h schneller fliegen solltest als dein Schirm Rolle auf Rolle schafft.

                      Weniger plakativ: Im Prinzip ist das Geschwindigkeitsfenster eines GS zu klein um da einen merkbaren Unterschied zu produzieren

                      Kommentar


                        AW: Gleitzahl-Tabelle

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Weil dabei i.A. nur herauskommt, dass du 15 km/h schneller fliegen solltest als dein Schirm Rolle auf Rolle schafft.

                        Weniger plakativ: Im Prinzip ist das Geschwindigkeitsfenster eines GS zu klein um da einen merkbaren Unterschied zu produzieren
                        ist das wirklich so? zwischen angebremst und vollbeschleunigt liegen doch auch über 100%!? Beim Hängegleiter sind es der gleiche Bereich.. Bei optimierter Reisegeschwindigkeit kommt es nicht auf den absoluten sondern auf den relativen Geschwindigkeitsunterschied an würde ich sagen...
                        Wieviel Sinken lässt sich mit dem Beschleuniger erzeugen?

                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Gleitzahl-Tabelle

                          Hallo Michael,

                          vielen Dank fürs Teilen dieser interessanten Ergebnisse. (Du hast dazu ne PN von mir).

                          Es wäre super, wenn mehr Leute ihre Ergebnisse hier teilen würden. Dann bekämen wir mit der Zeit etwas mehr Statistik (Luftmassen, Gurtzeuge, Flughaltung, Schirmgröße, …) und mehr Überblick. Ist schon krass, dass der Reinhard Höfle mit seinem Mentor so schnell war, obwohl er nur mittel beladen war. Hat er wirklich nicht mit dem Beschleuniger gespielt? Aber Du sagst ja, Du hast ihn beobachtet.

                          Die Polare mit Geschwindigkeit und Sinken für angebremste und beschleunigtes Fliegen wären für mich schon interessant. Dann wüsste ich, wieviel Bremse in großflächigem leichten Steigen optimal ist, oder bei Rückenwind (wo ist das min. Sinken). Oder wieviel ich beschleunigen sollte, um abhängig von Gegenwind oder Sinken noch möglichst weit zu kommen.

                          Wenn es „nur“ darum geht, an einem guten Tag möglichst schnell möglichst weit zu kommen, dann ist klar: wenn es grad nicht steigt immer soviel Gas wie möglich.

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            AW: Gleitzahl-Tabelle

                            Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

                            vielen Dank fürs Teilen dieser interessanten Ergebnisse. (Du hast dazu ne PN von mir).

                            Es wäre super, wenn mehr Leute ihre Ergebnisse hier teilen würden. Dann bekämen wir mit der Zeit etwas mehr Statistik (Luftmassen, Gurtzeuge, Flughaltung, Schirmgröße, …) und mehr Überblick. Ist schon krass, dass der Reinhard Höfle mit seinem Mentor so schnell war, obwohl er nur mittel beladen war. Hat er wirklich nicht mit dem Beschleuniger gespielt? Aber Du sagst ja, Du hast ihn beobachtet.

                            Die Polare mit Geschwindigkeit und Sinken für angebremste und beschleunigtes Fliegen wären für mich schon interessant. Dann wüsste ich, wieviel Bremse in großflächigem leichten Steigen optimal ist, oder bei Rückenwind (wo ist das min. Sinken). Oder wieviel ich beschleunigen sollte, um abhängig von Gegenwind oder Sinken noch möglichst weit zu kommen.

                            Wenn es „nur“ darum geht, an einem guten Tag möglichst schnell möglichst weit zu kommen, dann ist klar: wenn es grad nicht steigt immer soviel Gas wie möglich.

                            Viele Grüße, Martin
                            .
                            Siehe 188
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Gleitzahl-Tabelle

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              ist das wirklich so? zwischen angebremst und vollbeschleunigt liegen doch auch über 100%!? Beim Hängegleiter sind es der gleiche Bereich.. Bei optimierter Reisegeschwindigkeit kommt es nicht auf den absoluten sondern auf den relativen Geschwindigkeitsunterschied an würde ich sagen...
                              Wieviel Sinken lässt sich mit dem Beschleuniger erzeugen?

                              lg
                              Martin
                              Du selbst hast doch vor einem guten Jahr die McCready Tabelle veröffentlicht https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post501301

                              Ich habe mir einmal die Polare eines Ozone M4s hergenommen (aus para 2000)

                              https://docs.google.com/spreadsheets...2_Fdck/pubhtml (2ter Tab für Mccready)

                              FAzit: Schon bei nur 1 m/s erwartetem Steigen solltest du 48 km/h fliegen = gut 3/4 Gas. Wenn du weniger erwartest gehst eh kaum auf Strecke. Bei 2 m/s sind es schon 52,5 und das ohne Luftmassensinken zwischen den Thermiken

                              Rechne noch ein wenig Gegenwind dazu,wobei da schon ein wenig Seitenwind reicht gegen den du vorhalten musst und schon bist bei "Flieg soviel Vollgas wie du dich irgendwie traust"

                              Kommentar


                                AW: Gleitzahl-Tabelle

                                Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                                Die Polare mit Geschwindigkeit und Sinken für angebremste und beschleunigtes Fliegen wären für mich schon interessant.
                                Würde ich individuell für den eigenen Schirm mit eingenem Gurtzeug in ruhigen Bedingungen erfliegen, pauschale Werte irgendeines Schirmes helfen da meines Erachtens wenig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X