- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
    coole bilder aus algodonales

    mit einem geier im schirm:

    http://gaschy.org/galerie/2010.04.23...bum/index.html
    Hat das arme Viech wenigstens überlebt?

    Kommentar


      #17
      AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

      Vielleicht sollten wir den Thread langsam mal in den Bereich "Sicherheit" verschieben lassen, bevor noch Laien das lesen/sehen.

      Kommentar


        #18
        AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

        a.) die bilder find ich cool - hab das vorher noch nicht so gesehen gehabt

        b.) ich war nicht dabei, hab nur die bilder gesehen. bin aber ende feb. in algo ...
        wenn ich den geier treff, frag ich ihn ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

          Ich habe im Mai 2010 mit Gerado der den Geier im Schirm hatte gesprochen. Er sagte dass es sein Fehler war. Der Geier kam genau gegen die Sonne auf ihn zu geflogen und war wahrscheinlich dadurch geblendet. Er hätte vorher wegdrehen sollen. Aber wer denkt auch schon dran, dass einen so ein großer Geier in die Leinen fliegt. Der Geier hats aber überlebt und ist nach kurzer Erholungsphase wieder weg geflogen.
          Gruß Burki

          Kommentar


            #20
            AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)


            soviel zum thema sicherheit von greifvögeln.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

              Zitat von berndw Beitrag anzeigen
              http://www.youtube.com/watch?v=1RcTjdY1aN4
              soviel zum thema sicherheit von greifvögeln.


              unglaublich die Viecher sind offensichtlich noch deutlich dümmer als sie aussehen.

              Man sollte meinen dass die Rotorblätter groß und bedrohlich genug sind um sich davon fernzuhalten.

              Kommentar


                #22
                AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                ..... @ JHG - was hat das mit Dummheit zu tun?

                Die Geier haben nicht unsere Denkleistung und aus Sicht der Evolution ist die Bedrohung in der Luft durch die Windmühlen gerade vor einem "Wimpernschlag" aus dem Boden geschossen.

                Das wird sich ausmendeln. Wir werden das jedoch nicht überprüfen können ....

                Gruß
                Jörg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                  Der schöne Vogel....

                  mit Dummheit hat das wohl nichts zu tun, aber 120m hohe Windräder sind im Wahrnehmungsschema der Vögel wohl nicht angelegt.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                    ..... @ JHG - was hat das mit Dummheit zu tun?

                    Die Geier haben nicht unsere Denkleistung und aus Sicht der Evolution ist die Bedrohung in der Luft durch die Windmühlen gerade vor einem "Wimpernschlag" aus dem Boden geschossen.

                    Das wird sich ausmendeln. Wir werden das jedoch nicht überprüfen können ....

                    Gruß
                    Jörg

                    ``Denkleistung`` tja ob es wirklich eine Leistung ist und aber vor allem mit der
                    Intelligenz irgendeine verbindung hat bezweifle ich sehr.

                    Noch vor zwei jahrzehnte hätten die maechtigste zwei blöcke gegeneinander beinahe
                    sich selber und die gesamte Erdbevölkerung umgebracht. Und die Gefahr ist immer noch nicht volkommen gebannt.

                    Nee ich glaube nicht ,dass wir intelligenter und besser sind als andere Lebewesen.
                    Gruss
                    Ibrahim

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                      @ Jörg

                      schöner Euphemismus.

                      Ganz ehrlich mir hat der trudelnde und anschließend am Boden herumhüpfende Geier extrem Leid getan. Ich empfinde wirklich Mitleid, es ändert aber nichts an der Tatsache dass die "mangelnde Denkleistung" wie du das so schön asudrückst absolut erschreckend ist.

                      Und das hat nichts mit plötzlich auftauchenden Windrädern zu tun, sondern fast alle höheren Wirbeltiere haben durchaus die Fähigkeit auch unbekannten größeren und sich schnell bewegenden Teilen auszuweichen, überhaupt wenn sie so schön berechnbar sind wie ein Windrad.

                      Oder hast du schon mal eine Taube gesehen die ruhig sitzen bleibt wenn ein Auto auf sie zufährt ?

                      Nachdem ich so ein Teil schon in den Leinen hatte wird mir mit dem Film noch klarer wird gefährlich diese Vögel mit "mangelnder Denkleistung" eigentlich für uns sein können, weil ich hatte damals nicht die geringste Chance auszuweichen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        @ Jörg

                        schöner Euphemismus.

                        ........ Oder hast du schon mal eine Taube gesehen die ruhig sitzen bleibt wenn ein Auto auf sie zufährt ? .....
                        .... insbesondere Beutetiere laufen seit je her vor allem weg was größer, stärker und potentiel gefährlich ist ....

                        Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von JörgE; 03.02.2011, 17:21. Grund: JHG hat recht, war zu eingeschränkt

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          .... Beutetiere laufen seit je her vor allem weg was größer ist ....

                          Gruß
                          Jörg
                          komisch aber wenn ich mir so die Afrikadokumentationen anschaue dann hüpfen die Geier auch immer davon wenn der Löwe zum Riss zurückkommt. Sie springen sogar davon wenn ein Büffel auf sie zutrabt, obwohl der wirklich unverdächtig wäre als Raubtier. Übringens flüchtet auch ein einzelner Löwe durchaus vor einem wütenden Büffel oder Elefanten. Macht sie das jetzt zu Beutetieren, oder gilt obige Theorie nur bei Vögeln ?

                          Aber vielleicht sind Geier ja dort auch Beutetiere und hier nicht.

                          Aber um das OT zu beenden ich nehm zur Kenntnis, dass es nicht dumm ist sich von einem Windrad erschlagen zu lassen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            ...
                            Aber um das OT zu beenden ich nehm zur Kenntnis, dass es nicht dumm ist sich von einem Windrad erschlagen zu lassen.
                            Da muß ich doch mal JHG unterstützen, ohne im geringsten irgend jemandem hier auf die Füße treten zu wollen:

                            Winter, -6°C, nachmittags, offenes trockenes Wetter, kein Schnee, Landstraße, mit VW-Bus 108 km/h Tacho unterwegs = Reisegeschwindigkeit mit real 101 km/h, kein sonstiger Verkehr.

                            Bussard sitzt rechts von der Mitte auf der Fahrbahn und frisst nach rechts gewandt von einem überfahrenen Tier.

                            Bei weiterer Annäherung denke ich: Jetzt muß er aber starten. Er startet nicht. Ich weiche ohne große Tempoverminderung deutlich nach links aus. Er startet immer noch nicht.

                            Als er es dann tut, dreht er sich abrupt um und startet ...auch nach links.

                            Bremsen und Einschlag in Kühlergrill-Höhe, dasselbe kaputt, dto. linker Scheinwerfer. Gute Höhe hatte er zweifellos gewonnen.

                            Bussard leblos und mausetot - dachte ich. Ins Auto gepackt für die Versicherung. Unterwegs nach knapp 1 Stunde Geräusch von hinten: Wer sitzt da mit hängendem linken Flügel auf dem Reserverad? Flieger-Kamerad Bussard und guckt mich aufmerksam an.

                            Nun, ich war unterwegs zu einem Geschäftsmann, der auch Jäger war: Trümmerbruch des linken Flügels, Tier chancenlos, also fachmännische Tötung und Ausstopfen lassen in Segelflugkonfiguration. Er hängt noch immer in meiner Wohnung. Damals ging das noch, heute ist es strafbar, und man muß die verunglückten Tiere verludern lassen, was vom Gesetzgeber aus Naturschutzgründen so gewollt ist, um den Handel damit konsequent zu unterbinden.

                            Das ist nun 25 Jahre her. Pech gehabt, dachte ich immer, aber seither bin ich vorsichtiger und defensiver in solchen Fällen. Erst im Zusammenhang mit dieser bedauernswerten Geschichte hier fiel mir blitzartig ein, daß damals ein steifer Wind herrschte – Ostwind, und meine Fahrtrichtung war Süd: Der Fehler lag also bei mir, weil der Vogel gegen den Wind starten wollte und damit aus seiner Sicht zur richtigen Seite.

                            Und so denke ich, daß unser von Natur aus "fauler" Geier nur die Rand-Wirbel der Windmühlenblätter nutzen wollte – und in eine Falle flog.

                            Gruß hob

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              komisch aber wenn ich mir so die Afrikadokumentationen anschaue dann hüpfen die Geier auch immer davon wenn der Löwe zum Riss zurückkommt. Sie springen sogar davon wenn ein Büffel auf sie zutrabt, obwohl der wirklich unverdächtig wäre als Raubtier. Übringens flüchtet auch ein einzelner Löwe durchaus vor einem wütenden Büffel oder Elefanten. Macht sie das jetzt zu Beutetieren, oder gilt obige Theorie nur bei Vögeln ?
                              Sorry, aber ich denke nicht, dass man irgendein "Wildtier" als dumm bezeichnen kann. "Wildtiere" sind eben spezialisiert auf genau ihre von der Evolution geprägten Bedingungen. Und wenn ein Löwe, oder auch ein Geier vor einer Büffelherde reissaus nimmt, dann weil irgendwann mal Löwen -und bestimmt auch Geier- genügend schlechte Erfahrungen mit dieser Übermacht gemacht haben, um die Flucht in ihr Verhalten einzubrennen.

                              Der Geier wird im Allgemeinen in seiner evolutionären Geschichte aber noch nicht viel mit Windrädern zu tun gehabt haben, dass er dieses unnatürliche Rotieren einschätzen und als Gefahr einstufen zu können. Ähnlich verhält es sich mit Gleitschirmen... woher soll der Geier wissen, dass zwischen Pilot und Tuch unzerreissbare, fast unsichtbare Leinen sind... und zwar hunderte von Metern....
                              Übrigens, Geier sind keine Raubtiere und auch keine Greifvögel...sondern Aasfresser und müssen deswegen auch nicht ganz so gut sehen. Bewegte Bilder nimmt der Geier sicher anders wahr als zb: Adler, Bussard, Habicht, Falke usw.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Absturz durch Adler möglich? (4 Jahre alter Beitrag)

                                danke pleasure

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X