- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres-Check / Einzelfälle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

    Zitat von Sando Beitrag anzeigen
    .... Klar, für Guido wär´s ein Traum .....
    Hallo Sando,

    würdest Du mir erklären wie Du darauf kommst?

    Wir treten doch hier gar nicht als Musterprüfstelle auf, wie auch das hat doch mit Musterprüfung gar nichts zu tun. Die EAPR ist viel mehr als NUR Musterprüfstelle. Wir stellen den organisatorischen Rahmen einer Fachkonferenz. Die Checkbetriebe sind das Schwergewicht an diesem Tisch - nicht die EAPR, nicht der DHV, nicht sonst wer!

    Viele Grüße

    Guido Reusch
    Zuletzt geändert von EuroAPR; 09.03.2011, 15:41.

    Kommentar


      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Hallo Sando,
      würdest Du mir erklären wie Du darauf kommst?
      Klar doch:

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Wir werden uns drum kümmern! Es wird noch in 2011 ein EAPR-GÜTESIEGEL für Checkbetriebe geben, genauso wie es das schon für bestens ausgebildete Drittpacker seit diesem Monat gibt!
      Für mich wirkt das eher wie ein kleiner Schlagabtausch zwischen dir und dem DHV, meinst nicht auch?

      Warum ist den mein Dachverband zu deiner Fachkonferenz nicht geladen?

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Die EAPR läd zum ersten CHECKER-Gipfel am 09.04.2011 nach Bad Grönenbach ein.

      Die Einladung richtet sich an Herstellervertreter (PMA) und alle Checkbetriebe von Gleitschirmsystemen.
      denn schließlich:

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Dabei sollte jedem klar sein, dass der DHV ein ganz wesentlicher Teil des Problems ist!
      dann sollte der DHV doch mit am Tisch sitzen, oder?

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Wir treten doch hier gar nicht als Musterprüfstelle auf
      Nene schon klar Guido.....

      Lass gut sein, ok?

      Kommentar


        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

        Hallo z'samm,

        Die Idee mit dem großen Gipfel ist sicher gut, um mal Argumente auszutauschen. Wenn wirklich etwas verändert werden soll, ist es jedoch essentiell, dass die Hersteller von Gleitschirmen zahlreich dabei sind. Schließlich muss es auch in deren Interesse liegen, dass Schirme in einem Zustand bleiben, der den Pilot zufrieden stellt und ihm Sicherheit bietet, und zudem können deren Konstrukteure immer noch am besten beurteilen, wie sich Trimmveränderung an ihren Schirmen auswirken (qualitativ und quantitativ).

        Wenn hier ausschließlich "Checker" zusammen sitzen, wird nichts rauskommen als heiße Luft. Oder hat es jemals eine funktionierende Selbstkontrolle einer Berufsgruppe gegeben? Die wenigsten übernehmen freiwillig Standards, die von ihrer bisherigen Praxis abweichen. Tendenziell glaubt doch immer jeder, es selbst richtig zu machen. Und warum etwas ändern, wenn es bisher gut funktioniert hat? Wäre ein Änderungswille vorhanden, wären Änderungen doch bereits von sich aus unternommen worden. Oder?

        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
        Erwähnte ich schon eine offene Teilnehmerliste ?
        Fände ich auch interessant. Das ist das mindeste, was man als Transparenz bieten kann, wenn man schon...
        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
        die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei, setzt aber voraus, das der/die Teilnehmer beruflich als Ckecker von Gleitschirmsystemen tätig ist/sind.
        ...interessierte Piloten ausschließt. Oder habe ich dich falsch verstanden, Guido, und die Aussage war lediglich dass die Teilnahme nur dann kostenfrei ist, wenn man als Checker arbeitet? Also wenn dort eine Verpflegung angeboten wird, ist es sicher kein Problem, als zuhörender Pilot auch einen Obulus zu entrichten.

        Sollte ein Hersteller sich fragen, warum es in seinem Interesse liegen solle, dass seine Schirme durch die Checks in möglichst neugleichem Flugverhalten gehalten werden: Ein unzufriedener Pilot kauft als nächsten Schirm mit großer Wahrscheinlichkeit einen eines anderen Herstellers. Er kommt meist nicht auf die Idee, sein bisheriger Schirm sei nur vertrimmt. Ein Freund von mir z.B. hat einen UP-Schirm (nur ein Beispiel - könnte jeder andere Hersteller genauso sein), der sehr schlecht startet. Auch ich bin erst durch das Lesen dieses Threads hier auf die Idee gekommen, sein Schirm könne vertrimmt sein. Ich werde es ihm beim nächsten Mal sagen. Doch selbst mit dieser Erkenntnis wird er wenig anfangen können, da er von NTT etc. noch nie etwas gehört hat (so wenig wie ich noch vor wenigen Wochen) und sich fragt, wieso sich sein Schirm denn so stark vertrimmt und wieso das im Check nicht korrigiert wurde. Vorsichtshalber wird er also trotzdem beim nächsten Mal einen anderen Hersteller wählen, damit er das gleiche Problem hoffentlich nicht erneut bekommt. Hier im Forum zu lesen, würde ihm nie einfallen (was offenbar auf den Großteil der Piloten zutrifft).

        Und erst recht wechselt er die Marke, wenn er einen Unfall hatte ohne sich Fehlverhalten vorwerfen zu können (insbesondere bei einem 1er, der zur häufigsten Schirmkategorie zählt). Nun ja, sagen wir mal, er wechselt die Marke, sofern er nach dem Unfall noch fliegen kann und will. Andernfalls ist er als Kunde ohnehin für immer verloren.

        Um die Hersteller anzulocken, ist aber mehr nötig als nur ein Termin. Es muss eine klare Zielvorgabe geben, was bei dem Gipfel herauskommen soll. Wie dies rechtlich eingebunden werden kann, zeitlich umzusetzen ist. Wie weiter vorgegangen werden soll. Es sollte ein möglichst genauer Ablaufplan erstellt werden, der bei dem Treffen durchgegangen wird. Und, am allerwichtigsten: Alle müssen mitgenommen werden! Sonst wäre der Gipfel nur der Beginn eines Lagerkampfes. Als erstes müsste entschieden werden, ob die Sprache Deutsch oder Englisch ist. Im Falle Englisch wäre auch die PMA und ausländische Hersteller hinzuzuziehen - das wäre sicher besser als sich auf den Deutschsprachigen Raum zu beschränken. Wenn die Hauptakteure jedoch in der Englischen Sprache ein zu großes Hindernis sehen, sollte man besser darauf verzichten.

        Gruß Joe
        Zuletzt geändert von FlyJo; 09.03.2011, 16:37.

        Kommentar


          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

          Das Interesse von Checkbetrieben an NTT oder Vergleichbarem liegt doch auf der Hand: Geld verdienen!

          Wenn ich Checkbetrieb wäre, würde ich an dem runden Tisch teilnehmen, jegliche Gütesiegel zu bekommen versuchen, die ich nur ergattern kann, und dann damit Werbung machen.

          Dabei könnte es mir persönlich doch völlig egal sein, ob Schirme eine relevante Vertrimmung aufweisen oder nicht. Ich könnte aber eine mögliche Marktlücke bedienen. Und das würde mir bares Geld bringen.

          Der Kunde könnte dann entscheiden zwischen Standard-Check für bspw. 150,- oder "Luxus-Check" für (was weiß ich?) 200,-

          Da wäre keinerlei Risiko dabei; würde der Markt die neue Methode verlangen, wäre ich dabei und könnte scheffeln ohne Ende.

          Wenn nicht, na, ein paar Leute gibt's immer, die trotzdem den Luxus-Check wollen und damit meine Anfangsinvestition amortisieren...

          Also eine Win-Win-Situation. Zugreifen, Leute!


          (Nicht ganz ernst gemeint. Vor allem keine Krtiik an Ralf Antz und seiner Methode.)

          Kommentar


            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

            also was ich mir wünschen würde, wäre dass es nach jedem Check ein Prüfprotokoll gibt, auf dem mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird, dass jede einzelne Leine nachvermessen wurde - und der jeweilige Meßwert dann im Protkoll vermerkt wird. Der DHV müsste dann halt als Interessenvertretung seiner Mitglieder bzw. oder besser als Beauftragter unangemeldete Stichproben frisch gecheckte Schirme als Proben "ziehen". Wer als Checkbetrieb beim nicht- oder schlampig messen erwischt wird, ist halt wegen Urkundenfälschung und Betrug dran. Im Grunde genommen ist doch die Checkerei wie sie momentan läuft ein reine Geldmacherei.

            Grüße

            Kommentar


              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

              Zitat von Swift Beitrag anzeigen
              also was ich mir wünschen würde, wäre dass es nach jedem Check ein Prüfprotokoll gibt, auf dem mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird, dass jede einzelne Leine nachvermessen wurde - und der jeweilige Meßwert dann im Protkoll vermerkt wird. Grüße
              was glaubst du wie viel zeit das braucht?

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                @Wolfgang,- was ist jetzt eigentlich mit Deinem Schirm passiert? Wie ist der Stand der Dinge?

                Ralf
                ....zurück aus dem Land wo es herrliche Meeresfrüchtemahlzeiten gibt und eine zapfige Thermik diesselben des Abends einem genießen lassen, übergab man mir heute ein Paket mit meinem Baby.

                Der Hersteller hat nachgebessert und die Musterprüfstelle nachvermessen.
                Einzelheiten sind mir bis Dato nicht bekannt und Weiteres wird man sehen.

                Ich werde berichten, ob ich signifikante Unterschiede zu Vorher feststellen kann.

                Gruß, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                  Zitat von piti Beitrag anzeigen
                  was glaubst du wie viel zeit das braucht?
                  Mit NTT ca. 15 bis 25 Minuten -> siehe hier
                  Kann ich sogar bestätigen. War bei meinem Schirm live dabei.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                    Mit NTT ca. 15 bis 25 Minuten -> siehe hier
                    Kann ich sogar bestätigen. War bei meinem Schirm live dabei.
                    wir sprechen hier nicht von der gesamtlänge von oben bis unten sondern jede einzeln.
                    das heisst etwa 100 leinen laut swift.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                      Ja,
                      100 Leinen kommen ungefähr hin.
                      Es sind eben doppelt soviele wie bei einem klassischen Check, dafür spart man sich die Symetrieprüfung.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar


                        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                        Ja,
                        100 Leinen kommen ungefähr hin.
                        Es sind eben doppelt soviele wie bei einem klassischen Check, dafür spart man sich die Symetrieprüfung.

                        Gruß

                        Mirko
                        nur müssen die leine ausgebaut werden um diese genau zu messen.
                        nur schon die gesamt länge messen auf einer seite brauche ich gut 25-30min.
                        für alle leinen einzel messen aber stunden. und wer misst alle leinen einzel? machst du das so ralf?

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                          Zitat von piti Beitrag anzeigen
                          hi martin

                          das weiss ich nur ist mir da die streuung immer noch zu gross nach dem nähen und spleissen. leider kann diese maschiene auch nur dyneema leinen schneiden.
                          ihl piti
                          Hallo Piti,
                          endlich habe ich mal meinen neuen Account gemacht ohne Lenggries, weil der Flightclub ist ja schon lange in Penzberg ;-)

                          Also.
                          Du kennst die Leinenmaschine bei SKY?
                          Eventuell nicht, denn die Leinenschneidemaschine bei SKY kann sowohl Dyneema als auch Kevlar Leinen schneiden.
                          Die Toleranz ist bei 5 Meter Länge eine Abweichung von maximal 1mm.
                          In dem Thema ist sicher SKY führend, wie mir die Mails von anderen Herstelleren an mich bestätigen seit ich das mit der Maschine im Forum gepostet habe ....
                          Macht schon sehr Sinn in der Prodktion präzise zu sein. Dann hat man hinterher auch nicht die Probleme mit der Qualität. Ausserdem ist es für die ISO Zertifizierung eines Betriebes ganz gut wenn man reproduzierbare Qualität liefert. SKY ist seit 2008 im Herstellungsbetrieb mit ISO 9001-2001 zertifiziert. Mienes Wissens nach mit Nervures in Frankreich der einzige Hersteller der die Produktion derart zertifiziert hat.


                          Übrigens hat SKY seit neuestem auch eine eigene Protektortestanlage.
                          Die nächsten Tage werden wir da mal eine Foto-Reihe machen vom Test eines Protektors.

                          Viele Grüße
                          martin

                          Kommentar


                            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                            Man möge mir mein halbwissen entschuldigen, aber ist es nicht fast relativ Bums in welcher Länge Leinen geschnitten werden?

                            Ich mein, ob ich da nun 60 oder 62cm von der Rolle Runter schneide ist doch ziemlich egal.
                            Das die Leine nach dem Spleissen der Loops genau 52,0cm lang ist ist doch das Entscheidende, und da bringt mir ne noch achso präzise Schneidemaschine auch nix, oder?
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                              Doch, wenn das Maschinchen nämlich auch noch Markierungen für den Loop/ das Vernähen setzt und die gleichmäßige Vorspannung der Leinen gewährleistet, dürfte Dir das wohl einiges bringen( Piti, dran denken beim basteln)

                              Soweit ich gehört habe, kann das das gute Teil bei Sky in der Produktion, sind halt keine Anfänger .

                              Kommentar


                                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                                Ich war bei meinem auch dabei. 15 Minuten. War aber auch ein Schirm mit extrem wenig Leinen

                                Bei meinem Edel Space von frueher waere Ralf wohl verzweifelt...
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X