- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres-Check / Einzelfälle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

    Zitat von piti Beitrag anzeigen
    nur müssen die leine ausgebaut werden um diese genau zu messen.
    ihl piti
    Hallo Piti,

    Warum die Leinen ausbauen?

    Es wird jede Galerieleine über die jeweilige Stammleine bis zum Tragegurt vermessen. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber man muss nichts auseinander nehmen.
    Wenn ein Schirm beispielsweise auf jeder Ebene 10 Galerieleinen hat, 4-Leinenebenen und vielleicht 14 Galerieleinen an der Bremse, dann wären es 54 Leinen pro Seite zum Vermessen.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

      Nur mal so 'ne dumme Frage eines Laien: Welchen Einfluss auf das Messergebnis einer Leinenlänge hat es eigentlich ob die Schwesterleinen auch mit 5 kg belastet werden?

      Kommentar


        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

        Zitat von obi Beitrag anzeigen
        ... die verchromten karabiner, die dauerfestigkeitsprobleme hatten, und die im laufe der jahre mehreren menschen das leben gekostet haben, waren auch keine einzelfaelle ...
        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        ... Meiner Kenntnis nach gab es damals zwei bekannt gewordene Vorfälle mit verchromten Karabinern, beide ohne dass glücklicherweise jemand ums Leben kam ...
        Zitat von obi Beitrag anzeigen
        ... danke fuer die prompte antwort. bitte gib mir zwei tage zeit zum recherchieren - ich habe irgendwo auf einer festplatte diverse gutachten und protokolle aus der damaligen zeit zu liegen. falls du jedoch recht hast und ich mich irre, nehme ich meine aussage auf jeden fall zurueck!
        hallo richard,

        nun habe ich noch mal gesucht, nichts gefunden, und nehme meine aussage zurueck! zwar war ich mir sicher, es haette damals in brasilien oder tuerkei einen unfall mit todesfolge gegeben, aber dazu konnte ich nichts finden. mir scheint, ich habe es falsch in erinnerung. es muss also heissen: "...die im laufe der jahre mehreren menschen fast das leben gekostet haben..."

        gruss, obi
        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

        Kommentar


          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

          @obi

          Hey, danke für das Korrigieren (oft reicht die Halbwertzeit im Forum gerade mal einen halben Tag ).
          Ich erinnere mich noch, dass einer der Fasttodesfälle einen Piloten betraf, der mit seinem Karabiner ein Auto abgeschleppt hatte und den danach wieder fröhlich zum Fliegen einsetzte. Das nenn' ich mal Vertrauen ins Material.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

            Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
            Hallo Piti,

            Warum die Leinen ausbauen?

            Es wird jede Galerieleine über die jeweilige Stammleine bis zum Tragegurt vermessen. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber man muss nichts auseinander nehmen.
            Wenn ein Schirm beispielsweise auf jeder Ebene 10 Galerieleinen hat, 4-Leinenebenen und vielleicht 14 Galerieleinen an der Bremse, dann wären es 54 Leinen pro Seite zum Vermessen.

            Gruß

            Mirko
            schon klar mirko wir meinen schon auf die gleiche art. aber swift will ja jede leine einzeln vermessen haben.

            @martin: ok nur auf dem film mit heissem messer geht halt nur dyneema. finde die maschine super.


            Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
            Doch, wenn das Maschinchen nämlich auch noch Markierungen für den Loop/ das Vernähen setzt und die gleichmäßige Vorspannung der Leinen gewährleistet, dürfte Dir das wohl einiges bringen( Piti, dran denken beim basteln)
            so ist es und dazu eine seite schon den loop genäht, dass ist mein ziel. nur keine angst stelle schon seit fast 15 jahren wettkampf leinen sätze her und bin dadurch gut mit der materie vertraut.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

              [QUOTE=ForumAdmin;298104... Ich erinnere mich noch, dass einer der Fasttodesfälle einen Piloten betraf, der mit seinem Karabiner ein Auto abgeschleppt hatte und den danach wieder fröhlich zum Fliegen einsetzte. Das nenn' ich mal Vertrauen ins Material.[/QUOTE]

              hallo richard,

              stimmt, das habe ich auch noch irgendwo im hinterkopf - ich weiss aber nicht, ob das ein geruecht oder eine bewiesene tatsache war. so oder so, schaeden durch unsachgemaesse benutzung machen natuerlich die ursachenforschung nicht leichter sondern schwerer. aber seit dem das thema damals aufgerollt wurde gab es keine karabinerbrueche mehr, oder doch?

              gruss, obi
              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

              Kommentar


                AW: Karabiner als Abschleppöse

                @Obi,

                das ist kein Grücht.

                Da gab es ein Bild von dem aufgebogenen Karabiner.

                Gruß

                Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                  Zitat von obi
                  ... die verchromten karabiner, die dauerfestigkeitsprobleme hatten, und die im laufe der jahre mehreren menschen das leben gekostet haben, waren auch keine einzelfaelle ...
                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  @obi

                  Hey, danke für das Korrigieren (oft reicht die Halbwertzeit im Forum gerade mal einen halben Tag ).
                  Ich erinnere mich noch, dass einer der Fasttodesfälle einen Piloten betraf, der mit seinem Karabiner ein Auto abgeschleppt hatte und den danach wieder fröhlich zum Fliegen einsetzte. Das nenn' ich mal Vertrauen ins Material.
                  Soeben lese ich das. Einen Karabiner kann man auch auf eine Zerreißmaschine oder sonst einem Apparat, z.B. Brechstange aufbiegen und dann fotografieren.

                  Wenn man schon irgendetwas von der Art „Versagen eines technischen Teils“ aussagen will, müsste man den Lebenslauf, also alle Belastungen, denen das Teil ausgesetzt war, kennen.

                  Andernfalls tritt an die Stelle von Wissen Glauben.
                  Dann müsste noch das spezielle Interesse derer bekannt sein, die solche Fotos präsentieren.
                  Das könnte z.B. Konkurrenz oder einfaches Geschäftsinteresse sein, was nicht ehrenrührig ist, denn vom Verdienen leben wir alle , damit der Glaube nicht zum Irrglauben wird.
                  Vorsicht ist also angebracht.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 13.03.2011, 10:58.

                  Kommentar


                    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                    Also jetzt mal als technisch-empirisches Wissen und sonst nichts:

                    Verchromen führt zu Versprödung, wie auch schon bei der Karabiner-Diskussion festgestellt wurde.

                    Beispiel:

                    Ein dreiachsgesteuertes UL hatte ein aus dünnen Stahlrohren zusammengeschweißtes und dann verchromtes Teil, das den festverschweißten Steuerknüppel aufnahm, der an diesem Teil Höhenruder und Querruder über Gestänge zu bewegen hatte, folglich auch Kräfte des Piloten weiterleitete und nicht unerhebliche am kurzen Hebel von den Rudern her aufnahm.

                    Großes Entsetzen, als der Knüppel im Fluge abbrach und das Rettungsgerät bemüht werden mußte.

                    Die nachfolgenden Recherchen führten zur Entdeckung von Rissen in der Serie. Es scheint also so zu sein, daß diese Versprödung die Anzahl der schadlosen Lastspiele unterhalb der Streckgrenze dramatisch reduziert.

                    Bei diesem Befund sollte man sich so was merken, weil es in der Gesellschaft fast nur noch um Design geht und nicht mehr so sehr um Qualität, denn es hätte ausgereicht, das Bauteil qualifiziert zu lackieren. In diesem Falle war es so, daß es mit den Seitenruder-Pedalen zusammen verchromt wurde, weil es - Begründung: schöner aussah.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                      Guten Morgen zusammen,

                      nicht uninteressant meine ich, was Cacao und Hob zu berichten wissen. Noch ein Frühaufsteher!

                      Jedoch möchte ich hiermit wieder auf den Kern des Schretts zurück kommen, nämlich die/der Checks/Trimm.

                      Wie weiter oben angemerkt, ist mein Schirm nachgebessert worden und befindet sich wieder in meinem Besitz.

                      Nochmal mein Dank an alle Beteiligten!

                      Ich hatte ja das Problem, wie bei Ralfs Eingangspost beschrieben, daß Schirmchen zäh hochkommt und bei 0-Wind vorwärts nur mit Tricks, (Gugi-Start) oder auch nicht, zu starten war. Meine Zuguck-"Freunde" handelten mich ja schon hinter meinem Rücken als "Schlechtstarter" nach dem Motto: Was fliegt der alte Stenz auch einen Hochleister!

                      Nun ja, nicht immer ist es der Pilot, manchmal auch der Schirm, so war ich gestern am Übungshang, unserem allseits beliebtem Mount Witte und machte bei Null bis 3kmh Winden meine ersten Startversuche.

                      Tatsächlich, ein signifikant verändertes Startverhalten zeigte sich. Ich mein, die schwere Kappe will bewegt werden, aber sie kommt hoch und das mehrmals hintereinander. Auch schlecht ausgelegt habe ich probiert, es war mir immer möglich, Schirmchen vorwärts zu starten bei 0 Wind und den flachen Hang runter zu gleiten. Jubilate!!!

                      An den Bezauer Südwindhang traue ich mich heut noch nicht, obwohl gestern die bekannt Unerschrockenen geflogen sind. Südwindflieger halt!

                      Nach den ersten Flügen werde ich dann hier nocheinmal berichten, denn im anderen Schrett schrieb ich ja, daß mein 2er im Trimm etwas schneller läuft als jetziger Hochleister. Das dürfte sich dann aber auch ändern, wäre ja auch nicht OK. wenn nicht odrr?

                      Wir werden weiter beobachten..../berichten,

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                        hallo allerseits,

                        schaut mal hier - ein hersteller empfiehlt seinen kunden die leinen der C- und D-ebenen nach der winterpause manuell zu recken. das sagt im grunde aus, dass die millimeter, um die die leinen schrumpfen, durchaus einen unterschied in der start- und flugcharakteristik der schirme machen koennen.

                        http://www.icaro-paragliders.de/deut...nenrecken.html

                        also ein hersteller mehr, der das thema aufgreift. interessant finde ich allerdings den ansatz, dass der pilot die leinen recken soll - also mal eben so wie im obigen link beschrieben mit 25 kilo an den leinen ziehen und sie dadurch etwas laenger machen, in der hoffnung die leinen haetten dann wieder die urspruengliche laenge und der schirm somit den originalen trimm. ganz ohne technische hilfsmittel und ganz ohne nachmessen. ich wage zu bezweifeln, dass viele piloten mit dem handgelenk fuehlen koennen wie viel 25 kilo zug an einer leine sind - das duerfte wohl kaum reproduzierbar klappen. das ist in etwa so genau wie das werfen eines pflastersteines im vergleich zum abfeuern eines gewehrs - irgend etwas wird man mit dem stein schon treffen. ich finde das, mit verlaub, peinlich fuer denjenigen, der seinen kunden so etwas empfiehlt. es beweist aber, dass der hersteller glaubt, dass der laengenunterschied der verkuerzten C- und D-leinen gegenueber den "handgereckten" leinen durchaus einen unterschied bei den start- und/oder flugeigenschaften macht. eine interessante art eines herstellers, das einzugestehen.

                        gruss, obi
                        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                        Kommentar


                          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                          Hallo Obi!

                          Besser als nix !? - Danke für den Hinweis - jedenfalls ein weiteres Indiz für Handlung(sbedarf) ob dieses Problems.
                          Ich möchte für alle, die den Schirm in absehbarer Zeit zum Checken geben wollen, noch mal an das erinnern:



                          Eine Maßnahme, die jeder Pilot VOR einem Check machen kann und sollte.
                          - das hat jedenfalls was mit Eigenverantwortung zu tun, die jeder Pilot auch wahrnehmen sollte!! - und das wird ja zu recht häufig genug heraufbeschworen.

                          Übrigens hat das Ganze nix mit Dyneema (alleine) zu tun. Aramidleinen neigen wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaften auch gerne mal zum Mantelschrumpf. Die älteren Flieger erinnern sich vielleicht an den ein oder anderen Kernaustritt (schlingenmäßiges Austreten der Kernfasern durch den Mantel), den "man" dann vor dem Start gerne wieder zurechtgezogen hat? Vor 20 Jahren sah man das noch relativ häufig......

                          Gruß!

                          Ralf

                          Kommentar


                            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Hallo Obi!

                            Besser als nix !? ...
                            hallo ralf,

                            ja, besser als nichts ist es vielleicht. aber als gute massnahme oder sogar vertrauensspendende massnahme wuerde ich diese Hand-Reck-Tuning (HRT ) nicht bezeichnen. eher als pfusch.

                            gruss, obi
                            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                            Kommentar


                              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                              Hallo Ralf,

                              wie war denn die allgemeine Stimmung der Bodenlosen nach deinem Beitrag?
                              Ist ja doch schon ein Weilchen her - neue Erkenntnisse?

                              Gruß
                              Lukas

                              Kommentar


                                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                                Hi Lukas,

                                der Vortrag von Ralf ist erst -2 Tage her. Das ist nicht so lang finde ich. Ich wuerde fast meinen es ist noch ein bisschen frueh um jetzt schon nach Erkenntnissen zu fragen

                                Gleitschirm- und Drachenfliegerverein in München. Wir haben einen wöchentlichen Stammtisch, treffen uns zu Ausflügen, und gehen regelmäßig groundhandeln.


                                Liebe Gruesse

                                Kerim
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X