- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres-Check / Einzelfälle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

    Ja mein Fehler... ich hab das Datum der Veröffentlichung genommen ....

    Kommentar


      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

      Mein Gott,- Ihr könnt einem echt einen Schrecken einjagen...
      Der Vortrag ist doch erst übermorgen - (hab schon gedacht, ich hätte es verpennt)

      Ralf

      Kommentar


        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Der Vortrag ist doch erst übermorgen - (hab schon gedacht, ich hätte es verpennt)
        danke für den lacher des tages!

        (hab erst vorige woche das erste mal einen wichtigen termin einfach verschwitzt, ich kenn das gefühl ganz gut )

        Kommentar


          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          Mein Gott,- Ihr könnt einem echt einen Schrecken einjagen...
          Der Vortrag ist doch erst übermorgen - (hab schon gedacht, ich hätte es verpennt)

          Ralf
          ... meinen 40ten haste auch verpennt ...

          Kommentar


            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

            Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
            ... meinen 40ten haste auch verpennt ...

            ... hoffentlich nicht auch deinen 300. Beitrag

            Kommentar


              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

              @Ralf Antz

              Ralf, ich hatte Dir letzte Woche eine private Nachricht geschickt. Bitte mal lesen ...
              Bin Mittwoch Abend sehr wahrscheinlich auch in München.


              Gruß, Michael
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                Zitat von Ingo Kallmeyer
                Soweit mir bekannt bieten nur 2 Hersteller auf dem Markt einentsprechendes Checkverfahren an, das den Anspruch an die Trimmung von modernen Gleitschirmen entsprechend nachkommt.
                Nova und Skywalk?
                abspiralt.de

                Kommentar


                  AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                  Herby!

                  Deine Zusammenfassung ist einfach gelungen! Danke dafür!

                  Ergänzend in der Anlage Infos für alle zum Eingangsbeispiel. Das Bild (links) ist das heute noch übliche Listing der Abweichungswerte vom Sollwert.
                  Und was sieht man nun aus dem Listing? Nischt!! Aber auch gar nix ist zu erkennen. Das Programm sagt dem Checker aber auch ganz deutlich: "Die Leinenlängen dieses Schirmes entsprechen den Solllmaßen" - also alles in Ordnung! Stempel drauf, Geld kassieren und gut is!
                  Leute, das ist immer noch der Checkstandard 2011.

                  Und selbst wenn ein Checker noch so erfahren ist...... Er KANN aus diesem Listing einfach nix erkennen. (Ich kann's jedenfalls nicht) Ohne entsprechende Aufarbeitung, Visualisierung der Daten bleiben die Vertrimmungen im Dunkeln.

                  NTT analysiert und bewertet nach insgesamt 10 verschiedenen Kriterien. Zu Grunde liegend sind neben den einzelnen Messwerten auch die Durchschnittswerte von Leinengruppen. Das Kann man einfach nicht "sehen" oder im Kopf rechnen. Die Zusammenhänge sind einfach zu komplex dafür.
                  ATO errechnet abschließend aus 4 hoch 24 Möglichkeiten = > 200 Billionen bei je 3 Leinen pro Seite und A-D-Ebene, eine mögliche Neutrimmung mit geringster (mathematischer) Abweichung. Der Checker entscheidet letztgültig, ob er diese Neutrimmung akzeptiert oder noch kleine Feinkorrekturen übernehmen möchte.

                  (OK, ok .. natürlich werden nicht alle Möglichkeiten durchgerechnet... die aller-allermeisten fallen natürlich schon vorher raus..... - aber..... 200 Billionen.. klang einfach zu verlockend, beeindruckend es nicht zu erwähnen..... - sorry für diese "Schaumschlägerei".)

                  (Man beachte außerdem in dem Beispiel, dass die Toleranz bei "uns" 2003 schon bei nur +/- 10mm liegt, während heute noch +/-15mm üblich sind. Alleine das, sollte zu denken geben, weil es dem Piloten damals schon nicht "geholfen" hat. Letztlich ist er (mit einem 1ser Schirm!!) im Sackflug auf's Landefeld gerummst.)

                  Visualisiert sieht man die selben Messergebnisse in der Trimgrafik über NTT. (rechtes Bild)
                  Jetzt sieht selbst der Laie, dass der Schirm schlecht "steht".
                  So...... würde die Kappe heute auf gar keinen Fall einen Trimcheck, jendenfalls NTT gecheckt, bestehen. Man sieht deutlich den zu großen Anstellwinkel - Ursache für den eine Woche später passierten Sackflug.

                  @abspiralt
                  Ja, - Nova hat das NTT/ Skywalk hat Checkair,- wobei Checkair "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfindet. Ich weiß jedenfalls nicht mal annäherend, nach welchen Grundideen Checkair funktioniert. Hat den Vorteil, nicht wirklich transparent zu sein.

                  Immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flächen wünscht

                  Ralf
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 27.03.2011, 10:30. Grund: Ergänzungen

                  Kommentar


                    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                    Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                    Die EAPR läd zum ersten CHECKER-Gipfel am 09.04.2011 nach Bad Grönenbach ein.

                    Die Einladung richtet sich an Herstellervertreter (PMA) und alle Checkbetriebe von Gleitschirmsystemen. Im Rahmen der ersten Beratung sollen mögliche Eckpunkte einer Checkbetriebsanerkennung und deren Mindestvoraussetzungen im Detail erörtert und abschließend festgeschrieben werden.

                    Desweiteren sollen folgende Punkte behandelt werden:

                    * Aufbau einer allgemein zugänglichen Online Datenbank von Leinendaten und Meßergebnissen.
                    * Toleranzen und Grenzwertfeststellung
                    * Zugang zu Materiallisten und nutzbaren Kennblättern der Hersteller und Prüfstellen
                    * Weiterbildungsmaßnahmen für Checkpersonal
                    * Auditorenkreis

                    Wir bitten alle interessierten Teilnehmer zur Abschätzung der Teilnehmerzahl um eine kurze e-mail an die Adresse der EAPR

                    Schöne Woche!

                    Guido Reusch
                    Fullqoute, um noch mal alles komplett zu haben.

                    Was ist draus geworden?
                    Wer ist gekommen? (Und wer nicht? )
                    Gibts vielleicht schon nen Konsens?

                    Kommentar


                      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                      Hallo zusammen,

                      das Treffen hat wie geplant stattgefunden, alle angemeldeten Teilnehmer haben den Weg und die Zeit auf sich genommen und ich darf wohl sagen, dass es die Erwartungen der meisten Teilnehmer übertroffen hat.

                      Der Arbeitskreis einigte sich auf umfassende Standardisierungen im technischen und verfahrenstechnischen Bereich. Dabei wurde die Latte bereits so hoch gelegt, dass auch einige Teilnehmer um eine Nachrüstung wohl nicht umhinkommen werden. Insgesamt herrschte trotz bestehender Konkurrenz eine wohltuende Atmosphäre die ausschließlich von den gemeinsamen Ziele und Vorstellungen geprägt war. Diskussion ja - Streit nein!

                      Eines steht schon sicher fest, es wird kein "EAPR-Check-Betriebs-Gütesiegel" geben! Die EAPR wird ihre Neutralität waren und möchten zudem auf keinen Fall einen "Glaubskrieg" vom Zaun brechen. Die Checkbetriebe werden sich transparent und offen selbst verwalten.
                      Die Details werden zurzeit ausgearbeitet und fixiert.

                      Eine bessere Lösung kann es für die Piloten gar nicht geben.

                      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

                      Guido Reusch

                      Kommentar


                        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                        Hört sich doch nett an.
                        Bin ja auf die angekündigten Details gespannt.

                        Darfen wir im Voraus schon mal erfahren wer denn alles dabei war?

                        Kommentar


                          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                          Das ist kein Geheimnis:



                          Gruß Guido

                          Kommentar


                            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                            Danke Guido.
                            Sind erstaunlich wenig Hersteller dabei.
                            Sieht aus als wird dann doch jeder sein eigenes Brötchen backen...
                            schoad...

                            Kommentar


                              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                              Bitte keinen vorschnellen Mutmaßungen - das Treffen mit der dargestellten Zielsetzung war auf die Checker ausgerichtet und nicht primär auf die Hersteller.

                              Das wird in der 2. oder 3. Runde schon ganz anders aussehen.

                              Gruß

                              Guido

                              Kommentar


                                selber nachmessen ?

                                ein Laser - Längenmessgerät kostet gar nicht mal so viel - ab 100 Euro.



                                die Genauigkeit liegt dabei um +- 1mm.

                                Hat schon einmal jemand selber @home Längenmessungen durchgeführt? Das wäre ja auch interessant für die Nachtrimmung von Schirmen, die man eh nur noch fürs Groundhandling nehmen würde. Welche Messgeräte haben sich dafür bewährt ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X