- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

    die Lufteinblasmethode stell ich mir lustig vor... wenn man nen falschen Absperrhahn (zb. T-stück mit Sperrfunktion) kauft. Kann die ganze Suppe dann statt beim Beinschlauch auch beim Mundstück rauskommen?

    Naja...für mich war der ultimative Tip auch noch nicht dabei, evtl. lass ich mir beim Lightness eine Öse an einer günsigen (tiefen) Stelle einpressen, wo der Schlauch dann im Flug durchgefädelt wird.

    Kommentar


      #32
      AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

      Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
      ..., evtl. lass ich mir beim Lightness eine Öse an einer günsigen (tiefen) Stelle einpressen, wo der Schlauch dann im Flug durchgefädelt wird.
      Böses Wort !!!


      Thomas

      Kommentar


        #33
        AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

        Hallo Willi,

        > Wohin mit dem Schlauch solange man noch parawaitet?

        Anstöpseln, aufrollen (siehe unten) und in die Hose stecken.

        > Ich lagere meinen Schlauch im Packsack immer aufgewickelt.

        Ich auch

        > gekrümmte Form kann ich ihm dann nicht mehr austreiben.
        > ein nach oben gerichtetes Schauchende das am Gurtzeug anliegt

        Jein - ich verstehe genau was du meinst, und Anfangs ist das auch so, aber nach dem Start ein paar mal dran ziehen, und nach einer Weile hängen gibt sich das normalerweise.
        Es gibt auch noch Tricks, die hier helfen koennen:
        • Ein ColaflaschenDeckel knapp dünner als Aussendurchmesser durchbohren, Schlauch durchstecken und bei Bedarf noch mit 1 kurzen streifen Tape am rutschen hindern. Das stellt sicher, dass das Ende nicht ins GZ zurückrutscht, und beim Genie2 wird durch die Abdeckung auch noch die Richtung stabil gehalten.
        • Wenn du den Schlauch um deinen Körper legst, nach dem Anstöpseln, und ihn dann beim Parawaiting dort lässt, bis du ihn durch das Gurtzeugloch steckst, ist er durch die Wärme in einer groooosen Schlaufe geformt, also praktisch gerade.

        Schlauchmaterialien:
        Es gibt 3 varianten die ich bisher gesehen habe:
        1) PVC: Link: am biligsten (Ca 0.4Euro/m): 95% aller Piloten nehmen den.
        2) Kautschuk: springt immer wieder in die gerade Form zurück.
        3) Silikon: Link springt immer wieder in die gerade Form zurück. Kostet ca. 3Euro/m

        Problem mit dem Silikon könnte die Befestigung sein: Ist schwer zu kleben.
        Beim PVC kann man ja den 9mm AD sogar ohne Adapter nehmen.
        Mit Silikon geht das nicht.

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #34
          AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

          Hallo zusammen,
          ich lasse den Schlauch auch unten aus der Hose hängen und nehme fürs pinkeln einfach das Bein aus dem Sack...
          Nach beendeter Ballastabwerfung schüttel ich den Schlauch nach aussen ab und schon ist alles wieder trocken und sauber...
          Mache das Jetzt seit 2 Jahren und mein GZ riecht wie neu und sieht aus wie neu.
          Greetz Benitro

          Kommentar


            #35
            AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

            Gut bewährt hat sich jetzt die Methode mit fest verlegtem Schlauch.

            Am Urinalkondom ist ein 10cm langer 8mm Pneumatikschlauch dran und ist erstmal in der Hose unsichtbar verstaut. Der Gang hintern Busch oder auf die Schüssel ist problemlos.

            Im Gurtzeug ist ein fester durchsichtiger Schlauch verlegt, der immer drin bleibt und eine Festo Pneumatik-Schnellkupplung hat.

            Wenn ich das Gurtzeug angezogen habe hole ich den Schlauchstummel durch ein Loch an der Innennaht der Hose raus und stecke ihn in die Schnellkupplung. Fertig.

            In der Luft macht der Schlauch dann allerdings einen Bogen um den Oberschenkel rum, weil man die Beweglichkeit beim Startlauf braucht.
            Im Liegegurtzeug ist das aber kein Problem und man kann schön sehen ob's korrekt läuft wenn es soll.

            Nach der Landung ist die Kupplung mit einer Hand ganz leicht zu öffnen und der kurze Schlauchstummel verschwindet wieder dezent in der Hose.


            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 17.02.2014, 13:38.

            Kommentar


              #36
              AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

              Fehlt nur noch die Druckluft zum ausblasen nach Gebrauch.

              Kommentar


                #37
                AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                Im Fahradfachhandel um € 5,-

                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  Im Fahradfachhandel um € 5,-
                  ....braucht`s da nicht noch nen Mehrwegeventil?
                  Ansonsten gibt`s dicke Backen!!!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                    Weil mich jemand gefragt hat:

                    Kupplung 8mm von FESTO weil es die besten sind. z.B. :http://cgi.ebay.de/L-Steckverbinder-...item20b822dc8f
                    oder sowas http://cgi.ebay.de/FESTO-Steckverbin...item20b822e966

                    In diese Kupplungen kann man den Standard Pneumatikschlauch 8mm direkt reinstecken.
                    Mit Zug-Verriegelung, O-Ringdichtung und ohne Querschnittsverengung.
                    Schlauch reinstecken, hält bombenfest. Blauen Ring reindrücken, Schlauch geht leicht raus.
                    Z.B. http://cgi.ebay.de/Druckluftschlauch...item2305182190


                    Weil der blaue Schlauch sehr steif ist, habe ich den nur für die kurzen Stücke an der Kupplung verwendet.
                    Der Rest der Verrohrung ist aus 9mm PVC Schlauch als Meterware vom Baumarkt für 90 Cent/m (auch für Trinksäcke)

                    Praktischerweise kann man das Urinalkondom direkt über den 9mm Schlauch stecken und der 8mm Pneumatikschlauch passt satt in den 9mm PVC.
                    Man braucht da also keine Verbinder mehr und alles ist leicht dicht und stabil.

                    Der blaue (schwarze oder klare) Pneumatikschlauch ist in vielen Firmen verbreitet und man findet sicher jemanden der einem 30cm besorgen kann.
                    Aber Achtung, der 6mm Aussendurchmesser ist am weitesten verbreitet und zu dünn.

                    Wie man den Schlauch im Gurtzeug verlegt ist natürlich individuell verschieden.
                    Bei mir läuft er von der Beininnenseite im Bogen über den Oberschenkel und etwa bei der Hauptaufhängung senkrecht nach unten bis er 10mm unten rausschaut.
                    Da war bei meinem Gurtzeg eben ein Durchgang.
                    Den Schlauch habe ich mit 10 Stichen und kräftigem Faden am Gurtzeug festgeklemmt. Nicht durchgestochen natürlich sondern rumgewickelt.

                    Tipp:
                    Schlauch erst länger lassen, bis man die Länge eingestellt hat die einen ordentlichen Startsprint erlaubt.
                    Schlauch unter dem Schenkel war schlecht weil man ihn mit dem Beschleuniger verwechseln kann und dann ziept es aber!
                    Der aussenliegende Schlauch unter dem Gurtzeug sollte wohl besser aus Silikon oder Gummi sein, damit er immer sicher nach unten weghängt und nicht mal nach oben verbogen das Gurtzeug anpisst.
                    innen ist der steifere PVC schlauch gut
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.03.2011, 21:55.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                      Ups, mir ist (leider) gerade das KO Kriterium für Willis Konstruktion eingefallen: Das gefriert doch sofort ein bei -20°. Und die großen Strecken werden nunmal samt und sonders bei diesen Temperaturen geflogen. Wenn da ein Ende aus dem Beinsack rausguckt, friert es todsicher ein. Vor allem kannst Du auch nicht sehen, ob es eingefroren ist, was ziemlich blöd werden kann/wird. Da ist mir die klassische Variante dann doch lieber...
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 22:19.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ups, mir ist (leider) gerade das KO Kriterium für Willis Konstruktion eingefallen: Das gefriert doch sofort ein bei -20°. Und die großen Strecken werden nunmal samt und sonders bei diesen Temperaturen geflogen. Wenn da ein Ende aus dem Beinsack rausguckt, friert es todsicher ein. Vor allem kannst Du auch nicht sehen, ob es eingefroren ist, was ziemlich blöd werden kann/wird. Da ist mir die klassische Variante dann doch lieber...
                        Vielleicht müsste man den Schlauch beheizen?
                        Das müsste doch funktionieren, mit Material aus dem KFZ Zubehör.
                        Es gibt ja auch beheizte Scheibenwaschanlagen...
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Das gefriert doch sofort ein bei -20°. Und die großen Strecken werden nunmal samt und sonders bei diesen Temperaturen geflogen.
                          Na ja, ganz so kalt ist es meistens nicht.

                          Es ist aber kein großes Problem. Bei mir läuft der 9mm Schlauch von selber leer.
                          Nicht ganz zuverlässig ohne Rütteln, aber meistens schon.
                          Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt für den Bereich der kalt werden kann eben einen 11mm Schlauch, der sicher automatisch ausläuft.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Pinkelschlauch Verlegung im vollverkleideten Gurtzeug?

                            hallo allerseits,

                            das ist ja ein grosser aufwand, den ihr betreiben wollt... schnellkupplungen... oesen ins gurtzeug einpressen und so...

                            also ich hatte mal von Büttner-Frank eine Mustersendung bekommen, und zwar ganz einfach und gratis durch einsenden des bestellscheines - siehe attachment.

                            Buettner-Frank Muster.pdf

                            da waren auch ein beutel mit schlauch und schiebeventil dabei. den beutel brauche ich nicht und der schlauch ist zu kurz. aber das schiebeventil passt genau auf der einen seite an ein urinalkondom, und auf der anderen seite in einen durchsichtigen und halbwegs flexiblen schlauch wie man ihn in jeder gartenabteilung eines baumarktes oder im tierladen mit aquariumzubehoer bekommt. den schlauch fuehre ich einfach durch die hose und das untere ende vom schlauch mache ich mit einem stueck schnur am schuh fest, damit das schlauchende nicht rumflattert und in die richtige richtung zeigt, fertig.

                            wer will, kann den schlauch unten noch schraeg anschneiden, damit die fluessigkeit vom fahrtwind besser abgesaugt wird.

                            wer angst vor den letzten tropfen im schlauch hat, kann den schlauch am schuh so befestigen, dass in der normalen flugposition das schlauchende quasi ueber den zehenspitzen ist und somit nach oben zeigt - dann laeuft im normalen flug nichts mehr heraus. haelt man aber den fuss aus dem beinsack und winkelt ihn ein wenig nach hinten an, dann zeigt das schlauchende schoen nach unten, und alles laeuft an die frische luft.

                            gruss, obi
                            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X