- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SHT für Anfänger oder erst für Erfahrene...

    Zitat von wolfgang62
    Warum sollte ich als Anfaenger, in einer bockigen Thermik den Beschleuniger ueberhaupt benutzen?
    Ja, richtig...war ja auch nur n Beispiel...aber laß einfach mal das "bockig" weg und denk Dir, dass Du- aus welchem Grund auch immer- im Beschleuniger stehst, und in ne Scherung, Konvergenz oder was auch immer gerätst..oder halt sonst irgendeine sch...Situation (Rotor, Böe,..) jaja...sollte man von vornherein verhindern, aber nimms einfach mal an. Nur so als Besipiel. Was dann?

    Oder anders argumentiert:

    Übst Du wirklich ALLEINE zb. gehaltene großflächige Klapper? Oder Sackflug, oder....?
    Dann: Respekt!Trau ich mich eben nicht!

    Falls Du das aber nicht übst: Warum sollte dann ein SHT, wo Du eben das üben kannst, nicht auch jetzt schon für Dich geeignet sein?

    Oder noch anders gefragt: Hast Du nicht diesen Thread eröffnet mit Deiner Verwunderung, das es an dem besagten Tag auf einmal nur noch hoch ging? Und Dir das nicht geheuer war?
    Genau das kann ich als Anfänger auch gut nachvollziehen, ich habe das auch in Südfrankreich erlebt (riesen Wolke die gesaugt hat, zus. starker Hangaufwindkomponente,...)
    Ich hatte da jedenfalls auch Schiß ohne Ende. Warum?
    Weil ich eben als ziemlicher Frischling noch keine Steilspirale beherrscht habe, auch keinen B-Stall, und das mit den großen Ohren und viel Rollen auch nur in ruhiger Luft beim Abgleiter geübt hatte.
    Und da kommt nun eben meine Theorie in Spiel: Hätte ich vorher in einem SHT bereits gelernt, mit solchen Situationen und Manövern umzugehen, wäre ich wahrscheinlich viel weniger gestreßt gewesen! Jedenfalls hatte ich mir nach der Landung geschworen: " Jetzt machst Du ein SHT und lernst diesen ganzen Kram mal ordentlich, damits keine bösen Überraschungen mehr gibt."

    Ich erhoffe mir einfach, das das SHT mir ermöglicht, mein Fluggerät viel schneller bis in Grenzsituationen kennenzulernen, als es mir als Norddeutscher bei meinen wenigen Flugurlauben so bald möglich wäre.

    Ich würde also nochmal gerne die Frage stellen,
    "warum ich erst ein erfahrener Pilot sein sollte, bevor ich mich damit vertraut machen sollte, wie mein Schirm bei einem gehaltenen Klapper reagiert?"
    Ich sehe dafür einfach keinen vernüftigen Grund.
    Was heißt "bringt vorher nichts"?

    Also: vielleicht gibt es ja Gründe, die mir noch jmd (Erfahrener) erklären kann? :-)

    Mein ich ganz ehrlich!

    gruss bulliflieger
    Zuletzt geändert von Bulliflieger; 02.04.2011, 19:58.
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    Kommentar


      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      servus leude,

      @bulliflieger: ich würd es nicht werten, besser oder schlechter als anfänger oder als fortgeschrittener. wie du sagst, wenn sich jemand erstmal die einfachen dinge selber beibringen will, finde ich das genau so in ordnung, wie wenn jemand sofort ein st macht.

      jemand der schon mehrere jahre fliegt hat halt dann andere vorstellungen davon, was er aus dem sicherheitstraining mitnehmen will. während ein anfänger betreut die steilspirale lernen will, versucht sich der fortgeschrittene vlt. am sat, heli oder rückwärtsflug...

      am besten hilft halt immer: fliegenfliegenfliegen...
      und wenn man hin und wieder mal ne acht, wingover oder ein paar enge kreise einbauen will, spricht da nix dagegen sondern schafft vertrauen ins fluggerät. in jedem flugalter

      ps: ein grund wäre vlt. halt einfach: wie oben geschrieben verschieben sich die ansprüche und was ich aus dem st mitnehmen will. wenn ich mir die einfachen dinge selber beibringe, weil sie genau erklärt wurden mit dem kommentar: "das könntsa ruhig mal selber ausprobieren" oder halt einfach nur wiederhole was ich eh im höhenflugkurs gelernt hab, "nur" 50%-klapper, steilspirale, b-stall, dann spar ich mir halt einfach deutlich geld, wenn ich dann erst etwas später ein st mache und mehr mitnehmen kann, statt nächstes jahr dann noch eins zu machen.

      pps: wenn beim fliegen extremer stress auftritt, hat man vorher schon irgend nen fehler gemacht. dazu gehört halt auch, das wetter dem eigenen können angepaßt einzuschätzen. heut war starker und böiger wind, während manche souverän starteten und spaß am soaren hatten, ein paar wolltens probieren und kamen schon am start mit den bedingungen nicht zurecht, sind etliche lieber wieder runtergefahren.
      wenn ich mein können einschätzen kann, gehört halt runterfahren auch mal dazu. es zu "versuchen" und einen startabbruch nach dem anderen zu haben ist sicher nicht optimal.
      Zuletzt geändert von achilleos; 02.04.2011, 20:38. Grund: post scriptum
      die antwort liegt irgendwo dazwischen
      hauptsach´ ´s steigt!
      adrian

      Kommentar


        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Hi Wolfgang,

        ich habe in gewisse Art und weise am 25 Maerz ein aehnliche Erfahrung!

        Danke dass du es gepostet hast! Es klingt als ob du, so wie ich, auch viel daraus gelernt hast. Ein gewisse "Learning by doing" ist natuerlich dabei und ich begruesse die Idee ein SHT zu machen......

        Wenn es bei dir so geht wie ich, denke ich immer und immer wieder darueber nach. Es sieht vielleicht bloed aus, aber ich filme relativ viel beim fliegen und habe diese Video so oft wieder angeschaut. Erstaunlich was mann alleine aus die Wolkenbildung auf den Video so sieht was Mann beim fliegen nicht so 100 pro wahrnimmt.

        Allerdings, nochmals danke fuer den Posting! Die verschiedine Antworten sind geanau so interessant wie dein dein Posting selbst... ...........

        Gregii

        Kommentar


          AW: SHT für Anfänger oder erst für Erfahrene...

          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
          Ja, richtig...war ja auch nur n Beispiel...aber laß einfach mal das "bockig" weg und denk Dir, dass Du- aus welchem Grund auch immer- im Beschleuniger stehst, und in ne Scherung, Konvergenz oder was auch immer gerätst..oder halt sonst irgendeine sch...Situation (Rotor, Böe,..) jaja...sollte man von vornherein verhindern, aber nimms einfach mal an. Nur so als Besipiel. Was dann?
          tja dann! ... dann klapps vielleicht (außer Wolli stützt den Flügel schön). Aber auch wenn's klappt, wird der Schirm mehr oder weniger heftig wegdrehen. Wolfgang, der sich ja schon über div. Foren, Gedankenspielereien, Youtube mit solchen Situationen zumindest mental beschäftigt hat, denkt: "OHHH shit, jetzt gehts dahin! Links leicht stützen, Flügel nicht abreisen, okok... er dreht eh' nur 90° weg, ... WOW ist der wieder schnell offen ... Ausleiten ... COOL mein erster Naturalklapper - eigentlich gar nicht so schlimm... "
          nach weiteren 10-20 Klappern wird er 1) seine Schüssel schon viel besser aktiv fliegen und 2) wird er sich irgendwann fragen: "Brauch ich eigentlich wirklich ein SHT?? Oder haben die Cracks recht, wenn sie behaupten ich soll einfach noch mehr fliegen?? Vielleicht passieren mir dann einfach noch weniger Klapper... "

          Steilspirale kommt sowieso irgendwann von alleine, wenn man sich ans fliegen "gewöhnt" hat.

          Kommentar


            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Zitat von wolfgang62
            Edit: Ein, ich sag mal, Flachlandtiroler kam heute zu uns her und fragte wie das Wetter morgen und am Freitag wird.
            Darauf unsere Antwort: Am Freitag gibt´s Foehn!
            Er: Ja und, hat das was mit dem Fliegen zu tun?
            Ich so als Flachlandtiroler, obwohl Hamburg auch einen Skilift hat, habe mal in den Alpen jemanden getroffen, der auch aus den Alpen kam und zu mir meinte, ich als Nordeutsche sollte mir genau überlegen, ob Fliegen für mich Sinn macht, ich würde ja kaum zum Fliegen kommen, ich sollte lieber kiten. Dann meinte er, er hätte aber nur so 10 bis 15 Flüge im Jahr, weil es immer Föhn hat. Ich habe jetzt von 24 Flüge dieses Jahr. Wer hat da denn mehr Routine??
            Also Ball immer schön flach halten und einfach zusammen fliegen gehen!

            Tina

            Kommentar


              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              Hallo Wolfgang,

              ich kenne Segler aus dem Süden, die kennen sich nicht mit Ebbe und Flut aus.
              Hat man ja auch nicht auf den Seen bei euch im Süden und kommt in der Schulung wahrscheinlich nicht verstärkt vor. Und wenn die dann an der Nordsee sind und auch noch fragen, wie sich das so mit allem , Wetter,Gezeiten und so verhält, erklärt man das und es ist für alle nett.

              Viele Grüße

              Michael

              Kommentar


                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                ... die kennen sich nicht mit Ebbe und Flut aus.
                Da hat man doch tatsächlich da oben mal nem Bayer Land verkauft.............

                ...bei Ebbe!

                WA

                PS.(Achso, OT)
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von wolfgang62
                  Mir geht´s auch nicht darum das Norddeutsche, ohne genuegend Erfahrung was die speziellen Wetterbedingungen angeht*, in den Alpen fliegen, sondern mir geht´s darum das es anscheinend Flugschulen gibt die das Thema Foehn weder im theoretischen Unterricht noch in der Hoehenschulung auch nur erwaehnen.
                  *Der bayerische Wind ist den meisten auch unbekannt!
                  Hi Wolfgang,

                  den Punkt finde ich auch wichtig. Wenn die Ausbildung so ausschaut, dass Flüge ohne Thermik an der Winde gemacht werden, dann eine Woche betreut in die Alpen gefahren wird und die 10 Flüge über 400 Meter abgearbeitet werden, sind zwar Formal die Voraussetzungen für den Schein erfüllt, die Leute können aber nicht wirklich viel.

                  Vor allem was die Wettereinschätzung angeht. Es gibt aber auch in den Alpen schlechte Flugschulen, bei denen die Leute nicht viel lernen.Von daher würde ich diesen blöden Flachland- versus Gebirgsflieger Quatsch weglassen und eher am Niveau der Ausbildung diskutieren.

                  Die Tatsache, dass sich mit unsicheren Piloten bei betreuten Reisen ganz gutes Gelds verdienen lässt oder dass viele Schulen als "Performance 1 oder 2" Leistungen anbieten, die m.E. in der Grundausbildung stattfinden müssten.

                  Grüße,

                  Tommi

                  Kommentar


                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Die Tatsache, dass sich mit unsicheren Piloten bei betreuten Reisen ganz gutes Gelds verdienen lässt oder dass viele Schulen als "Performance 1 oder 2" Leistungen anbieten, die m.E. in der Grundausbildung stattfinden müssten.
                    Passend dazu habe ich gerade ein "Fliegerhandbuch" einer grossen Flugschule gefunden und da steht:

                    Etwa 70-80% aller Piloten fliegen nur ca. 1-2 Wochen im Jahr. Für diese Pilotengruppierung ist weder die Spirale, noch ein Sicherheitstraining zu empfehlen.
                    Das mit der Spirale kann man ja noch nachvollziehen, aber ST wird nicht empfohlen, wenn man wenig fliegt?
                    Zuletzt geändert von Freifaller; 24.04.2011, 09:41.
                    Stefan

                    Kommentar


                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Hallo Wolfgang!

                      Ich bin Lehrer. Glaub mir: Was jemand weiß, ist ein ziemlich schlechter Indikator dafür, was man ihm beigebracht hat. Soll heißen: Wenn jemand behauptet, noch nie von Föhn gehört zu haben, dann bedeutet das nicht, dass es ihm noch nie jemand erklärt hat. Ich habe persönlich einen Flieger getroffen, der nicht wusste, was ein Lee ist. Er hat in der gleichen Flugschule seine Ausbildung gemacht wie ich und ich weiß sicher, dass wir es tatsächlich gelernt haben. Aber Lernen, Behalten und Anwenden sind wirklich drei sehr verschiedene Dinge.

                      Leider werden in der praktischen Prüfung und in der Theorieprüfung Fähigkeiten gar nicht abgeprüft, die ein Prüfer dringend braucht.

                      Rein theoretisch müsste die Prüfung so aussehen: Die Flugschüler gehen zusammen mit dem Prüfer ein paar Tage fliegen. Er beobachtet einfach: Wie starten die Leute, wie landen sie, welche Entscheidungen treffen sie, wie beurteilen sie Wetter und Gelände, usw. Und danach sagt er: "Du kannst fliegen." oder eben "Du kannst nicht fliegen." Wie gesagt: rein theoretisch. So kann man das nicht machen, weil es der Willkür Tür und Tor öffnet, aber es wäre die einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob jemand ein verantwortungsvoller und guter Pilot ist oder nicht.

                      So kommt es, dass Fluganfänger zwar wissen, dass bei der Frage: "Vorwind am Startplatz trotz Rückenwind am Gipfelgrat" mit "Leerotor! Gefährlich!" antworten müssen, und diese Situation in der Realität dann doch nicht erkennen.

                      Michael

                      Kommentar


                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        gratuliere wolfgang,

                        schön, deine fortschritte mitzubeobachten! und wie du dich immer mehr traust!
                        weiter so!
                        die antwort liegt irgendwo dazwischen
                        hauptsach´ ´s steigt!
                        adrian

                        Kommentar


                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Klingt sehr gut, Wolfgang! Bei mir hat das alles viel länger gedauert. Aber was soll´s, bin ja auch ein Flachlandtiroler.

                          Hier habe ich allerdings ein bisschen gestaunt:

                          Zitat von wolfgang62
                          ... aber nachdem ich in einer heftigen Leesituation mir, trotz stuetzen, einige Klapper eingehandelt habe ...
                          Wie kam es denn dazu? Bist du bewusst da reingeflogen? Hast du die drohende Leesituation übersehen? Oder dich irgendwie selbst in Bedrängnis manövriert, so dass dir keine andere Möglichkeit blieb? Hast du das im Nachhinein analysiert? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Da würde ich an deiner Stelle durchaus ernst nehmen.

                          Wie immer naseweis,
                          Chris

                          Kommentar


                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Eine Reihe von Piloten fliegt also durch nen Rotor. Und keiner schaut zu?
                            Habt ihr keinen Dummy? Schaut ihr nicht hin wenn andere fliegen?
                            Gerade am Nebelhorn sollte man das tun wenn der Tag später wird...

                            Kommentar


                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Hi Wolfgang,

                              den Punkt finde ich auch wichtig. Wenn die Ausbildung so ausschaut, dass Flüge ohne Thermik an der Winde gemacht werden, dann eine Woche betreut in die Alpen gefahren wird und die 10 Flüge über 400 Meter abgearbeitet werden, sind zwar Formal die Voraussetzungen für den Schein erfüllt, die Leute können aber nicht wirklich viel.

                              Vor allem was die Wettereinschätzung angeht. Es gibt aber auch in den Alpen schlechte Flugschulen, bei denen die Leute nicht viel lernen.Von daher würde ich diesen blöden Flachland- versus Gebirgsflieger Quatsch weglassen und eher am Niveau der Ausbildung diskutieren.

                              Die Tatsache, dass sich mit unsicheren Piloten bei betreuten Reisen ganz gutes Gelds verdienen lässt oder dass viele Schulen als "Performance 1 oder 2" Leistungen anbieten, die m.E. in der Grundausbildung stattfinden müssten.

                              Grüße,

                              Tommi
                              Da muss ich sagen, dass ich mit dem Modus so wie ich ihn hier in der Schweiz mache sehr zufrieden. Ich habe im letzten Spätsommer begonnen, also bei ruhiger Luft. So hatte ich Zeit mit im Herbst und Winter mit dem Gerät vertraut zu machen und fühle mich gut unter dem Schirm. Nun kommt im Frühling die Thermik dazu, die wieder eine neue Komponente darstellt. Wir müssen bei unserem Fluglehrer vor jedem Flug den Startplatz und die Startbedingungen bewerten, die Grosswetterlage kennen, und die lokalen Wettermerkmale deuten.

                              Wenn ich dass hier alles lese, bin ich sehr froh meinen Lehrer zu haben!

                              Kommentar


                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                Zitat von wolfgang62
                                Ich hab mir jetzt vorgenommen ueber Pfingsten die Spirale endlich mal durchzuziehen. Das erste mal heute bin ich´s wahrscheinlich zu zaghaft angegangen denn nach ca 20 Umdrehungen ist er immer noch nicht auf die Nase gegangen, dafuer ist es mir fast schwindelig geworden.
                                Beim zweiten Flug hat mein Vario dann 12m angezeigt aber so richtig auf die Nase hat sich mein Schirm immer noch nicht gelegt.
                                Lieber Wolfgang,

                                ich hoffe, du gehst mit Hirn und Verstand an die Sache heran. Eine Steilspirale einfach so über Land auszuprobieren kann(!) seine Tücken haben.
                                Du hast ja bereits gemerkt, dass dir nach einigen Korkenziehern schwindelig geworden ist. Wenn deine Spirale extrem wird, kann es auch zum Blackout führen. Aber das weißt du ja sicher scho...
                                Nicht jeder Schirm geht bei der Spirale auf die Nase, hängt auch vom Pilotengewicht ab. Aber 12m/s sind ja schon mal ein netter Anfang. Das Ziel ist ja, im Notfall schnell und sicher herunter zu kommen.

                                Zitat von wolfgang62
                                Sagt mal, wo seid ihr eigentlich alle - fast nur Einheimische am Fliegen...
                                Hat halt nicht jeder so viel Taschengeld für nen Nebelhornticket

                                Wünsche dir noch viele schöne Übungs- und Genußflüge dort!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X