- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Da hast du was falsch Verstanden...
    Müsste heißen: "ich bin so fluggeil, ich will nicht warten" Rückwärtsaufreißer


    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Außerdem wüsste ich nicht wo es da das Problem gäbe, wenn ich seh, der sortiert noch, hat sein GZ noch nicht an und braucht mindestens noch 3 Minuten dann bin ich so frech, weil ich weiß dass ich vor ihm draußen bin. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich leg mich ja nicht vor einen fix fertig eingehängten und schon fast fertigen Piloten.
    Wenn du zu denen gehörst, die das Blicken (geh' ich nach Deinen Äußerungen von aus) passt das ja auch. Problematisch sind vermutlich nur die Selbstüberschätzer, wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Wie lerne ich die Bedingen richtig einzuschätzen, ohne mich selbst zu überschätzen?
    (Puh, geschafft, back to topic)

    Kommentar


      #92
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Zitat von wolfgang62
      Nachdem ich beim GH von Anfang an so geuebt habe, das ich mich, wie beim Vorwaertsstart, einhaenge und mich dann, mit den Bremsen in der Hand, umdrehe, versteh ich den Sinn (Vorteil) der ueberkreuzten Bremsleinen eh nicht.

      Ich bin´s jetzt so gewohnt und dabei bleib ich auch. Hat auch, seitdem ich den Rueckwaertsstart am Startplatz mache, immer wunderbar funktioniert.

      Dieses "ueber Kreuzdenken" ist bei mir schon zum Automatismus geworden.
      Kleiner Einwand bzw. vielleicht eine Erweiterung deines Übungsprogramms: Rückwärts (Gesicht zum Schirm) einhängen. Natürlich so, dass alles für's Fliegen passt. Bei heftigen Bedingungen kann das Einhängen mit dem Rücken zum Schirm nämlich auch sehr unangenehm werden, wenn der im unpassenden Augenblick weggepustet wird. Und wenn ich schon mal am Schlaumeiern bin: Mit den Bremsen in der Hand umdrehen finde ich auch nicht so optimal. Ist doch ein ziemliches Gewurschtel und verleitet mich zu der Annahme, dass du einmal eingedreht die Bremsen auch nicht mehr aus den Händen geben magst? Das ist eine ziemliche Einschränkung, wie ich finde.

      Herzliche Grüße,
      Chris

      Kommentar


        #93
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Noch mal für so einfach Gemüter wie mich:
        Warum wird bei 0-Wind Rückwärts gestartet?
        Ich hab da meine Probleme rückwärts zu rennen wenn ich nicht sehe wohin....da schaff ich vor allem im flachen Gelände die notwendige Startgeschwindigkeit nicht,..muss ich das jetzt trainieren: rückwärts rennen?...
        und die ganze Zeit die Kappe fixieren ist doch wohl auch nicht nötig... oder?

        Kommentar


          #94
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          servus leude,

          das sicherste ist immer noch das, was man am besten kann.
          und damit man was gut kann, muß man es trainieren.
          mußt nicht rückwärts laufen üben, wenn du bei 0wind vorwärts sicher rauskommst
          die antwort liegt irgendwo dazwischen
          hauptsach´ ´s steigt!
          adrian

          Kommentar


            #95
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            @dickerMönch: 20 Geleitschirme gleichzeitig im Sackflug ...wenn das mal kein neuer Sackflug-Weltrekord war. Lauter Icaro-Tester? Icaro wird begeistert sein !!! Aber weisst, wenns mal windmäßig stärker wird, geht das Schirmchen einfach langsamer bis man meint, man ist im Aufzug...

            Grüße

            Kommentar


              #96
              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
              ...mußt nicht rückwärts laufen üben, wenn du bei 0wind vorwärts sicher rauskommst
              Mein Gott ja, das isses!

              Bin immer wieder amüsiert ob der Rückwärtsstolperer bei 0-Wind.

              Es gibt für unterschiedliche Bedingungen die richtige Startmethode, so einfach isses! (Hängt natürlich auch ein bissi vom Schirm ab.)

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #97
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Warum wird bei 0-Wind Rückwärts gestartet?
                Dafür gibt es sicher ganz unterschiedliche Gründe. Manch einer verlernt vielleicht das Vorwärtsstarten regelrecht über die Jahre ... und kommt daher rückwärts sicherer raus. Ein anderer will zeigen, was er drauf hat. Ein dritter probiert es vielleicht grad´ nur mal. Es hängt sicher auch vom Schirm ab, wie schwierig der Rückwärtsstart bei schwachen Bedingungen ist. Mit meinem 8 Jahre alten 1er kann das ganz schön anstrengend werden. Mit dem Weihnachtsgeschenk geht es viel leichter.
                Den Rückwartsstart bei Nullwind zu können, halte ich übrigens für durchaus hilfreich, selbst wenn in Zweifelsfalle z. B. bei flachem Startplatz vorwärts gestartet wird. Wenn dann nämlich ab sagen wir mal 5 km/h rückwärts gestartet wird, befindet man sich noch nicht am Limit seiner Möglichkeiten. Gleiches gilt für hohe Geschwindigkeiten auch: Üben (GH) bis X km/h, fliegen aber nur bis X-5 km/h bietet ein Sicherheitsabstand zwischen Möglichkeiten und ausgeübter Praxis (um die ausdrückliche Benennung von X mogele ich mich hier mal herum) ...


                ... meint
                Chris

                Kommentar


                  #98
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                  ...mußt nicht rückwärts laufen üben, wenn du bei 0wind vorwärts sicher rauskommst
                  Hab beides gelernt, und wundere mich über die Rückwärtsrenner die mir auch noch allen ernstes erzählen dass das sicherer sei, von wegen Kontrollblick etc..

                  Schon mal gehört wie das knallt wenn so einem Crack bei der gerannten Ausdrehpiroutte die Sehne zerfetzt weil er ein kleines Loch übersehen hatte? Das geht durch Mark und Bein. Da sind die dumpfen Plumpsgeräusche wenn sie sich nur auf die 4 Buschstaben stolpern viel angenehmer....

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                    ... Mit meinem 8 Jahre alten 1er kann das ganz schön anstrengend werden. Mit dem Weihnachtsgeschenk geht es viel leichter.
                    Chris, schonmal in den Schrett "Zweijahrescheck" von Ralf A. reingeguckt?

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Chris, schonmal in den Schrett "Zweijahrescheck" von Ralf A. reingeguckt?
                      WA
                      Aber ja, Schrett verfolgt und wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der Schirm sollte ok sein, ich nutze einen Checkbetrieb, dem ich sehr vertraue, der einen ausgezeichneten Ruf hat und der immer ein ausführliches Messprotokoll mitschickt. Das Starten ist ja auch nicht schwierig, nur bei sehr schwachen Bedingungen lässt sich der neue Schirm lässiger oben halten. Die neueren Tücher sind einfach leichter und können bei weniger Wind (relativ zur Kappe) oben gehalten werden. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Vielleicht liegt's ja auch an den Profilen (oder der höheren Klassifizierung), keine Ahnung. Auf einem hinreichend geneigten Startplatz (wie z. B. Bassano Südstart) kann ich jedenfalls mit beiden Schirmen (aber nicht zugleich ) bei Nullwind rückwärts starten. Mache es aber nicht, es sei denn mal zum Üben.

                      Kommentar


                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        @rückwärtstarten bei null- oder rückenwind (auch schon gesehen):

                        - ganz wenige zeigen hier wer der könner ist, das sind meist die jungen acrocracks (können gut laufen, sind trainiert und noch schmerzfrei)
                        - die meisten geben offen zu dass sie vorwärts nicht mehr rauskommen, sind aber wenigstens nett und rücksichtsvoll (machen das am rand oder wenn sie an der reihe sind)
                        - viele tun so als ob es das tollste auf der welt wäre und stolpern rückwärts mal so raus (in wenigen jahren schon 2 ordentlich verletzte dabei erlebt, die saison ist durch einen einzigen beleidigten fuss/knie schnell zu ende)

                        die wahrheit erkennt man dann, wenn (leider schon oft erlebt) die fluggeilen rückwärts-könner vordrängen und dann alle anderen 20-30 minuten startzeit verlieren weil sie denen helfen dürfen...

                        achja, und weil hier so viel von "knoten erkennen etc" die rede ist: mMn ist kein signifikanter unterschied in der anzahl der "verhängt-starter" zwischen denen die vorwärts oder rückwärts raus gehen (immer bei null wind betrachtet).

                        flugtaktisch kommt noch dazu, dass die ideale startphase an vielen startplätzen dann ist, wenn eigentlich (fast) rückenwind ist...

                        wenn gott gewollt hätte dass wir rückwärts laufen hätten wir die augen hinten und nicht vorne

                        P.S.: meine persönliche regel: rückwärts bei genug wind dass ich den schirm kontrolliert über mir halten kann *vor* dem start
                        Zuletzt geändert von Thomas C; 16.03.2011, 15:04. Grund: typo

                        Kommentar


                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Wer beim "Rückwärtsstart" rückwärts läuft, hat wohl was nicht richtig verstanden...

                          Eigentlich heißt es "Rückwärtiges Aufziehen", denn gestartet (beschleunigtes Laufen und Abheben) wird natürlich VORwärts...

                          Die Phasen sind bei beiden Startarten gleich, der Unterschied liegt lediglich in der Aufziehphase (und natürlich im Ausdrehen):

                          1. Aufziehphase
                          2. Kontrollphase (!) (mit evtl. Ausdrehen)
                          3. Beschleunigungsphase

                          Die "Könner" unter den Rückwärtsstartern verkürzen Phase 2 gern mal in dem Sinne, daß sie nur ausdrehen, aber nicht oder nicht genügend kontrollieren.

                          Ich meine, es wird beim "Rückwärtsstart" eigentlich überhaupt nicht rückwärts gelaufen, weil es nämlich nicht notwendig ist. Im Gegenteil. Ist der Wind entsprechend stark, so daß sich der "Rückwärtsstart" anbietet, läuft man dem Schirm in der Aufziehphase entgegen, um den Druck herauszunehmen. Im Zenith wird er dann entsprechend (gefühlvoll) kontrolliert. Dabei sollte er wie beim Vorwärtsstart kontrolliert über dem Piloten stehen und ebenso einen Kontrollblick genießen. Erst dann wird ausgedreht, evtl. ein weiterer kurzer Kontrollblick, und dann beschleunigt. Man läuft also nicht rückwärts. Wozu auch?

                          Was man oft sieht: Rückwärtiges Aufziehen, kaum ist der Schirm halbwegs oben, wird sofort ausgedreht (Motto: "Jippie, er ist oben, nun aber fix ausdrehen, sonst fällt er wieder ruunter!") und losgelaufen auf Teufel komm raus. Sowas ist kein kontrollierter Start (auch wenn man das bei Supercracks auf Youtube so sieht).

                          Wenn der Wind nicht reicht, um den Schirm kontrolliert über sich zu halten, ist ein "Rückwärtsstart" unsinnig.

                          Noch was anderes: Probiert mal rückwärtiges Aufziehen ohne A-Gurte in den Händen! Nur Körperimpuls.

                          Kommentar


                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Wer beim "Rückwärtsstart" rückwärts läuft, hat wohl was nicht richtig verstanden...

                            Eigentlich heißt es "Rückwärtiges Aufziehen", denn gestartet (beschleunigtes Laufen und Abheben) wird natürlich VORwärts...

                            ...
                            Danke für diese Belehrung

                            Kommentar


                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Wenn der Wind nicht reicht, um den Schirm kontrolliert über sich zu halten, ist ein "Rückwärtsstart" unsinnig.
                              Warum das denn? Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn der Wind so stark ist, dass man in der Aufziehphase dem Schirm entgegenlaufen muss, um den Druck herauszunehmen, ist ein Vorwärtsstart nicht zu empfehlen.

                              Gruß,
                              Chris

                              Kommentar


                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                @pikachu 122,

                                besser kann man es nicht beschreiben und dem ist auch nichts hinzu zu fügen.

                                Gruß

                                Conny
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X