- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

    Wir sind so ein Verein, der eine Start/Landegebühr kassiert...
    Stolze 3 €.
    Nur gehört der Platz dem Verein - wird alle 14 Tage gemäht - es gibt Übereinkommen mit Allen Grundbesitzern an den Startplätzen, Clublokal am Landeplatz wo auch Gäste immer gern gesehen sind.....
    Die Fixkosten belaufen sich jährlich auf Rund 3.000€
    Jetzt sind wir 60 zahlende Mitglieder - macht a 50 €.
    Die bezahlen wir auch.
    Nur muss noch jemand alle 14 Tage mähen - die Wege Instandhalten - nach dem Winter die Parkflächen und alles richten, das Haus wurde gebaut.....
    Bei mir kommen so rund 90-120 Arbeitstunden im Jahr dazu.
    Dafür bekommen wir nichts - ist auch nicht nötig - machen wir gern.
    Ich finde, dass 3 € Unkostenbeitrag für einen Gastpiloten vertetbar sind.

    Nebenbei haben noch alle Vereinsobmänner in unseren wunderschönen Bundesland schon im Jahr 1992 ein Übereinkommen geschlossen - Mitgliedschaft in einem der Vereine erlaubt automatisch ein Starten am Gelände des anderen.

    Was solls wer die 3€ nicht hat, darf trotzdem kommen - der wird auch nicht verjagt, nur es freut uns wenn jemand ehrlich in die Kassa einwirft.
    Ist eine kleine Anerkennung, für den Aufwand den man hat.

    Kommentar


      #32
      AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

      Es hat immer zwei Seiten: Es gibt aber auch den Fall, dass ich bei Ankunft an der Bergbahn auf ihrem eigenen Parkplatz erstmal mit Parkgebühr zur Kasse gebeten werde. Dann 15€-25€ Bergbahn +3€ Flugkarte. Und wenn ich dann aufs Klo muß, kann ich auch nochmals zahlen. Für das Zimmerchen gibt’s die Kurtaxe. Jetzt geht es nicht um die 2€ hin oder her, aber so richtig willkommen fühlt man sich hier halt dann auch nicht.

      Dabei ist die Fluggebühr noch der Teil, den ich am liebsten Zahle. Meist werden die Kosten für Landewiese etc von privaten Vereinen getragen. Würde es um Skifahren, Schneeanlagen oder einem anderen Tourismus Projekt (Klettergarten usw) gehen, würde die Gemeinde es ganz anders unterstützen. Zuschüsse der Gemeinde zur Landewiese? Gemeindeeigene Landewiese? Selten! Bei Gebieten wie Brauneck, Wallberg, Tegelberg etc spielen die Flieger im Tourismus Bereich doch schon eine wichtige Rolle.

      Kommentar


        #33
        AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
        Bei Gebieten wie Brauneck, Wallberg, Tegelberg etc spielen die Flieger im Tourismus Bereich doch schon eine wichtige Rolle.
        Für Brauneck und Wallberg mag ich das nicht so recht glauben. Was bringen denn die Flieger, die mehrheitlich per Kurztrip aus München oder der Umgebung kommen, der Kommune groß? Die hängen am Start rum, eseen gelegentlich einen Kuchen im Kaffee Kreuz und zahlen die Bergbahn. Was sonst?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Für Brauneck und Wallberg mag ich das nicht so recht glauben. Was bringen denn die Flieger, die mehrheitlich per Kurztrip aus München oder der Umgebung kommen, der Kommune groß? Die hängen am Start rum, eseen gelegentlich einen Kuchen im Kaffee Kreuz und zahlen die Bergbahn. Was sonst?

          CU
          Shoulders
          Genauso wie die Skifahrer: Das sind an genannten Gebieten doch auch mehrheitlich Münchner, die nachmittags wieder heimfahren. Wer einen Skiurlaub mit Hotel bucht, fährt doch gleich 1-2 Stunden wieter nach Au / CH und hat dort Schneesicherheit.

          Kommentar


            #35
            AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

            Zitat von Akki Beitrag anzeigen
            Wir sind so ein Verein, der eine Start/Landegebühr kassiert...
            Stolze 3 €.
            Nur gehört der Platz dem Verein - wird alle 14 Tage gemäht - es gibt Übereinkommen mit Allen Grundbesitzern an den Startplätzen, Clublokal am Landeplatz wo auch Gäste immer gern gesehen sind.....
            Die Fixkosten belaufen sich jährlich auf Rund 3.000€
            Jetzt sind wir 60 zahlende Mitglieder - macht a 50 €.
            Die bezahlen wir auch.
            Nur muss noch jemand alle 14 Tage mähen - die Wege Instandhalten - nach dem Winter die Parkflächen und alles richten, das Haus wurde gebaut.....
            Bei mir kommen so rund 90-120 Arbeitstunden im Jahr dazu.
            Dafür bekommen wir nichts - ist auch nicht nötig - machen wir gern.
            Ich finde, dass 3 € Unkostenbeitrag für einen Gastpiloten vertetbar sind.

            Nebenbei haben noch alle Vereinsobmänner in unseren wunderschönen Bundesland schon im Jahr 1992 ein Übereinkommen geschlossen - Mitgliedschaft in einem der Vereine erlaubt automatisch ein Starten am Gelände des anderen.

            Was solls wer die 3€ nicht hat, darf trotzdem kommen - der wird auch nicht verjagt, nur es freut uns wenn jemand ehrlich in die Kassa einwirft.
            Ist eine kleine Anerkennung, für den Aufwand den man hat.

            Akki es sollte mehr Menschen und Vereine wie bei dir geben.

            Danke.

            Grüße aus dem kapitalistischen und neidischem Südschwarzwald

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
              Da war wohl der "thmu" (zweites Posting im Thread hier) gemeint.
              Ich weiß, aber hast du dir auch den Wikipedia Link unter meinem post angeschaut?
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #37
                AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Ich weiß, aber hast du dir auch den Wikipedia Link unter meinem post angeschaut?
                Ja, ich wollte nur erklären, was "Christ" mit "Fisch" zu tun hat...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                  Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                  Wir sind so ein Verein, der eine Start/Landegebühr kassiert...
                  Stolze 3 €.
                  Nur gehört der Platz dem Verein - wird alle 14 Tage gemäht - es gibt Übereinkommen mit Allen Grundbesitzern an den Startplätzen, Clublokal am Landeplatz wo auch Gäste immer gern gesehen sind.....
                  Die Fixkosten belaufen sich jährlich auf Rund 3.000€
                  Jetzt sind wir 60 zahlende Mitglieder - macht a 50 €.
                  Die bezahlen wir auch.
                  Nur muss noch jemand alle 14 Tage mähen - die Wege Instandhalten - nach dem Winter die Parkflächen und alles richten, das Haus wurde gebaut.....
                  Bei mir kommen so rund 90-120 Arbeitstunden im Jahr dazu.
                  Dafür bekommen wir nichts - ist auch nicht nötig - machen wir gern.
                  Ich finde, dass 3 € Unkostenbeitrag für einen Gastpiloten vertetbar sind.

                  Nebenbei haben noch alle Vereinsobmänner in unseren wunderschönen Bundesland schon im Jahr 1992 ein Übereinkommen geschlossen - Mitgliedschaft in einem der Vereine erlaubt automatisch ein Starten am Gelände des anderen.

                  Was solls wer die 3€ nicht hat, darf trotzdem kommen - der wird auch nicht verjagt, nur es freut uns wenn jemand ehrlich in die Kassa einwirft.
                  Ist eine kleine Anerkennung, für den Aufwand den man hat.
                  Hallo zusammen

                  Vielen Dank für die doch sehr kostruktive Disskussion. Am besten hat mir der oben zitierte Beitrag gefallen. Es sollte wirklich mehr solche Orte geben, genau so würde es funktionieren. Ich bezahle einen vernünftigen Beitrag, habe dafür eine korrekte Infrastruktur die Freude macht und verlasse am Abend das Fluggebiet zufrieden und nehme noch meinen Müll wieder mit. Alle zufrieden, der Grundbesitzer, der Club und ich als Pilot

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X