- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

    Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
    Wenn ich immer die gleichen Sprüche zum Thema Landegebühr höre, kommen die meist nur aus dem Bereich der Wenigflieger oder Urlaubspiloten (...). Aus deren Sicht ist der jährliche finanzielle Aufwand für Landegebühren klein und die Empörung um so größer, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
    Soso. Wenn Du also viel fliegen willst, müssen sich die anderen danach richten und für Dich die Gebühren niedriger machen? Tun sie doch beispielsweise schon über Jahreskarten, was willst Du denn noch mehr? Ist doch Deine Entscheidung, ob Du Vielflieger sein willst (und dafür letztlich auch mehr Routine, Spaß und Anerkennung bekommst). Ich kann auch nicht den Spritpreis ausgerechnet mit der Begründung kritisieren, dass ich halt in einem Achtzylinder ordentlich aufs Gas treten will (wobei es hierbei wenigstens noch andere, bessere Begründungen gäbe) - das ist dann eben mein privates (Luxus-)Problem.

    BTW: um Deiner Vermutung vorzubeugen: Nein, ich komme nicht nur im Urlaub zum Starthang, um da dann auf kommode Bedingungen zu warten, sondern habe satt dreistellige Flugzahlen im Jahr. Aber deswegen glaube ich noch lange nicht, ein höheren Anspruch auf niedrige Kosten als irgendwelche "Wenigflieger" (bzw. überhaupt einen solchen) zu haben.

    Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verein, z.B. wegen des Kaufs eines Grundstücks, seine Landegebühren für Gastpiloten verdoppelt, gehört mir dann auch ein Teil der Fläche als Gast?
    So ein Unsinn. Du darfst für Deine höheren Landegebühren dann eben auch da landen, das ist der Sinn der Sache. Ob dem Verein das Grundstück gehört oder er es gepachtet hat (was er oftmals gar nicht frei entscheiden kann, wenn z.B. der bisherige Besitzer nur verkaufen will), tut nichts zur Sache - da stehst Du wie ein Untermieter da, den es auch nichts angeht, ob die Wohnung seinem Vermieter gehört oder ob dieser seinerseits Miete zahlt.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

      servus leude,

      sorry T, ich wollte dich nicht persönlich angreifen.*
      aber mir geht diese mentalität: wo kein zaun drum rum ist darf ich mich frei bewegen und fliegen in der luft ist ja sowieso kostenlos.... ziemlich gegen den strich!
      (ich sag jetz nich, daß des deine is, aber die beispiele kamen halt grad recht)
      im prinzip ja richtig und ich zahl mit sicherheit nicht gerne mehr als nötig. aber bei start und landeplätzen entstehen halt bei manchen kosten (wie oben geschrieben: pacht, kauf, instandhaltung, etc.) da ist es nur recht und billig, wenn ich mich als pilot daran beteilige wenn ich diesen luxus (ausgeschnittene startplätze, nahe gelegene landeplätze) eben genießen will.
      selbst wenn man als gast etwas mehr zahlt als ein vereinsmitglied ist das noch zu vertreten: als mitglied sponsere ich den verein ja auch schon durch meinen jahresbeitrag, bin meistens öfter vor ort: mengenrabatt, oder beteilige mich gar an der instandhaltung, etc...

      ps: im übrigen geht mir kommerz (und gier) ziemlich gegen den strich und ich überleg mir sehr gut das preis/leistungsverhältnis! darum lege ich in der regel mehr wert auf qualität als auf billigkram..... (aber das führt jetz ins ot...)

      pps: vergleich schwimmbad: ein schwimmbad bietet halt auch mehr luxus als ein see oder weiher. da beschwert sich keiner über die eintrittspreise. simma froh, daß um startplätze noch kein zaun drum rum is...!

      ppps: *denn eigentlich hatte ich mich in dem moment gerade noch über den christenfisch geärgert. bin ich doch ganz batflykers meinung: und man kann totzdem gerade und ehrlich durchs leben gehen ohne spießig zu sein und in die gutmenschen ecke gedrängt werden zu müssen!!!
      Zuletzt geändert von achilleos; 07.04.2011, 19:47. Grund: post scriptum
      die antwort liegt irgendwo dazwischen
      hauptsach´ ´s steigt!
      adrian

      Kommentar


        #18
        AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

        Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
        ppps: *denn eigentlich hatte ich mich in dem moment gerade noch über den christenfisch geärgert.
        Christenfisch???

        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #19
          AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

          (er war zwar nicht rot, aber) diese anspielung macht noch weniger sinn?!

          aber ich muß ja nicht alles verstehen...

          ps: morgen is toleranz-day
          die antwort liegt irgendwo dazwischen
          hauptsach´ ´s steigt!
          adrian

          Kommentar


            #20
            AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unsanständig?

            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
            Wenn die Gebühr aber in Richtung "Du atmest bei uns Luft ein und aus" geht, finde ich es unangemessen!
            Ja, ich finde Kurtaxe auch Mist. Die ist nämlich genau so eine Gebühr.
            Ich bringe Umsatz durch die Übernachtung, zahle am Lift, gehe Essen und darf dann auch noch extra dafür etwas bezahlen, dass ein paar heutige Rentner früher mal von der Krankenkasse subventionierten Urlaub an diesem Ort gemacht haben...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #21
              AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

              ... mitten in den Wäldern von Canada gibt´s keine Gebühren. Vor ´89 hatte man für solche Diskussionen einen passenden Spruch ... "dort" war alles kostenlos.

              Gruß
              Jörg

              PS: KaiS hat es doch perfekt mit einem Satz auf den Punkt gebracht.

              Kommentar


                #22
                AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                Geh mal in Italien essen, da zahlst du noch ein Oblus fürs Besteck. Für die Kerze auf dem Tisch habe ich auch schon mal zahlen dürfen, dies war aber in Deutschland.

                Jochen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                  Ja, auch so ein Ding, -Bezahlen für das Atmen der Luft und Sitzen am Tisch-wie Kurtaxe-
                  das sog. Gedeck, ich hab mal gesagt ich verzichte auf Teller und Tischdecke und bring mein eigenes Besteck mit, wurde aber nicht akzeptiert
                  Die Idee ist wohl Fixkosteneinnahme zu haben-danach lohnt es sich mehr zu bestellen und das macht der Italiener oft und läßt gern was übrig

                  Geh an den Gardasee, da ist das Gedeck in der Regel wegen Unakzeptanz der Nord-Gäste eingestellt worden, der Preis ist wohl variabel auf das Essen verteilt.

                  Geiz ist sch..aber die Bezahlerei für jede Bewegung auch.

                  Allerdings nur 1 mal ! GEMA zahlen incl. Kurtaxe und dann nicht mehr genervt werden, hat auch Charme-
                  man könnte uns auch mit Transponder ausrüsten- überall wo wir vorbei laufen, Fliegen wird automatisch ein kleiner Betrag von der Chip Karte abgebucht- ähnlich Schilift- Skitouren gehen ist noch unentgeltlich?

                  Einmal in Teneriffa:
                  Erst wirst du in T.endlos angequatscht wegen Time sharing.
                  Danach fährst du mit dem Auto hoch zu Taucho, findest eine Stelle mit weniger Steinen, legst aus und schon kommt der Nächste angerannt und sagt- er hat die Steine weg geräumt und will deshalb 5 Mark Startgebühr-sonst holt er die Polizei
                  Beim Landen auf dem Supermarktparkplatz dachte ich schon jetzt kommt der Parkwächter auch noch und will Geld fürs Landen aber das sagte nur -Ola-
                  Danach hält ein Auto neben Dir und der nette Flieger sagt, er kennt sich hier aus und will dich betreuen- auch noch das-
                  Puuh
                  T

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    Christenfisch???
                    Da war wohl der "thmu" (zweites Posting im Thread hier) gemeint.

                    //klugscheißmodus an//

                    Hintergrund: Der Fisch dient christlichen Gemeinden damasl wie heute noch als Erkennungssymbol (damals als Geheimzeichen wegen der Verfolgung).

                    Warum ein Fisch? Auf griechisch heißt "Fisch" "Ichthys". "Ichthys" sind die Anfangsbuchstaben "I" "Ch" "Th" Ys" und bedeuten:

                    "I"esous
                    "Ch"ristos
                    "Th"eou
                    "Yios"
                    = Jesus Christus, Sohn Gottes

                    //klugscheißmodus aus//

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                      .... das sog. Gedeck, ich hab mal gesagt ich verzichte auf Teller und Tischdecke und bring mein eigenes Besteck mit, wurde aber nicht akzeptiert
                      Die Idee ist wohl Fixkosteneinnahme zu haben-danach lohnt es sich mehr zu bestellen und das macht der Italiener oft und läßt gern was übrig

                      Geh an den Gardasee, da ist das Gedeck in der Regel wegen Unakzeptanz der Nord-Gäste eingestellt worden,
                      super, danke! und dafür gibt es jetzt überall "dreck mit tunke"


                      einschneidendes erlebnis auf einem "nil-kreuzfahrtschiff": einmal gab es lokale speisen. die deutschen tischnachbarn völlig fertig, "da gibts ja nix ordentliches, würzen können sie auch nicht, und überhaupt bereitet man das alles ganz falsch zu"...

                      die paar ösis an bord total begeistert, endlich mal was interessantes, anderes zu essen.
                      danksagung an den koch, verbunden mit der bitte das doch noch öfter wenigstens als alternative anzubieten... keine chance, "unsere deutschen gäste essen das nicht, wir haben sonst nur beschwerden bei der bewertung".

                      also nochmals herzlichen dank für die weltweite verbreitung deutscher "kochkunst"

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        danksagung an den koch, verbunden mit der bitte das doch noch öfter wenigstens als alternative anzubieten... keine chance, "unsere deutschen gäste essen das nicht, wir haben sonst nur beschwerden bei der bewertung".
                        :
                        Ach jetzt geht das wieder los. 81,758 Mio. Deutsche sind alle gleich, na klar. Ich kenne jedenfalls schon mal zwei (meine Frau und mich) die essen in Ägypten oft und gerne arabische Köstlichkeiten. Den Magen verdirbt man sich dort übrigens genauso oft, wie bei den 5 Sterne Hotelküchen.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                          Ach jetzt geht das wieder los. 81,758 Mio. Deutsche sind alle gleich, na klar.
                          nein. ich habe nur meine persönliche erfahrung auf reisen mit den konsequenzen aus der orientierung am deutschen gaumen geschildert.

                          was du daraus machst ist deine sache

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                            also nochmals herzlichen dank für die weltweite verbreitung deutscher "kochkunst"
                            Du verwechselst Gedeck zahlen mit Kochkunst,
                            Bei Rach zahlst du auch kein Gedeck

                            OT:
                            Einmal in Frankreich in einen Lokal mit *, gibt es dort wie Sand am Meer da Michelin auch F

                            Es war 20:30 und trotz freier Tische nahm uns der Chef nicht an.
                            ich dachte zuerst dieser öfters vorhandene Anti-D Patriotismus
                            Nein wars nicht
                            WEIL:
                            Er mache alles frisch
                            Also müssen alle Gäste in einen halbstundigen Zeitfenster kommen.19o-19:30
                            weil er kann ja kaum für Nachzügler das Amuse geul und Vorspeise vorbereiten,
                            wenn die anderen Gäste gleichzeitig ein Hauptgericht oder evt. schon Desert zubereitet bekommen-
                            Klingt logisch

                            Geh mal in M zum Großhandel Spina, Euroindustriepark Lagerhalle
                            Dort gibt es Alles! italienisches was du glaubst frisch zubereitet zu kriegen schön in Portionen verpackt, billigst. ALLES!-> wenig Arbeit viel Marge in den sog. Gedeck-Restaurants

                            Wenn du vom Landeplatz M. Baldo nach Malcesine läuft ist kurz vorm hoch gehen-
                            Restaurante Lido-
                            kein Gedeck extra zahlen und ziemlich gutes Essen-allerdings sollte man reservieren- immer übervoll und dran denken- wenn da Lavarello (Renke) für 15€ auf der Karte steht, kommt nur der Fisch,sonst nichts

                            T

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                              Gardasee - Teneriffa - Gedeckpreis... Ich versteh' Euch nicht (oder eigentlich doch, aber das ist ja gerade das Traurige)

                              Was sollen diese ganzen obskuren Extrembeispiele zur Erkenntnisfindung beitragen? Eine Rechtfertigung für das pauschale Preisgedrücke und -gejammer liefern, das inzwischen unsere Gesellschaft kennzeichnet und wohl auch dem Originalposter aufgefallen ist (der als Erstes gleich mal mit einem Troll-Fisch - denn das ist dessen eigentliche Bedeutung - abgekanzelt worden ist)? Oder einfach vom Thema ablenken?

                              Der allgemeine Tenor bestätigt da meine Wahrnehmung: Rumgeizen wollen einfach alle, und bevor sie das mal hinterfragen, basteln sie lieber gleich die verrücktesten Horrorgeschichten als Begründung dafür zusammen, dass sie sich ihren Teil möglichst überall und möglichst groß runtersäbeln wollen

                              Und die meisten "Beispiele" sind wirklich Quatsch. Da will einer Kohle für einen angeblich von ihm geräumten Platz und droht mit Polizei - ja Herrgott, dann ignorier' ihn doch. Wenn ich jedem Fremden, der mir ohne Ausweis oder Berechtigung schon Kohle aus der Tasche ziehen wollte (zuletzt in Südafrika: da fährt mir einer rein und verlangt dann mal eben mit Unterstützung von ein paar Kumpels 10.000 Rand für "ohne Polizei" - aber egal, tut nix zur Sache), diese gegeben hätte, wäre keine mehr da. Keine Eier, oder was?

                              Oder das Klagelied vom Gardasee: da bin ich jedes Jahr für 1-2 Freestyletrainings, aber so ein wunderliches Gastwirtverhalten ist mir noch nie begegnet (und die Preise sind auch im Rahmen). Vielleicht ist einer dem Wirt blöde gekommen...

                              Kurtaxe. Unsinn, klar - aber wann hätte die jemals einer fürs Fliegen, Essen oder Bergbahnfahren bezahlt? Nur fürs Übernachten wird sowas fällig - und da fällt sie prozentual zum Übernachtungspreis überhaupt nicht ins Gewicht.

                              Fallt nur über mich her, ich hab' ein dickes Fell . Aber krampfhaftes Rumgegeize finde ich persönlich weder clever noch sympathisch - nur peinlich. Und nicht etwa, weil ich die dicke Kohle habe; aber ein wenig mit Anstand hat das ganze Thema, wie der Titel impliziert, durchaus zu tun...

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist Geiz wirklich so geil?... Oder eher unanständig?

                                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                                ..81,758 Mio. Deutsche sind alle gleich, na klar....
                                nicht gleich. aber einfach zu viel. und überall. und besitzergreifend (siehe "euer" greifenburg, stubaital, ....)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X