- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Angst

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Wenn ich höre, dass ich nicht der einzige bin, der sich VORM Fliegen (gelber Schnee) fürchtet, ist es auch gleich nicht mehr so peinlich...

    Ob er Angst nun "besiegen" muss, oder sich irgendwie mit ihr arrangieren kann, hat wohl jeder bereits für sich entschieden. Falls man sie "einfach herrunterschluckt" wird sie vermutlich schwer kontrollierbar und genau im unpassendsten Moment wieder "hochkommen".

    LG Jochen
    Find ich auch sehr sympatisch, dass "Angst haben" nicht mit "Weichei sein" gleichgesetzt wird.

    Richtig "Angst" wurde mir, als mir ein altgedienter Vereinskollege bescheinigt hat, ich gelte als "angstfrei". (Nach einem ziemlichen Horrorflug). Da habe ich mir wirklich Gedanken gemacht und auch mein Verhalten deutlich überdacht.

    Kommentar


      #47
      AW: Angst

      Angst ist ein ganz schlechter Begleiter - Angst lähmt und verleitet ggf. zu dann (falschen) panikartigen Reaktionen. Wer Angst hat sollte landen gehen und es am nächsten Tag wieder versuchen.
      Respekt ist ein recht guter Begleiter - Respekt hält die Wachsamkeit und Spannung aufrecht und sensibiliert für die latent vorhandenen Risiken

      Ich hatte einmal eine Situation mit massiven Turbulenzen bei durchbrechendem überregionalem Wind ohne wirkliche Ausweichmöglichkeit, entweder noch weiter gen ausfallendem Wind oder ins Lee flüchten. Beides wollte ich nicht. Also habe ich alles Gelernte zusammengerauft und angewendet und bin 6km weiter im Haupttal sicher gelandet. Wirkliche Angst hatte ich dabei nicht, war aber zumindest am Anfang enorm unsicher. Fazit: Man lernt auf alle Fälle mit den aufkommenden Gefühlen (Angst / Unsicherheit) umzugehen ohne panisch zu werden, denn es ist ja eh keiner da der einem helfen kann. Und wenn man nach 5 Minuten merkt, dass es zwar absolut unangenehm aber beherrschbar ist, wird man merklich ruhiger und viel sicherer. Vor allem die unguten Gefühle verschwinden langsam. Es war ein sche.. Flug aber auf die Erfahrung möchte ich nicht verzichten, aber das gehört wohl zum Fliegen dazu, oder?

      In diesem Sinne:
      "Immer sicher Flüge"
      Zuletzt geändert von bigben; 15.04.2011, 22:11. Grund: Legasthenie
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Angst

        Ich finde Angst ist ein guter Begleiter, der einen Vorsichtig macht und als Vorwahrner von Gefahren wirkt. Angst darf nur nicht lähmend wirken. Als ich vor kurzem in Turbulente Luft kam und richtig durchgeschüttelt wurde ist das erste mal (früher hätte ich Angst bekommen und versucht diesen Bereich so schnell wie möglich zu verlassen) so etwas wie ein Glücksgefühl (hatte richtig Spass dabei) in mir hochgekommen. Nach dem Landen habe ich vor diesem Glücks-Spassgefühl Angst bekommen.
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar


          #49
          AW: Angst

          Angst müsste eigentlich immer beim Fliegen als potentiell lebensbedrohlicher Zustand auftreten. Als Folge der Gewöhnung tritt sie aber nur noch in bestimmten Situationen auf. Angst muss nicht lähmen, im Gegenteil, in vielen Fällen erhöht sie Konzentration, Reflexgeschwindigkeiten und körperliche Leistungsfähigkeit.
          Angst tritt bei bestimmten Ereignissen auf und verschiedene Reaktionsmuster darauf sind programmiert. (Kampf, Erstarrung, Flucht welche beim GS nicht möglich ist und dann meist in einem Übersprungsverhalten resultiert) In welches Muster wir in welcher Situation fallen, ist einerseits von der Persönlichkeit abhängig, andererseits aber auch zufällig. D.h. wenn ich einmal hochkonzentriert und aktiv alles im Zeitlupentempo wahrgenommen habe und perfekt darauf reagiert habe, kann das nächste Mal bei identischer Situation auch Erstarrung auftreten.
          Vor (bei einem potentiellen) Unfall hat hoffentlich jeder Angst. Dass ein ernsthafter Unfall aus der Situation wird, hat häufig mit angsgesteuertem Verhalten zu tun, wie z.B wenn kein Versuch unternommen wird die Spirale auszuleiten bis es kracht, oder der Notschirm über mehrere hundert Meter Absturz nicht geworfen wird.
          Wir können die Angst bewusst machen und uns zu gewissen Reaktionsmustern hin ein Stück weit konditionieren. SiKus z.B. gehören ganz klar dahin, schade habe ich noch nie erlebt, dass die Angst dort theoretisch und praktisch thematisiert wird.
          Meiner Meinung nach ist Angst ist ein wichtiger Bestandteil des Fliegens, welcher zu stark vernachlässigt wird. Angst kann uns schützen und retten, aber auch die Flugfreude nehmen oder in einem Unfall resultieren. Schön auch als Zeichen, wird die Angst hier nun thematisiert.

          Kommentar


            #50
            AW: Angst

            Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
            Ich finde Angst ist ein guter Begleiter, der einen Vorsichtig macht und als Vorwahrner von Gefahren wirkt. Angst darf nur nicht lähmend wirken. Als ich vor kurzem in Turbulente Luft kam und richtig durchgeschüttelt wurde ist das erste mal (früher hätte ich Angst bekommen und versucht diesen Bereich so schnell wie möglich zu verlassen) so etwas wie ein Glücksgefühl (hatte richtig Spass dabei) in mir hochgekommen. Nach dem Landen habe ich vor diesem Glücks-Spassgefühl Angst bekommen.
            .
            .
            Da kenne ich auch eine bei der sollte es immer richtig knallen.

            Bis es dann mal "noch richtiger " geknallt hat.

            Dann wurde sie ruhiger

            Gruß Conny

            und ein Schönes Wochenende
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #51
              AW: Angst

              Angst muß nicht immer ein negatives Gefühl sein, sondern gewollte lustvolle Anspannung.
              Z.B. Horrorfilme, 10 Meter Brett, Geisterbahn...
              Folgt auf die Angstspannung eine Angstlösung, wird dies als angenehm erlebt, was durchaus konditionierendes Suchtpotential hat.
              Auf dieser Suche nach Erregung und Nervenkitzel entwickeln Viele eine ausgesprochene
              Angstlust, eine Lust am Risiko und der Gefahr.
              Dieses bewusste Risikoverhalten kann auch therapeutisches Mittel gegen die Angst vor der Angst sein. Zahlreiche Menschen haben so gelernt, daß sie Ihre Ängste in den Griff bekommen können.

              zitiere hier sinngemäß den österreichischen Psychologen Hans Morschitzky, nicht daß mir jetzt einer `nen Doktortitel verleihen will.


              sichere und schöne Flüge, Jo

              Kommentar


                #52
                AW: Angst

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                .
                Da kenne ich auch eine bei der sollte es immer richtig knallen.

                Bis es dann mal "noch richtiger " geknallt hat.

                Dann wurde sie ruhiger

                Gruß Conny

                und ein Schönes Wochenende

                Hallo Conny, Danke für den Wink. Arbeite daran, dass ich ruhiger werde bevor es bei mir "noch richtiger knallt"

                Ruhige und Schöne Flüge
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #53
                  AW: Angst

                  Hallo!

                  Zu dem Streit, ob Angst nun nützlich ist oder nicht:

                  Für mich ist Mut nicht die Abwesenheit von Angst (das wäre Leichtsinn), sondern Mut ist das Überwinden von Angst. Derjenige, der es schafft, sich von der Angst nicht lähmen zu lassen und stattdessen vernünftig zu handeln, obwohl er in einer furchteinflößenden Situation ist, ist in meinen Augen mutig.

                  Man darf Angst auch nicht mit Furcht verwechseln: Furcht ist viel, viel rationaler, richtet sich gegen eine konkrete Gefahr und ist daher viel näher mit dem in der Diskussion mehrfach genannten Respekt verwandt. (Das sieht man auch an dem altertümlichen Wort "Ehrfurcht"). Angst hingegen ist ein unangenehmes Gefühl ohne rationale Begründung. Gestern hatte ich beispielsweise Angst (übrigens zum ersten Mal): Ich stand am Startplatz der Ebenalp. Die Bedingungen waren beinahe optimal und ziemlich harmlos. Der Wind war schwach, die Richtung passte, es gab keine dicken Wolken über die man sich Gedanken machen musste, ... und dennoch fühlte ich mich richtig unwohl. Ich weiß nicht was die Ursache dafür war und ich versuchte dieses Gefühl mit meinem Verstand zu bekämpfen, denn ich war mir im Kopf 100%ig sicher, dass der Flug problemlos werden würde - es half nichts. Ich kann nichtmal sagen, wovor ich Angst hatte. Es war nicht so, dass meine Gedanken um den Absturz kreisten. Ich fühlte mich nur unwohl und mein Puls war zu hoch. Es dauerte etwa eine Stunde, bis ich diese Nervosität abgelegt hatte. Sobald ich anfing, den Schirm auszulegen, war ich total entspannt. Und der Flug war tatsächlich so problemlos wie prophezeit.

                  Kennt Ihr dieses lähmende Gefühl, das ich hier beschrieben habe? Wie gesagt: Ich hatte es zum ersten Mal. Ich kenne das Gefühl, dass man am Startplatz steht und nicht weiß, was man von der Windrichtung halten soll, bis man sich regelrecht wünscht, dass sie ganz auf Rückenwind dreht, damit man endlich einen Grund hat, mit der Bahn runter zu fahren, aber das ist was anderes.

                  Michael

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Angst

                    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Kennt Ihr dieses lähmende Gefühl, das ich hier beschrieben habe? Wie gesagt: Ich hatte es zum ersten Mal. .......

                    Michael
                    Ja kenne ich, zwar nicht als "lähmendes" aber als Bauchgefühl. Und wenn sich das meldet - bleibt der Sack zu. Keine Ahnung warum - aber es trügt selten.

                    bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Angst

                      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                      Kennt Ihr dieses lähmende Gefühl, das ich hier beschrieben habe? Wie gesagt: Ich hatte es zum ersten Mal. Ich kenne das Gefühl, dass man am Startplatz steht und nicht weiß, was man von der Windrichtung halten soll, bis man sich regelrecht wünscht, dass sie ganz auf Rückenwind dreht, damit man endlich einen Grund hat, mit der Bahn runter zu fahren, aber das ist was anderes.

                      Michael
                      Hallo Michael.
                      Bitte versteh mich nicht falsch, kann durchaus komplett daneben liegen. Wäre es möglich, dass du für dich das falsche Hobby ausgesucht hast und jetzt Angst hast es dir einzugestehen, da du die Konsequenzen fürchtest? Das würde ja bedeuten, dein Hobby aufzugeben und vielleicht fürchtest du dann (was natürlich kompletter Unsinn wäre), dass dich einige für einen Weichling halten könnten.

                      Bei mir ist es umgekehrt. In letzter Zeit mache ich mir wegen zuwenig Angst Gedanken. Wenn zum Beispiel am Start einige vor mir sind, würde ich sie am liebsten den Hang runter schubsen, nur damit ich sofort raus kann.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Angst

                        Guten Morgen, österreichischer Adler!

                        Du hast recht: Du liegst komplett daneben. ;-)

                        Das Angstgefühl, das ich beschrieben habe, hatte ich in meiner Fliegerlaufbahn exakt einmal, nämlich vorgestern vor meinem zweiten Start. Ab Beginn der Startvorbereitungen war es weg. Ich habe den Flug genossen und würde dieses Hobby auf keinen Fall aufgeben wollen. Um einen "Image-Schaden" würde ich mir auch wenig Gedanken machen. Diejenigen meiner Flieger-Freunde, die mir mehr bedeuten als nur Kameradschaft, denken nicht in den Kategorien "Hartei" und "Weichei".

                        Den anderen Fall (das mit dem Rückenwind) habe ich nur beschrieben, um dieses Angstgefühl klar dagegen abzugrenzen. Diese Fälle, in denen die Bedingungen unklar sind, machen mir keine Angst. Wie ich im anderen Thread beschrieben habe, starte ich in solchen Fällen nicht, sondern zögere meine Entscheidung so lange hinaus, bis ich ein klares Go oder No-Go geben kann. Dieses Hinauszögern zehrt an den Nerven, vor allem wenn es lange dauert, aber es hat mit Angst nichts zu tun.

                        Schöne Flüge!
                        Michael

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Angst

                          "Kennt Ihr dieses lähmende Gefühl, das ich hier beschrieben habe? Wie gesagt: Ich hatte es zum ersten Mal".

                          Kenn ich und kann es auch nicht immer genau festmachen. Aber wahrscheinlich nimmt unser Unterbewußtsein mehr wahr als wir glauben. Und wenn dann der Schirm im Sack bleibt, ist da gar nicht so falsch. Oder das Gefühl verschwindet und dann ist das auch gut. Manchmal läßt sich das auch durch autogenes runteratmen in den Griff bekommen. Das geht sogar, wenn das Gefühl mal im Flug kommt. Kann man üben. Dann bleibt erhöhte Aufmerksamkeit aber die Angst ist weg.

                          Aber ich glaube auch nicht, daß man deswegen Fliegen usw aufgeben muß. Es hilft einfach auch, seine Grenzen zu kennen. Und warum soll man sich nicht auf sein
                          Bauchgefühl verlassen. Und das der eine mutiger und der andere weniger mutig ist,
                          ist nun mal so. Hier sagt man "jeder Jeck ist anders".

                          Michael

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Angst

                            [QUOTE]
                            Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen, österreichischer Adler!

                            Du hast recht: Du liegst komplett daneben. ;-)
                            Hallo Michael,

                            Sorry, war nur so eine Theorie von mir. Wie ich hier ja auch geschrieben habe, finde ich die Angst, solange sie nicht lähmend wirkt, ja als einen guten Sicherheitsfaktor. Der einen duchaus vor Dummheiten und Unfällen bewahren kann.
                            In dem Sinne, verlass dich auf dein Bauchgefühl
                            und schöne Flüge
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Angst

                              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                              Und wenn dann der Schirm im Sack bleibt, ist da gar nicht so falsch.
                              Wenn der Schirm im "Sack" bleibt, das würde mir angst machen :P
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Angst

                                hallo,

                                wie so oft gibt es berufene menschen die sich mit uns beschäftigenden themen auseinandergesetzt haben.

                                zum thema angst und ihre bedeutung für den menschen kann ich (dem auch philosophisch interessierten) nur empfehlen:

                                "Wilhelm Schmid: Mit sich selbst befreundet sein (Suhrkamp)"

                                Der ganze erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem thema angst, risikosportart und dem leben an sich.

                                viel vergnügen damit,
                                -thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X