- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Angst

    Hallo zusammen,

    in meiner Anfangszeit erzählten meine Fliegerkollegen beim Landebier zumeist von ihren großartigen Flügen und bei den Geschichten konnten die Klapper und Totalzerstörer gar nicht groß genug sein! Von Ängsten war da nicht die Rede und ich dachte mir, was sind das denn für tolle Typen! Ich konnte nicht mitreden, denn ich war ja noch nicht so weit. Heute weiss ich, sie waren entweder Grobmotoriker oder versuchten auf diese Weise mit ihren Ängsten umzugehen.

    Auf einem Vortrag über das Streckenfliegen, hab ich mal als Zuhörender in die Runde gefragt, ob noch jemand der Anwesenden mit Ängsten zu kämpfen hätte. Keiner verneinte dies! Der Moderator erzählte, das auch bei ihm gelegentlich der „Stiften rausschaut“ und erläuterte noch das es ihn nicht wundert, dass das Thema in der Fliegerszene kaum thematisiert wird, denn wir sind ja zum größten teil Männer!

    Sich gegenseitig Schwächen einzugestehen ist für Männer eher unüblich!

    Ja, auch ich hab Ängste!

    Angst sensibilisiert, solange sie nicht überhand nimmt! Ich höre viel auf mein Bauchgefühl, wobei dies abhängig von meiner Tageskondition ist.

    Angst im Flugsport

    Danke für diesen Thread!

    Happy Landing´s Klaus

    Kommentar


      #62
      AW: Angst

      Ich höre viel auf mein Bauchgefühl, wobei dies abhängig von meiner Tageskondition ist.
      Genau das könnte ich auch unterschreiben. Es gibt Tage, da bin ich nicht völlig fit, fahr dann eben doch zum Start und plage mich dort dann mit "Bauchweh". Aber ich hab schon vor längerer Zeit entschieden, dass ich ab einem gewissen Maß an Bauchweh einfach am Boden bleibe.

      Und gerade jetzt im Frühjahr, wenn´s auch hoch oben mal ordentlich tubulent wird, muss ich mich selbst manchmal daran erinnern, dass Höhe meine beste Versicherung ist.
      Wenn ihr mich dann mal laut fluchen hört - ist nicht böse gemeint, dient nur der Entspannung

      Ich glaube wirklich, ein gesundes Maß an Angst ist eine gute Sache und uns Menschen eine wichtige Lebensversicherung. Wenn wir dann noch lernen, uns von der Angst nicht ins Tot-Stellen zwingen zu lassen, tut uns das sicher nicht nur bei Fliegen gut.

      Und ganz nebenbei sind diese "ich bin nur sooooo knapp dem Tod entronnen"-Geschichten für mich ein echter Graus!!! Da frage ich mich doch, ob derjenige besonders grobmotorisch ist? Einen Schirm fliegt, der ihn nicht mag? Sowas mit Absicht provoziert, um was zu erzählen zu haben ? Soll ich nun bewundernd schmachten? Oder selbst lieber nicht fliegen, weil, oh Gott, viel zu gefährlich?????

      Viel sympathischer dagegen diejenigen hier, die sich tatsächlich hinstellen können und sagen, "da hatte ich die Hosen voll"!
      Also auch von mir: Danke für diesen Thread!
      Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

      Kommentar


        #63
        AW: Angst

        Ich schließe mal von mir auf andere

        Alle Piloten, welche sehr sehr viel fliegen - befassen sich oft mit Ängsten. Ich denke dieses Gefühl gehört einfach zum (über)leben dazu. Ganz egal bei welcher Tätigkeit.

        Inzwischen kann man(n) es sich auch erlauben - Angst - zu haben.

        Grüße Hans

        Kommentar


          #64
          AW: Angst

          Gott sei Dank und Euch auch liebe Forum Teilnehmer, nun bin ich nicht mehr alleine mit meinen Urängsten.

          WA

          PS. Der Virus lässt mich weiter fliegen!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #65
            AW: Angst

            Wohl ein wahres Problem.

            Bei mir z.B. gibt es einen Phobie-Cross-Over respektive Phobo-Phobie. D.h.: Nach einigen wirklich heftigen Quasi-Finish's im Wildwasser, Klettern, Extrem-Ski/Snowboard melden sich die neuro-muskularen Einlagerungen (=Memory-Effekt); nicht einfach, diese in heftigen Luft-Situationen diese zu separieren, da die Neuronen nicht differenzieren können zwischen Luft und Wasser (z.B.).

            Interessant meine Tests mit der Pulsuhr: In Momenten mit Totalzerlegern ging er nicht über +/- 120 - obwohl gefühlte 210 (zuvor um +/- 85 bei normalen Bedingungen. Durch mein int. und ext. Ausdauertraining ist er recht niedrig und stellt sich schnell nach Schocks auf leicht erhöhten RP zurück).

            Meine Empfehlung dazu: Viel fliegen, in allen noch beherrschbaren Situationen, ausgeprägtes Mentaltraining. Eine Abhandlung dazu gibt es via PN.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #66
              AW: Angst

              Servus,

              ich kenne drei Stufen von Vorflugangst:
              1. Komme zum Startplatz, packe aus und fliege: Keine Angst.
              2. Komme zum Startplatz, muss dem (eigentlich noch nicht fälligen) Harndrang nachgeben und fliege: Respekt vor dem Kommenden.
              3. Komme zum Startplatz, hab das Gefühl, da muss noch mehr entleert werden, der Sack bleibt wie schon zuvor erwähnt zu, und ich genieße die Aussicht: Angst? Nö, gesunder Respekt vor meinem inneren Wachhund. Ist mir schon drei, vier Mal passiert.
              Also vor dem Fliegen keine wirkliche Angst.

              Beim Fliegen hatte ich schon öfter einmal Situationen, in denen mir der Stift ging: -Totalzerstörer bei Full-Speed mit sofortiger Spirale
              - plötzlich ungewohnt starker Wind, Rückwärtsflug mit Sinken an der Soaringkante, die bei dem Wind eigentlich tragen sollte.
              - Jet fliegt neben mir in fast gleicher Höhe vorbei.
              - Kurz vor der Landung geht unter mir thermisch die Post ab, Rauchfahnen wechseln die Richtung wie sie wollen.
              In diesen Situationen hilft die erhöhte Aufmerksamkeit, die sofort einsetzt, die Möglichkeiten auszuloten, die man noch hat. Richtige Angst hatte ich noch nicht (beim Fliegen).

              Am meisten Angst habe ich eigentlich immer, wenn ich anderen beim Fliegen zuschaue, da kann ich halt nicht mal schnell an den Bremsleinen ziehen.
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #67
                AW: Angst

                Ich fürchte mich bei fast jedem Flug ein bisschen vor dem Sterben.
                Das kann einem nämlich beim Fliegen recht leicht passieren.

                Es macht aber auch einen wesentlichen Teil des Unterhaltungswertes aus.
                Wenn es keine Schwierigkeit gäbe, die man Kraft eigenen Könnens im Griff zu haben glaubt, könnte ja jeder Depp durch die Luft gondeln.
                Da könnte man sich ja weder über die graue Masse erheben noch die eigenen Grenzen erfühlen.
                Eine sauber überflüssige Arbeit wäre das dann.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Angst

                  Zitat von wolfgang62
                  Meiner Meinung nach darf man bei diesem Sport keine Angst haben, selbst bei einer Situation die einen Retterwurf benoetigt.

                  Ansonsten beschaeftigt man sich mehr mit seiner Angst (oder man stellt jegliche Taetigkeit ein) als der Loesung dieser Situation.
                  Aber genau das ist ja das Problem. Die einen sagen sie ist hilfreich, was mir äusserst zweifelhaft erscheint, die anderen sagen sie wirkt im bestenfall störend. Fakt scheint zu sein daß Angst je nach Situation schon die eine und andere Rolle spielt. Also sollten wir sie in unsere Flugüberlegungen auch miteinbeziehen und mit genügend Training besiegen oder beherrschen können.

                  Willi Wombat: Es macht aber auch einen wesentlichen Teil des Unterhaltungswertes aus.
                  Wenn es keine Schwierigkeit gäbe, die man Kraft eigenen Könnens im Griff zu haben glaubt, könnte ja jeder Depp durch die Luft gondeln.
                  Ich finde der Wesentlich teil des Unterhaltungswertes besteht immer darin wenn ich sehe daß ich eine kritische Situation ohne "Angst" zu bekommen gemeistert habe, Dann war ich komplett aufmerksam und im hier und jetzt Handlungsfähig habe das Gefühl der absoluten klarheit und Freiheit. Deshalb könnt ich auch nie starten wenn im Vorfeld schon Angst aufkäme...

                  Johann

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Angst

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte mich bei fast jedem Flug ein bisschen vor dem Sterben.
                    Das kann einem nämlich beim Fliegen recht leicht passieren.

                    Es macht aber auch einen wesentlichen Teil des Unterhaltungswertes aus.
                    Wenn es keine Schwierigkeit gäbe, die man Kraft eigenen Könnens im Griff zu haben glaubt, könnte ja jeder Depp durch die Luft gondeln.
                    Da könnte man sich ja weder über die graue Masse erheben noch die eigenen Grenzen erfühlen.
                    Eine sauber überflüssige Arbeit wäre das dann.

                    Echt?

                    Ich fürchte mich beim Fliegen nie vor dem Sterben. Wenn ich Angst kriege, dann ist es entweder ein zielloses Unwohlsein, oder ich fürchte mich vor etwas konkretem: "Langt das noch über die Bäume???" sowas in der Art. Ich verschwende aber nie einen Gedanken an die gesundheitlichen Folgen.

                    Und selbst wenn ich mich vor dem Sterben fürchten würde, so würde das nicht zum Unterhaltungswert des Fliegens beitragen - im Gegenteil!

                    Mich von der Masse abzuheben oder Grenzen zu fühlen waren auch nie die Motivation für mich, fliegen zu gehen.

                    Michael

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Angst

                      Ich finde das Wesentliche des Fliegens kann man schön mit dem des Kletterns vergleichen.
                      Am (alpinen) Klettern kann man nämlich sehen, dass die Überwindung der Schwierigkeit und auch der eigenen Angst unter todernsten Bedingungen der bestimmende Teil des Spiels ist.
                      Jedes Wanderschwein kann 10m neben der Kletterroute genau das selbe Bergerlebnis nahezu gefahrlos genießen. Eigenlich ziemlich clever, aber halt uncool.
                      Der Kletterer ist der, der von allen einschließlich sich selber bewundert wird.

                      Beim Fliegen ist es auch nicht anders, nur dass der Wanderweg daneben fehlt.

                      Im übrigen spreche ich nicht von lähmender oder panischer Angst die einen noch Jahre im Schlaf verfolgt sondern von höchster Aufmerksamkeit im Bewusstsein, dass eine falsche Reaktion den Tod bedeuten kann.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.04.2011, 20:27.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Angst

                        Servus,
                        ich kann mich den Ausführungen von JN/Muhtiger nur anschließen. Wenn nach einer "schwierigen Situation" Das Herz bis zum Hals schlägt, ist das dann Respekt oder Angst gewesen? Lähmend wirkts aber bei mir nicht und welcher Streckenflieger kennt dieses gefühl nicht? " Dauerherzbumpern" brauch ich auch nicht, würde das Fliegen aber nur aus Abgleiten oder Soaring bestehen, dann würde ich wahrscheinlich Golf Spielen.

                        MFG Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Angst

                          Ich habe n bischen Angst vor Bedingungen, wo ich nicht mehr weiß, sind sie fliegbar oder sind die Bedingungen über meinem Können.

                          Es ist leicht zu sagen das man sich für defensives Wetter entscheidet.
                          Irgendwann hat man die ersten 2 Tage während der Flugwoche noch nichts geflogen und man steht am vermeintlich perfekten 3. Tag oben am Berg, und der Wind pfeift doch zu stark.

                          Langsam geht die Sonne unter, die Bahn fährt nicht mehr und der Startplatz leert sich immer mehr und man "muss" eigentlich raus, weil der Fussweg 2-3 Stunden ins Tal dauert.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Angst

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Wesentliche des Fliegens kann man schön mit dem des Kletterns vergleichen.
                            Am (alpinen) Klettern kann man nämlich sehen, dass die Überwindung der Schwierigkeit und auch der eigenen Angst unter todernsten Bedingungen der bestimmende Teil des Spiels ist.
                            Jedes Wanderschwein kann 10m neben der Kletterroute genau das selbe Bergerlebnis nahezu gefahrlos genießen. Eigenlich ziemlich clever, aber halt uncool.
                            Der Kletterer ist der, der von allen einschließlich sich selber bewundert wird.

                            Beim Fliegen ist es auch nicht anders, nur dass der Wanderweg daneben fehlt.

                            Im übrigen spreche ich nicht von lähmender oder panischer Angst die einen noch Jahre im Schlaf verfolgt sondern von höchster Aufmerksamkeit im Bewusstsein, dass eine falsche Reaktion den Tod bedeuten kann.
                            Willi,
                            ich finde Deinen Vergleich mit dem alpinen Klettern nicht sehr gelungen,denn wenn ich Wiederholungen mache sind die entsprechenden Haken und Standplätze eingerichtet und ich kann im Vorstieg nur ins Seil fallen. Bei Erstbegehungen im alpinen Stil sind der Hammer,die Haken,die Keile die Friends Standard und ich kann bevor ich an die Grenze meines Könnes gehe den ultimativen Absturz voraussehend verhindern und gleichzeitig dadurch die Angst in untere Bereiche verschieben (ich kann ja nicht abstürzen), das geht in der Luft zwar auch, ist aber beim zerlegen des Schirmes nicht mehr vorausschauend möglich.
                            Allerdings spielen sich in der Situation des Erkennens, das ich am Fels stürze,die gleichen Hemmungen ab,wie in der Situation zu erkenne, die Rettung zu ziehen. Beide Tatsachen ergeben meistens das Erkennen, ich komme lebend runter,nur bleibt da immer die Frage W I E .
                            Und Willi,es gibt keine Wanderschweine,entschuldige Dich bitte dafür.Als ich damals solche Touren wie zum Beispiel die Große Zinne Nordwand Comici im Alleingang gemacht habe,hatten die Wanderer bei mir auch keinen solchen Stellenwert,ich habe das aber immer mit den Worten Jochbummler benannt. Heute bin ich dankbar in meinem Alter ein Wanderer zu sein,der ab und zu auch noch mal einen Vierer in den Dolos klettert.
                            Zum Schluß: Ich verstehe aber dennoch,was Du sagen willst,aber wie ich schon sagte,der Vergleich hinkt sehr stark.
                            Zuletzt geändert von Eugen; 29.04.2011, 18:55.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Angst

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Beim Fliegen ist es auch nicht anders, nur dass der Wanderweg daneben fehlt.
                              Hat Dir noch nie ein Motorflieger lässig aus dem Cockpit zugewunken, während Du ums Überleben kämpfend am Hang gekratzt hast?
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X