- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikmagazin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermikmagazin

    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
    komisch, warum sich keiner vom magazin hier äussert. bin sicher, der ein oder andere aus der redaktion liest mit. im facebook gibts ja auch ständig comments.
    ich les auch nur den ein oder anderen beitrag und die sind dann aber auch ganz gut geschrieben. der rest ist mir wurscht.

    In Beantwortung der Frage sollte man sich die „Mechanik“ einer solchen Forums-Diskussion vor Augen halten.
    Da Kritik geäußert wird, also negative Aussage, könnte der Thermik-Mann seinerseits nur die Aussage kritisieren, also auch negative Aussage.
    Das passte einem anderen nicht, eine negative Aussage jagt die nächste usw., es entsteht insgesamt für den, der nur mitliest oder überfliegt, ein schlechtes Bild von der Zeitschrift.

    Diese „Negativ-Mechanik“ von „kritischen Diskussionen“ haben die Politiker, die ein Amt haben, was sie leicht verlieren könne, schon lange erkannt.
    Sie gehen deshalb nur (noch) dann zu TV-Talkshows, wenn ihnen vorher versprochen wird, dass ausschließlich solchen Leute da sind, mit denen es nicht zu einem „kritischen Schlagabtausch“ kommt.

    Wenn trotzdem „Politiker mit Amt“ aufkreuzen, und sich der „Kritik“ stellen, dann reicht ihnen das Wasser bereits bis zu Hals, und die Talkshow könnte nichts mehr kaputt machen.
    Mit Feigheit hat das übrigens nichts zu tun, höchstens mit Vorsicht.

    Kommentar


      #32
      AW: Thermikmagazin

      Meiner Ansicht nach ist das Thermikmagazin wie ein Katalog zu sehen wo man viele Produkte der Branche zusammengefasst sehen und sich oberflächlich informieren kann. Dazwischen sind zur Auflockerung ein paar meteogeschichten und Reiseziele also ein braves harmloses Prospekt nicht mehr und nicht weniger.

      Kommentar


        #33
        AW: Thermikmagazin

        aber für prospekte zahlt man doch nicht. die wirft man in der regel weg.


        "STOP. Werbesendungen verboten"

        Kommentar


          #34
          AW: Thermikmagazin

          Ich hab' manchmal den Eindruck, dass viele über das Thermikmagazin schreiben, ohne jemals eins gelesen zu haben. Jedenfalls nicht in jüngerer Zeit

          Meteokram: ich würde keine Wette drauf abschließen wollen, dass die meteorologischen Grundlagen bei den meisten ein Jahr nach der Prüfung noch sitzen. Die zeitschriftentypische Aufbereitung in mundgerechten Happen kann beim Wiedereinstieg helfen (ein ähnlicher Ansatz im aktuellen DHV-Magazin ist da um Einiges trockener geraten). Das schon vom Vorgängerblatt bekannte Quiz - auch da stelle ich regelmäßig fest, dass mir selber bis zu 10% Fehler rein rutschen. Seid Ihr alle so toll, dass das für Euch sicheres Wissen und kalter Kaffee ist, oder tut Ihr nur so?

          Schirmtests: nun, eine echte Kaufhilfe waren die noch nie, auch in den Vorgängerblättern nicht (und die Kurzzusammenfassungen im DHV-Magazin sind noch viel weichgespülter, selektiv und inhaltsarm). Aber wenn man sie richtig liest (also begreift, woher die Infos kommen, welche Einflüsse auf den Redakteur wirken, und wenn man nicht einfach nur eine bequeme, vorgekaute Instant-Komplettkaufentscheidungshilfe erwartet) kann man viel zwischen den Zeilen rauslesen. Das Startverhalten des Red beispielsweise habe ich nach Lesen des entsprechenden Artikels genauso erwartet, wie es ein befreundeter Pilot dann im wirklichen Leben einigermaßen erstaunt am eigenen Leib erleben durfte...

          Reiseberichte sind eh nicht mein Ding. Wenn aber wie im aktuellen Heft doch mal ein "Geheimtipp" besprochen wird, den wir zufällig selber schon einige Monate zuvor entdeckt hatten (Brenton-on-Sea) - und wenn dann auch noch alles bis hin zu den Bildern bestens vertraut erscheint -, sieht man doch zumindest mal, dass die Informationen so ziemlich stimmen und man auch den anderen Spots mal einen Blick gönnen könnte.

          Marktübersichten = Prospekt. Na ja. Wer gibt Dir denn einen Überblick über einen Haufen Varios, Helme, sonstigen Zubehörteilen von einem repräsentativen Querschnitt der Hersteller? In einem "Prospekt" ist ja wohl immer nur einer vertreten, sonst wäre es keiner. Da nutzt mir das Magazin schon eher was - und wenn ich wie bei der vor einigen Ausgaben erschienenen Varioübersicht wirklich mitreden kann (wer kann das hier eigentlich in solchen Fällen sonst noch? Die meisten kennen doch nun wirklich bloß ein oder zwei GPS/Varios, oder ihren eigenen Helm plus ihren alten...) stelle ich einigermaßen erfreut fest, dass die Infos zu 98% stimmen und der Redakteur offenbar was von seinem Job versteht. Durch diese Brille betrachtet nutzt mir dann auch der nächste Überblick etwas.

          Marktinfos: jede Zeitung lebt von Pressinformationen, die andere - na, wer? Genau: die Hersteller, denn die wissen's nun mal als erste! - zuliefern. Genau die finden sich dann auf den ersten Seiten, nicht mehr und nicht weniger. Wer da einen objektiven Testbericht oder gleich eine bissige Kritik erwartet und ob des freundlichen Tenors dieser herstellereigenen Kurzmeldungen gleich Korruption vermutet, hat die Funktionsweise von Fachzeitschriften noch nicht verstanden. Vor allem: wenn wir von einem neuen Produkt erst durch einen Test erfahren, geht's uns ja auch wieder zu langsam voran - da braucht man nur mal all die Threads zu R11, Shamane & Co. verfolgen...

          Nehmen wir mal die drei Artikel der jetzt vollendeten Serie "XC-Tools". Für uns ist das vielleicht ein alter Hut, weil wir uns hier eh schon im Internet bewegen (wobei: jedes davon ist auch hier als große Entdeckung Einzelner vorgestellt worden, und es gab genug dumme Fragen dazu, um den Sinn einer mehrseitigen Einführung erkennen zu können). Aber wer eher papierorientiert an die Sache rangeht, erfährt dank solcher Artikel durchaus was Neues, Hilfreiches...

          Kurzum: diese ganze kurze (und eigentlich inhaltslose) Thermikmagazin-Schelte - wobei der Zeitungsname austauschbar ist; in allerlei Foren von Motorrad bis Pferd wird ähnlich inkompetent auf Fachzeitungen rumgehackt, nur weil deren Zweck, Markt und Funktionsprinzip von einer stetig weniger lesenden Bevölkerung nicht so recht verstanden wird - ist eigentlich Unsinn. Das Blatt erfüllt einen Bedarf, und für den gibt es auch einen hinreichend großen Markt. Es wird uns also noch eine Weile erhalten bleiben.

          BTW: öffentliche Fachzeitschriften-Schelte (in Internetforen) hat oft einen ganz anderen Hintergrund. Nämlich die Verbreitung der Botschaften "ich weiß es besser" und/oder "ich bin besser als die Masse und brauche sowas nicht" durch die Verfasser der meist sehr kurzen und eher inhaltsarmen Statements. Selbstdarstellung also (nicht böse, aber eben auch nicht sonderlich wichtig). Sollte das ausgerechnet hier im Fliegerumfeld ganz anders sein?


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Thermikmagazin

            Hallo Stefan,
            schöne Analyse, der ich mich auch in weiten Teilen anschließe.

            Aber hier gings ursprünglich um die Tatsache, daß das Magazin für eine bestimmte Zielgruppe (die Drachenflieger) immer uninteressanter wurde. Ein paar von Ihnen haben das hier kundgetan. Und ein paar Gleitschirmflieger haben sich solidarisch dazu geäußert.

            Ob das sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber der Austausch von Gedanken ist doch irgendwie Zweck eines Forums, oder?
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #36
              AW: Thermikmagazin

              Klar, Mike, da hast Du völlig Recht

              Nur konnte man aus dem Verlauf mittlerweile schnell den Eindruck gewinnen, dass das Magazin ein völlig nutzlose Sammlung gefärbter Werbebotschaften darstelle und deshalb - nicht nur wegen der vorübergehend hinten runter gefallenen Drachenflieger - seine Existenzberechtigung zweifelhaft, sein naher Tod wahrscheinlich und seine Leser eher Flachpfeifen seien

              Eine Bewertung, die meiner Meinung nach auf tönernen Füßen steht.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Thermikmagazin

                hi stefan,

                full ack

                was mir auffällt ist das fehlen eines übersichtlichen kalenders für flugreisen. auch im internet hab ich das nicht gefunden - oder übersehen?

                Kommentar

                Lädt...
                X