- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Also nur für mien Verständnis:

    Die Kommisionssitzung sind die gewählten Vertreter?

    Zu denen gehört Andreas Schubert nicht?

    Er ist als Antragssteller von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr dort aufgetaucht mit den Punkten 8, 9, 10 ?

    Also muss ja eine starke persönliche Motivation dahinter stehen unseren Sport -so wie er in seiner Schule unterrichtet wird- sicherer zu machen.

    Darf jeder Anträge an die Kommision formulieren? Also ich auch?

    Greetz,
    Kai

    Kommentar


      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

      MENTORING:
      da hier gerade das Stichwort fiel: was ist genau darunter zu verstehen? Was dürfen erfahrene Flieger in welcher Form an die unerfahrenen weitergeben?

      Gibt es luftrechtliche oder haftungstechnische Grenzen? Darf Funkünterstützung beim Windenschlepp und/oder einer Thermikeinweisung gegeben werden?

      Wäre schön, wenn sich Richard dazu äußern könnte.

      Kommentar


        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

        Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
        Also nur für mien Verständnis:

        Die Kommisionssitzung sind die gewählten Vertreter?

        Zu denen gehört Andreas Schubert nicht?

        Er ist als Antragssteller von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr dort aufgetaucht mit den Punkten 8, 9, 10 ?

        Also muss ja eine starke persönliche Motivation dahinter stehen unseren Sport -so wie er in seiner Schule unterrichtet wird- sicherer zu machen.

        Darf jeder Anträge an die Kommision formulieren? Also ich auch?

        Greetz,
        Kai
        Jeder kann immer an jeden Antrag stellen. Ob du gehört wirst oder nicht hängt in Wahrheit von deinem Einfluss ab. ( Heute wie im Mittelalter so..)

        Normalerweise können nur Delegierte oder Vorstände Anträge eingeben. § 20 II. Satzung DHV: "Antragsberechtigt sind die Delegierten, die Regionalversammlungen und die Vorstandschaft."

        Bei der Kommissionssitzung ( Diese hat beratende Aufgaben) ist das scheinbar was anderes. Da kannst du auch als Gast einen Antrag eingeben.... Und das war ne Kommissionssitzung.

        Wie du als Gast zugelassen wirst weis i jetz net....

        Wirst einen Antrag auf Beantragung eines Gastantrags stellen müssen. Um als Antragsberechtigter Gast Anträge zu stellen...
        So wies halt iss bei uns in D.

        Johann

        Kommentar


          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

          Zitat von utz Beitrag anzeigen
          MENTORING:
          Was dürfen erfahrene Flieger in welcher Form an die unerfahrenen weitergeben?

          Gibt es luftrechtliche oder haftungstechnische Grenzen? Darf Funkünterstützung beim Windenschlepp und/oder einer Thermikeinweisung gegeben werden?
          Ha! Welcher wirklich erfahrener Flieger wird schon von sich behaupten daß er ein erfahrener Flieger ist? Ich hab gemerkt daß die die sagen sie haben Erfahrung, meistens Null drauf haben....
          Zur Haftungsfrage:
          Wenns was hilft.- Beim Einparken lass ich mich von einer mir völlig unbekannten Person Einweisen dabei krach ich an ein anderes Auto weil der Depp net aufpasst.... Wer ist schuld??

          Na klar! Immer selber. Das ist ja das schöne am Fliegen es schult die Eigenverantwortlichkeit ungemein....
          und das brauchen die Deutschen dringend!!!

          Johann

          Kommentar


            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

            @utz

            Über eventuelle haftungsrechtliche Fragen in Bezug auf das Mentoring bin ich der falsche Ansprechpartner.

            Ich persönlich sehe für mich keine Schwierigkeiten, meine fliegerischen Erfahrungen theoretisch und praktisch weiter zu geben (ohne damit zuzugeben, ein erfahrener Flieger zu sein ). Ich denke, sobald ich die Eigenverantwortung eines fertigen Piloten für diesen übernehmen würde (wie etwa jemanden per Funk Thermik fliegen zu lassen und irgendwohin ins Gelände zu schicken), wäre die Grenze zur einer Fluglehrertätigkeit überschritten. Rückwärtsstarten vorzuführen oder dabei Fehler zu korrigieren kann ich nicht als Haftungsproblem erkennen (muss ich aber auch nicht so genau nehmen, da Fluglehrer mit entsprechender Versicherung). Das muss aber jeder für sich entscheiden, eine endgültig rechtsverbindliche Auskunft müsstest du dir über die DHV-Geschäftsstelle einholen.

            @KaiS

            Was die Anträge betrifft: Wer das Kommissionssitzungs-Protokoll liest wird feststellen, dass es neben den Anträgen von A. Schubert noch drei Anträge von anderen Antragstellern gegeben hat. Eine bewährte Methode ist es dabei, sowas über deinen Regionalbeirat zu machen. Ich kann mich allerdings erinnern, dass immer mal wieder Antragsteller persönlich zu einer Kommissionssitzung gekommen sind.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

              Zitat von utz Beitrag anzeigen
              MENTORING:
              da hier gerade das Stichwort fiel: was ist genau darunter zu verstehen? Was dürfen erfahrene Flieger in welcher Form an die unerfahrenen weitergeben?

              Gibt es luftrechtliche oder haftungstechnische Grenzen? Darf Funkünterstützung beim Windenschlepp und/oder einer Thermikeinweisung gegeben werden?

              Wäre schön, wenn sich Richard dazu äußern könnte.
              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Das ist ja das schöne am Fliegen es schult die Eigenverantwortlichkeit ungemein....
              und das brauchen die Deutschen dringend!!!
              sorry utz, aber bei der frage stellen sich bei mir die haare auf. wo ist denn deine eigenverantwortung wenn man wegen sowas schon fragen muß? ist es schon so weit mit unserer unmündigkeit gekommen? du wirst wohl noch einem fliegerkollegen tipps, meinetwegen auch per funk, geben dürfen ohne jemanden vorher zu fragen? du erteilst ja keine scheine und nimmst keine prüfungen ab. das ist genau was dieser ganze regulierungswahn auslöst!: völlig verunsicherte leude.

              ps: 'jemanden irgendwohin ins gelände schicken' darf aber rein rechtlich auch kein problem sein! es ist immer noch jeder für sich selber verantwortlich und entscheidet selber drüber ob er denn dann auch dorthin fliegt.
              wie weit will man des spielchen denn treiben? wenn ich mich in einem neuen fluggebiet umhöre und frage, darf man mir dann sagen: 'dort drüben an dem hang gehts meistens' und wenn ich dann hinflieg und genau dort abstürz ist der fliegerkollege schuld der mir netterweise den tipp gab?
              wo ist der unterschied, wenn man gemeinsam fliegt und sagt: 'hey bei mir gehts grad ganz gut, komm hierher', oder 'hier is nix versuchs du vlt. mal dort in deiner nähe ich such hier weiter'
              oder ist es der unterschied, wenn man selber am boden steht und jemandem in der luft tipps gibt?
              selbst dann entscheidet derjenige in der luft immer noch selber wohin er fliegt und ob er den tipp annimmt, denn er kann dort oben die winde besser abschätzen und bleibt für sich selbst verantwortlich!
              [die fragezeichen sind rein rethorisch, für mich habe ich die antworten bereits gefunden!]
              Zuletzt geändert von achilleos; 10.06.2011, 20:48. Grund: post scriptum
              die antwort liegt irgendwo dazwischen
              hauptsach´ ´s steigt!
              adrian

              Kommentar


                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                Zitat von utz
                MENTORING:
                da hier gerade das Stichwort fiel: was ist genau darunter zu verstehen? Was dürfen erfahrene Flieger in welcher Form an die unerfahrenen weitergeben?

                Gibt es luftrechtliche oder haftungstechnische Grenzen? Darf Funkünterstützung beim Windenschlepp und/oder einer Thermikeinweisung gegeben werden?
                sorry ot, aber diese stichwoerter fallen hier staendig vom HIMMEL...es geht immer nur um, was darf ich, was darf ich nicht und was ist wenn? wie kleine kinder ..woher entspringt eigentlich diese beaengstigende authoritaetshoerigkeit der deutschen?
                ein neuer thread hier im forum koennte auch diese ueberschrift haben.. wer haftet, wenn ich mir als deutscher a-scheinpilot mit oesterreichischem vorfuehrschirm im albanischem hochland, bei einem 30er wind in einem nicht dhv zugelassenen startberg den fuss waehrend der beschleunigungsphase breche....
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                  Zitat von wolfgang62
                  Naja, aber liegt das nicht an der Natur der Sache das ein Anfaenger nicht so lange oben bleiben kann weil er eben ein Anfaenger ist und weil er unter "guten" thermischen Bedingungen eigentlich noch nicht fliegen "darf/soll"?
                  Wenn er das unter Anleitung schon während der Ausbildung lernt, mit Funkunterstützung wie " Flieg mal mit mehr Bremse.. aktiver.. mehr nach rechts, weil..., siehst Du da ist...., geh mal am Prallhang Soaren, ... nicht so weit nach .. etc. dann lernt er schon in der Ausbildung viel mehr als nur Abgleiten und Flüge sammeln. Ich hatte bei meiner A-Schein Prüfung schon 8 Flüge größer 30 Minuten, davon einen mit 1:15

                  Zitat von wolfgang62
                  Was bleibt ihm anderes uebrig als so viele Fluege und damit Abgleiter zu machen, wie es geht?
                  ..sich gleich ´ne gescheite Flugschule suchen - meine war in Ö.

                  Zitat von wolfgang62
                  An Stellen wo ich frueher 10 min fuer einen Abgleiter brauchte bin ich jetzt im Schnitt 20 min unterwegs. Ich schaff es jetzt also die wenige Thermik, die da ist, so zu nutzen, das sich meine Flugzeit verdoppelt. (Wenn gute thermische Bedingungen sind bin ich im Schnitt 45 min unterwegs)

                  Dieses "Koennen" hab ich mir aber nur dadurch angeeignet das ich eben so viel und so oft wie moeglich fliege.

                  Was ist daran auszusetzen?
                  Überhauptnichts - Allerdings wenn Du zwischendrin noch mal ein , zwei Wochen in die gute FS gehst und aktiv begleitet und gefördert wirst, sind die Lernerfolge schneller, sicherer und Dein persönliches Sicherheitsgefühl in der Luft ist besser - so war´s zumindestens bei mir.
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                    Na ja, wenn es so klar wäre, würde ich nicht fragen. An den DHV habe ich vor einigen Tagen eine Mail mit noch mehr Details zu dem Thema geschickt, aber noch kein Antwort bekommen.
                    Und nein, ich bin nicht Obrigkeitshörig und es gibt genug Gesetze etc. . Ich frage aber trotzdem lieber nach, weil: falls es zu einem Unfall kommen sollte, es den Versicherungen nur um eines geht; von wem können sie abkassieren. Und wenn die Lage nicht eindeutig ist, bin ich der Dumme, obwohl ich eigentlich nur den Thermikfrei ausgebildeten Piloten Hilfe angeboten habe ins richtige Fliegerleben zu kommen.
                    Sollte ich keine zielführenden Antworten bekommen, dann lasse ich das halt. Sollen die Anfänger doch zusehen wie sie in die Luft kommen. Konsequenterweise dürfen die dann aber auch nur noch morgens von 7 bis 9 ans Windenseil ....
                    Ich will nur ein bischen helfen, stützen, aber nicht dem Piloten die Verantwortung abnehmen!

                    Kommentar


                      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                      Zitat von utz Beitrag anzeigen
                      Sollte ich keine zielführenden Antworten bekommen, dann lasse ich das halt. Sollen die Anfänger doch zusehen wie sie in die Luft kommen. Konsequenterweise dürfen die dann aber auch nur noch morgens von 7 bis 9 ans Windenseil ....
                      servus utz,
                      hört sich sehr verbittert an. hast du in dieser richtung schlechte erfahrungen gemacht? oder von geschichten dieser art gehört? da wäre ich sehr neugierig, erzähl doch mal.
                      Zitat von utz Beitrag anzeigen
                      Ich will nur ein bischen helfen, stützen, aber nicht dem Piloten die Verantwortung abnehmen!
                      tust du doch auf gar keinen fall, aber das hab ich ja bereits geschrieben und wurde von seidenschwan auch schon mit einem beispiel belegt.
                      imho wärst du eher im straftatbestand (nötigung) drin, wenn du fertige scheininhaber nach neun nicht mehr fliegen läßt. wer gibt dir das recht zu entscheiden wie erfahren jemand ist? und wie sollen sie es denn lernen, wenn sie selbst nach der ausbildung von ängstlichen windenführern am fliegen gehindert werden? sorry, aber deine einstellung find ich mehr als verwunderlich
                      die antwort liegt irgendwo dazwischen
                      hauptsach´ ´s steigt!
                      adrian

                      Kommentar


                        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                        Nein, diese Einstellung ist nicht verwunderlich, sondern Folge von tw. absurd wirkenden Urteilen.

                        Es ist nämlich keineswegs z.B. so, daß immer der Führer eines Kfz "selber schuld" ist, wenn er den Einweisungen eines anderen folgt. Ich habe Urteile gelesen, da wurde ein Fußgänger zu einer Mithaftung verurteilt, der "freundlicherweise" einem Fahrer aus der "Parklücke helfen" wollte und dieser dann einen Unfall verschuldete.

                        Anderes Beispiel: Eine Kfz-Lenkerin gibt einem anderen Kfz-Führer mittels Handzeichen zu verstehen, daß er aus einer Parklücke fahren dürfe, da sie dort wartet. Leider hat sie den entgegenkommenden Verkehr nicht beachtet, der andere Fahrer, der diesen dort nicht sehen konnte, verursacht einen Unfall. Haupt"schuld" trägt hier die "freundlich wartende" Fahrerin, da sie "aktiv" beigetragen hat (Handzeichen). (Sorgfaltspflichten verletzt)

                        Ebenso ist im Luftrecht festgelegt, daß nur berechtigte Personen eine Ausbildungstätigkeit durchführen dürfen. Wo ist hier die Grenze zu ziehen, wenn es hart auf hart kommt?

                        Oder nehmen wir einfach nur an, der Windenfahrer gibt die falsche Anweisung an den Piloten-Neuling, z.B. weil er einfach "links" mit "rechts" verwechselt hat. Lockout-->Unfall, was dann? Nur der Pilot ganz allein schuld?

                        In unserem Verein wird den Neulingen natürlich auch geholfen, es ist nur die Frage, was im Fall der Fälle passiert...

                        Wär schön, wenn es da klare Richtlinien gäbe.

                        Kommentar


                          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                          leute wie du sollen sich nicht hinter ihrer privatsphäre verstecken Pikachu wir brauchen weniger und nicht noch mehr gesetze s.lepper

                          Kommentar


                            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                            hab jetzt mehrere dutzend suchseiten durchforstet. konnte leider dein bsp. nicht finden. dagegen haufenweise meinungen in dieser richtung:
                            Zitat von gutefrage.net
                            aus schiefgelaufenen Gefälligkeiten konnte bis jetzt niemand Haftbar gemacht werden
                            Zitat von gutefrage.net
                            haftet er nur bei vorsätzlicher bzw. grob fahrlässiger Schadensherbeiführung
                            du kannst doch nicht eine eindeutig falsche anweisung des windenfahrers (links/rechts verwechselt -> unter umständen tatsächlich grob fahrlässig) mit tipps zum thermikfliegen vergleichen!
                            wo ist denn das problem wenn man dem neuling sagt: 'halt dich nach dem ausklinken nach osten, da sind die trockenen felder die erst neulich gemäht wurden, da gehts heut bestimmt gut'*
                            ich kapiers immer noch nicht. und sorry, fürs ot, aber das eigentliche thema scheint ja vom tisch...

                            *vlt. noch mit dem zusatz: 'aber schau daß't gleich in die luft kommst, weil nachher prügelts da ganz schön oder bist dir sicher, daß du dir das schon zutraust?' - wo übernimmt dann der windenfahrer oder der tippgeber die verantwortung? is doch alles nonsens...
                            Zitat von utz Beitrag anzeigen
                            Und wenn die Lage nicht eindeutig ist, bin ich der Dumme
                            nein, eben nicht. in dubio pro reo. nur wenn die lage eindeutig ist, etwa diese eindeutig falsche ansage, könnte es unter umständen (!) vielleicht probleme nach sich ziehen.
                            wer soviel angst vor regressansprüchen hat sollte nicht windenführer machen. sich nicht ins auto setzen, ja am besten zu hause bleiben.

                            das geschäft mit der angst
                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Nein, diese Einstellung ist nicht verwunderlich, sondern Folge von ...
                            wer ein bissal die augen aufmacht erkennt, daß in den medien hauptsächlich panik und angst verbreitet wird. ich will hier nicht mit verschwörungstheorien anfangen, aber jeder sollte sich schonmal für sich überlegen vor was er angst hat und vor was es sich wirklich lohnt angst zu haben!
                            von den panikmachern nr. 1 terror und viren (jedes jahr was anderes: vogelgrippe, schweineseuche, rinderwahn, gammelfleisch) will ich nur so viel mal loswerden:
                            jedes jahr sterben 30.000 leute weil in krankenhäusern einwegmaterial mehrmals verwendet wird und wegen nem guten dutzend gurken-opfern wird wochenlang panik verbreitet? der salat gestern war ausgezeichnet!
                            sorry, für die ausschweifung, aber ich hab langsam panik vor dem wort angst
                            Zuletzt geändert von achilleos; 11.06.2011, 09:53. Grund: *
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                              Zitat von wolfgang62
                              Sind wir jetzt wieder soweit das alle Schulen besser sind als die Deutschen?
                              Hallo Wolfgang, ich habe doch nur gesagt , sie sollen sich eine gescheite suchen, nicht wo, die kann ja auch in D, NL; CH oder sonstwo sein, Hauptsache sie ist gut und lehrt mit Sinn und Versand und nicht nach "Aktenlage"
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                Anmerkung: Gesetze...

                                Hi,

                                wir brauchen weniger und nicht noch mehr gesetze
                                Klingt auf den ersten Blick gut (brauchbar als Wahlkampfparole).

                                Aber mal weiter gedacht: Weniger Gesetze bedeuten praktisch mehr Auslegungfreiheit beim Richter. Dieser wird sich dann bei seiner Meinungsbildung auf die vorherigen Urteile der Kollegen stützten (soweit vorhanden). Die Folge: Weniger Transparenz/Überblick für den Nicht-Juristen, mehr inkonsistente Urteile und mehr Umsatz für die Anwälte. USA macht's vor.

                                Gruss,
                                Peter
                                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X