- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Hallo,

    Alles in allem scheint es so zu sein daß es immer mehr Piloten gibt die:

    1. Eine Schnellausbildung durchlaufen haben.

    2. Die auf die eine oder andere Art die Vorstellung erwerben daß es sich beim Gleitschirmfliegen um einen
    Absolut sicherern " Funsport " handelt und sich deshalb der Wichtigkeit einer Fortbildung ( Sei es
    Autodidaktisch oder geführt durch Schule / Mentor) nicht Bewusst sind.

    3. Dadurch eine falsche Vorstellung von den Risiken des gleitschirmfliegens bekommen.

    4. Dadurch Risikofreudiger Situationen Beurteilen.

    5. Sehr Wenig Flugpraxis nach der Ausbildung erwerben. Und aus dem Resultat dieser 5 Punkte gar nicht in
    der Lage sind Grenzwertige gefährliche Situationen oder für sie zu Anspruchsvolle Bedingungen zu
    erkennen und zu beurteilen.

    Diese paar Punkte könnte man doch locker angehen.

    Zu Punkt 1. Beim TÜV der Dekra, KUS und GÜS und wie sie alle noch heissen ist es so, daß eine Prüfstelle die anderen immer wieder Testet. Warum schickt der DHV nicht ( so ähnlich wie er es schon bei den Schirmherstellern gemacht hat) Anonyme - Piloten in die Flugschulen zur Ausbildung um abzuklären wie hoch oder niedrig das Ausbildungsniveau ist. Ausgefüllte Fragebögen von gerade "fertigen" Piloten sind nicht geeignet dies festzustellen .

    Punkt 2, 3, und 4 ist doch Sache der Ausbildung. hier muss deutlich rüberkommen daß Gleitschirmfliegen keine Profilierungssportart ist sondern ein ernster Sport der unsere volle Körperliche und Geistige Aufmerksamkeit und soziale kompetenzen sowie die Größe zur Selbsterkenntnis fordert. ( Fliege ich nur weil alle fliegen und ich kein Weichei sein will? Oder fühle ich mich den Bedingungen gewachsen ) Dafür daß dies rüberkommt sind schon die Schulen Verantwortlich. Diese Aussagen: Schnellste Ausbildung, sicherste Schirme, Unfallfreiheit in der Ausbildung Quasi garantiert, Einfache Fluggebiete hier , einfache Fluggebiete da... Womöglich noch eine Ausbildungserfolgsgarantie...Das ist kontraproduktiv und verleitet den Anfänger einfach zur Selbstverantwortungslosigkeit- schönes Wort-
    Wie Man so eine "größe zur Selbsterkenntnis" Testen soll... Da hab ich jetzt auch keine Ahnung
    Ich denke das hat was mit der "Fliegerischen Kultur" zu tun Die eben in der Ausbildung vermittelt werden muss..

    zu 5. Es gab mal sowas wie ein Flugbuch mit Nachweis über die getätigten Flüge und bei Unterschreitung einer gewissen Anzahl die Verdonnerung zu Nachprüfung. Man kann darüber geteilter Meinung sein da es wieder ne Zwangsmaßnahme bedeutet. Allerdings glaube ich daß die Abschaffung dieser Regel bestimmt nicht dazu beigetragen hat daß die Piloten mehr Flüge machen. Und ein verharmlosendes Zeichen für die Wochenend oder Urlaubsflieger war.

    Hui da waren jetzt ein paar schöne Begriffe dabei.. ich geh lieber wieder an die Arbeit sonst fällt mir noch mehr so Zeug ein...

    Johann

    Kommentar


      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      ... wie hoch oder niedrig das Ausbildungsniveau ist. Ausgefüllte Fragebögen von gerade "fertigen" Piloten sind nicht geeignet dies festzustellen .
      Das meine ich auch! Ein Pilot der voller Glückshormone seine ersten Hüpfer hinter sich gebracht hat, kann die Qualität der Ausbildung nicht bewerten. Dem fehlt der Vergleich und das Wissen, was denn alles nicht erzählt wurde.

      Meine Flugschule hätte nach meiner Ausbildung ein 1A+ bekommen, bis ich durch Eigenmotivation (Forum, Bücher, flash-news, unbegreifliche Kappenstörungen, unbegreifliche Wind-/ Wetterohänomene, kritische Worte "alter Hasen" am Startplatz) langsam gemerkt habe, dass mir da sehr vieles nicht erzählt wurde.

      DHV1 statt DHV1-2, mehrere Sicherheitstrainings, auch mal wieder zu Fuß absteigen, habe ich aus eigenem Antrieb beschlossen, nachdem dies kein Thema besonderes in der Flugschule war.

      Wie ich oft hier von anderen lese, hatte auch ich nur verdammtes Glück, dass mir nicht mehr passiert ist, wenn ich bedenke wie naiv ich in diese "sichere Funsportart" gestoplert bin.

      Kommentar


        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Man könnte bei der Ausbildung auch auf die ganz harte Tour kommen: Die Gleitschirmausbildung endet prinzipiell mit dem Sicherheitstraining, was dann auch gleichzeitig die Prüfung ist. Damit würde man alle die den Sport nicht ernsthaft betreiben abschrecken. Für A- und BSchein könnte man differenzieren. Aber es sollte niemand mehr den Schein bekommen der nicht in der Ausbildung mal ein paar anständige Klapper gezogen hat. Das hätte noch einen Vorteil:

        Der Flugschüler könnte verschiedene Schirme mal in Extremzuständen testen und sich dann entscheiden welchen sie kaufen. Viele Piloten merken erst im ST daß sie nicht spiraltauglich sind UND der Schirm nicht BStall tauglich, besonders Frauen können bei manchen Schirmen keinen BStall ziehen. Ebenso das Öffnungsverhalten bei Klappern kann stören. Der Schirm links im Icon drehte beim beschleunigten 75er mehr als 360 Grad weg und schoß dabei über 60 Grad vor. Der Fullstall kam mit angewinkelten Armen ohne Wickeln. Bei einem Schulungseinser extrem beruhigend. Gut daß wie getestet haben.

        Kommentar


          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
          Der Schirm links im Icon drehte beim beschleunigten 75er mehr als 360 Grad weg und schoß dabei über 60 Grad vor. Der Fullstall kam mit angewinkelten Armen ohne Wickeln. Bei einem Schulungseinser extrem beruhigend. Gut daß wie getestet haben.
          Welchen Schirm meinst Du?
          Gruß, Mike

          Kommentar


            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
            Man könnte bei der Ausbildung auch auf die ganz harte Tour kommen: Die Gleitschirmausbildung endet prinzipiell mit dem Sicherheitstraining, was dann auch gleichzeitig die Prüfung ist. Damit würde man alle die den Sport nicht ernsthaft betreiben abschrecken. Für A- und BSchein könnte man differenzieren. Aber es sollte niemand mehr den Schein bekommen der nicht in der Ausbildung mal ein paar anständige Klapper gezogen hat.
            Yes! Eine von einigen guten Ideen die in letzter Zeit genannt wurden. Wär ich für.

            Leider wird das 100% von den Flugschulen und den Herstellern blockiert werden. Daß die Schulungen dadurch um mehr als 500 € teuerer werden passt den Schulen schon. Aber die sind ja nicht Blöde. Denn mindestens 50% Schrumpfung am Pilotenzuwachs sind vorauszusehen das heißt wiederum 50% Umsatzeinbußen. Man will ja die Leute nicht von der Ausbildung Abschrecken. Es werden leider wohl nur solche Maßnahmen Akzeptanz finden die sowohl zur Sicherheit beitragen als auch die Geschäfte ankurbeln.. und das letztere scheint trotz allem das wichtigere zu sein- Da liegt der Hase im Pfeffer.

            Seidenschwan

            Kommentar


              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

              Zitat von hs
              Die ganze Diskussion hier und in den anderen Threads zeigt doch, dass es eine große Gruppe von Leuten gibt, die nicht fähig und ggf. auch nicht willens ist, verantwortlich für sich Entscheidungen zu treffen und dann auch zu den Folgen dieser Entscheidungen zu stehen.
              Mit Verlaub: Diese Diskussion zeigt nur, dass die Diskussionsteilnehmer mehrheitlich der Ansicht sind, dass das so sei.

              Was ich damit sagen will: Es ist nicht so, dass es die "guten" Piloten gibt, die hier in diesem Forum über die Defizite der "schlechten" Piloten schreiben - sondern es sind ein- und dieselben Menschen!

              Als ich meinen A-Schein hatte, war ich stolz darauf.
              Ein, zwei Jahre später dachte ich rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
              Weitere ein, zwei Jahre später dachte ich darüber rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
              Und nochmal ein, zwei Jahre später dachte ich darüber rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
              ...

              Die Wahrheit ist: Ich hatte damals noch keine Ahnung, aber heute weiß ich endlich bescheid!

              Hast Du schon einmal von einem Piloten gehört, der sich für unterdurchschnittlich begabt hält? Einen, der glaubt, dass er keine selbstverantwortlichen Entscheidungen treffen kann? Einer, der seinen Flugsport für eine halsbrecherische Angelegenheit hält, weil er weiß, dass er sich in kritischen Situationen ganz dumm anstellt? Ich nicht! Ich kenne nur Piloten, die vor Erfahrung nur so strotzen und die mit allen Wassern gewaschen sind (jedenfalls denken sie das über sich selbst). Ich kenne nur Piloten denen das (beliebigen Unfallbericht einsetzen) nie passieren würde.

              Merkst Du was? Es sind nicht die anderen, die unverantwortliche Entscheidungen treffen, sondern es sind wir selbst. Wir sollten mal von dem hohen Ross runtersteigen und akzeptieren, dass es in unserer Selbstwahrnehmung einen blinden Fleck gibt, dessen Ausmaß und Inhalt wir nicht kennen, weil er eben blind ist.

              Gruß, Michael

              PS: Ich muss mich korrigieren: Ich habe tatsächlich schon Piloten kennen gelernt, die eine gewisse Demut vor ihrer eigenen Fehlbarkeit hatten. Es handelte sich dabei allerdings um frischgebackene A-Schein-Piloten. Vielleicht sind das in Wirklichkeit sogar die besten Piloten. Die einen vergessen diesen Respekt in den kommenden Jahren und tauchen dann irgendwann in irgendwelchen Unfallstatistiken auf. Die anderen verlieren diesen Respekt nie. Er wächst immer mehr an, bis sie ihr Hobby aus purer Angst aufgeben. Und jeder von uns hofft, dass er weder zur einen, noch zur andere Kategorie gehört.

              Kommentar


                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                Die einen vergessen diesen Respekt in den kommenden Jahren und tauchen dann irgendwann in irgendwelchen Unfallstatistiken auf. Die anderen verlieren diesen Respekt nie. Er wächst immer mehr an, bis sie ihr Hobby aus purer Angst aufgeben.
                Hallo Michael,
                denkst Du daß es nur diese beiden Möglichkeiten gibt? Alleine hier im Forum habe ich von mehreren Leuten schon Texte gelesen die Gegenteiliges vermuten lassen. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis könnte ich ich nicht alle einer der beiden von Dir genannten Gruppen zuordnen...
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Zitat von Tino
                  Das war der Bright 3/28 mit ca. 108 kg Gesamtgewicht. Ich habe allerdings die Klapper mit Schwung gezogen. Wir haben im A-Schein öfters Klapper gezogen.
                  Interessant... hast Du das der Teststelle, in diesem Fall dem DHV, mitgeteilt?
                  Laut Prüfbericht:
                  Fullstallgrenze spät > 90 cm

                  Einseitiges Einklappen (beschleunigt):
                  Wegdrehen insgesamt kleiner 90 Grad
                  Max. Roll- bzw. Nickwinkel kleiner 45 Grad


                  Passt irgendwie nicht ganz zu Deiner Beschreibung, oder?
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Interessant... hast Du das der Teststelle, in diesem Fall dem DHV, mitgeteilt?
                    Laut Prüfbericht:
                    Fullstallgrenze spät > 90 cm

                    Einseitiges Einklappen (beschleunigt):
                    Wegdrehen insgesamt kleiner 90 Grad
                    Max. Roll- bzw. Nickwinkel kleiner 45 Grad


                    Passt irgendwie nicht ganz zu Deiner Beschreibung, oder?
                    Der Importeur hat mir mitgeteilt daß einige Schirme mit wenige Leerweg rausgegangen wären. Ich habe den Bremsweg um 10 cm verlängert. Der Schirm hat mir gefallen weil er auf Input gut reagiert hat. In der Luft hat er teilweise heftig reagiert. Beim Trudeln hatte ich prompt beidseitiges Trudeln. Auch beim Fullstall hat er sich bei 40 cm Zug nicht beruhigt und ist immer wieder abgekippt. War nicht lustig. Der ST Leiter meinte auch daß der Schirm nicht in die Schulung gerhört.

                    Kurioserweise fehlte bei mir beim ST auch die Hälfte des Filmmaterials. Ich wäre zu sehr im Gegenlicht geflogen.

                    Kommentar


                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      Also ich weiß ja nicht ....

                      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                      Als ich meinen A-Schein hatte, war ich stolz darauf.
                      Ein, zwei Jahre später dachte ich rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
                      Weitere ein, zwei Jahre später dachte ich darüber rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
                      Und nochmal ein, zwei Jahre später dachte ich darüber rückblickend: "Ich hatte damals ja noch keine Ahnung, aber jetzt weiß ich bescheid."
                      ...

                      Die Wahrheit ist: Ich hatte damals noch keine Ahnung, aber heute weiß ich endlich bescheid!
                      Nein! Die Wahrheit ist du hattest damals noch keine Ahnung, und heute auch nicht. So wie die meisten von uns. Ich mit Eingeschlossen.

                      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                      Hast Du schon einmal von einem Piloten gehört, der sich für unterdurchschnittlich begabt hält? Einen, der glaubt, dass er keine selbstverantwortlichen Entscheidungen treffen kann? Einer, der seinen Flugsport für eine halsbrecherische Angelegenheit hält, weil er weiß, dass er sich in kritischen Situationen ganz dumm anstellt? Ich nicht! Ich kenne nur Piloten, die vor Erfahrung nur so strotzen und die mit allen Wassern gewaschen sind (jedenfalls denken sie das über sich selbst). Ich kenne nur Piloten denen das (beliebigen Unfallbericht einsetzen) nie passieren würde.
                      Ich frage mich immer wieder, nach dem lesen von Beiträgen aus diesem Forum, warum ich so viele Piloten kenne die sich zwar nicht für unterdurchschnittlich halten aber doch von sich behaupten sie hätten noch jede Menge zu lernen und gehen lieber dreimal den Berg runter als einmal zuviel mit der Tüte hinaus. Der Spruch: "Lieber unten stehen und oben sein wollen, als oben sein und runter wollen" ist von den allermeisten der Piloten die ich kenne schon einmal genannt worden. Sicher gehen diesen Menschen 30% Unvergessliche Flüge verloren. Aber das ist eben dieser Sicherheitspuffer den man benötigt um seine Unzulänglichkeiten einigermaßen auszugleichen. Ich denke daß auch aus diesem Grunde in meinem Umfeld so wenig passiert.



                      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                      Die anderen verlieren diesen Respekt nie. Er wächst immer mehr an, bis sie ihr Hobby aus purer Angst aufgeben. Und jeder von uns hofft, dass er weder zur einen, noch zur andere Kategorie gehört.
                      Ich kenne aber auch keinen der diese Leidenschaft aus Angst (? was soll das sein? ) aufgegeben hätte. Hätten wir Angst würden wir von vorneherein nicht fliegen. das ist ja auch so ein Punkt aber da war schon ein Thread dazu. Gesunder Respekt! Ja . Und der wächst nicht ins Unendliche. Ausserdem sollte diese Sportart kein Hobby sein. Denn als Hobby kannst du sie nicht ernsthaft betreiben.

                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Im Forum kann man eine Menge lesen, auch lernen und man kann sich über die Motive der jeweiligen Schreiber, mich eingeschlossen, seine Gedanken formulieren.
                        Über diesem Thread z.B. könnte man sagen, viele habenSorgen, die Anfänger könnten zu wenig wissen, zu schlecht fliegen usw.

                        Mein Eindruck ist aber, dass viele Beiträge ganz einfach durch folgendes motiviert sind:
                        Wenn jemand nach und nach mit viel Mühe sich zu einem passablen Flieger entwickelt hat, dann fängt er an, sein Umfeld zu beobachten.
                        Ähnliches gibt es auf jedem Lebensgebiet, wie z.B. in der Medizin, Ingenieurwesen, Wissenschaft allgemein, von mir aus auch beim Militär und viele anderen Sparten, auch beim Fliegen.
                        Zunächst steht da der Glaube, man selbst sei„ganz gut dabei“. Darauf folgt die Frage, „wie gut sind die anderen“?

                        Antwort: „Naja, nicht so toll, nicht jeder aber viele!“

                        Darauf folgt die Lösung: „Man muss die Hürde höher machen, damit nicht jeder so leicht in das gleiche „Gehege“ hineinhopst.
                        Also ganz einfach: Solange man selber noch nicht im „Gehege“ drin ist, kann die „Hürde“ nicht niedrig (oder billig) genug sein, ist man aber drin, dann kann die Hürde für die Nachfolgenden nicht hoch genug sein.
                        Das ist ein Schema, das man überall beobachten kann. Nicht jeder denkt so, aber offensichtlich viele.

                        Das kann man auch gerne ein bisschen kaschieren, wie z.B. „erst jetzt weiß ich, wie viel Glück ich gehabt habe“ oder „die Unfälle gefährden die freie Ausübung des Sports“ (was noch nie gestimmt hat. Schließlich wird Fußball als eine der unfallträchtigsten Sportarten nicht nur nicht verboten, sondern sogar noch den jugendlichen Frauen „aufgedrückt“ ob sie nun (alle) wollen oder nicht).
                        D
                        a finden sich viel altruistische ( als Gegensatz zu egoistisch) Begründungen, aber …… wie sagt der Berliner…. „Nachtigall, ick höh`r dir trapsen“…!

                        Zuletzt geändert von Cacao; 14.07.2011, 09:26.

                        Kommentar


                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Hallo
                          Mir fällt auf, dass das angedachte Thema mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Stattdessen lese ich hier ganz viel über Ausbildung/Ausbildungsmängel, Einstellung zum Sport, Selbsteinschätzung, usw.
                          Ich sehe das auch so. Bei der Ausbildung gibt es viel zu verbessern. Ich glaube, wenn die Ausbildung nach anderen Gesichtspunkten abläuft, erledigen sich die meisten anderen Probleme von selbst.

                          Punkt 1 Ausbildung: 40 Höhenflüge Pflicht! Ok, aber wie sehen die aus? Zum Frühstück gibt der Fluglehrer ein kurzes Wetterbriefing, dann fertigmachen und rauf auf den Berg. Fliegen in ruhiger Luft bis zum Einsetzen der Thermik. Fliegen abbrechen und ab in den Schulungsraum zur Theorie.
                          SO kann ich auch 100 Flüge machen, OHNE einen Eindruck von dem zu gewinnen, was mich später mal erwarten wird. Ich weiß von Flugschulen, die ihre Schüler bereits frühzeitig in bockige Luft lassen. Das finde ich genau richtig und es sollte zum Standard werden. Natürlich nach Ermessen des Fluglehrers, weil nur er realistisch einschätzen kann, ob ein Schüler schon dafür bereit ist.
                          In den Lehrplan sollte auch ganz intensiv die Flugplanung eingearbeitet werden. Die Schüler sollten ein paarmal die Situation „fremdes Fluggebiet – Fliegen ohne Betreuung“ durchspielen. D.h., wie erfahre ich etwas über SP und LP, wie schätze ich dortige Gefahren ein, wie und wo bekomme ich überhaupt zuverlässige Angaben zum Wetter und wie schätze ich die Situation ein, wer kann mir etwas über die Gefahren im Fluggebiet sagen, usw.. Klar, das wird vielleicht irgendwie mal theoretisch angesprochen, doch das MACHEN ist ein anderes Ding. Und wenn man dann den A-Schein hat, kommt es doch genau darauf an. Die Realität sieht aber so aus, das die Schüler bloß zusehen, dass sie möglichst viele Flüge in ihrer Kurswoche sammeln. Klar, für viele von uns ist es ja ein beträchtlicher Kostenfaktor, ob ich 2 Wochen oder 6 Wochen in die Alpen fahre. Die Lehrer bestimmen ob und wie lange geflogen wird, sie kümmern sich ums Wetter und jagen förmlich die Schüler auf den Berg und wieder runter. Dann schnell die Prüfung machen und fertig ist ein neuer A-Pilot! Gerade dieser Pilot hat aber keinen Bock mehr auf Abgleiter in ruhiger Luft. Er will jetzt endlich länger in der Luft bleiben. Also muss Wind und/oder Thermik her. Und DAS ist die Situation, die manchen überfordert und in Schwierigkeiten bringt. Wohlgemerkt auch mit einem 1er Schirm!!! Viele Inhalte aus dem B-Schein gehörten, nach meiner Meinung, schon in die A-Schein-Ausbildung!

                          Punkt 2 Einstellung und Selbsteinschätzung: Unser Sport ist seit den Anfängen natürlich „Breitensporttauglich“ geworden. Alles ist vertreten! Vom Schüler/Student, über Azubis, Arbeiter/Angestellte, bis hin zu Manager/Unternehmer/Akademiker. Ob jung oder älter, reich oder nicht so wohlhabend, egal!!! Ich finde das klasse! Und ich genieße es wirklich, so vielen unterschiedlichen Leuten auf kumpelhaftem Niveau begegnen zu dürfen. So unterschiedlich die Leute auch sind, so unterschiedlich sind auch ihre Einstellungen zum Fliegen. Da ist der junge Draufgänger, der es nicht erwarten kann aller Welt zu zeigen, was für ein geiler Typ er ist. Daneben der ängstlichere Typ, im gleichen Alter, sehr ruhig und konzentriert. Da ist der ältere Herr, der einfach nur Lust und Genuss am Fliegen sucht. Daneben der Herr mit seinem Porsche, der meint, er könne sich mit seinem Geld sowohl das Talent, als auch den Luftraum kaufen. Ich denke ihr wisst, was ich meine! Am Startplatz sieht das dann vielleicht so aus, das der Eine mit Uralt-Gebrauchtausrüstung neben Einem mit TippTopp-Material und „Mad Mike“-Outfit steht. Beides sind frische A-Scheinler. Wer von denen fliegt jetzt besser? Kann ich denn wirklich das Problem mit Schirmverpflichtung in den Griff bekommen? Nein!!! Wenn jemand einen heißen Schirm fliegen möchte, dann wird er ihn auch bekommen! Basta! Und da nutzen auch keine Regeln!
                          Viel wichtiger, als unserem Sport eine weitere Einschränkung aufzubürden, wäre es die Ausbildung zu intensivieren, die Piloten zu sensibilisieren, denen von Beginn an zu sagen „so und so ist das mit der Fliegerei“! Die Flugschulen sind auch maßgeblich Schuld an diesem „Funsport“-Image. Auf dem Flyer macht es sich halt besser, wenn da steht „…mach schnell deinen Schein und erlebe Aktion und Freiheit!“ anstatt, „…investiere in eine zeitaufwändige Ausbildung und lerne die Risiken kennen!“. Auch die vielen Videos vermitteln einen falschen Eindruck. Klar, eine Steilspirale ist viel spektakulärer als eine Leitlinienacht und ein Tumbling aktionreicher als eine saubere Landeeinteilung. Naja…mit Speck fängt man Mäuse!!!

                          Fazit: Antrag vergessen, weil es Quatsch ist! Ausbildung praxisgerechter gestalten und mehr auf die Schüler(Kunden) einwirken. Kleinere Gruppen = Besserer Service!



                          Viele Grüße, Mario

                          Kommentar


                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            [QUOTE=dabbes72;311077]
                            Zitat von dabbes72 Beitrag anzeigen
                            Viele Inhalte aus dem B-Schein gehörten, nach meiner Meinung, schon in die A-Schein-Ausbildung!
                            dabbes72, Du hast es erfasst!

                            Beim Segelschein gabs mal A/B/C Scheine und dann kamen mal irgendwelche "Funktionärsfuzzis mit Lobbyanhang" auf die Idee, den B-Schein zu splitten und zwar in BR und BK (Revier/Küste)
                            Da konnte man mehr Geld verdienen mit weiterführender Ausbildung und Scheinen!

                            So läuft die Chose,

                            meint WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Hallo!

                              @Saturn:

                              Klar gibt es noch eine dritte Kategorie von Fliegern: Solche, die sich zwar ihren gesunden Respekt bewahren und sich trotzdem weiter entwickeln. Leider hast Du den letzten Satz nicht zitiert: Wir alle hoffen weder zu der einen, noch zu der anderen Kategorie zu gehören, sondern eben zu dieser dritten Kategorie.

                              @Seidenschwan:

                              Nein! Die Wahrheit ist du hattest damals noch keine Ahnung, und heute auch nicht. So wie die meisten von uns. Ich mit Eingeschlossen.
                              Prima! Du hast die (Selbst-)ironie entdeckt. Herzlichen Glückwunsch!

                              Ich frage mich immer wieder, nach dem lesen von Beiträgen aus diesem Forum, warum ich so viele Piloten kenne die sich zwar nicht für unterdurchschnittlich halten aber doch von sich behaupten sie hätten noch jede Menge zu lernen und gehen lieber dreimal den Berg runter als einmal zuviel mit der Tüte hinaus. Der Spruch: "Lieber unten stehen und oben sein wollen, als oben sein und runter wollen" ist von den allermeisten der Piloten die ich kenne schon einmal genannt worden. Sicher gehen diesen Menschen 30% Unvergessliche Flüge verloren. Aber das ist eben dieser Sicherheitspuffer den man benötigt um seine Unzulänglichkeiten einigermaßen auszugleichen. Ich denke daß auch aus diesem Grunde in meinem Umfeld so wenig passiert.
                              Da hast Du völlig recht. Ich habe mich mit meinem Beitrag nur auf ironische Weise gegen den weit verbreiteten Irrtum gewandt, nur die "anderen" seien schlecht, unerfahren und leichtsinnig.

                              Ich kenne aber auch keinen der diese Leidenschaft aus Angst (? was soll das sein? ) aufgegeben hätte.
                              Ich schon. Männer würden das von sich aus in der Regel nie zugeben. Frauen schon eher.

                              Hätten wir Angst würden wir von vorneherein nicht fliegen. das ist ja auch so ein Punkt aber da war schon ein Thread dazu. Gesunder Respekt! Ja . Und der wächst nicht ins Unendliche. Ausserdem sollte diese Sportart kein Hobby sein. Denn als Hobby kannst du sie nicht ernsthaft betreiben.
                              Logisch: Wenn man von vorneherein Angst hat, fängt man nicht an zu fliegen. Bei vielen Piloten entwickelt sich diese Angst aber mit der Zeit. Zum "Hobby": Häng Dich nicht an dem Wort "Hobby" auf. Wie man das Kind nennt, ist ja wurscht - auf die Ernsthaftigkeit kommt es an.

                              Aber wie dabbes schon schrieb: Eigentlich kommen wir schon ziemlich weit vom Thema weg.

                              Michael

                              Kommentar


                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Der Ursprung dieses Threads ist die Idee, den A-Schein mit dem A-Schirmen zu verknüpfen.
                                Wenn ich mich richtig erinnere, wurde fürs GS Fliegen ~1987 zunächst nur ein Schein kreiert.
                                Danach kam auf einmal der Über-Land-Fliege-Schein.
                                Um den zu rechtfertigen, wurde die Definition erfunden,was man unter einem Überlandflug zu verstehen habe.
                                Solche Definitionen sind wie alle Definitionen ziemlich problematisch, aber genau genommen interessieren das niemand en. Also, wenn man mal über die BRD-Grenzen guckt, braucht den A-Schein keiner, er ist so überflüssig wie nur was.

                                Das meist vorhandene Ausbildungs-Buch oder etwas Ähnliches würde reichen, um den Ausbildungsstand zu dokumentieren, sofern das überhaupt nötig ist.

                                Die Welt kommt ohne diese deutsche Gründlichkeit aus, ein Schein reicht vollkommen.
                                Damit erledigen sich auch alle Fragen, die in diesemThread behandelt werden.

                                Ob das GS und HG Fliegen nun als Randsportart oder sonst wie tituliert wird, es ist nun mal ein „Einfach-Fliegen“, was man in 14 Tagen wenigstens soweit erlernen kann, das man ohne Assistenz eines Fluglehrers auskommt.
                                Danach muss man sich sowieso vorsichtig weiterbilden, das Lernen hört nie ganz auf.
                                Aber das weiß auch jeder.
                                Und das Geldverdienen? Wenn das wirklich am A-Schein hängen sollte, dann „….ist was faul imStaate D...“!
                                Zuletzt geändert von Cacao; 15.07.2011, 09:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X