- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikscheue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikscheue

    Hi Flieger 2000
    Auch von mir erstmals Gratulation zur Offenheit. Viele Piloten verstecken ihre Aengste und Befürchtungen und tun sich damit nichts Gutes.
    Ich habe an anderer Stelle schon von meiner "Startangst" berichtet, die ich mir mit einem Ueberschlag am Uebungshang "eingefangen" habe.

    Ich habe meine Blockade in drei Schritten gelöst:
    1. vertiefte Ursachenanalyse in mehreren Gesprächen mit dem Fluglehrer, ich musste zuerst erkennen vor WAS ich genau Angst habe
    2. Bekämpfung der Angstsymptome mittels "EFT", Emotional Freedom Technique. Ich habe das auch für Scharlatanerie gehalten, aber nachdem mir mein Zahnarzt in einer einzigen Sitzung meine Zahnarztangst nehmen konnte wurde ich eines besseren belehrt. Hierzu hilft Google.
    3. Um Rückfälle zu verhindern habe ich während gut 4 Monaten täglich 30-45min Mentaltraining absolviert, bei dem ich nur den Dreiphasenstart immer wieder visualisiert und durchlebt habe.

    Seither fliege und starte ich wieder angstfrei und aus einem ehemaligen "Problemstarter" wurde ein regelrechter "Musterschüler"

    Alles Gute, mehr zu EFT gerne per PM
    e Gruess
    Ueli

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikscheue

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Er sagte: "Dort wo ich mich am meisten fürchte, gehts am Besten rauf." Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Er hatte recht.
      Wirklich ein kluger Mann.... Also such dir den grössten Leepfupf, wenn möglich noch mit Starkstromleitungen geschmückt und fürchte dich, denn es muss raufgehen...

      Wenn sich einer nach 6 Jahren immer noch als Anfänger sieht, kommt das nicht von ungefähr. Du kommst einfach zu wenig zum Fliegen und nichts anderes.... vermutlich bis hast du auch vor jedem Start noch Bammel, weil es jedes mal eine Lotterie ist, ob das Ding wirklich fliegt... Aber da man in einigen Gebieten viele Katastrophenstarts sieht, blendet man dies gerne aus und denk sich, dass muss so sein.

      Geh fliegen...

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikscheue

        Wenn es mir so geht, dass mir die Thermik zu brutal erscheint und ich ein ungutes Gefühl bekomme*, dann versuche ich folgende Entscheidung bewusst zu fällen: ENTWEDER ich nehme diesen Ritt jetzt an, fühle mich stark und überlegen und tanze den Tanz mit der Thermik zu Ende. ODER ich fliege weg, gehe auf der Stelle landen und leg mich in die Sonne. Wenn Du das ein paar mal so gemacht hast, weißt Du dass Du es immer in der Hand hast, ob Du heute kämpfen oder landen willst. Damit wird der "Kampf" oder "Tanz" zur freiwilligen Aktion und beginnt Spaß zu machen. Immer öfter entscheidest Du Dich dann freiwillig dazu, es mit der Thermik aufzunehmen. An (mental) schlechten Tagen oder wenn ich das Gefühl habe gerade am falschen Ort zu sein, gehe ich aber nach wie vor bedingungslos landen. Ich MUSS NICHT fliegen.

        Vermutlich ist es auch der Grund, warum man wie Stefan geschrieben hat beim ziellosen Herumdümpeln eher anfällig ist - man hat einfach keine konkrete Entsscheidung gefällt ob man jetzt weiterfliegen und die Thermik annehmen oder aufgeben und landen will. Beide Entscheidungsalternativen sind immer in Ordnung - nur ohne Entscheidung "weiterzudümpeln" und sich rumwerfen zu lassen führt zu noch mehr Unbehagen und Frustration.

        *Ich versuche mir auch immer Modelle zu bauen, warum es gerade wie abgeht, so wie klanggleiter geschrieben hat. Meistens kommt das ungute Gefühl dann auf, wenn es mir über einen größeren Zeitraum überhaupt nicht gelingt zu verstehen, warum es wo hackt und ich permanent von unerwarteten "Granaten" erwischt werden. Wenn ich nicht mehr begreife, was vor sich geht, geh ich meistens landen.

        Um das so praktizieren zu können, fehlt Dir aber definitiv noch einiges an Wissen, Erfahrung und Instinkt bei deinem geringen Flugaufkommen. So weißt Du natürlich nicht, wo es jeweils ruhigere Zonen haben wird, in die Du flüchten kannst, oder kannst im Bart schlecht einschätzen, ob es nach 30 Sekunden wohl schwächer oder noch viel stärker werden wird, ob Du das Zentrum richtig gefunden hast, ob Du nur einfach ein bisschen weiter Richtung Luv des Barts kurbeln musst und dann Ruhe hast usw. Da hat der Oberlender wiederum recht. Du hast also gar kein individuelles Problem, das ein Psychologe behandeln muss, Du musst nur mehr fliegen und Dir die Skills erwerben mit der Thermik umzugehen.

        Da hilft nicht mal ein Drachen, gell WinDfried ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 15:13.

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikscheue

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Wirklich ein kluger Mann.... Also such dir den grössten Leepfupf, wenn möglich noch mit Starkstromleitungen geschmückt und fürchte dich, denn es muss raufgehen...
          Hast Du nicht verstanden was ich sagen wollte oder willst Du es nicht? Ich sagte doch ganz klar:

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Seine Antwort hat mir geholfen zu verstehen, daß die Angst vor einer unsichtbaren Kraft etwas völlig normales und Menschliches ist.
          Ein Lee kann ich erkennen, eine Stromleitung auch. Also, was soll der Blödsinn?

          Im übrigen gehts über Starkstromleitungen meistens wirklich rauf....
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikscheue

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Im übrigen gehts über Starkstromleitungen meistens wirklich rauf....
            Stimmt definitiv. Eins der letzten ungeklärten Rätsel der Menschheit.

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikscheue

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Stimmt definitiv. Eins der letzten ungeklärten Rätsel der Menschheit.
              vielleicht so ähnlich wie ein induktionskochherd?
              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikscheue

                ...jetzt mal ganz im Ernst:

                Es könnte sein, dass deine Gurtzeug-Schirm-Kombination einfach zu kippelig ist.
                Es gibt Schirme und erst recht Gurtzeuge, unter denen sich einige (ich auch) nicht sehr wohlfühlen, weil sie hebeln oder sonst wie zuu genau anzeigen, wo der Bart ist.
                Ruhig und schön gedämpft sind m.E. alle Schirme von Advance, wesentlich agiler zB. die von Gradient. Bei den Gurtzeugen wirkt eine hohe Aufhängung oder ein ziemlich enger Brustgurt wahre Wunder. Denn nicht alle Flieger sind Fans von agilem Equipment.
                Probier´s mal einfach aus.

                PS: Das mit den Stromleitungen stimmt tatsächlich !

                LG, Rainer
                Zuletzt geändert von Rainer; 04.08.2011, 16:04.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikscheue

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Stimmt definitiv. Eins der letzten ungeklärten Rätsel der Menschheit.
                  Elektrothermik - ist doch klar.
                  Hab ich auch schon öfter drin gekurbelt. Immer mit einem etwas seltsamen Gefühl - ich weiss auch nicht warum

                  Vielleicht wird ja die Luft zwischen den Leitungen irgendwie verändert ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikscheue

                    Hallo!

                    Vieles, von dem was Du schreibst, kenne ich sehr gut:

                    Ich fasse mal zusammen:

                    Du spürst ein gewisses Unbehagen, das bei Dir durch starke Thermik ausgelöst wird.
                    Es hat mit einer gewissen Höhenangst zu tun und mit dem Gefühl, des Ausgeliefertseins.
                    Dieses Unbehagen hat sich bei Dir erst mit der Zeit entwickelt.
                    Es mindert Deinen Flugspaß, was Dich ziemlich ärgert.

                    Bei mir ist es nicht ganz identisch, aber durchaus damit verwandt: Höhe macht mir gar nichts aus, im Gegenteil: Ich fühle mich eher in Bodennähe unwohl. Es ist auch nicht die Thermik direkt, die mir Angst einjagt und selten die Stärke der Thermik. Was mich beim Fliegen jedoch kolossal stresst, ist Verkehr. Ich habe ganz ordentliche Angst vor Kollisionen und mein Wohlfühlabstand zu anderen Schirmen ist erheblich größer als bei anderen Piloten, weshalb ich oft einen weiten Bogen um bereits besetzte Bärte mache. Hinzu kommt eine höchst irrationale Angst vor Wolken. Wenn der Himmel blau ist, finde ich Thermik cool, wenn eine Wolke drüber steht (was ja häufiger der Fall ist), fühle ich mich unwohl.

                    Auch bei mir ist dieses Unbehagen nicht von Anfang an da gewesen, sondern hat sich erst mit der Zeit entwickelt. Ich wurde noch nie von einer Wolke eingesogen und ich habe noch nie eine Kollision erlebt. Von daher weiß ich nicht, woher dieses Unbehagen konkret kommt. Und es geht mir wie Dir: Ich weiß, dass diese Angst mehr oder weniger unbegründet ist.

                    Ich glaube auch, dass diese Sache mental bedingt ist, und dass sie rein gar nichts mit dem fliegerischen Könnensstand zu tun hat. Auch der Vorschlag, auf Drachen umzusteigen, löst das Problem nicht.

                    Versuchen wir es doch mal als Hobbypsychologe: Ängste sind bedingte Reflexe. Sie werden erlernt durch Konditionierung. Wahrscheinlich haben wir irgendwelche Situationen erlebt, die wir mit einer "Bestrafung" verknüpft haben (Bestrafung im Sinne von Pawlow). Vielleicht hast Du einmal in einer starken Thermik ein Ereignis erlebt (vielleicht ein heftiger Klapper), der Panik ausgelöst hat. Nun rufen ähnliche Situationen negative Gefühle hervor, weil sich Dein Unterbewusstsein an dieses Ereignis erinnert. Bei Dir ist es die starke Thermik, bei mir der enge Verkehr. Diese Konditionierung löscht man am wenigsten dadurch, dass man die Situation an sich vermeidet, denn man soll ja lernen, dass der Reiz (starkes Steigen) an und für sich ein neutraler Reiz ist. Vielleicht wäre daher der richtige Rat an Dich: Wenn Du im Bart bist und Dich unwohl fühlst, dann kurble Ihn trotzdem aus und genieße den Triumph, über allen anderen zu schweben! Wahrscheinlich ist es einfach zu lange her, als Du das letzte Mal gefühlt hast, wie toll es ist, zur Basis empor zu klettern. (Das machst Du natürlich nur dann, wenn Dir Deine Vernunft sagt, dass die Thermik prinzipiell ok ist. Ich will damit nicht gesagt haben, dass Du in die nächst beste Cb fliegen solltest!)

                    Für mich heißt das wohl: Mal wieder am Wochendende nach Kössen oder so zu fahren, im Hausbart zu kurbeln und jedem Mitflieger in der Luft die Hand zu schütteln ... ;-)

                    Jemand anderes hat vorgeschlagen, sich Ziele zu setzen. Das ist im Prinzip derselbe Ansatz, denn das Erreichen des Ziels ist - wieder im Pawlowschen Sinne - eine Belohnung, die vielleicht irgendwann Deine Thermikscheu in eine Thermikaffinität umkehren kann.

                    Und wann gehen wir wieder fliegen?

                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikscheue

                      [QUOTE]
                      Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
                      Doch neuerdings überkommt mich immer mehr eine gewisse Thermikscheue, schon bei einem Steigen von über 3m/s denke ich: Bloß weg hier, ist mir zu heftig, fühle mich unsicher, der Flugspaß leidet enorm, bemerke seltsame Gedanken, denke an: was ist wenn dieses oder jenes passiert, ist mir auch zu stressig usw... Kurzum: Ich peile die Landung an oder versuche sanftere Thermik zu finden was meinstens mißglückt.
                      Hallo Josef.
                      Du betreibst ja das Fliegen als Freizeitsport und solltest deinen Spass daran haben. Laß doch mal die Thermik, Thermik sein und mache das, waß dir Spass macht. Ein kleine Abgleiter zu ruhiger Stund, kann auch schön sein. Setz dich nicht unter Druck (ich glaub, hier ist eins deiner Probleme), egal wie hoch die anderen sind und wie lang sie auch in der Luft bleiben. Je öfter du fliegst (hier ist noch eins deiner Probleme, fliegst zuwenig) und je mehr spass du dabei hast, umso schneller wirsd dich auch in Thermiken wagen ohne dabei Stress zu haben und wenn nicht, waß solls, ruhige kurze Flüge können auch schön sein, wichtig ist du hast Spass daran. Freizeitsport, Freizeitvergnügen


                      Die ganze Sache ist eine rein mentale Geschichte.
                      Die Flugbedingungen in denen ich flieg sind absolut okay, meistens fast anfängertauglich oder zumindest immer händelbar, es ist auch noch nie etwas schlimmes in der Thermik passiert, abgesehen von Entlastern oder kleine Klapper, außerdem fliege ich einen Einser-Schirm; und wenn ich lande gehe, fliegen fast alle anderen noch munter weiter und eigentlich war alles okay.
                      Lass die anderen, andere sein, kein Druck sondern Spass.


                      Beim Soaren ist alles okay, wenn die Steigwerte moderat sind, ich bin auch der klassische Soaring-Typ.
                      Na also und was ist verkehrt daran. Die nächste Zeit nur Soaren, wichtig ist Spass hab´n.

                      Also, Druck weg, die anderen gib´s net, wenn`s auch noch so hoch oben sind. Viel Spass beim Soaren
                      Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 04.08.2011, 17:51.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikscheue

                        Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
                        vielleicht so ähnlich wie ein induktionskochherd?
                        Vielleicht schiebt auch nur einfach die Angst vor einem Stromschlag nach oben. Oder hat´s auch was mit dem Thermikabriss zu tun??
                        Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 04.08.2011, 17:58.
                        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikscheue

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Stimmt definitiv. Eins der letzten ungeklärten Rätsel der Menschheit.
                          Und der Heckrotor des Hubschraubers dient zur Kühlung...

                          ... weil wenn der ausfällt, schwitzt der Pilot.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikscheue

                            Strommasten sind ja aus Stahl, also Sonne + Metall -> wird sehr schnell heiß.
                            Wie Tauchsieder für Luft.

                            lg,
                            Ivaylo.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikscheue

                              [QUOTE=Águila Austriaca;320662]

                              ...Setz dich nicht unter Druck (ich glaub, hier ist eins deiner Probleme), egal wie hoch die anderen sind und wie lang sie auch in der Luft bleiben. ....waß solls, ruhige kurze Flüge können auch schön sein, wichtig ist du hast Spass daran. Freizeitsport, Freizeitvergnügen


                              Lass die anderen, andere sein, kein Druck sondern Spass.



                              Also, Druck weg, die anderen gib´s net, wenn`s auch noch so hoch oben sind. Viel Spass beim Soaren

                              Yes, Volle Zustimmung,

                              Ausserdem wie sieht es denn bei dir mit Abstiegshilfen aus? Ich kann mir vorstellen wenn du im vollen Bewustsein jederzeit so schnell wie möglich auf den Boden kommen zu können fliegst. Wäre die Angst vor Thermik die dich nach oben zieht wesentlich geringer.

                              Ich bin zum Beispiel ein Gewitterschisser... Wenn irgendwie auch nur Ansatzweise eine CBS im Anzug ist gehe ich grounden. Und jetzt mach ich extra ein Siku um die schon erreichten Abstiegsgeschwindigkeiten zu Professionalisieren...

                              Und ja kein Stress aufkommen lassen. Du fliegst nicht für andere sondern nur für dich!

                              Gruß Johann

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikscheue

                                Liebe Flieger;

                                Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten, Ratschläge und Tipps!

                                Die ganze Sache mit meiner Thermikscheu hat natürlich mehrere Ursachen und Gründe.
                                Einiges von den Beiträgen war mir schon bekannt, andere Dinge sind neu und interessant.

                                Das wichtigste ist: Mehr zu fliegen! Nur die Zeit fehlt, da ich noch viele andere Hobbys habe
                                und ich oftmals bei gutem Wetter 3 oder mehr Dinge gleichzeitig machen kann, möchte
                                und will...

                                Gut finde ich den einfachen Tipp enger zu kreisen, werde ich beim nächsten Mal sofort antesten...

                                Auch die theoretische Auseinandersetzung mit Thermik fehlt bei mir ein wenig.

                                Darüber hinaus muss ich noch erwähnen, dass ich vom Motorfliegen "verwöhnt" bin, denn
                                da hast du fast nicht den geringsten Hüpfer.

                                Und ich bin doch mehr der Soaring-Flieger, da kann ich total entspannen und zu 100 % genießen...

                                Doch oftmal ist es eben nicht so ruhig in der Luft, und hier im nicht alpinen Raum geht es schon oftmals
                                nicht, dann sind wir losgefahren und der Wind ist doch ein wenig zu schwach oder zu stark, oder manchmal
                                reichen schon 20 Grad seitlicher Wind und es geht schon wieder nicht und dann war mal wieder der ganze
                                Nachmittag für die Katz...
                                Und von daher muss ich wieder ins Thermik fliegen kommen, damit die Flugtage auch etwas mehr werden.
                                Die eine oder andere Flugschule werde ich auch mal bei Gelegenheit kontaktieren.

                                Bis dahin allen schöne thermikreiche Flüge!
                                Gruß aus Bielefeld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X