- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikscheue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermikscheue

    Hallo Flieger 2000,

    Du schreibst, dass Du Dich bislang noch nicht so richtig theoretisch mit Thermik auseinandergesetzt hast. Da hätte ich zwei Tipps für Dich: erstens gute Literatur wie z.B. das Thermikbuch von Burkhard Martens (www.thermikwolke.de) oder auch "Understanding the Sky" von Dennis Pagen (Englisch). Und zweitens natürlich: sich nicht nur auf die Thermik an sich beschränken sondern generell so viel wie möglich mit dem Wetter auseinandersetzten. Denn oft ist es ja die Wetterlage, die einem Sorgen macht.

    Ich konnte nicht richtig herauslesen, ob Du als Bielefelder auch im Flachland fliegst.
    Falls nicht: mach den Windenschein und schau, dass Du so viel wie möglich in die Luft kommst. Es gibt in Deiner Nähe Schleppgebiete (=>http://www.dhv.de/typo/Gel_ndedatenbank.4615.0.html). Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
    Falls Du Flachlandflieger bist: Das Gefühl des Ausgeliefertseins könnte auch damit zusammenhängen, dass Du im Flachland naturgemäß immer deutlich höher bist als die höchsten Geländepunkte in Deiner Nähe. Ich kenne sehr gute Flieger, die z.B. in den Bergen ein Unwohlsein empfinden, wenn sie deutlich höher als die umliegenden Gipfel sind. Da fehlt dem Auge dann die Referenz. Und das Auge liefert ja auch seinen Beitrag zum Gleichgewichtsempfinden. In dem Fall reicht oft schon ein zweiter Flieger in der Nähe als optische Referenz.

    Wenn es mehr die Schirmbewegungen bzw. die damit verbundenen Beschleunigungen Deines Körpers sind, dann such Dir am Besten einen kleinen Buckel in Deiner Nähe. Bodenhandling und ein bischen Rumturnen in Bodennähe gibt Dir im Vergleich zum Zeitaufwand einen viel größeren Trainings- und damit Gewöhnungseffekt.

    Betreutes Fliegen halte ich auch für keine schlechte Idee. Vermutlich bist Du gerade in einer Phase, wo es schon reicht, wenn jemand zu Dir sagt, ob es im Moment OK ist oder nicht.

    Schöne Grüße, Matze

    Kommentar


      #32
      AW: Thermikscheue

      [QUOTE]
      Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
      Wenn es mehr die Schirmbewegungen bzw. die damit verbundenen Beschleunigungen Deines Körpers sind, dann such Dir am Besten einen kleinen Buckel in Deiner Nähe. Bodenhandling und ein bischen Rumturnen in Bodennähe gibt Dir im Vergleich zum Zeitaufwand einen viel größeren Trainings- und damit Gewöhnungseffekt.

      Da muß ich dir recht geben, Bondennähe vermittelt bei vielen ein Sicherheitsgefühl, leider nur das falsche. Beim Paragleiten gibt es nichts sichereres (das Sicherste ist natürlich gar nicht fliegen) als die Höhe.
      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

      Kommentar


        #33
        AW: Thermikscheue

        Hallo Flieger 2000,

        ich denke ein betreutes Fliegen bzw. ein Performance Training bei einer sehr guten FS kann hier sehr hilfreich sein. Eine Woche Urlaub in den Alpen mit Funkunterstützung
        kann Dir eventuell weiterhelfen.

        Es ist schon ein Unterschied, ob Du mehr oder weniger alleine mit deiner Angst in der Thermik fliegst, oder ob Du dabei mit Funkunterstützung von einem Fluglehrer
        angewiesen wirst.

        Ich hatte das bei meinem A-Schein erlebt.

        Die Höhenschulung wurde immer mit Funk durchgeführt. Der Prüfungsflug war dann ohne Funkgerät. An diesem Tag ging es zum zum ersten mal mit 5-6 m/s nach oben.
        Da ging es den meisten Flugschülern wie Dir. Plötzlich war eine gewisse "Angst" bei den Flugschülern vorhanden.

        Es wurde hier aber auch in einigen Beiträgen geschrieben, dass Du mehr Fliegen mußt, das sehe ich genau so. Wenn Du die Angst überwinden möchtest, bringen Dich
        viele Flüge schneller ans Ziel.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #34
          AW: Thermikscheue

          mal ein anderer Tipp
          bei mir wars ähnlich, starke Thermik hat in mir ein grosses Unwohlsein verursacht. Eines Tages habe ich bemerkt, dass der Alarm den meine Einparkhilfen vom Auto bei dichter Annäherung ans Hindernis verursachen, einen ähnlichen Ton haben wie der Steigalarm bei meinem Vario. Deshalb bin ich hergegangen und habe zunächst den Alarm beim Vario leiser gemacht und schließlich ganz ausgeschalten und---------alles iO !
          Mein Unterbewußtsein hat also den bei stärkerer Thermik höheren Ton des Varios als Alarmzeichen aufgefasst.
          Versuchs mal
          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #35
            AW: Thermikscheue

            Also, eines ist für mich aber auch ganz klar. DU schreibst hier:


            Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
            Nur die Zeit fehlt, da ich noch viele andere Hobbys habe
            und ich oftmals bei gutem Wetter 3 oder mehr Dinge gleichzeitig machen kann, möchte
            und will...
            Wer das Gleitschirm- oder auch Drachen- fliegen nur als Hobby begreift, wird nie ein echt guter Flieger werden... denn als Hobby so nebenher geht das nicht wirklich. Das Fliegen ist eben viel mehr

            Gruß Johann

            Kommentar


              #36
              AW: Thermikscheue

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

              Wer das Gleitschirm- oder auch Drachen- fliegen nur als Hobby begreift, wird nie ein echt guter Flieger werden... denn als Hobby so nebenher geht das nicht wirklich. Das Fliegen ist eben viel mehr

              Gruß Johann
              Nämlich?
              Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alle Hobbypiloten schlechte Flieger sind?!

              Gruß,
              Michael
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #37
                AW: Thermikscheue

                Zitat von RAc
                Ich verstehe Johann eher so, daß das Fliegen ein Hobby ist, das keine anderen Hobbys neben sich erlaubt. Die Aussage könnte ich so unterschreiben.
                Gelten Beziehungen in dem Sinn als Hobby?

                Man kann Fliegen sehr wohl und sicher mit wenigen Abgleitern pro Jahr betreiben, nur sollte man dann berechtigterweise Thermik scheuen und wer will das schon?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thermikscheue

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  Nämlich?
                  Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alle Hobbypiloten schlechte Flieger sind?!

                  Gruß,
                  Michael
                  Na ja wenn man auch viele andere Hobbys nebenher hat kommen wohl auch alle ein bischen zu kurz und dann geht keines richtig....

                  Ausserdem, man muss ja kein schlechter Pilot sein nur weil man kein echt guter Pilot ist.

                  Aber die echt guten Piloten die ich kenne betreiben alle das fliegen aus einer Art inneren Erfüllung heraus. Sie stehen bei jedem fliegbaren Wetter am Startplatz und machen sich wenn es nur irgendwie geht von anderen Widrigkeiten des Lebens frei. Einige arbeiten nur noch dafür daß sie sich das fliegen leisten können...

                  Sogar ich muss zugeben, daß ich meine Selbständigkeit auch deshalb so zu schätzen weis weil ich dadurch in meiner fliegerischen Freiheit flexibler bin.
                  In jedem Falle wollte ich keinesfalls flieger2000 damit zu nahe treten. ganz im Gegenteil. Er spricht mutig etwas an das fast alle kennen über das aber selten offen gesprochen wird...

                  Johann

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thermikscheue

                    Hallo Flieger 2000,


                    ich, Drachenflieger, klassischer Wenigflieger, kann mich in die von Dir aufgezeichnete Problematik sehr gut reindenken.

                    Auch bei mir erzeugt starkes, thermisches Aufsteigen (bei gleichzeitigem Gewinn an großer Höhe) nach kurzer Zeit ein gewisses Unwohlsein.
                    Ein Gefühl des "ausgeliefert sein" macht sich breit und............der momentane Spaß am Fliegen schwindet; dies umso mehr, wenn man Höhe vernichten möchte, aber.........es geht nur hoch.
                    Hier habe ich mir oft gewünscht, mein Drachen möge ähnlich einem Segelflugzeug über eine Vorrichtung (Klappen) verfügen, die bei Betätigung selbst in stärkster Thermik ein weiteres Aufsteigen verhindert und ich damit jeder Zeit Herr des Geschehens wäre.
                    Ich bin mir sicher, mein "Unwohlsein" wäre damit um ein Vielfaches kleiner...................die Freude und das Sicherheitsgefühl größer.

                    Weshalb es den namhaften "Drachentüftler" bisher nicht gelungen ist, eine solche Vorrichtung zu entwickeln, entzieht sich meiner Kenntnis.
                    Ich bin mir jedoch sicher, nicht nur mir würde man damit einen großen Gefallen tun.

                    Nun ja: was nicht ist, kann ja noch werden!


                    In diesem Sinne
                    Immer 'ne gute Landung

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thermikscheue

                      [QUOTE]
                      Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
                      Das wichtigste ist: Mehr zu fliegen! Nur die Zeit fehlt, da ich noch viele andere Hobbys habe und ich oftmals bei gutem Wetter 3 oder mehr Dinge gleichzeitig machen kann, möchte und will...
                      Ich glaub du bist hier in einer Zwickmühle. Vielleicht hast du weniger Zeit weil du Unbewußt die anderen Hobbys gerade an guten Flugtagen ausübst, da du dich beim Fliegen doch nicht so richtig wohl fühlst. Aber je weniger du fliegst umso unwohler wirst du dich fühlen. Meiner Meinung nach erhöhst du das Unfallrisiko, wenn du als wenig Flieger, noch dazu mit einem Angstgefühl, in stärkeren Thermiken rumkurbelst. Ich wiederhole meinen Rat, mache Abgleiter, geniese das Soaren. Solltest du dann wirklich großen Spaß am Fliegen finden, wirst du die anderen Hobbys automatisch mehr vernachlässigen und wenn nicht, wirst den Schirm, über kurz oder lang so an den Nagel hängen. Finde es Unsinn, sich mit Gewalt in Thermiken zu zwingen um sich dann durch wenig Erfahrung und Angst in unnötige Unfallgefahr zu bringen.

                      [QUOTE]
                      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                      Es ist schon ein Unterschied, ob Du mehr oder weniger alleine mit deiner Angst in der Thermik fliegst, oder ob Du dabei mit Funkunterstützung von einem Fluglehrer angewiesen wirst.
                      Hier muß ich sagen jedem das seine. Ich absolvierte einen Thermikkurs und hab mich dabei richtig unwohl gefühlt. Die dauernden Anweisungen des Fluglehrer haben mich gestreßt und das ging so weit, das ich am letzten Tag nach 10min mein Funbkgerät ausgeschalten habe und siehe da, ich konnte den Flug geniesen und kam genauso hoch wie die anderen Kursteilnehmer. Als ich nach dem landen vom Fluglehrer darauf angesprochen wurde, war einfach die Battrie des Funkgerätes leer.
                      Aber wie gesagt, jedem das seine.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Thermikscheue

                        Die dauernden Anweisungen des Fluglehrer haben mich gestreßt und das ging so weit, das ich am letzten Tag nach 10min mein Funbkgerät ausgeschalten habe und siehe da, ich konnte den Flug geniesen und kam genauso hoch wie die anderen Kursteilnehmer. Als ich nach dem landen vom Fluglehrer darauf angesprochen wurde, war einfach die Battrie des Funkgerätes leer.
                        Aber wie gesagt, jedem das seine.

                        Ha,ha,ha,ha...

                        Ja, sehr gut.. Kann ich mir gut vorstellen. Wie soll der da unten wissen was du da oben am Hintern spürst....

                        Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Thermikscheue

                          Über viele Ratschläge kann man sich nur wundern.
                          Zunächst geht es darum, zu erkennen, was „flieger 2000“ für ein Problem hat und nicht darum, was andere Leute im Forum für Probleme hatten und wie sie damit fertiggeworden sind.
                          Am Anfang müsste eine Diagnose stehen, und da kann man nicht irgendeinen anderen Flieger und seine Schwierigkeiten nehmen.
                          Wenn schon jemand eine Beitrag (in diesem Fall meinen) nicht genau liest, aber sofort Dinge bestreitet, die gar nicht drin stehen (Medikamentengebrauch empfehle ich NICHT), dann würde ich den Ratschlägen mit Misstrauen begegnen.

                          Jedenfalls ist Fliegen unter anderem deshalb eine Randsportart, weil Fiegen eine psychische „Kondition“ erfordert, die eben nicht jeder hat.
                          Jeder weiß selbst, wie viele Flugschüler relativ schnell wieder aufhören.
                          Da mag es unterschiedliche Gründe geben, aber Flugangst oder Thermikangst gehören bestimmt dazu.

                          Was sich zur Not auch jeder selber denken kann, wenn man sich eingehender mit dem Problem beschäftigt, ist fogendes:

                          Wenn ein Therapeut Flugangst feststellt, würde dieser kaum so vorgehen, wie es z.B. Reiter mit Pferden machen, wenn diese einen Hindernissprung verweigern, dann das Pferd noch wenigstens einmal über ein Hindernis springen zu lassen.

                          Wenn eine solche Flugangst da ist, dass kann aber nur an der betreffenden Person selbst festgestellt weden, jedoch nicht an andere Personen, bei denen das Problem möglicherweise ganz anders lag, dann sollte man auch eher dazu raten, diesen Sport nicht mehr auszuüben.
                          Denn, wie auch jeder wissen müsste, wenn der Betreffende wegen seiner Angst den Sport nicht umfassend erlernen kann, und Thermik gehört immer dazu, dann tut man dieser Person keinen Gefallen, ihr zu irgendwelchen Verfahren zu raten, die in diesem Fall meist doch nicht wirken, sondern den Mann nur in solche Gefahr bringen, die er wegen seiner Angst nicht bewältigen kann.
                          Wie gesagt, erst die Diagnose (bei dem Betreffenden), dann eventuell die Therapie.
                          Das wäre auch mein (ehrlicher) Rat an „flieger 2000“ .

                          Ich kenne aus meiner fliegerischen Beobachtung einige Fälle, wo nach „wohlmeinendem“ Zurednen „lieber" Fliegerkollegen die zweifelnden GS und HG Piloten doch geflogen und schwer verunglückt sind. Sowas ist die Sache nicht wert.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 06.08.2011, 00:20.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Thermikscheue

                            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                            Bevor ich dieses schrieb, habe ich einen befreundeten Psychotherapeuten (und Arzt) angerufen und gefragt.
                            Wow! Das Thema scheint dermaßen unter die Haut zu gehen,,,, Daß sogar einige Forumsteilnehmer ihren Psychologen anrufen

                            Johann

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Thermikscheue

                              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                              Bevor ich dieses schrieb, habe ich einen befreundeten Psychotherapeuten (und Arzt) angerufen und gefragt.
                              Schokotrunk, kann es sein, dass du zur Übertreibung neigst?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Thermikscheue

                                Also Seidenschwan, Du bringst da schon wieder einen „Zungenschlag“ in meinen „Schrieb“ rein, der zeigt, wie ernsthaft Deine Beiträge zu werten sind….
                                Und Waidlerin, es soll auch Ärzte geben, die sogar mit Nichtärzten befreundet sind… (und sogar auf Augenhöhe, das scheint doch Dein Problem zu sein, liebe Anne….aber Änderung in Arbeit)

                                Zuletzt geändert von Cacao; 05.08.2011, 17:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X