- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhören oder weiter machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufhören oder weiter machen?

    Hi
    Den Vorschlag von Tommi find' ich gut. Geh mal zu einer Flugschule und lass Dich beraten, entdecke das Gefühl wie sich ein "moderner" Schirm starten lässt und gewinne wieder ein Gefühl fürs Fliegen. Wenn danach das "Reissen" wieder kommt, weitermachen. Unbedingt. Wenn nicht, besser aufhören...
    Viel Vergnügen und alles Gute
    Ueli

    Kommentar


      #17
      AW: Aufhören oder weiter machen?

      Wow - so viele nette Kommentare und Meinungen - vielen Dank!

      Das geht von uneingeschränktem 'Weitermachen' bis zu kategorischem 'Aufhören'.

      Vielleicht noch ein paar nicht unwichtige Lebensumstände. Ich wohne nicht gerade im Gebirge (ist übrigens das Langen in Hessen ) und meiner Meinung nach ist Flachlandfliegerei was für Könner. Die Sicherheitshöhen sind hier einfach viel zu niedrig. Meine übrigen Hobbies sind Geocachen, Klettern, Tanzen, Radeln, Wandern und selten Paddeln.
      Ich habe mal versucht die Fahrerei in die Berge durch einen Motorschein zu umgehen - hat mir null Spaß gemacht. Das brummende Dreckding auf dem Rücken hat mich nur genervt.
      Tatsächlich ist mein Zeitbudget fürs (regelmäßige) Fliegen seit Jahren einfach immer geringer geworden. Dann habe ich mir auch oftmals den Frust am Startplatz geholt, weil die Bedingungen für mein fliegerisches Können einfach zu anspruchsvoll waren. Ich starte zwar ziemlich sicher rückwärts (sogar 1x auf Lanzarote ) aber im Flachland (z. B. Odenwald) geht mir die Klammer. Ich packe lieber den Schirm wieder ein als meine Gesundheit zu riskieren.

      Den Vorschlag bei einer Flugschule einen betreuten Auffrischungskurs zu machen finde ich hervorragend. Zum Einen kann ich dann mal einen Schirm der neuen Generation testen, zum Anderen kann meine Freundin einen Schnupperkurs machen und vielleicht haben wir dann noch ein gemeinsames Hobby mehr. Wie es aussieht, kann ich mit meiner bestehende Ausrüstung (außer an der Düne) wohl nichts mehr anfangen. Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

      Wir werden auf der Caravan in Düsseldorf wohl einen kleinen Wohnwagen (Adria Action) kaufen und das Budget ist damit mehr als erschöpft. Für eine neue Ausrüstung mit Schirm, Gurtzeug, Rettung und Helm (ist hinüber) fehlt dann momental leider die Liquidität. Aber wenn mich die Flugschulausrüstung wieder motiviert, wird sich auch dafür eine Lösung finden.

      Muss mir nur noch überlegen was ich mit der DHV- und Vereinsmitgliedschaft (3x dort geflogen) mache. Wahrscheinlich bis zur Entscheidung 'weitermachen' kündigen.

      Abschließend: ich träume tatsächlich oft nachts vom Gleitschirmfliegen und wünsche mir schon sehr, daß mich das Hobby wieder packt. Momentan ist die Flamme durch die äußeren Umstände (altes Material, wenig Zeit, begrenztes Budget) leider ziemlich klein.

      Nochmals vielen Dank an alle und Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #18
        AW: Aufhören oder weiter machen?

        Wenn ich mal zu alt oder zu unlustig bin zum Fliegen, dann fange ich an zu tauchen
        und wenn das auch nicht mehr geht, dann studiere ich noch mal.
        Und irgend wann will ich mir auch noch eine Segeljacht bauen.

        Nur so als Anregung ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: Aufhören oder weiter machen?

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Vor allem aber, da Dir etwas fehlt. Flieger müssen begeistert sein und leiden, wenn es nicht geht zu Fliegen. Das ist bei Dir (derzeit) nicht so. i
          Hier möchte ich mich ausnahmsweise mal wieder einklinken. Ich denke, es ist gut, wenn Flieger begeistert sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht auch fliegen kann, obwohl man noch andere Interessen hat! Ich bin einfach genervt von dieser Mystifizierung des Gleitschirmfliegens. Natürlich wirkt es sich stark auf das Leben aus, man hängt am Wetter, ist viel unterwegs und ist emotional sehr beteiligt. Und sicher kann man gar nicht genug Zeit mit airtime und groundhandling verbringen. Und vielleicht schaut jemand, für den unser Sport Priorität Nummer 1 ist, naserümpfend auf so einen Freizeitflieger. Ist doch egal, auch ein Abgleiter kann geil sein! Ich verstehe einfach nicht, warum bei uns jeder meint, seine Art zu fliegen sei die Richtige? Aber natürlich bin auch ich ein Besserwisser: Du hast eine Ausrüstung von ´97? Weg damit! Nichts, aber auch gar nichts davon, solltest Du heute noch benutzen. Egal, wie wenig es gebraucht ist. Gerade das seltene, wenig erfahrene Fliegen sollte mit halbwegs aktueller Ausrüstung erfolgen. Macht auch mehr Spaß ...
          ... und den wünsche ich Dir,
          Chris

          Kommentar


            #20
            AW: Aufhören oder weiter machen?

            Komisch, dass darauf keiner kommt. Denn Thomas58 hat ja seit2 Jahren aufgehört, soweit ich lese. Die Frage müsste lauten: Soll ich wieder anfangen, oder soll ich es bei Ausstieg belassen.
            Wenn wieder Einstieg, dann mit Flugschule. Wenn aber das Geld nicht reicht, dann ist eigentlich die Entscheidung gegen das Fliegen schon gefallen.

            Kommentar


              #21
              AW: Aufhören oder weiter machen?

              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
              Komisch, dass darauf keiner kommt. Denn Thomas58 hat ja seit2 Jahren aufgehört, soweit ich lese. Die Frage müsste lauten: Soll ich wieder anfangen, oder soll ich es bei Ausstieg belassen.
              Wenn wieder Einstieg, dann mit Flugschule. Wenn aber das Geld nicht reicht, dann ist eigentlich die Entscheidung gegen das Fliegen schon gefallen.
              Deswegen habe ich hier gepostet um solche Denkanstöße zu bekommen - danke! Bei Licht betrachtet geht es tatsächlich eher um einen 'Wiederanfang' als ums 'Weitermachen'. Das mit der Flugschule ist tatsächlich der beste Schritt. Die finanzielle Frage werde ich im zweifelsfall auch gelöst bekommen.

              Ich denke, ich werde ganz schnell merken, ob mich das Gleitschirmfieber wieder packt oder nicht. Beim Motorgleitschirm habe ich nach dem ersten Überlandflug sofort gewußt - das ist nicht mein Ding. Hat mich null berührt. Ganz anders als beim Thermikfliegen im Allgäu

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Aufhören oder weiter machen?

                Hallo Thomas,
                irgendetwas machst Du falsch. Keine Zeit und kein Geld? Kenne die Situationen keine Zeit, dafür Geld oder Zeit und kein Geld. Das solltest Du zuerst lösen.

                Das Dir Fliegen fehlt kann ich schon heraushören. Aber wenn Dir was fehlt, dann richte Dich halt danach und gebe die anderen Hobbies nach und nach auf, Du verzettelst Dich damit, deswegen kommst Du auch nicht mehr zum fliegen. Außerdem hast Du dann auch wieder mehr Geld zum Fliegen und nach und nach Ausrüstung kaufen. Vielleicht brauchst Du ja nicht alles neu, sondern kannst es nach und nach ersetzen.

                Ich habe es z.B. aufgegeben, Musik zu machen, fehlt mir schon irgendwie, aber das Fliegen ersetzt es mehr als was mir fehlt!
                Ich wohne übrigens in Deiner Nähe und fliege auch im Odenwald. Es stimmt schon dass das Gelände nichts für Anfänger, (bis auf die Übungshänge) ist.
                Wenn Du mehr zum Fliegen kommst wirst Du automatisch wieder besser und kannst dann auch wieder sicher im Odenwald fliegen.
                Es gibt auch schöne Fluggebiete an der Mosel, im Schwarzwald und Vogesen. Wenn Du ganz verrückt bist, (so wie ich) fährst Du so oft wie es geht in die Alpen und fliegst zwischendrin zu Hause. Dann wird das mit der Routine auch wieder.

                Wenn Du keine Lust hast, wegen dem Fliegen auf ein anderes Hobby zu verzichten, dann lass das Fliegen sein, das wird nichts! (aber nur dann)

                Viele Grüße
                Herbert
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufhören oder weiter machen?

                  Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,
                  irgendetwas machst Du falsch. Keine Zeit und kein Geld? Kenne die Situationen keine Zeit, dafür Geld oder Zeit und kein Geld. Das solltest Du zuerst lösen.

                  Das Dir Fliegen fehlt kann ich schon heraushören. Aber wenn Dir was fehlt, dann richte Dich halt danach und gebe die anderen Hobbies nach und nach auf, Du verzettelst Dich damit, deswegen kommst Du auch nicht mehr zum fliegen. Außerdem hast Du dann auch wieder mehr Geld zum Fliegen und nach und nach Ausrüstung kaufen. Vielleicht brauchst Du ja nicht alles neu, sondern kannst es nach und nach ersetzen.

                  Wenn Du keine Lust hast, wegen dem Fliegen auf ein anderes Hobby zu verzichten, dann lass das Fliegen sein, das wird nichts! (aber nur dann)

                  Viele Grüße
                  Herbert
                  Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

                  Ich muss mich ganz ehrlich fragen, ob ich bereit bin andere Hobbies zu reduzieren und mehr Zeit fürs Fliegen aufzuwenden. Alles geht einfach nicht. Und nur 2x im Jahr ein paar Tage ins Allgäu zu fahren, generiert keine fliegerische Sicherheit. Früher war ich jede freie Minute am Übungshang und jetzt scheinen andere Hobbies wichtiger (das ist ganz sicher die Schlüsselfrage bei meinem Dilemma).
                  Hilfreich wird aber in jedem Fall ein Auffrischungskurs in der Flugschule sein um ggf. die alte Leidenschaft wieder zu entfachen.

                  Also Fazit:
                  1.) kann ich mir - realistisch betrachtet - zeitlich das Fliegen noch erlauben und worauf würde ich verzichten? Das ist die wichtigste Frage! Die muß ich zuerst beantworten.
                  2.) wenn 'ja' - ab in die Flugschule und mal sehen was passiert.
                  3.) danach gutes Gebrauchtmaterial kaufen und wieder das Fliegen genießen.

                  Hab ich was vergessen?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufhören oder weiter machen?

                    Kann es sein, dass das Dilemma auch mit Deiner Frau zu tun hat ? Teilst du die anderen Hobbies mit ihr und fliegen tut sie eben (noch) nicht ?
                    Ich würde das verstehen. Meine Frau ist auch, was Hobbies angeht, sehr sportlich orientiert und wenn sie nicht fliegen würde, dann wäre es sicher auch für mich schwierig und ich würde versuchen andere Hobbies zu finden die ich mit ihr zusammen machen kann.
                    Wenm es so ist, dann lass sie halt den Schnupperkurs machen (ich würde den sogar einem Tandemflug vorziehen) und wenn sie auch Spaß dran bekommt, dann ergibt sich alles von alleine. Meine Frau und ich richten jeden Urlaub danach aus das wir viel in die Luft kommen und wenn es mal ein langes WE gibt versuchen wir auch raus zu kommen und das obwohl wir mitten im Ruhrgebiet wohnen.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufhören oder weiter machen?

                      Zitat von Thomas58 Beitrag anzeigen
                      kann ich mir - realistisch betrachtet - zeitlich das Fliegen noch erlauben und worauf würde ich verzichten? Das ist die wichtigste Frage!
                      Genau. Mach mal ne Tabelle. Auf der einen Achse steht:
                      - Geocachen
                      - Klettern
                      - Tanzen
                      - Radeln
                      - Wandern
                      - Paddeln
                      - Fliegen

                      Auf der anderen Achse steht "+" und "-".
                      Jetzt schreibst Du alle Aspekte rein, die Dir einfallen. Was gibt mir das jeweilige Hobby? Was muss ich dafür aufwenden? Räumliche Aspekte, Auswirkungen auf die Beziehung bzw. Deine Frau, Kohle usw...

                      Dann nimm die beiden besten - und lass den Rest einfach bleiben
                      Das ist zwar sehr typabhängig, aber ich glaube dass es im Endeffekt für die meisten beglückender ist, wenn man sich etwas fokussiert.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufhören oder weiter machen?

                        Hör auf damit, bevor du einen Unfall machst.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufhören oder weiter machen?

                          Beruf, Familie und Freizeit...

                          Wer das optimal organisiert, bekommt einen Preis!

                          Lieber Thomas, ich kann dich so gut verstehen...

                          Leider gibt es Berufe bzw. Jobs, in denen ein "pünktlicher Feierabend" nicht immer drin ist, und je höher man in der Verantwortung steht, desto weniger flexibel ist man, was außerberufliche Tätigkeiten anbelangt. Da Fliegen auch nicht sooo billig ist, sehe ich oft Menschen mit relativ gutem Einkommen am Startplatz; dann fehlt aber oft die Zeit, die Jüngere mitbringen können.

                          Was aber in jedem Fall möglich ist: Jahreszeit- und wetterabhängige Organisation der Freizeitaktivitäten. Und bei Überschneidungen Einzelfallentscheidungen treffen!

                          Mal ehrlich: Wenn es draußen 30° sind, würde ich nicht radeln und auch nicht tanzen. Aber vielleicht Fliegen! Oder, falls der Wind zu stark ist, vielleicht paddeln?

                          Im Winter geht Tanzen wunderbar, was auch der Ehefrau wieder zugute kommt (ich nehme mal an, sie ist Deine Partnerin), weil dann die Outdooraktivitäten eher in den Hintergrund rücken.

                          Generell betrachtet, gibt es Schwerpunktsportler und auch "Generalisten", "Schnupperer", die möglichst viel ausprobieren wollen und viel Abwechslung mögen. Wenn Du zu letzteren gehörst, dann sollte Dir natürlich auch klar sein, daß Deine Übung für jede einzelne Aktivität begrenzt bleibt und Dein Limit damit immer weit niedriger liegen wird als bei Schwerpunktsportlern.

                          Dennoch muß man nicht verzichten, wenn man in seinen Grenzen verbleibt! Da Du ausgebildeter ULer bist, kennst Du Dich auch sehr gut mit meteorologischen Gegebenheiten aus. Flieg also weiter, aber nur, wenn die Umstände es zulassen! Und wenn es Dir Spaß macht. (Vielleicht liegt ja da das Problem? Vielleicht hast Du als Generalist bereits die Lust verloren und Hunger auf etwas Neues? )

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufhören oder weiter machen?

                            Zitat von Carmina Beitrag anzeigen
                            Hör auf damit, bevor du einen Unfall machst.
                            Das ist übrigens in meinem Alter ein nicht so ganz abwegiges Argument! Da denke ich natürlich auch dran.

                            Wenn ich dann morgens vom Joggen komme oder im Steinbruch an der Wand hänge dann meine ich trotzdem - ich war schon mal unfitter

                            Trotzdem - Botschaft ist angekommen und ganz sicher mehr als eine Überlegung wert. Ich hab auch wirklich schon brenzlige Situationen erlebt und weiß wie wichtig automatische Abläufe, Erfahrung und schnelle Reaktionen sind.

                            Also danke für das Argument!
                            Zuletzt geändert von Thomas58; 12.08.2011, 22:17.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufhören oder weiter machen?

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Beruf, Familie und Freizeit...

                              Wer das optimal organisiert, bekommt einen Preis!

                              Generell betrachtet, gibt es Schwerpunktsportler und auch "Generalisten", "Schnupperer", die möglichst viel ausprobieren wollen und viel Abwechslung mögen. Wenn Du zu letzteren gehörst, dann sollte Dir natürlich auch klar sein, daß Deine Übung für jede einzelne Aktivität begrenzt bleibt und Dein Limit damit immer weit niedriger liegen wird als bei Schwerpunktsportlern.

                              Dennoch muß man nicht verzichten, wenn man in seinen Grenzen verbleibt! Da Du ausgebildeter ULer bist, kennst Du Dich auch sehr gut mit meteorologischen Gegebenheiten aus. Flieg also weiter, aber nur, wenn die Umstände es zulassen! Und wenn es Dir Spaß macht. (Vielleicht liegt ja da das Problem? Vielleicht hast Du als Generalist bereits die Lust verloren und Hunger auf etwas Neues? )
                              Das mit dem Generalist ist auf mich definitiv zutreffend. Ich mache nichts fanatisch. Ich war mal in einem Gleitschirm-Camp in Frankreich und hat riesen Spaß gemacht. Nach ein paar Tagen hatte ich genug vom Fliegen und hab mir lieber die Gegend angeschaut. Geht mir aber mit dem Cachen oder Klettern auch so. Die Ausgewogenheit ist mehr mein Ding.
                              Somit wird das Fliegen auch auf eine Abwegungsentscheidung hinaus laufen. Ich weiß aber, daß das Fliegen regelmäßig praktiziert werden muß, denn im Gegensatz zum Klettern gibts in der Luft keinen Sicherungspartner.

                              Vielleicht wird meine Partnerin (mit der ich alle Hobbies teile) sich beim Schnupperkurs (würde sie sofort mitmachen) auch fürs Fliegen begeistern und dann werden die Karten in Sachen Freizeitgestaltung eh komplett neu gemischt.

                              Was ich hier aber sehe ist, daß mein Dilemma doch wesentlich vielschichtiger ist, als ich dachte. Ich bin/war eigentlich immer sehr stolz auf meine Entscheidungsfreudigkeit. Aber in diesem Fall (mit den neuen Hobbies und der reduzierten Zeit) weiß ich echt nicht was ich machen soll.

                              Ich werde die ganzen Meinungen hier noch mal gründlich durchlesen (noch mal vielen Dank dafür) und auf meine innere Stimme hören. Ich möchte diesen Konflikt nur endlich mal los werden, denn die Grüblerei belastet mich seit langem.

                              Nachdenkliche Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufhören oder weiter machen?

                                "Nach ein paar Tagen hatte ich genug vom Fliegen und hab mir lieber die Gegend angeschaut. Geht mir aber mit dem Cachen oder Klettern auch so. Die Ausgewogenheit ist mehr mein Ding."

                                Hallo Thomas,
                                diese 3 Sätze reichen fast für eine Antwort.
                                Irgendwie klingt das nach innerer Unruhe oder täusche ich mich da ?
                                Mal schnell dies, mal schnell das, dann mal fix jenes.

                                Wenn Du dir gerne die Gegend anschaust und dir das Freude macht gäbe es immer noch die Leichtausrüstung mit der Du auf den Berg gehst, dir dabei die Gegend anschauen kannst und anschließend wenn es passt gemütlich in´s Tal segelst.

                                Gruß
                                Sepp

                                "In der Ruhe liegt die Kraft"
                                so alt und abgedroschen und trotzdem...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X