- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmforum Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmforum Schweiz

    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
    Generell begrüsse ich den Fokus auf das Deutsche Forum: Es ist "universeller".

    Ich danke Dir für diese Erkenntnis

    Man könnte ja auch dort einen "Schwyzer-Tread" eröffnen.
    Im CH-Forum ist wirklich nur Windstille.

    Klaro, wir sind soowas von "Multi" das wir Euch auch noch unterbringen

    Sollte eine länderspezifische Rubrik im Deutschen Forum möglich sein, wäre dies zu begrüssen.

    Natürlich, machen wir alles

    Sie müsste sich jedoch auf eigenartige Schweizer_Eigenart beschränken.

    Losset emole, grad jetz ghörts abrr uf. mir sind da z´Dütschland, da rädet mer Dütsch odrr?

    Sorry, d´r Oberlender/Oberländer wot da nöd, da mer d´Dialäkt au no i d´Schriftsproch verewigt.

    Als ehemaliger "Gastschwitzer" freue ich mich auf eine Helvetische Ecke in "Unserem" Forum!

    Salü, s´s drüfeufesibizg us Züri!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmforum Schweiz

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Salü, s´s drüfeufesibizg us Züri!
      Ciao Wolfgang

      Kannst du mir das übersetzten, dass ich die Bedeutung des Satzes als waschechter Zürcher auch verstehe

      Greetz
      Fritz
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmforum Schweiz

        Zitat von XC Beitrag anzeigen
        ... als waschechter Zürcher auch verstehe

        Greetz
        Fritz

        ...wa meinsch au? S´s drüfeufesibizg viellicht?

        Feufmalvier, einmaleis-Taxi chuntechais!

        444441-Taxizentrale, war mein letzter Job bi Eus! Mann, ist das lang her, aber ich bekomme immer noch heimatliche Gefühle wenn ich Eure Sproch g´höre.

        Achso, 375 war meine Funk - Taxi Nummer..........(und ich war gut! 1973)

        Drum, a very warm welcome im Germans DHV Forum!
        Zuletzt geändert von WA; 07.04.2012, 18:47.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmforum Schweiz

          Ich bin in verschiedenen deutschsprachigen Foren unterwegs, vornehmlich in der Schweiz. Die Forumsprache ist aber immer (Hoch-)Deutsch und Mundart wird höchstens geduldet. Wieso? Vielleicht weil auch die wenigsten Schweizer in der Lage sind einen Mundartsatz richtig zu schreiben und es so einfach "huere" mühsam zu lesen ist.

          Aber wenn hier die User und Admins sich nicht daran stören, will ich niemand dazu nötigen in der deutschen Fremdsprache schreiben zu müssen.
          Zuletzt geändert von Oberlender; 08.04.2012, 08:05.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmforum Schweiz

            Hallo zusammen,

            dieses Forum ist für deutschsprachige Nutzer gedacht, die Forumssprache ist damit (Hoch-)Deutsch. Dadurch soll es einfach jedem möglich sein, jeden Beitrag lesen und zu jeder Diskussion was schreiben zu können.Wenn mal einer was in Englisch schreibt, einfach weil er kein Deutsch kann, oder wenn mal ein paar Postings in Schweizer Mundart hin und her gehen, dann wird das niemanden stören, sollte halt nicht zur Regel werden.
            Ich persönlich fühle mich als Pilot auch weniger einer Nationalität zugehörig, sondern mehr einer Gruppe von Gleichgesinnten, die die gleiche Leidenschaft teilen. Da ist es mir egal, ob mein Gegenüber ein Italiener, ein Franzose, ein Schweizer oder ein Deutscher ist. Mich interessiert also das Fliegen in der Schweiz genauso wie in Deutschland.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmforum Schweiz

              Danke Richard, so sehe ich als Schweizer das auch.
              Was ich mir schon mal unabhängig von der hier geführten Diskussion überlegt habe: würde es allenfalls Sinn machen, die Bereiche "Fluggebiete" und "Treffpunkt" nach Ländern zu strukturieren? So würde die Uebersichtlichkeit besser.
              e Gruess us Basel (Nichtfliegergegend)
              Ueli

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmforum Schweiz

                Hallo Ueli,

                ich denke, immer mehr Unterforen würde das ganze Forum eher unübersichtlicher machen. Solange es in "Fluggebiete" und "Treffpunkt" jeden Tag nur ein paar neue Postings und Threads gibt (im Bedarfsfall auch mal ein paar mehr), solange ist alles in zwei Unterforen gut aufgehoben. Mehr Unterforen würden es einem Interessierten trotzdem nicht ersparen, die für ihn interessanten Threads alle anzuklicken. Was nicht interessiert, lässt sich auch heute schon meistens über die Titel aussortieren.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmforum Schweiz

                  Ist schade dass es so eigenartige "Auseinandersetzungen" zwischen Deutsch und Deutsch-Schweiz gibt. Schade auch, dass keine länderspezifischen Rubriken möglich sind, es bräuchte ja nur zwei (2) A + CH; welche sich auf jeweils allfällige Fluggebiete, Jagdbannbanngebiete, TMa's usw oder was auch immer beschränken würden. Alle "normalen" Diskussionen rund um GS oder HG würden selbstverständlich (!) in "reinlichem" Deutsch entfalten. Ich denke länderspezifische Stänkereien sind wirklich ätzend. Habt Ihr eigentlich auch was gegen die Österreichischen "Eigenarten"?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmforum Schweiz

                    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                    Ist schade dass es so eigenartige "Auseinandersetzungen" zwischen Deutsch und Deutsch-Schweiz gibt. Schade auch, dass keine länderspezifischen Rubriken möglich sind, es bräuchte ja nur zwei (2) A + CH; welche sich auf jeweils allfällige Fluggebiete, Jagdbannbanngebiete, TMa's usw oder was auch immer beschränken würden. Alle "normalen" Diskussionen rund um GS oder HG würden selbstverständlich (!) in "reinlichem" Deutsch entfalten. Ich denke länderspezifische Stänkereien sind wirklich ätzend. Habt Ihr eigentlich auch was gegen die Österreichischen "Eigenarten"?
                    Kann nicht erkennen, dass irgendjemand gestänkert hat. Als ich einmal ein Jahr in der Schweiz gearbeitet habe, fand ich es übrigens in der Tat sehr schade, dort wie ein ungebetener Gast behandelt zu werden. Seither fahre ich nur noch zum Fliegen hin und freue mich über die verschiedenen Sprachen in den verschiedenen Gegenden.

                    Länderspezifische Rubriken nur für A und CH? Und was machen wir mit den Franzosen (bonsoir Michel ) Tschechen, Niederländern etc., die des Deutschen mächtig sind und hier mitlesen und -schreiben? Und wieso sollen den Deutschen, die außer Hochdeutsch nichts verstehen, Informationen über Schweizer Fluggebiete vorenthalten werden?

                    Je öfter ich deinen Beitrag lese, desto weniger verstehe ich, was du eigentlich meinst

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmforum Schweiz

                      @Blackstromer

                      Nehme mal an du hast gar nicht verstanden um was es eigentlich geht.
                      Marc hat ja nur einen Aufruf gestartet dass die Schweizer Piloten das Schweizer Forum nicht vergessen sollen, aber sicher nicht dass man hier einen Sprachstreit anzetteln soll oder gar dem DHV vorschreiben kann dass man hier noch ein Forum für CH, A oder weiss der Kuckuck noch was alles anhängen muss. (Das wäre nicht im Sinne von Marc und auf Zeit nur kontraproduktiv)

                      Der DHV ist der Verband der Deutschen Piloten und wird mit deren Mitgliederbeiträge für alle Dienstleistungen unterstützt.

                      Die Schweizer Piloten haben doch den SHV, wie wäre es wenn man an einer GV den SHV dazu bringen könnte das Schweizer Forum zu unterstützen oder gar zu übernehmen und auch die Dienstleistungen dort einfliessen zu lassen dann wäre es auch nicht nur trockene Materie so wie es sich im Moment darstellt.

                      Da denke ich wenn man in einem andern Land oder Forum ist, dann ist man dort Gast und sollte sich auch als Gast benehmen und nicht unsinnige Forderungen stellen !

                      Gruss pedro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmforum Schweiz

                        Ach bitte, macht jetzt nicht eine Sprachen-Diskussion daraus. Es war eine unbedachte Bemerkung von mir über ein "Problem", das bislang offensichtlich gar keines war.

                        Auch eine CH- oder A-Rubrik wird nicht gefordert. Die wenigen Schweizer Piloten, die das Bedürfnis haben sich in einem Forum mit Gleichgesinnten zu unterhalten, machen dies halt dann auf dieser Plattform. Auch wenn der SHV das Schweizer-Forum vermehrt unterstützen würde, lebt dieses nicht von den Moderatoren, sondern von den Usern mit ihren kontroversen Ansichten.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmforum Schweiz

                          ok alles klar, vermutlich ist das Interesse von Schweizern eher gering , und meist ist man ja auch eh nur drin, wenn einem ein Thema sonderlich interessiert, sporadisch halt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmforum Schweiz

                            Meine Meinung als Schweizer hierzu : Alles bestens hier wie's ist und so soll das auch bleiben........

                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmforum Schweiz

                              Moin (wird übrigens Zeit dass es wieder fliegbar wird!)
                              Danke Richard für die Erklärung, warum aus Forum-Sicht keine Unterthemen sinnvoll sind. Ich hab' da keine Forderung gestellt, sondern nur eine Ueberlegung angebracht. Ich kann das Argument der Uebersichtlichkeit sehr gut verstehen, andererseits ist es eine Frage von Ursache und Wirkung. Ich persönlich schaue bei "Treffpunkt" nie rein, weil ich kaum Anfragen sehe die mich betreffen könnten. Da gibt's auf Facebook und auf Vereinshomepages Angebote, die mich mehr interessieren...
                              -Zum Schweiz-Thema: vielleicht wäre es eine Option, dass sich die SHV-Leute "offizielle" Accounts beschaffen (allenfalls mit Mod-Rechten?) um gewisse Dinge wie temporäre Flugverbote, News zu Events oder Sicherheitshinweise (Seile usw) auf dieser Plattform zu posten. Man muss ja ncht immer das Rad neu erfinden und dieses Forum hier funktioniert sehr gut.
                              Aber bitte hört mit diesem Deutsche-Oesis-Schweizer-usw-Quatsch auf. Die einen mögen sich, die andern nicht. Und ich freue mich am Startplatz oft mehr den einen oder anderen Deutschen zu sehen als gewisse Schweizer
                              Frohe Rest-Ostern
                              Ueli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmforum Schweiz

                                wenn wir in der schweiz ein forum bräuchten,hätten wir eins...respt.würden wir das bestehende nutzen...
                                aber besten dank für die entwicklungshilfe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X