- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahn die Zweite..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

    Zitat von JKarpf Beitrag anzeigen
    @udoh


    Die grüne Einweisungskarte wird auch von Drachenpiloten verlangt. Ich bin zwar gestern noch "ausnahmsweise" ohne durchgekommen (ich fliege auch schon seit 20 Jahren dort) sollte diese jedoch das nächste mal dabeihaben. Dafür haben Sie die Fluglizenz nicht geprüft.
    Ich hab vor Jahren meine Höhenflugausbildung dort gemacht und war auch danach noch öfters dort, eine Einweisungskarte hab ich nie bekommen.
    Vermutlich wll dafür jetzt wieder jemand Geld und ich weiß nicht ob ich das ausgeben möchte....

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #77
      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen


      Und wenn du bei 16 km OST wind am Oststartplatz (beim Kreuz?) gestartet bist und nicht überhöhst, wundere ich mich.



      Gestartet beim Kreuz (nicht das auf dem Foto), dann nur siiiiiiiinken, um den Berg herum und im Bereich der Bahn piepste mein Vario endlich mal (puh).
      Vor mir ist ein Flieger aus München raus, dem ging es ähnlich. Thermik ging gar nicht, ich war im vergangenen Jahr September dort und habe die hochnebel- und regenfreien Zeiten so gut es ging genutzt.
      Die "Hochleitung" ist mir bei den Häusern aufgefallen, die rote Linie . Ich meinte ja, ich war seeeeehr tief.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bb (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 812444Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bb (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,7 KB
ID: 812445Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,6 KB
ID: 812446



      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen

      so die Geländeeinweisung war noch ohne Bezahlung
      So soll´s sein, wenn wir uns einmal über den Weg Laufen, spendier ich ein (oder zwei) Bier.

      Andreas

      Kommentar


        #78
        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

        ....das wird immer wieder behauptet; Das das Verbieten des Fliegens bei Nichtvorzeigen auf einem allgemein für das Fliegen zugelassenen Gelände zulässig sei stimmt schlichtweg nicht - nur weil das der mainstream der Wahrnehmung ist, hat es noch lange keinen juristischen Bestand - die ewig gleich vorgebrachte Leier des Hausrechtes wurde schon hinreichend widerlegt (siehe jene freifliegende Seite auf die hier nicht verlinkt werden darf). Es ist halt noch keiner juristisch gege diese Hausrechtsapostel vorgegangen um die Rechtmäßigkeit deren Handelns zu überprüfen.
        Selbstverständlich kann ein Besitzer/Pächter eines Geländes die Nutzung dieses Geländes an gewisse Vorgaben binden. Nur weil jemand auf einem Gelände was macht, heißt das nicht, dass das dann automatisch jeder ohne Einhaltung von Regeln auch darf (sonst könnte man z.B. in Zukunft auf jeden Golfplatz spazieren, auch hier sind viele Flächen nur gepachtet, und dann mal ein bisschen den Rasen zerpflügen, weil, das dürfen die anderen ja auch).
        Wir haben das übrigens mal für unser Gelände rechtlich prüfen lassen mit dem Resultat, dass wir sowohl begründete Flugverbote aussprechen als auch die Nutzung des Fluggeländes an gewisse (sinnvolle und dem Erhalt der Sicherheit dienende) Vorgaben binden können. Solche Vorgaben können der Nachweis einer Versicherung oder einer Befähigung sein.
        Allerdings hat sich im Laufe der Jahre heraus gestellt, dass sowas in den seltensten Fällen wirklich nötig ist und dass mit einem vernünftigen Umgangston (normale Gespräche und Erklärungen, warum was wie gehandhabt wird) viele Problem erst gar nicht passieren. Hier im Forum entsteht immer wieder der Eindruck, dass der größte Teil aller Piloten oder Geländehalter egomanische Kamikazes oder machtbesessene Unterdrücker sind - der Eindruck täuscht zum Glück . Mit ein bissl Gelassenheit, Einsicht und Rücksichtnahme bei allen Beteiligten funktioniert auch ein viel frequentiertes Fluggebiet wie der Wallberg ohne größere Probleme. Bei den wenigen Ausreißern muss man dann halt manchmal ein bissl energischer eingreifen.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #79
          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

          Zitat von JKarpf Beitrag anzeigen
          Die grüne Einweisungskarte wird auch von Drachenpiloten verlangt. Ich bin zwar gestern noch "ausnahmsweise" ohne durchgekommen (ich fliege auch schon seit 20 Jahren dort) sollte diese jedoch das nächste mal dabeihaben. Dafür haben Sie die Fluglizenz nicht geprüft.
          Meines Wissens ist eine Grüne Karte für Drachenflieger noch nie ausgestellt worden.
          Es werden gerade neue Mitarbeiter bei der Tegelbergbahn angelernt.
          Mit Drachenfliegern hatten sie wohl noch nicht zu tun, da kann sowas schon mal passieren.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #80
            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

            Die Flugschule Aktiv am Tegelberg hat mir zumindest nach meinem Flug gestern als Drachenflieger eine grüne Karte ausgestellt (übrigens kostenlos, dort hatte ich vor langer Zeit auch meine Ausbildung gemacht). Bisher war ich auch der Meinung, dass für Drachenflieger diese Karte gar nicht ausgestellt wird. Dann bin ich der erste der eine solche Karte hat.

            Die grüne Karte wurde vom Seilbahnführer (derjenige der auch die ganze Nacht in der oberen Gondel mit den Passagieren steckte) verlangt.
            Zuletzt geändert von JKarpf; 19.08.2011, 23:06.

            Kommentar


              #81
              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

              Einfach am Laber oder am Brauneck starten und rüber fliegen ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #82
                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Es werden gerade neue Mitarbeiter bei der Tegelbergbahn angelernt.
                Hi!
                Gibt es die in der Einweisung angesprochenen Punkte auch im Web?
                ...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Selbstverständlich kann ein Besitzer/Pächter eines Geländes die Nutzung dieses Geländes an gewisse Vorgaben binden. Nur weil jemand auf einem Gelände was macht, heißt das nicht, dass das dann automatisch jeder ohne Einhaltung von Regeln auch darf (sonst könnte man z.B. in Zukunft auf jeden Golfplatz spazieren, auch hier sind viele Flächen nur gepachtet, und dann mal ein bisschen den Rasen zerpflügen, weil, das dürfen die anderen ja auch).
                  Wir haben das übrigens mal für unser Gelände rechtlich prüfen lassen mit dem Resultat, dass wir sowohl begründete Flugverbote aussprechen als auch die Nutzung des Fluggeländes an gewisse (sinnvolle und dem Erhalt der Sicherheit dienende) Vorgaben binden können. Solche Vorgaben können der Nachweis einer Versicherung oder einer Befähigung sein.
                  ... .
                  Es geht nicht um das Aufstellen/Einhalten von Regeln, sondern um die Anmaßung hoheitlicher Aufgaben, bzw. die damit häufig verbundene Ernennung von Beauftragten die angeblich Kontrollbefugnisse haben und Verbote ausprechen können - klar ist es verständlich sich fliegende Rambos vom Hals halten zu wollen, das ermächtigt aber keineswegs zum Aufbau irgendwelcher (Schein)Instanzen die, rechtlich völlig bedeutungslos, sich anmaßen irgendetwas zu erlauben oder nicht....wie bereits benannt im Zusammenwirken mit der Polizei ja aber halt nicht ohne - da fehlt klar jede Legitimation.

                  Wenn Ihr das rechtlich habt prüfen lassen, wo ist das entsprechende Gerichtsurteil hierzu? Nur die Anfrage an einen Anwalt genügt nicht....das ist nur eine Rechtsauffassung.

                  Uli
                  Zuletzt geändert von Ulvis; 20.08.2011, 10:48.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                    Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
                    Die "Hochleitung" ist mir bei den Häusern aufgefallen, die rote Linie . Ich meinte ja, ich war seeeeehr tief.
                    Es gibt oft Unfälle, weil Piloten auf Teufel komm raus zum Landeplatz wollen und dann Hindernisberührung haben.
                    Seit mir das selbst mal fast so erging, suche ich mir lieber bei Zweifeln einen netten Außenlandeplatz.
                    Am Blomberg gibt es genug landbare Flächen direkt östlich und nordöstlich der Bergflanke, die man natürlich
                    nur im Notfall nutzen sollte.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                      Gibt es die in der Einweisung angesprochenen Punkte auch im Web?
                      Die vollständigen Flugplatzregeln gab es früher mal im Netz, da finde ich sie nicht mehr.
                      Ein kurzer Ausschnitt daraus findet sich auf der Tegelbergbahn-Homepage.

                      Die ausführlichste Darstellung findet sich wohl bei mir:

                      (hab gerade noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert bzw. aktualisiert.)
                      Meine mündliche Einweisung geht noch weit darüber hinaus.
                      Aber mir ist nicht entgangen, dass einige andere Fluglehrer das nicht so gründlich machen.

                      Grüße
                      Manfred
                      Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 20.08.2011, 16:55.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Meine mündliche Einweisung geht noch weit darüber hinaus.
                        Ein triftiger Grund diesen Flugberg zu meiden.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                          Auch die ach so freien Schweizer haben Regeln für Startplätze!

                          Und sie halten sich dran:

                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                            Zitat von NieDa
                            ………..lassen wir die Bahn einfach links liegen und gehen zu Fuß rauf, ohne Gebühren, Karten und sonstiges Zeuchs
                            Wer nicht weis wie, hier der Link http://www.gpswandern.de/tegelberg/tegelberg.shtml
                            Und warum nicht gleich auf einen der vielen Nachbarberge ohne Seilbahn? Ah... ich vergaß. Das sind ja keine "Fluggebiete"...


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            @cacao:

                            Der Geländehalter ist ja nun mal die Tegelbergbahn
                            ...
                            - und wenn ausreichend knipsende Japaner als bequemere Kunden vorhanden sind, würde ich die wirtschaftliche Bedeutung der GS-Flieger als "Standbein" vielleicht auch nicht überschätzen...
                            Und genau die kommen auch in Scharen um die tollkühnen Drachenspringer zu sehen... Schaut einfach mal in die Flyer von diversen Seilbahnen womit die Werbung machen.
                            Im E-Fall würden am Tegelberg nicht nur die Flieger (incl. Flugschulen) als Einnahmequelle ausfallen sondern auch der gemeine mitteleuropäische, lauffaule, schmerbäuchige, sensationsgeile Durchschnittstourist.



                            Davon mal abgesehen hab ich auch kein Problem grüne Karte und Flugpapiere vorzuweisen so es denn kontrolliert wird. In ein paar Wochen ist der ganze Scheiß eh vergessen. Jo mei.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                              @ uli und die anderen die sich so mucken wegen der Papiere

                              jeder Pilot hat seine Unterlagen dabei zu haben, wie beim Autofahren auch und da ich schon dieses Beispiel zitiere, soll mir einer von Euch mal zeigen wo er per Vertrag ein Auto nutzen / mieten darf ohne den FS herzuzeigen, auch ohne Polizei und Gerichtsurteil. Manchmal fragt man sich ja scho...

                              Wer keine grüne Karte hatte konnte problemlos und schnell vor Ort eine bekommen...

                              Also einfach etwas entspannt bleiben

                              Gruß Moses

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                                ... sondern auch der gemeine mitteleuropäische, lauffaule, schmerbäuchige, sensationsgeile Durchschnittstourist.
                                ui!

                                des wenn a österreicher geschrieben hätte... der arme hätts mitm nassen (liegenbesetzungs-)handtuch besorgt gekriegt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X