- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

    Hallo Dani

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    ... Bei der Spirale ist die Drehachse aus Sicht des Piloten oberhalb der Kappe.....
    Vielleicht habe ich ja einen ziemlichen Denkfehler irgendwo eingebaut aber bei genauerer Betrachtung kann die Aussage, dass sich die Drehachse oberhalb der kappe befindet eigentlich nicht stimmen.

    Dazu folgende Annahmen:
    Eine Spirale die diesen Namen auch verdient belastet den Piloten mit rd. 3-5 G. Diese Werte sind aus diversen Threads hier sowie aus meinen eigenen Messungen mit dem Aircotec XC Trainer 3DG. Aus einigen Videos ergibt sich eine Rotationsgeschwindigkeit von 1 Umdrehung pro 2 bis 2,5 Sekunden.
    Mit der Formel für die Zetrifugalkraft Fz = (2Pi *f)²*r errechnet sich die Distanz zur Drehachse mit r = Fz / (2Pi *f)².Bei obigen Annahmen also:

    Fall 1: 5 G (entspricht ca. 50 N) und 2sek / Umdrehung (f= 0,5 Hz)

    r = 50 / ((2*Pi*0,5) *(2*Pi*0,5)) = 50 / Pi² = 5,1 Meter

    Fall 2: 3 G (entspricht ca. 30 N) und 2,5 sek / Umdrehung (f= 0,4 Hz)

    r = 30 / (2*Pi*0,4)² = 4,75 Meter

    Fall 3 (unwahrscheinlich): 5 G (entspricht ca. 50 N) und 2,5 sek / Umdrehung (f= 0,4 Hz)

    r = 50 / (2*Pi*0,4)² = 7,92 Meter

    Fall 4 (unwahrscheinlich): 3 G (entspricht ca. 30 N) und 2 sek / Umdrehung (f= 0,5 Hz)

    r = 30 / (2*Pi*0,5)² = 3,04 Meter

    In allen Fällen ist die Drehachse aus Sicht des Piloten noch vor der Kappe. Setzt man für r Werte 8 - 12 Meter die sich ergeben wenn die Drehachse oberhalb der Kappe wäre würden sich die G Werte grob verdoppeln.

    Wie gesagt vielleicht mache ich ja irgendwo einen groben rechnerischen oder systematischen Fehler...
    Zuletzt geändert von JHG; 23.08.2011, 10:29. Grund: Fall 3 dopplet

    Kommentar


      #32
      AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
      Es hätte ja sein können, dass ein „Stabile Spirale“ außerhalb der zertifizierten Parameter existiert.
      Außerhalb der zertifizierten Parameter? Meinst Du jetzt in Bezug auf die Erlangung des Gütesiegels/Musterprüfung für einen Gleitschirm?

      Dann eindeutig ja.

      Diese Spirale ist 100% stabil, sie wird im Vertrauen darauf von manchen eingeführt, damit sich keine kleinen Gleitschirmflieger entwickeln, das ist vollkommen außerhalb der Gleitschirmparameter.

      Ab jetzt werde ich wieder ernst.

      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

        Servus JHG,

        1 G ist nicht gleich 10 N.
        1G entspricht im Mittel 9,81m/s*s.

        G ist eine Beschleunigung, keine Masse (PS. sorry, Gewichtskraft).

        So long
        Stefan

        PS. Siehe weiter unten, es kam mir auf den Unterschied zwischen N und m/s*s an, nicht auf den Unterschied zwischen 10 und 9,81.
        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 26.08.2011, 08:56. Grund: PS
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #34
          AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
          Servus JHG,

          1 G ist nicht gleich 10 N.
          1G entspricht im Mittel 9,81m/s*s.

          G ist eine Beschleunigung, keine Masse.

          So long
          Stefan
          Äähm herzlichen Dank ganz verstehe ich aber nicht was Du mir damit sagen willst. Von mir aus reduziere ich die errechneten Leinenlängen jetzt um 2% was die Grundaussage jedoch noch verstärkt.

          Habe ich irgndwo was von Massen geschrieben ? Oder meinst Du das [m/s²] und N verschiedene Einheiten sind ?

          Genaugenommen müsste man die Kraft für eine spezifische Masse errechnen. Also Fz = m * (2*Pi*f)² * r. Um dann auf die G zu kommen müsste man Fz durch m und 9,81 dividieren. Damit erhält man dann einen eigentlich dimensionslosen Faktor.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Bei der Spirale ist die Drehachse aus Sicht des Piloten oberhalb der Kappe.
            Hallo Dani
            Vielleicht habe ich ja einen ziemlichen Denkfehler irgendwo eingebaut aber bei genauerer Betrachtung kann die Aussage, dass sich die Drehachse oberhalb der kappe befindet eigentlich nicht stimmen.
            Hi Sepp,

            nein - du hast schon recht! Schau dir mal dieses PDF an: Das hat Hannes Papesh vor mehreren Jahren gemacht und ist recht aufschlussreich, finde ich. Jedenfalls beantwortet es die Frage nach dem Drehpunkt sehr zuverlässig. (Link)

            Irgendwie kursieren zur Spirale sehr viele Legenden und unüberprüfte Halbwahrheiten ...

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #36
              AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

              Danke Pipo

              Kommentar


                #37
                AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                Ich verstehe Dani so das sich die Drehachse über der Kappe befindet(Stellung der Achse wird nicht berücksichtigt).

                Ich bin auch seiner Meinung denn nur beim Sat wandert die Achse zwischen Kappe und Pilot.

                Die Meinung von Hannes teile ich nicht.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                  Hi,
                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe Dani so das sich die Drehachse über der Kappe befindet(Stellung der Achse wird nicht berücksichtigt).
                  Ich bin auch seiner Meinung denn nur beim Sat wandert die Achse zwischen Kappe und Pilot.
                  Soll der von mir fett hervorgehobene Satzteil ein Argument sein? Das "denn", könnte nämlich diesen Eindruck erwecken.

                  Die Meinung von Hannes teile ich nicht.
                  Hast du, um deine Meinung zu untermauern, nur das oben erwähnte "Argument", oder gibt's da fundiertere Einwände?

                  Als Zusatzinfo zum vorher verlinkten PDF-File: Die Einzelbilder stammen aus einem Video, das mit sehr großer Brennweite bzw. aus großer Entfernung aufgenommen wurde. Durch den Hintergrund (Berge) war es möglich, die Einzelbilder korrekt zu positionieren. Das Ergebnis der Auswertung ist meiner Ansicht nach ein empirischer Beweis dafür, dass der Drehpunkt in der Spirale zwischen Pilot und Kappe liegt. (zumindest beim betrachteten Syntax)

                  Ich gehe davon aus, dass du sehr gute Gründe hast, um trotz dieses Nachweises daran festzuhalten, dass sich die Drehachse über der Kappe befindet. Wahrscheinlich hattest du in deinem vorigen Posting nur keine Zeit, näher darauf einzugehen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt drauf.

                  beste Grüße

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 23.08.2011, 14:04.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                    Hallo Pipo,

                    wenn ich zB über einem Landepunkt auf annähernd ebener Fläche bis in Bodennähe (30-20m) mit ca 10m sinken spirale so ist der Kreisdurchmesser deutlich mehr als 20m.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      wenn ich zB über einem Landepunkt auf annähernd ebener Fläche bis in Bodennähe (30-20m) mit ca 10m sinken spirale so ist der Kreisdurchmesser deutlich mehr als 20m.
                      Das kann auch eine optische Täuschung sein. Ist schwer aus der Luft zu erkennen, über welcher Grundlinie man tatsächlich fliegt. Vielleicht ist der Schirm bei 10m/s auch noch nicht vollständig auf die Nase gegangen und somit die spezielle Dynamik einer Steilspirale erreicht; bei diesem Sinkwert habe ich jedenfalls immer noch deutlich aufgestellte (45 Grad) Schirme vor der Nase.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Hallo Pipo,

                        wenn ich zB über einem Landepunkt auf annähernd ebener Fläche bis in Bodennähe (30-20m) mit ca 10m sinken spirale so ist der Kreisdurchmesser deutlich mehr als 20m.

                        Gruß Conny
                        Angesichts dieses ausgeklügelten, objektiven Messaufbaus, inklusive haufenweiser Verwendung geeichter Messgeräte verharre ich sprachlos

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          wenn ich zB über einem Landepunkt auf annähernd ebener Fläche bis in Bodennähe (30-20m) mit ca 10m sinken spirale so ist der Kreisdurchmesser deutlich mehr als 20m.
                          Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
                          Du spiralst da also in Bodennähe vor dich hin und behältst dabei den vollen Überblick über die Höhe (20-30m) und die Sinkgeschwindigkeit. (10m/s)

                          Darüber hinaus gelingt es dir in diesem Moment auch noch, den Kreisdurchmesser deiner Spiralbewegung besser zu beurteilen, als das mit einer recht aufwändigen und gut durchdachten Videoanalyse möglich ist.

                          Ich bin schwer beeindruckt!

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                            Hallo Stefan,

                            so ist es.

                            Ich lege keinen Wert auf Hammerspiralen sondern ich übe wenn möglich die Sinkgeschwindigkeit variabel zu gestalten und sauber auszuleiten ohne nochmaliges Steigen.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                              Dieses Fallbeispiel von Pipo bringt uns ja schon sehr schön weiter.

                              Jetzt drängt sich mir aber die Frage auf, ab wann eine Spirale, Spirale heißt und ob es nicht auch eine Spirale mit Drehzentrum außerhalb des Piloten-Schirm-Systems gibt.

                              Eine Spirale leite ich mit meinen bescheidenen Pilotenkenntnissen immer über den Kurvenflug ein, bei dem das Drehzentrum außerhalb des Schirm-Pilot-Systems liegt.
                              Vergrößere ich nun meine Schräglage, scheint ja der Kurvenradius immer kleiner zu werden. Sobald also die Flugbahn/Radius des Piloten weniger als die Leinenlänge ist, liegt das Drehzentrum im Schirm-Pilot-System.
                              Wann genau geschieht das, von welchen Variablen ist das abhängig.

                              So long
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie wirkt sich Übergewicht auf die Steilspiralen-Eigenschaften aus

                                Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                                Eine Spirale leite ich mit meinen bescheidenen Pilotenkenntnissen immer über den Kurvenflug ein, bei dem das Drehzentrum außerhalb des Schirm-Pilot-Systems liegt.
                                Vergrößere ich nun meine Schräglage, scheint ja der Kurvenradius immer kleiner zu werden. Sobald also die Flugbahn/Radius des Piloten weniger als die Leinenlänge ist, liegt das Drehzentrum im Schirm-Pilot-System
                                Wuerd ich auch so sehen. Ich bilde mir aber ein dass je radikaler ich die Spirale einleite desto geringer sind die G-Kraefte die auf mich wirken. Ich versuche daher immer so schnell wie moeglich die Drehachse zwischen mich und den Schirm zu bringen. So spiralt es sich gleich viel entspannter. Hab das bei verhauenen SAT Versuchen rausgefunden. Am schlimmsten finde ich wenn man Spiralen ganz langsam einleitet. Da wird mir manchmal richtig schwarz vor Augen. ich finde das extrem unangenehm und kann Leute sehr gut verstehen die aus diesem Grund keine Spiralen moegen. Ich mag mir das auch nicht freiwillig antun. Allerdings sollte man deshalb Anfaengern raten Spiralen mit ordentlich Schmackes einzuleiten? Vermutlich eher nicht...
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X