- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

    hallo carmina...

    Kommentar


      #17
      AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

      Sorty
      Viele Menschen fragen sich immer warum. Deswegen gibt es auch Kirchen.
      Viele Piloten glauben immer mit einer Unfallanalyse, die nichts erklärt, sie seien dann gescheiter.

      Aber es gibt eben manche Dinge, die vielen verborgen sind und bleiben.

      Kommentar


        #18
        AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

        Zitat von Balou Beitrag anzeigen
        Viele Piloten glauben immer mit einer Unfallanalyse, die nichts erklärt, sie seien dann gescheiter.
        Aber es gibt eben manche Dinge, die vielen verborgen sind und bleiben.
        Bisher finde ich die Unfallanalysen, die ich von Seiten DHV und DAeC gelesen habe, doch immer recht schlüssig. Natürlich bleiben auch manchmal Fragen offen. Kannst Du erläutern, welche bestimmten Unfallanalysen Du meinst?

        Die Frage ist, wenn man jedesmal hinter Dingen etwas Verborgenes sieht, obwohl das nur in wenigen Fällen so ist, ob man nicht eventuell einmal eine Selbstüberprüfung starten sollte.

        Es bleibt Dir aber offen, auf den nächsten Versammlungen der DHV- und der DAeC-Sicherheitsabteilungen vorzuschlagen ein: "oder es war Selbstmord" ans Ende der Unfallanalysen zu setzen.

        Over and Out
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #19
          AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

          Stefan
          Fazit eines jeden Unfalles: Pilotenfehler. Braucht es dazu eine Untersuchung? Die könnte ich auch liefern und erst noch billiger.
          Im Ernst: Es sind naturgemäss Pilotenfehler, aber das erkärt ja gar nichts. Die interessanten Fragen wären doch, weshalb diese Fehler passierten und passieren. Nur das würde verunsicherten Piloten helfen.

          Kommentar


            #20
            AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

            Zitat von Balou Beitrag anzeigen
            Stefan
            Fazit eines jeden Unfalles: Pilotenfehler. Braucht es dazu eine Untersuchung? Die könnte ich auch liefern und erst noch billiger.
            Im Ernst: Es sind naturgemäss Pilotenfehler, aber das erkärt ja gar nichts. Die interessanten Fragen wären doch, weshalb diese Fehler passierten und passieren. Nur das würde verunsicherten Piloten helfen.
            Das sehe ich anders. In den Unfallberichten steht ja nicht einfach nur "Pilotenfehler", sondern die Ursachen werden technisch analysiert und soweit möglich beschrieben. Und ich kann aus den Berichten durchaus eine Menge darüber erfahren, warum der Unfall passierte. Alles weitere (Suizid, mentale Zustände des Piloten etc) wäre meiner Meinung nach reine Spekulation, auf die ich gern verzichten kann. Etwas anderes ist es, wenn sich solche Ursachen eindeutig zeigen. Ich glaube aber nicht, Dass das in den Berichten dann ignoriert werden würde. Warum denn?

            Gruß,
            Chris

            Kommentar


              #21
              AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

              Zitat von Balou Beitrag anzeigen
              Sorty

              Viele Menschen fragen sich immer warum. Deswegen gibt es auch Kirchen.
              Viele Piloten glauben immer mit einer Unfallanalyse, die nichts erklärt, sie seien dann gescheiter.

              Aber es gibt eben manche Dinge, die vielen verborgen sind und bleiben.
              Genau...aber es gibt immer wieder Leute die versuchen trotzdem alles zu erklären, obwohl es nicht geht....Beispiel: erklär mal was LEBEN ist? .... oder ENERGIE? ....oder...oder
              Der Wahnsinn der meisten Menschen ist das krankhafte einsortieren, be- und verurteilen müssen, Schubladen denken und ab damit... so isses.
              Aber erst wenn du das letzte mal den Hintern zukneifst, wirst du begreifen, das es alles witzlos war, jegliches Bemühen um Erklärungen etc.

              Aber ganz im Ernst, natürlich glaube ich auch nicht das sich jemand die Mühe mit einem Drachen oder Gleitschirm zu starten um sich über den Jordan zu bringen. Dafür gibts etliche effektivere Wege.

              Und schließlich, was für ein bescheuertes Thema (sorry, was anderes fällt mir nicht ein), hat hier jemand das Forum verwechselt?

              Kommentar


                #22
                AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                chpw
                du glaubst wohl alles, was in den Berichten steht? Papier schluckt alles.

                Und wenn du an Berichten und Analysen so interessiert bist, weshalb gehst du nicht öfters an ein Sicherheitstraining und schaust zu, was andere falsch machen? Da gibts sogar Videoanalysen! Da lernst mehr und effizienter als hier - von Unfallanalysen des DHV und anderen Vergangenheitsbewältigungen..proust.
                Zuletzt geändert von Balou; 26.08.2011, 12:56.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                  erni
                  Du möchtest doch, dass ich ehrlich bin?
                  Es ist mehr als voyeuristisch, wie viele Klicks auf einen nichtssagenden Unfallhinweis "anfallen" - ob mit oder ohne Unfallanalyse. Es ist ein Gemisch aus Angstlichkeit und Morbidität. Und ausgerechnet dieses "Gemisch" und Gebräu will dann fliegen..lach.
                  Zuletzt geändert von Balou; 26.08.2011, 13:35.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                    Zitat von Balou Beitrag anzeigen
                    erni
                    Du möchtest doch, das ich ehrlich bin?
                    Es ist mehr als voyeuristisch, wie viele Klicks auf einen nichtssagenden Unfallhinweis "anfallen" - ob mit oder ohne Unfallanalyse. Es ist ein Gemisch aus Angstlichkeit und Morbidität. Und ausgerechnet dieses "Gemisch" und Gebräu will dann fliegen..lach.
                    Ob du ehrlich bist oder nicht ist mir egal...die Klicks hier deuten darauf hin, das in JEDES Thema geklickt wird, weil die meisten Forumsteilnehmer, wie auch hier, versuchen einen ersthaften Beitrag zu schreiben und wenn das Thema noch so abwegig ist. Aber das hier geht mir zu weit. Wer sowas vermutet ist sicher selbst noch nie geflogen.

                    Fliegen ist ein (vielleicht der letzte) Ausdruck von Freiheit und soll Spaß machen, dieses Forum ist sicher keine geeignete Plattform für Suizidgefährdete oder Leute die sich darüber Gedanken machen ob der nächste der startet evtl. ein Selbstmörder ist? Generalverdacht wie überall? Sollte vielleicht jeder vorher darauf angesprochen und nach seinen "Wirklichen" Absichten befragt werden? So einen Fred muß ich mir nicht antun, sorry, ich sehe keine Veranlassung hier weiter zu lesen und es tut mir schon leid, überhaupt reagiert zu haben und meine Zeit..... ach lass es.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                      Erni
                      Du reagiertst nur deswegen so empfindlich, weil ich recht habe, aber das weiss ich, das brauchst du mir nicht noch zu bestätigen.
                      Zuletzt geändert von Balou; 26.08.2011, 13:48.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                        Zitat von Balou
                        du glaubst wohl alles, was in den Berichten steht? Papier schluckt alles.

                        Und wenn du an Berichten und Analysen so interessiert bist, weshalb gehst du nicht öfters an ein Sicherheitstraining und schaust zu, was andere falsch machen? Da gibts sogar Videoanalysen! Da lernst mehr und effizienter als hier - von Unfallanalysen des DHV und anderen Vergangenheitsbewältigungen..proust.
                        Aus Sicht der Medizin ist der Suizid in vielen Fällen das Symptom einer behandlungsdürftigen psychischen Störung.
                        Deshalb ist die Wortwahl „Suizid“ schon ganz gut, weil bei der „Selbsttötung“ das Wort die Frage nach Vorsatz oder Fahrlässigkeit offen lässt.
                        Jedenfalls wird eine Beurteilung der Tat, wie sie in „Selbstmord“ mitschwingt, von den Fliegern eher abgelehnt.
                        Man könnte bei dem Zitat von Balou schon eher auf „Freitod“ tippen, wobei man den Begriff von Friedrich Nietzsches ableitet, der in „Also sprach Zarathustra“ das Kapitel (32) „Vom freien Tod“ geschrieben hat.
                        Zitate:
                        Meinen Tod lobe ich euch, den freien Tod, der mir kommt, weil ich will.
                        ….
                        Saure Äpfel giebt es freilich, deren Loos will, dass sie bis auf den letzten Tag des Herbstes warten: und zugleich werden sie reif, gelb und runzelig.
                        Andern altert das Herz zuerst und Andern der Geist. Und Einige sind greis in der Jugend: aber spät jung erhält lang jung.
                        …..
                        In eurem Sterben soll noch euer Geist und eure Tugend glühn, gleich einem Abendroth um die Erde der aber das Sterben ist euch schlecht gerathen.
                        ….
                        Lieber als Alles sehe ich euch, meine Freunde, den goldenen Ball werfen! Und so verziehe ich noch ein Wenig auf Erden: verzeiht es mir!
                        Also sprach Zarathustra.

                        Das sind Gedankensplitter aus dem stoischen Denken des Altertums. Nun war Friedrich Nietzsche Philologie-Professor für Alte Sprachen, die stoische Philosophie gehört als Schwerpunkt dazu.

                        Im Geiste der Stoa waren der Tod und auch die Selbsttötung eine sittlich gleichgültige Sache.
                        2000 Jahren sind seit dieser Epoche vergangen, heutzutage dürften nur noch wenige die dazugehörige Konsequenz und „Härte“aufbringen.
                        Die Zeit ist darüber hinweggegangen, aber in Gesprächen und Texten auch unter GS-Fliegern werden unbewusst oft viele Zitate von Nietzsche benutzt.
                        Deshalb ist es auch nicht ganz abwegig, sich mit dem Thema zu befassen.
                        Aber wie schon Hubert (gleitfee) richtig bemerkte, GS-Fliegen ist für diese „Sache“ zu „umständlich“.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 26.08.2011, 23:23.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                          Zitat von Balou Beitrag anzeigen
                          Erni
                          Du reagiertst nur deswegen so empfindlich, weil ich recht habe, aber das weiss ich, das brauchst du mir nicht noch zu bestätigen.
                          Also bei gewissen Leuten frage ich mich manchmal, ob so ein Sprung aus dem Gurtzeug 1000 Meter über Grund nicht doch die bessere Variante wäre........

                          Sorry, musste sein........

                          Geri

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                            In den Augen vieler Nicht-Gleitschirmflieger, sind wir so alles potentielle Selbstmörder. Natürlich ist es möglich, daß sich der eine oder andere mit Absicht runterhaut. Sagen wir mal bei 20 Tödlich (die Zahl ist jetzt nur mal als Beispiel) verunglückten Gleitschirmfliegern jährlich und 1% Selbstmörder, ergibt das 2 Selbstmörder alle 10 Jahre.
                            Bitte an alle Gleitschirmfliegenden Selbstmörder. Schreibt doch bitte einen Abschiedsbrief, damit unsere Unfallstatistik nicht verfälscht wird. Noch besser, wenn ihr euch schon ins jenseits befördern müßt, lasst doch den Schim im Sack und haut euch von einem Hochhaus runter.
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                              Sorry, OT und total doof. Ich kann einfach nicht widerstehen:


                              Es war einmal ein fieser Troll
                              Dem nichts zu taugen schien.
                              Er grämte sich, war voller Groll
                              Denn keiner mochte ihn.
                              Dann, eines Tages hatter er
                              Die zündende Idee:
                              "Ich hab´s, ich hab´s! Ist doch nicht schwer:
                              Ich flieg mal dort ins Lee
                              Und alle werden traurig sein,
                              Wenn ich erst nicht mehr bin!
                              Wer stellt dann blöde Themen ein?
                              Stellt Fragen ohne Sinn?
                              Wer weist Euch ohne Sachverstand
                              Auf seine Blödheit hin?


                              Ein schönes Wochenende wünscht
                              Chris

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Es gibt sicher auch Gleitschirmunfälle, die eigentlich Suizide sind

                                es gab leute, die sind berechnend und mit klarem kopf freiwillig aus dem leben getreten. meist war eine unheilbare krankheit mit nicht aufzuhaltendem verfall (zb alzheimer) der grund. die hatten praktisch die wahl zwischen unwürdigem dahinsiechen und schnellem ende.

                                ich könnte mir vorstellen, wenn ein gleitschirmflieger vor so einer entscheidung steht, daß er dann beschließt, sein leben bei einer tätigkeit zu beenden, die ihn zeit seines lebens gefreut und bereichert hat.

                                ich glaube allerdings, daß die wenigsten tödlichen gleitschirmunfälle absichtlich passiert sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X