- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstiegshilfe im Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufstiegshilfe im Schnee

    Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
    hattet ihr vlt nur einen Föhn
    kann gut sein,dass es nicht geht, würde es aber gerne selbst testen ;-)

    [
    Und warum machst du es dann nicht?
    Detektiv Quaxi, walte Deines Amtes

    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #17
      AW: Aufstiegshilfe im Schnee

      ich bin ja auf der Suche nach Jemanden, der einen motorschirm hat.

      Kommentar


        #18
        AW: Aufstiegshilfe im Schnee

        Vielleicht noch ein anderen Aspekt, den du berücksichtigen solltest:

        Deine Idee, mit einem lärmigen, stinkenden Motor durch verschneite Landschaften zu tuckern, dürfte Natur- und Tierschützern nicht gefallen. Es ist im Interesse eures Sportes, diesen möglichst keine Angriffsfläche zu bieten und Diskussionen um Gebietssperrungen und Verbote keinen Nährboden zu geben.

        Kommentar


          #19
          AW: Aufstiegshilfe im Schnee

          die Frage ist ja, wie viel Leistung ich brauche, es gäbe ja noch die Möglichkeit das ganze auf Elektrobasis zu bauen.

          Dann stinkt da nix mehr! Bis jetzt hab ich nur keinen gefunden, der in der Nähe so ein Teil hat um es mal zu testen

          Kommentar


            #20
            AW: Aufstiegshilfe im Schnee

            @gurkerockt: ich nehme mal an, daß du - oben angekommen - mit deinem kite "hangsegeln" (kiter-sprech) machen willst. z.b. wie hier:

            vor 2 jahren, als ich noch nichts mit gleitschirmfliegen zu tun hatte, fand ich solche videos extrem beeindruckend. wollt ich damals auch mal probieren.. und so ein flysurfer speed3 in 19 oder 21 qm ist - rein flächenmäßig - scho fast ein gleitschirm. aber: wenn du dich mal etwas mehr damit beschäftigt hast, wirst du feststellen, daß sowas unendlich gefährlich ist. die ganzen leuts haben bisher offensichtlich sowas von saumässig glück gehabt, dasse nicht TOT sind oder querschnittsgelähmt..
            so ein kite hat weder lasttests noch andere flugtests durchgemacht und das verhalten in unuhiger böiger luft ist völlig unklar. wenn dich - gibts auch im winter - eine thermik erwischt oder eine turbulenz dann wars das. game over.
            echt - lass es einfach. irgendwann passierts. mach das wenn überhaupt über wasser - da gibts dann höchstens nen milzriss oder n schleudertrauma. aber keine wirbelbrüche. kites sind einfach nicht dafür gebaut! warte lieber auf den skycarver.com von flysurfer!

            wenn dich das fliegen interessiert: mach bei gelegenheit nen speedflying oder gleitschirmkurs! lohnt sich! genauso, wenn nicht schöner als kiten!! ich habs nicht bereut. im winter mach ich auch noch snowkiten, aber im sommer jetzt nur noch gleitschirm.
            das hier find ich fantastisch:


            unter 20 meter leinen eines kites pendelt man doch schon sehr stark - das wirkt oft unkontrolliert. außerdem haben die kiteleinen nur 300 kg bruchlast neu - abgenutzt z.b. an vereistem schnee reißen die auch gern mal einfach so.. da möchte ich dann lieber nicht in 20 meter höhe an nem durchloopenden kite hängen...
            Zuletzt geändert von herc; 30.08.2011, 20:49.

            Kommentar


              #21
              AW: Aufstiegshilfe im Schnee

              hi



              das video enstand, da war ich vlt 15 mal vorher kiten Daher siehts auch ein bisschen unkontrolliert aus ;-)
              im video hab ich übrigens nur 11qm gehabt am ende ^^

              Das man das ganze bei bööigem Wind nicht machen sollte ist schon klar.
              Es gibt auch kaum welche die das machen. Geht leider auch nur sehr selten hehe.


              ps: Mittlerweile hab ich auch eine bessere Kamera und kann nun auch vorwärts runtersegeln DDDD


              will jetzt aber eigentlich auch keine Grundsatzdiskusion über kiten anfangen
              Zuletzt geändert von gurkerockt; 30.08.2011, 20:14.

              Kommentar


                #22
                AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                ha - volltreffer - schöner zufall daß ich grad dein eigenes video erwischt habe
                naja, ich bleib dabei - versuchs auch mal mit gleitschirmfliegen - schnupperkurs oder gleich nen speedflying kurs. ist einfach sicherer als fliegen mitm kite.
                ansonsten viel glück und pass aufs wetter auf und check dein material dreifach !
                oder flieg deine kites an kurzen leinen - quasi direkt an der waage. so wie es der flyingcloclo macht:



                dann pendelt es wenigstens nicht so. aber am besten lieber nen gleitschirmkurs!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                  gurkerockt

                  Fantasien sind sicher erlaubt, am besten aber nur im Traum.

                  Alle motorbetriebenen Leichflugzeuge sind in der Schweiz verboten und dazu gehört auch ein Motorschirm, es gibt auch Ausnahmebewilligungen aber das ist wirklich nur die Ausnahme und das gibt es nur mit nachgewiesenen Fähigkeiten und nachgewiesener Notwendigkeit.
                  Lass den Blödsinn mit dem San.Bernhardino und allen anderen Strassen in der Schweiz die zuständige Polizei würde dich sofort mit samt deinen Fantasiemotoren und deinem Kite von der Strasse pflücken oder da wo du dich sonst noch so herumtreibst, hoffentlich hast du dann den grossen Geldbeutel dabei.
                  Sich hier im Forum nach gegebenen Möglichkeiten zu erkundigen ist sicher falsch, besser wäre es sich an zuständiger Stelle zu erkundigen was möglich ist und was nicht.
                  Jeder Fortschritt ist aus einer Idee entstanden aber da braucht es viel Zeit, Bewilligungen und, und, und sicher einen grossen Geldbeutel.
                  Es scheint du hast dich sehr schlecht bis gar nicht vorbereitet darum lass diesen Blödsinn, mit dem Kof durch die Wand bringt nur Ärger und Kopfschmerzen.
                  Gruss pedro
                  Zuletzt geändert von Pedro; 31.08.2011, 08:20.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    gurkerockt

                    Fantasien sind sicher erlaubt, am besten aber nur im Traum.

                    Alle motorbetriebenen Leichflugzeuge sind in der Schweiz verboten und dazu gehört auch ein Motorschirm, es gibt auch Ausnahmebewilligungen aber das ist wirklich nur die Ausnahme und das gibt es nur mit nachgewiesenen Fähigkeiten und nachgewiesener Notwendigkeit.
                    Lass den Blödsinn mit dem San.Bernhardino und allen anderen Strassen in der Schweiz die zuständige Polizei würde dich sofort mit samt deinen Fantasiemotoren und deinem Kite von der Strasse pflücken oder da wo du dich sonst noch so herumtreibst, hoffentlich hast du dann den grossen Geldbeutel dabei.
                    Sich hier im Forum nach gegebenen Möglichkeiten zu erkundigen ist sicher falsch, besser wäre es sich an zuständiger Stelle zu erkundigen was möglich ist und was nicht.
                    Jeder Fortschritt ist aus einer Idee entstanden aber da braucht es viel Zeit, Bewilligungen und, und, und sicher einen grossen Geldbeutel.
                    Es scheint du hast dich sehr schlecht bis gar nicht vorbereitet darum lass diesen Blödsinn, mit dem Kof durch die Wand bringt nur Ärger und Kopfschmerzen.
                    Gruss pedro
                    Erstmal ich weiß, das es an sich "Strafbar" ist. Aber die Frage ist ja ob es wen stört.
                    Nehmen wir mal an, das ganze wäre elektrisch.
                    Dann würde das ganze schon kaum einer mehr hören. Und ich würde sicher nicht im Ortskern starten. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand sieht schon gering. Und wenn mich jemand sieht, muss es ihn ja so stark stören, das er die Polizei ruft.
                    Das ganze ist schon sehr unwahrscheinlich.

                    Außerdem würde die Polizei mich erst nach dem kiten bekommen können. Glaub kaum, dass die meinen Spuren nachlaufen, nur um zu sehen, ob ich was illegales gemacht habe :-)


                    Letztlich auch egal, es scheint so als wenn der Motorschirm leider eh ungeeignet ist , weil zu viel Energie einfach verpufft.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                      Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                      Erstmal ich weiß, das es an sich "Strafbar" ist. Aber die Frage ist ja ob es wen stört.
                      .... Und wenn mich jemand sieht, muss es ihn ja so stark stören, das er die Polizei ruft.
                      Das ganze ist schon sehr unwahrscheinlich.

                      Außerdem würde die Polizei mich erst nach dem kiten bekommen können. Glaub kaum, dass die meinen Spuren nachlaufen, nur um zu sehen, ob ich was illegales gemacht habe :-)

                      ...
                      So eine Gesinnung hab ich gerne.

                      Tu uns allen bitte einen Gefallen:
                      Bleib bei deinem Kiten und vor allem, weit weg von allen Gleitschirmen und noch weiter weg von allen zugelassenen Startplätzen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufstiegshilfe im Schnee - open source idee...

                        sorry, aber lärm im gebirge finde ich extrem scheisse, man ist ja dort um KEINEN krawall zu hören...mir reichen da schon die diversen überflüge von militärjets in der schweiz und die dudelmusik auf allen skihütten ... genau deswegen geh ich snowkiten, keine pisten, kein lärm, heilige ruhe.

                        somit: schön leise und nicht auffallen lautet die devise, denn auch snowkiten ist in der schweiz eigentlich nicht so richtig legal (genauso wie wasserkiten ja nur an speziell genehmigten stellen erlaubt ist).....also an deiner stelle würde ich mir folgendes low budget tarnvehikel bauen:

                        leichter kunststoff transportschlitten (so wie man sie fürs ziehen des equipments auf flachen gletschern verwendet) mit unauffällig eingebautem und lautlosem elektroantrieb der 2h bei 10km/h durchält (vermute du wirst dafür etwa 100Ah Batterie brauchen - zahlbar nur in blei und dann ca 30kg schwer - ist aber eh gut denn dein schlitten braucht ja gewicht um traktion zu bekommen)

                        dann zwei stangen vorne drauf (analog einem akia) die zwar wie zugstangen aussehen aber schubstangen sind die du mit einem klettergurt oder einem querriemen (ala liftbügel) o.ä verbindest und dich schieben / ziehen lassen kannst.

                        als kostengünstiger und verlustarmer antrieb würde sicher ein einzelnes rad eines quads mit paddler profil (= sandreifen, sieht in etwa aus wie lauter kleine querschaufeln) ausreichen wenn genug durchmesser und wenig luft drin ist (aufstandsfläche) und einem kettenantrieb gehen (das zahnrad am rad kann ja recht groß ausfallen und man sollte hier recht easy alte fahrradbauteile o.ä. verwenden können - den radseitigen antrieb einfach an die felge schrauben (die kräfte sind ja recht gering) und motorseitig ein möglichst kleines ritzel, dann noch eine einfache spannvorrichtung (am besten motorseitig), als motor irgendeinen alten 12 V bürstenmotor mit passender leistung / drehzahl evtl. mit bereits vorhandem unterstzungsgetriebe, dann (bürstenmotor) sparst du dir die ganze regelelektronik), eine schubkarrenachse o.ä und du hast alles was du brauchst. den freilauf zum bergabfahren einfach durch aushängen der kette realisieren und schon hast du deinen low budget lastenschlitten der 1-2 h bergaufschiebt

                        wenn du dich so eine geräumte oder gespurte (forst)strasse mit 10km/h hochschieben lässt sieht das ziemlich unverdächtig aus, ist leise und absult keiner wird sich dran stossen denk ich mal.

                        im tiefschnee funktioniert nur ein echtes snowmobile, da du ein gewisses mindestgewicht benötigts um den schnee soweit zu komprimieren das die raupe grip aufbaut, nur hat so eine raupe bei kält eeine ziemliche verlustleistung (biegen) die für einen e motor ein rechtes problem darstellen wird.

                        ob 30min aufstieg mit fellen oder schneeschuhen dan ganzen aufwand wert sind musst du selbst enstscheiden.

                        ich find das schöne am alpinen snowkiten halt dass man ganz OHNE komplexe technik nur unter ausnutzung von vorhandener energie (wind) den berg raufheizen kann bzw. im flachen genial powdern kann, was anderes als meinen 11er frenzy brauch ich dazu eigentlich nie, denn wenn der nicht geht ist auch für einen 13er zu wenig wind und wenn für den 11er zu viel wind ist dann ist der windchill so massiv dass es mich eh nicht freut...... würde deshalb niemals so viel krempel rumschleppen wollen.

                        Alles gute.

                        P
                        Zuletzt geändert von DonP; 31.08.2011, 11:32.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                          gurkerockt

                          Da heisst es doch immer, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten !
                          Du hast nun wirklich das Gegenteil bewiesen, es gibt sowohl als auch, da braucht es aber wirklich echte Trolle die das so handhaben.
                          Du weisst genau dass dein Vorhaben verboten ist und möchtest es trotzdem durchführen in der Annahme es werde niemand stören.
                          Dein Verhalten und Schreibweise deutet aber darauf hin dass du seit der Geburt geistig noch nicht über das 1. Lebensjahr gekommen bist.
                          Gruss pedro

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                            o0

                            jeder macht irgendwas verbotenes letztlich!
                            Beispiel: bist du noch nie im Straßenverkehr zu schnell gefahren? Fast jeder fährt bewusst paar km/h zu schnell. Ist letztlich nix anderes.


                            Es ist Fakt, das die Schweizer in machen Ansichten einfach stur sind. ( Brauchen darüber aber jetzt auch nicht zu diskutieren) Hat wohl jeder seine eigene Meinung zu

                            Sag mir mal wen ich mit einem Elektrogetriebenen Teil belästige??? Ich mache keine Lärm, beschädige nicht den Boden oder sonst irgendwas. Letztlich mach ich nur ein paar Spuren in den Schnee, wie ein Tourengänger auch. Das Teil würde auch nicht schneller als 20km/h fahren, also überhaubt keine Gefahr darstellen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufstiegshilfe im Schnee - open source idee...

                              Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                              sorry, aber lärm im gebirge finde ich extrem scheisse, man ist ja dort um KEINEN krawall zu hören...mir reichen da schon die diversen überflüge von militärjets in der schweiz und die dudelmusik auf allen skihütten ... genau deswegen geh ich snowkiten, keine pisten, kein lärm, heilige ruhe.

                              somit: schön leise und nicht auffallen lautet die devise, denn auch snowkiten ist in der schweiz eigentlich nicht so richtig legal (genauso wie wasserkiten ja nur an speziell genehmigten stellen erlaubt ist).....also an deiner stelle würde ich mir folgendes low budget tarnvehikel bauen:

                              leichter kunststoff transportschlitten (so wie man sie fürs ziehen des equipments auf flachen gletschern verwendet) mit unauffällig eingebautem und lautlosem elektroantrieb der 2h bei 10km/h durchält (vermute du wirst dafür etwa 100Ah Batterie brauchen - zahlbar nur in blei und dann ca 30kg schwer - ist aber eh gut denn dein schlitten braucht ja gewicht um traktion zu bekommen)

                              dann zwei stangen vorne drauf (analog einem akia) die zwar wie zugstangen aussehen aber schubstangen sind die du mit einem klettergurt oder einem querriemen (ala liftbügel) o.ä verbindest und dich schieben / ziehen lassen kannst.

                              als kostengünstiger und verlustarmer antrieb würde sicher ein einzelnes rad eines quads mit paddler profil (= sandreifen, sieht in etwa aus wie lauter kleine querschaufeln) ausreichen wenn genug durchmesser und wenig luft drin ist (aufstandsfläche) und einem kettenantrieb gehen (das zahnrad am rad kann ja recht groß ausfallen und man sollte hier recht easy alte fahrradbauteile o.ä. verwenden können - den radseitigen antrieb einfach an die felge schrauben (die kräfte sind ja recht gering) und motorseitig ein möglichst kleines ritzel, dann noch eine einfache spannvorrichtung (am besten motorseitig), als motor irgendeinen alten 12 V bürstenmotor mit passender leistung / drehzahl evtl. mit bereits vorhandem unterstzungsgetriebe, dann (bürstenmotor) sparst du dir die ganze regelelektronik), eine schubkarrenachse o.ä und du hast alles was du brauchst. den freilauf zum bergabfahren einfach durch aushängen der kette realisieren und schon hast du deinen low budget lastenschlitten der 1-2 h bergaufschiebt

                              wenn du dich so eine geräumte oder gespurte (forst)strasse mit 10km/h hochschieben lässt sieht das ziemlich unverdächtig aus, ist leise und absult keiner wird sich dran stossen denk ich mal.

                              im tiefschnee funktioniert nur ein echtes snowmobile, da du ein gewisses mindestgewicht benötigts um den schnee soweit zu komprimieren das die raupe grip aufbaut, nur hat so eine raupe bei kält eeine ziemliche verlustleistung (biegen) die für einen e motor ein rechtes problem darstellen wird.

                              ob 30min aufstieg mit fellen oder schneeschuhen dan ganzen aufwand wert sind musst du selbst enstscheiden.

                              ich find das schöne am alpinen snowkiten halt dass man ganz OHNE komplexe technik nur unter ausnutzung von vorhandener energie (wind) den berg raufheizen kann bzw. im flachen genial powdern kann, was anderes als meinen 11er frenzy brauch ich dazu eigentlich nie, denn wenn der nicht geht ist auch für einen 13er zu wenig wind und wenn für den 11er zu viel wind ist dann ist der windchill so massiv dass es mich eh nicht freut...... würde deshalb niemals so viel krempel rumschleppen wollen.

                              Alles gute.

                              P

                              an so etwas bin ich auch dran mit der Kette. Aber es wird auf lange Sicht auch da wen geben den es vlt stört :-)

                              Es gibt auch spots, wo keiner ist, genau weil du mehr als 30min aufsteigen musst und nicht wirklich weißt wie viel Wind dich oben erwartet. Genau dafür wäre so ein Teil genaial, um eben neue Spots zu erschließen , ohne das man vorher mehrmals hochlaufen muss, um bei verschiedenen WIndprognosen zu schauen, wie der Wind tasächlich ist.

                              Denn das meteoblue vorher eindeutig sagt, wie der WInd sein wird, ist selten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                                Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                                Es ist Fakt, das die Schweizer in machen Ansichten einfach stur sind. ( Brauchen darüber aber jetzt auch nicht zu diskutieren) Hat wohl jeder seine eigene Meinung zu
                                es ist auch fakt dass andere nationen in anderen ansichten stur sind. das ist wissenschaftlich recherchiert, hab ich letztens auf gmx.de gelesen
                                come on. aber ich finde es interessant, die technische möglichkeit mal durchzukauen, irgendwo wird es wohl eine alp geben wo man rumcruisen kann ohne gleich den wildhüter oder die pozilei auf den plan zu rufen. man muss ja nicht gleich auf alles mit der gesetzeskeule draufhauen. alles eine frage des gesunden menschenverstands...
                                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X