- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flight Festival Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flight Festival Tegelberg

    Hi Jörg,

    weils eine gute Kombination hätte sein können.

    Z.B.
    9°°-10°° einen Interessanten Vortrag oder Infos einholen
    10°°-13°° 1.Testschirm
    13°°-15:30 nächster Tester
    15:30 bis Sonnenuntergang fliegen mit was auch immer

    19°°-20:30 chillen oder auf Messegelände rumtummeln sich mit gleichgesinnten unterhalten ect.

    20:30 Fliegerparty...

    zwischendurch ein paar Acro einlagen bestaunen zu können...




    Gruß Moses

    Kommentar


      #17
      AW: Flight Festival Tegelberg

      Tja lieber Benno anscheinend sehe nicht nur ich das so...

      Mehr Feedback wirst Du wohl nicht bekommen den soviele Piloten habe die Messe ja nicht besucht.

      Und für Jürgen und Forix:
      Die Veranstaltung hatte weder mit der TBB noch mit der Flugschule zu tun.
      Die Reglementierung für das Fluggebiet kommen vom DHV (Beratung), und vom LBA (zuständig für dieses Fluggebiet)
      Bucher sowie die Flugschule müssen das dann halt eben um/durchsetzen. ...und ganz nebenbei.... haben die Flugschulen, wie immer, die grünen Einweisungskarten unentgeldlich ausgestellt.
      Der Veranstalter und zuständig für die Messe ist die Kommunikation und Event Marketing Allgäu, Inhaber Benno Osowski.

      Mark
      Alles wird gut!!!!!

      Kommentar


        #18
        AW: Flight Festival Tegelberg

        hi,

        weils grad passt, ich als drachenflieger war am samstag da. hab nur mein gurtzeug mitgehabt, da ich mal nen anderen als meinen drachen testen wollte. dachte auch, das mehr hersteller da sind, aber im endeffekt habe ich mich mitm primoz auf den fox einfachsegler geeinigt. hat spass gemacht, nach mehreren jahren wieder mal mit so einem drachen zu fliegen. hat alles prima geklappt.

        dann brauchte ich sowieso neue handschuhe und durch die messepreise hat sich das gelohnt. da ich noch ne frage wegen meinem vario hatte, war es vorteilhaft, das bräuniger vor ort war.

        hinterher noch tanktourismus gemacht und relativ zufrieden nach münchen gefahren. für mich persönlich hats gepasst, wobei ich mir natürlich auch mehr aussteller gewünscht hätte. wenn natürlich flieger für 3 tage anreisen, kann ich die kritik verstehen. wollte nur mal meine gedanken äussern.

        Kommentar


          #19
          AW: Flight Festival Tegelberg

          Hi Mark,
          bin voll deiner Meinung!! War am Sonntag da und wollte nen Schirm testen. 6 Steine für eine "Gesprächserlaubnis" sind ein schlechter Witz!
          Das Gelände mit den paar Ständen hätte auch ein Kinderfasching sein können! Der Ansturm auf die Bahn war so groß, das die Menschen bis vor der Kasse anstanden, schätzungsweise 5 bis 6 Gondeln.
          Also ne Messe im Herbst(Flugbedingungen) in so einem Gebiet mit so einer Infrastruktur (Bahnkapazität, Startplätze) finde ich schon Planlos.
          Ich würde Tagsüber gerne Testfliegen und Abends ein paar Vorträge anschauen und nicht 6€ fürs Testerholen bezahlen und dann eine Stunde an der Bahn anstehen.Mindestens die gleiche Zeit steht mann dann auch noch am Startplatz in der Reihe!
          Tolle Messe

          MFG Rob

          PS: @Forix, wer ist für grüne Einweisungskarte am Tegel verantwortlich?
          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 04.10.2011, 15:06.
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Flight Festival Tegelberg

            Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
            ....Die Veranstaltung hatte weder mit der TBB noch mit der Flugschule zu tun.
            Die Reglementierung für das Fluggebiet kommen vom DHV (Beratung), und vom LBA (zuständig für dieses Fluggebiet)
            Bucher sowie die Flugschule müssen das dann halt eben um/durchsetzen. ...Mark
            Mark - die jüngsten Einschränkungen für (B-Schein)Freiflieger nicht mehr aus der Skischneise, vom Täfeleshang oder Grüble starten zu dürfen, kommen mit Sicherheit nicht vom LBA/DHV .....
            sondern direkt von der Bahn vermutlich gestützt durch ortsansässige Flugschule(n).

            Ob dies rechtlich überhaupt zulässig ist (und damit Gültiggkeit besitzt oder Bestand hat) ist mehr als zweifelhaft denn:

            Diese Regel wurde wie aus heiterem Himmel willkürlich und ohne jede Begründung erlassen!

            Die genannten Alternativstartplätze wurden bisher von Schülern/Freifliegern genutzt wenn oben der Wind nicht passte. Dies nun Schülern weiter zu gestatten nicht jedoch Freifliegern mit B-Schein entbehrt jeglicher argumentativen Grundlage - es handelte sich bisher über viele Jahre hinweg nicht um alleinige Schulungsstartplätze.
            Diese nun dazu zu erklären und die allgemein für das Fliegen vorgesehenen Startplätze für Dritte zu sperren ist unzulässig und im Prinzip bedeutungslos....Wenn nur Schüler der ansässigen Flugschulen dort starten können/dürfen dann stehen dahinter rein kommerzielle Interessen, solange keinen hinreichenden Begründungen dafür gegeben werden, warum durch Freiflieger beim Start an diesen Plätzen auch nur in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf die Flugsicherheit gegeben seien.

            Wenn dies nicht schlüssig dargelegt werden kann (und wie sollte das bitte gelingen?) ist die FBO in diesem Punkt Makulatur.

            Auch Seilbahnen unterliegen der behördlichen Aufsichtspflicht (dem bayer. Eisenbahn-und Seilbahngesetz sowieso), sind kontrahierungs- d.h. beförderungspflichtig und können nicht einfach in ihre Betriebsbedingungen (bzw. FBO als Teil dieser) rein schreiben was sie wollen.

            Uli

            Kommentar


              #21
              AW: Flight Festival Tegelberg

              @ Uli

              hat sich der Veranstalter über die Situation erkundigt und nach Lösungen gesucht? Es wurde aus der Schneise gestartet und niemand hat da gemeckert. Ob es Sinn macht Leute zusätzlich aus dem Täfeleshang rauszuschicken während oben über Nord und Ost gestartet wird will ich nicht beurteilen.
              Ob der Tegelberg grundsätzlich für so eine Veranstaltung ideal ist oder nicht hat mal überhaupt nichts mit der lausigen Messe zu tun. Es gibt genügend Fluggebiete rund um, die mit einbezogen werden können, es könnte auch geschleppt werden.

              Wenn sich aber abzeichnet, dass es nichts wird (z.B. Stichwort PMA) muss ich mir als "Eventmanager" etwas einfallen lassen, absagen, oder wie geschehen kassieren und blamieren.


              Gruß Moses

              Kommentar


                #22
                AW: Flight Festival Tegelberg

                @ Moses: Der Veranstalter hatte auf seiner homepage auch noch kurzfristig vor Messebeginn die FBO aktualisiert - demnach war es auch an diesen Tagen (angeblich) nicht gestattet aus der Schneise zu gehen.

                Gruß
                Uli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flight Festival Tegelberg: peinlich

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  ...weils eine gute Kombination hätte sein können. Z.B.
                  9°°-10°° einen Interessanten Vortrag oder Infos einholen
                  10°°-13°° 1.Testschirm
                  13°°-15:30 nächster Tester... 19°°-20:30 chillen oder auf Messegelände rumtummeln ... 20:30 Fliegerparty... zwischendurch ein paar Acro einlagen bestaunen...
                  genau das wär mein Gedanke dazu auch gewesen. Aber leider will wohl mit dieser, äh, Veranstaltung, einer mit Gewalt reich werden...
                  Also hier kurz meins dazu:
                  Freitag nachmittag angekommen (Zimmer in Buching wg. zu zweit drei Tage im T5 wär bißchen arg rustikal gewesen), gemütlichen Abendflug am Buchenberg. Samstag kurz vor zehn zum TB, erstmal nur ne Tageskarte (gottseidank!!), Rundgang: Von den paar Ständen waren die meisten noch beim Aufbauen, erster Überblick reißt mich nicht vom Hocker. Hochgefahren, zum Glück noch ohne Touri-Schlange. Sehr souveräner ruhiger freundlicher Startleiter oben. Schönen gemütlichen Flugtag verbracht, abends dann nochmal ins "Messe"gelände. Dort einen nicht ganz unprominenten Gleitschirmherstellervertreter stinksauer angetroffen, nachdem er erleben durfte, dass seine Kunden nur fürs Tester holen 6 bzw. 7 Euro blechen mussten, vom angekündigten Programm praktisch nix stattfand, und der selbst im Furagezelt für ein Stück Kuchen und eine Tasse plörrigen Kaffee 8 Euro gelassen hatte.
                  Sonntag: Bisschen spät angekommen, Touri-Schlange bis quer übern Parkplatz Zum Buchenberg geflüchtet. Montagfrüh noch flink meinen Wunsch-Tester geholt (ohne Eintrittblechen, bin ja nicht verrückt) und rauf, eh wieder drei Touri-Busse gleichzeitig aufplatzen.

                  Mein Fazit: Um die "Messe", die ja eigentlich die Konzepte der Free Flight Garmisch und des Ex-Stubai- bzw. Bregenzerwaldcup sowie der Thermik-Messe vereinen sollte, ists schade. Ich möcht behaupten, sie ist tot - es ist echt fraglich, ob in künftigen Jahren Aussteller (und Kunden ebenso) da nochmal Bock drauf haben.
                  Die Frage bleibt, warum nur zwei, drei namhafte Hersteller vom Fach da waren. Standmieten jenseits von gut und böse? Oder hat man sich ausstellerseitig kurzfristig vor dem zu guten Flugwetter gefürchtet? Dem widerspricht allerdings, dass die Veranstaltung voriges Jahr ja wg. zu schlechten Wetters abgesagt wurde. Was wollen der Veranstalter und die (weggebliebenen) Hersteller also?
                  Dass man als Termin das Feiertagswochenende und als Ort einen Touristen-Hotspot wählte, nunja, hat seine Vor- und Nachteile. Als Ausschlusskriterium würd ichs jetzt nicht sehen, die Kombination Flugberg und Messe find ich nach wie vor ideal. Aber wie gesagt: So wie es dieses Mal lief, hats für meine Begriffe keine Zukunft. Es war schlicht peinlich, und es ist einfach schade drum.

                  Gruß,
                  Tina
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flight Festival Tegelberg: peinlich

                    Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                    Dort einen nicht ganz unprominenten Gleitschirmherstellervertreter stinksauer angetroffen, nachdem er erleben durfte, dass seine Kunden nur fürs Tester holen 6 bzw. 7 Euro blechen mussten, vom angekündigten Programm praktisch nix stattfand, und der selbst im Furagezelt für ein Stück Kuchen und eine Tasse plörrigen Kaffee 8 Euro gelassen hatte.
                    Den habe ich auch getroffen. Extrem aergerlich war, dass der Schirm den die wollten gerade weg war. 7 Euro umsonst ausgegeben...

                    Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                    Die Frage bleibt, warum nur zwei, drei namhafte Hersteller vom Fach da waren. Standmieten jenseits von gut und böse? Oder hat man sich ausstellerseitig kurzfristig vor dem zu guten Flugwetter gefürchtet? Dem widerspricht allerdings, dass die Veranstaltung voriges Jahr ja wg. zu schlechten Wetters abgesagt wurde. Was wollen der Veranstalter und die (weggebliebenen) Hersteller also?
                    Die Standmiete war normal. Aber es ist auch ein gewisser Aufwand zu einer Messe zu fahren, den Stand auf zu bauen und seine Leute unter zu bringen. Das kostet Geld. Ausserdem fragt sich ein Hersteller auch " Wozu soll ich soviel Aufwand betreiben und Standmiete bezahlen wenn Benno dafuer nochmal Eintritt nimmt? Wofuer zahlen wir dann eigentlich?"

                    Ich hatte auch einigen Aufwand. Von Leeds musste ich nach Manchester, dort das Auto fuer 3 Tage am Flughafen Parken, mit dem Flugzeug nach Zuerich und mit dem Mietwagen zur Messe. Um Unterkunft haben wir uns auch selber gekuemmert. Die Technik war nicht wie abgesprochen und dann wurden auch noch potentielle Zuschauer durch ein Eintrittsgeld abgehalten meinen Film zu sehen. Meiner Meinung nach waere es gewesen kein Eintrittsgeld zu nehmen, das ganze etwas kleiner auf zu ziehen und mehr Geld in gute Vortraege und gute Technik zu investieren. Vielleicht noch ein kleines Filmfestival oder aehnliches?

                    Ich kann gut verstehen dass viele Abgesagt haben. Ich find es aber um so toller dass trotzdem ein paar Leute gekommen sind und auch die verzweifelten Leute von der Technik waren echt nett und hilfsbereit. Auch habe ich mich gefreut viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Zum fliegen ging es auch und so hatte ich da eine echt nette Zeit.

                    Kerim
                    Zuletzt geändert von kerim; 06.10.2011, 19:17.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flight Festival Tegelberg: peinlich

                      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                      ...Von Leeds ... nach Manchester ... Auto fuer 3 Tage am Flughafen Parken, mit dem Flugzeug nach Zuerich und mit dem Mietwagen zur Messe ... die Technik war nicht wie abgesprochen und dann wurden auch noch potentielle Zuschauer durch ein Eintrittsgeld abgehalten meinen Film zu sehen...
                      Ja, das hat er mir auch erzählt, wirklich traurig. Umso mehr zieh ich ja auch den Hut vor euch, die ihr da versucht habt, noch das Bestmögliche draus zu machen. Deinen Film zu sehen wärs mir sogar wert gewesen - aber ich schätz mal, es war nicht vorgesehen, dass von den Eintrittsgeldern dafür auch was bei Dir hängenbleibt... und ich hoffe ja, es ergibt sich noch mal ne Gelegenheit für Dich zum Vorführen in einem besseren Rahmen...

                      viele Grüße,
                      Tina
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flight Festival Tegelberg

                        Zitat von Forix
                        So einfach ist es eben nicht Mark.

                        Es gibt Fluggebiete wo Freiflieger willkommen sind und die sich um sie bemühen, andere scheinen das nicht nötig zu haben und erzähl mit bitte nicht die Bahn und die Flugschule hätten keinen Einfluss drauf wie so eine Messe abläuft. Allein schon der Name "Freeflight" ist doch der reinste Hohn, bei dem was am Tegelberg abgeht, und damit hat der DHV und das LBA nun überhaupt nichts mit zu tun.

                        Der Tegelberg scheint hauptsächlich für Tandemflieger einer bestimmten "Schule" da zu sein.

                        Das Tandembusiness hat ja auch prächtig gebrummt während der "Freeflight".
                        War wohl mehr eine Messe für Tandempassagiere.
                        Hallo Forix,
                        Freiflieger sind eben doch am Tegelberg willkommen, wenn Sie sich an die Fluggebietsordnung halten.
                        Ich wiederhole es gerne die Regel macht die Bahn nicht die Flugschule noch eine andere.
                        Geländehalter ist die Bahn!!
                        Die Flugschulen müssen es halt umsetzen nicht nur die von Dir benannte sondern auch die anderen Flugschulen die am Tegelberg schulen!
                        Zur Messe: Die findet zwar auf dem Gelände der Bahn statt, aber das wars dann auch schon mit der Gemeinsamkeit.

                        Zum Thema Tandem, es fliegt nicht nur eine Schule da.
                        Falls dir ein Kloss noch im Hals steckt wegen der Einweisungskarte:
                        Die Flugschule Aktiv war die einzigste Flugschule die an den Messetagen Einweisungskarten ausgestellt hat, die anderen waren halt einfach nicht anwesend.. Sorry, dafür kann die Flugschule nun wirklich nichts.
                        Wie schon wo anderst gepostet hätte jeder die Einweisungskarte auch bei einer anderen Flugschule abholen können.

                        Und bei den Einweisungen wurde auch gesagt das die Startplätze Skischneise für die Messe freigegeben sind.
                        Einzig vom Startplatz Täfeleshang wurde abgeraten, wohl aber auch gestartet.
                        Alles wird gut!!!!!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flight Festival Tegelberg

                          Hallo Kerim,

                          hätte deinen Film gerne gesehen, leider hatte ich keine Zeit.
                          Evtl. stellst ihn ja mal komplett auf Youtube rein.
                          Alles wird gut!!!!!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flight Festival Tegelberg

                            Ich war am WE mit wanderndem Besuch am Tegel. Hab mir bei der Gelegenheit unbürokratisch die Einweisung geholt und bin dann zu Fuß die "Gelbe Wand" hoch.
                            Bzgl. der Startplätze in der Schneise - ich hatt da auch was von B-Schein etc. in Erinnerung - wurde keine Einschränkung genannt. Auch auf den Geländetafeln oben steht davon nix.

                            Für die Warteschlangen kann keiner was. War einfach ein wunderschöner Tag für sämtliche Outdooraktivitäten und somit war halt einfach extrem viel los. Da fand auf allen Routen eine Invasion weisser Turnschuhe statt, sowas hab ich noch nie gesehen

                            Das "Festivalgelände" hab ich nicht betreten. Tote Hose und gebraucht hab ich sowieso nix. Eigentlich schade, ich fand das vor 2 Jahren - bei ähnlichem Wetter - eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung. Würd mich auch interessieren, wer das dieses Jahr an die Wand gefahren hat. Schade drum.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flight Festival Tegelberg

                              Das hört sich ja nach einem Mega-Highlight an. Zum Glück hatte ich gar nicht registriert, dass da was stattfindet.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flight Festival Tegelberg

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Zum Glück hatte ich gar nicht registriert, dass da was stattfindet.
                                Da fand ja auch nix statt.
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X