- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen


    ...und da hast du recht, ist der Zusammenhalt zwischen den Piloten hier in GB groesser. Es gibt einfach mehr Sport und Teamgeist. Vielleicht legen die Franzosen, Spanier, Mexikaner und Englaender bei der Erziehung ihrer Kinder mehr wert auf solche Dinge und deshalb klappt es dann mit dem Funk?



    Kerim, wenn du schon so ein Thema auf den Tisch legst, darfst du es auch mit technisch, überzeugenden Argumenten und bitteschön ohne Polemik garnieren. Was alles für Themen gefunkt werden können, da ist die Phantasie eines jeden einzelnen grenzenlos: Gegenseitige Warnungen, Wetternachrichten, Börsennews oder Kochrezepte.
    Nun abe eine technische Frage von mir: Ein verunfallter Flieger befindet sich von anderen Piloten isoliert im Tal hinter einem Berg. Ist hier ein Handfunkerät im 2m-Band hilfreich oder entsteht möglicherweise ein unüberwindbarer Funkschatten durch den Berg?

    Andreas

    Kommentar


      #47
      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

      Um dieser von unbeugsamen Idealismus getriebenen Diskussion den verdienten Todesstoß zu versetzen, stelle ich hier mal die offizielle Killerfrage. Ich denke da beispielsweise an einen geilen Herbstflugtag in einem bekannten Fluggebiet in den Dolomiten (Achtung: Italien!): In welcher Sprache soll die Notfallkommunikation erfolgen, um alle auch sicher zu erreichen (also alle, die freiwillig eine Funke gekauft, über Nacht die Funkakkus geladen haben, die Funke nicht vergessen und ein intaktes Headset haben und nicht auf eine geheime und viel quasseltauglichere Frequenz ausgewichen sind)?
      Kechhhhhhhhhhhm, cn yu ear me?

      Kommentar


        #48
        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        Und die Funker haben bewiesen dass es Konsequenzen hat wenn man sich nicht an die Spielregeln haelt. Zeit also fuer einen zweiten Versuch. Es mag naiv sein, aber ich finde DHV und DARC sollten aufeinander zugehen und gemeinsam ueberlegen
        Es ist naiv! Die Amateurfunker erhalten ihre Frequenzen von der Netzagentur, diese macht aber nur, was international auf Konferenzen über die Nutzung des gesamten Funkwesens vereinbart wurde. Daran halten sich alle Staaten. Wenn es scheinbare Ausnahmen gibt, dann nur, weil sich eventuell einige Beamte darüber hinwegsetzen.
        Es gab ja auch mal einen Finanzminister im „Ländle“, der Steuerbetrüger nicht verfolgen wollte. Jetzt sitzt die ganze damalige Regierung auf den harten Bänken der Opposition und hadert.
        Wer glaubt, die Amateurfunkgeräte seien technisch gesehen gut zu gebrauchen, der soll sich mal die Gebrauchsanweisungen durchlesen. Um im Fluge diese Dinger benutzen zu können, muss man schon vorher eine Menge der Einstellmöglichkeiten blockieren, sonst wird das nichts.
        Die „Gegenstellen“ am Boden damit auszurüsten, das wird niemals gelingen!
        Und nebenbei, die „Physik“ ist sowieso dagegen….
        Zuletzt geändert von Cacao; 07.10.2011, 16:10.

        Kommentar


          #49
          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

          Zitat von HH20 Beitrag anzeigen


          Kerim, wenn du schon so ein Thema auf den Tisch legst, darfst du es auch mit technisch, überzeugenden Argumenten und bitteschön ohne Polemik garnieren. Was alles für Themen gefunkt werden können, da ist die Phantasie eines jeden einzelnen grenzenlos: Gegenseitige Warnungen, Wetternachrichten, Börsennews oder Kochrezepte.
          Nun abe eine technische Frage von mir: Ein verunfallter Flieger befindet sich von anderen Piloten isoliert im Tal hinter einem Berg. Ist hier ein Handfunkerät im 2m-Band hilfreich oder entsteht möglicherweise ein unüberwindbarer Funkschatten durch den Berg?

          Andreas
          Sorry fuer die Polemik. Ich war es nur satt dass immer wieder das Argument ins Feld gefuehrt wurde, dass die Deutschen sich nicht benehmen koennen (Englaender und Franzosen aber schon) Das ist doch Unfug. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

          Fuer technische Argumente habe ich immer Verstaendnis. Der verunfallte Flieger der sich von den anderen Piloten isoliert im Tal befindet hat moeglicherweise ein Problem. Das haette er aber auch ohne Funk. Schaden tut ihm das sicher nicht.
          NOVA

          Kommentar


            #50
            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

            Warum nicht einfach die vorhandenen legalen Möglichkeiten nutzen? Es gibt CB-Handfunkgeräte. Diese dürfen mit mehreren Watt senden. Im Notfall erreicht man damit potentiell viel mehr Leute, wie LKW Fahrer.

            Außerdem darf man als CB Funker seine Antennen selbst bauen, es läßt ich damit gut eine 5,5m Antenne in die Leinen integrieren. Ein Trainer kann seine Schäfchen per Richtantenne betreuen - auch das ist völlig legal. Außerdem gibt es so viele Frequenzen wie LPD und PMR zusammen. Die Signale kommen auch besser um Hindernisse herum.

            Wer nur empfangen will kann das jetzt schon mit einem Scanner tun, auch hier kann man bei den Antennen kreativ sein.

            Kommentar


              #51
              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

              Tino

              es läßt ich damit gut eine 5,5m Antenne in die Leinen integrieren.


              Eigentlich gut gemeint aber falsch gedacht, eine längere Antenne garantiert nicht automatisch eine bessere Empangs oder Sendeleistung.
              Eine Antenne muss auf die jeweilige Frequenz abgestimmt sein sonst kann das Gerät zerstört werden.

              Kommentar


                #52
                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                Hab so ein Alinco-Dual-Band, damit hört sich LPD und PMR im Empfang schön klar an, auf LPD kann es auch senden, leider passt für PMR das Frequenz-Raster nicht. Empfang geht trotzdem, die PMRs streuen scheinbar genug.
                In Indien, Spanien und sonstwo kann es dann auch im 2m-Band funken. Als Deutscher bin ich wohl eine Ausnahme, da ich durchaus Funkdisziplin halte.

                Kerims Idee für eine Gleitschirmfrequenz finde ich gut, allerdings braucht das wohl eine Mail an den DHV und jemanden dort, der als Verband mit den Verantwortlichen spricht.

                Das Argument, dass sich die Leute bisher die Sache verscherzt haben, weil sie sich nicht an Regeln gehalten haben, ist ziemlich dünn, es gibt halt keine Regeln und keine GS-Frequenz. Wenn es diese gibt, wird sie sicher auch genutzt werden. Die Leute, die Funken haben, und dumm rumstören gibt es immer, ob mit oder ohne GS-Frequenz.

                Vielleicht wäre es ja auch gut, wenn ein paar Leute die 800und-Fragen für die Amateurfunk-Lizenz durchgehen, das ist nicht so wild wie es manchmal aussieht, gibt genug Material im Netz zum Lernen.

                Flugfunk ist zwar schön, aber obwohl ich das BZF habe, konnte ich mich bisher noch nicht überwinden, so ein Teil mitzunehmen. Mit wem sollte ich mich da unterhalten? Auf der Segelfliegerlaberfrequenz vielleicht, aber welchen Nutzen soll das haben, wenn das nur 5 Prozent der GS-Piloten haben, weil es wirklich zu teuer ist für 3 Flüge mit Funk pro Jahr. Natürlich zusätzlich zum LPD/PMR, das sowieso dabei sein muss, wenn man mit seinen Kumpels quatschen will.

                Ab und an kommen hier Piloten aus Europa, Asien und Amerika vorbei, und komischerweise haben die alle 2m-Geräte. Wenn es sein muss, obwohl ich meistens keine Funk dabei habe, habe ich mit dem 2m-Gerät immer die richtige Wahl getroffen. PMR, LPD, CB und Freetalk hat fast nie jemand.

                Warum also nicht einmal den Verband fragen, ob deutsche GS-Piloten internationale Freiheiten mitmachen dürfen?

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Tino
                es läßt ich damit gut eine 5,5m Antenne in die Leinen integrieren.

                Eigentlich gut gemeint aber falsch gedacht, eine längere Antenne garantiert nicht automatisch eine bessere Empangs oder Sendeleistung.
                Eine Antenne muss auf die jeweilige Frequenz abgestimmt sein sonst kann das Gerät zerstört werden.
                Wieso falsch gedacht? 5,5m ist halbe Wellenlänge, das ist schon fast präzise gedacht. 5,5 m macht Sinn.
                Pedro, hast Du wirklich eine Lizenz?
                Stefan
                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 07.10.2011, 20:25.
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #53
                  AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                  Lieber Kerim.

                  Vorab: Einige hier outen sich als Experten, aber ihre Argumente und ihr Wording verraten, daß sie genau das nicht sind, was sie vorgeben zu sein... (Namen sind egal, die Betreffenden wissen schon, daß sie es nicht sind, und die echten Funkamateure bemerken es beim Lesen sowieso...)

                  Nun zu Kerims (ja was eigentlich?) "Idee" oder "Vorschlag".

                  Lieber Kerim, mir scheint, Du verlangst die berühmte "eierlegende Wollmilchsau". Sowohl technisch als auch "verhaltenstechnisch". Deine Idee hat mit eine bestimmten Band nur in zweiter Linie zu tun. Was Dir in Wahrheit vorschwebt, ist jedoch folgendes:

                  1. Ein soll ein Gerät geben, das in Notlagen noch im Zweifel weit entfernte Funkstellen erreichen kann, ohne jedoch unhandlich, teuer und schwer zu sein. Damit soll Hilfe angefordert werden können.

                  2. Das Gerät soll aber auch zur gegenseitigen Erbauung, sozusagen zum Fun-Quatschen für unterwegs genutzt werden können. Dabei soll es natürlich andere Funkstellen nicht stören (auch wegen Forderung 1.).

                  3. Es soll möglichst einfach zu bedienen sein, da ja eine spezielle Ausbildung eher nicht in Frage kommt. Wir sind ja schließlich "Luftsportler", keine Berufspiloten.

                  4. Es sollen möglichst alle Luftsportler aller Länder damit ausgerüstet sein, und die Frequenzen sollen einheitlich sein. Aufgrund von Forderung 1. müßte eine weltweit einheitliche Notfall-/Anruffrequenz her, auf der man sich wegen Forderung 2. zum Frequenzwechsel verabreden kann.

                  5. Eine gegenseitige einheitliche Sprachregelung muß her, am besten in einer einheitlichen Sprache (Englisch?), damit man sich auch im Ausland versteht.

                  6. Damit Forderung 4. sinnvoll wird, muß das Gerät mindestens auf zwei Frequenzen gleichzeitig senden und empfangen können, damit man sich auf einer Frequenz nach 2. unterhalten kann, aber gleichzeitig wegen 1. noch empfangsbereit für Notfälle bzw. Rundsprüche ist.

                  Vermutlich gibt es noch weitere Forderungen, damit Dein Konzept stimmig wird, aber ich höre an der Stelle mal auf. Es gibt solche Geräte und es gibt auch die Umsetzung des Verhaltenskodex nach den anderen Forderungen: Flugfunk und BZF I. Und aus gutem Grund gehört eben dieses BZF (oder das BZF II) zur Grundausbildung aller "echten" Luftfahrzeugführer... (AZF für Verkehrspiloten)

                  Leider sind die Geräte eher unhandlich und schwer und teuer. Aber das ist auch das einzige, was Deinen Forderungen widerspricht. Technisch ist das halt nun mal so: Leistung kostet! Viel Sendeleistung=großer Akku=eher mehr Gewicht.

                  Versuch's doch mal mit CB-Handfunken. Sie dürfen immerhin bis zu 4W haben. In der Luft (Luft zu Luft) reicht eine kurze Antenne. Wenn man im "tiefen Tal" notgelandet ist, müßte man evtl. eine längere Teleskopantenne aufschrauben.

                  Generell ist aber eins immer knapp: Frequenzen. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Hohe Sendeleistung erzeugt auch hohes "Funkaufkommen". Also müßten wiederum mehr Kanäle freigegeben werden. Die Konkurrenz um diese ist aber groß. Also Bezahl-Kanäle? Oder wie?

                  Wie gesagt: Das Grundkonzept ist natürlich sinnvoll, die Umsetzung gibt es aber schon lange!

                  Auch Luftsportler können entsprechende Geräte nutzen. Zum "Rumquatschen" sind die aber nicht gedacht. Da müßte man dann halt noch ein zweites Gerät mit sich führen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    1414 (in der CH), das reicht. Piloten in der Luft sollten selbst merken, dass sie den LR freigeben müssen,
                    Danke, 1414 kenne ich, bin selber Rega-Gönner, aber nein, 1414 reicht nicht um Piloten in der Luft zu informieren was gerade am Laufen ist.
                    Oder du stehst zur Verfügung um alle mit deinem Handy anzurufen.
                    Die Aussage "sollten selbst merken" ist eine schöne Theorie für Internet-Foren, im Alltagsleben sieht es aber etwa anders aus !


                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    auch mit Funk wirst Du nur ein paar wenige erreichen, wenn überhaupt.
                    Tja klar mit Funk man wird man nun die erreichen die ein Funkgerät haben, da die anderen der Meinung sind es sei unnötig und zuppi ruft sowieso an !!!
                    Toll, oder ?



                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                    Wieder mal ein unglaublicher Thread hier ...
                    Da trägst viel dazu bei.
                    Was ich hier beizutragen habe sind FACTS.
                    Es ist mir leider mehrmals vorgekommen dass ich neben einem verletzten war und dank meines Funkgeräts in Verbindung mit dem Heli war, bis wir Sichtkontakt hatten. (143.9875Mhz mit Gendarmerie)
                    Jetzt würde es sicher alle hoch interessieren, wie man so etwas mit einem Handy oder einem PMR machen kann !
                    Ich bin ganz Ohr.


                    Mensch da hat der Kerim etwas angefangen oje oje.

                    Und wir haben noch gar nicht von den Funkwetterstationen gesprochen. Da empfängt man alle mögliche in einer gewissen Reichweite, statt eine nach der anderen mit einem Telefon anzurufen, da wird aber sicher einer etwas zu motzen haben. (mann kann sie jetzt auch via iphone oder androïd anschauen aber da kann ich nichts mehr sagen, bin schon fast zu alt )
                    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 07.10.2011, 21:45.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                      Stefan_Schumacher

                      Wieso falsch gedacht? 5,5m ist halbe Wellenlänge, das ist schon fast präzise gedacht. 5,5 m macht Sinn.
                      Pedro, hast Du wirklich eine Lizenz?
                      Stefan


                      Darum:

                      1. wieviel Widerstand hat denn dieser Draht ?
                      2. wieviel db Gewinn bringt denn halbe Wellenlänge (Theorie)

                      SWR und Feldstärke sagen es dir.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                        Über illegale Benutzung von Amateurfunkgeräten könnte man einen extra Thread aufmachen. Das gibt es, seit es Amateurfunk gibt.
                        Das ist wie bei Schusswaffen, da gibt es auch wahrscheinlich eben so viel illegale wie legale in Deutschland .
                        Und ob alle Autofahrer einen gültigen Fuhrerschein haben, ist auch sehr die Frage, denn vor etlichen Jahren wurden durch Rechtsverordnung illegale Führerscheine aus verschiedenen Basaren des Orients klammheimlich in legale umgewandelt, weil man nicht alle Besitzer, die lediglich den Sitten und Gebräuchen ihrer Heimat folgten, ins Kittchen stecken wollte.
                        Daraus kann man aber nicht schließen, dass solche Verfahren besonders lobenswert sind.
                        Die verschiedenen Bänder sind alle für bestimmte Zwecke vorgesehen.
                        Einfach zu sagen, ich zweckentfremde mal eine Frequenz, ist keine Lösung für das Problem, dass Kerim hat.
                        Alle vorgeschlagenen Lösungen sind vor Jahren und vor Jahrzehnten schon durchgespielt worden. Die LPD und PMR Geräte haben sich für die meisten Zwecke bewährt.
                        Die „aufgemachten“ Funkgeräte im Amateurband könnte man massenweiseaus Hong Kong, Singapur oder Tokio kaufen und benutzen.
                        Aber wenn man die Aussage Not-Funk ernst nimmt, dann ist das keine Lösung. Wie das funktechnisch aussieht, ist sowieso eine Extafrage und ist hier kaum berührt worden. Ich sehe auch niemanden, der nur annähernd etwas darüber weiß.
                        Entscheidend ist aber die internationale Vertragssituation, also die rechtliche Frage, und dann die wirtschaftlichen und verfahrenstechnischen Fragen des Funkens selbst.
                        Was Vernünftiges habe ich dazu noch nicht gelesen.

                        Zuletzt geändert von Cacao; 07.10.2011, 23:31.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                          Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                          Jetzt würde es sicher alle hoch interessieren, wie man so etwas mit einem Handy oder einem PMR machen kann !
                          Ich bin ganz Ohr.
                          hatte leider dieses jahr auch drei fälle. 1414 anrufen und Koordinaten durch geben. hat alles prima und schnell funktioniert. bei einer rettung hatten sie sogar ein pmr funk dabei und ich musste meine frequenz durch geben. dies soll anscheinend in der nächsten zeit jeder rega helli dabei haben. in der schweiz ist halt die rettung schon sehr gut organisiert was in vielen ländern nicht so ist. das neuste: "iRega"

                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 08.10.2011, 00:14.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                            Zitat von piti Beitrag anzeigen
                            hatte leider dieses jahr auch drei fälle. 1414 anrufen und Koordinaten durch geben. hat alles prima und schnell funktioniert.
                            Hey piti,

                            Hat keinen Sinn, er (MM) liest die Postings sowieso nicht richtig. Sonst würde er nicht immer darauf bestehen, das jemand die Piloten in der Luft anrufen muss. Ich dachte ich habe es klar ausgedrückt indem ich gesagt habe: 'Piloten in der Luft sollten selbst merken, dass sie den LR freigeben müssen,...' .
                            Und hs unterstreicht das auch noch: 'Also, wer tatsächlich nicht mitbekommt, dass sich ein Heli annähert, dem ist sicher auch mit einem noch so guten Funkgerät nicht zu helfen'.

                            Aber eben, wenn jemand nicht will...

                            Eins noch. Was mich überrascht ist die Tatsache (ist es das wirklich?) dass in D Flugfunk für GS Piloten nicht gestattet sein soll. Da GS Piloten auch Luftverkehrsteilnehmer sind, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, ja eigentlich in gewissen Gebieten sogar Pflicht sein. Oder sind wir da in der CH so anders? (Anmerkung: Eine Gebühr muss an das Bundesamt für Kommunikation abgedrückt werden, so um die 200 CHF/Jahr, das ist aber eine reine Formalität).

                            Zur Erklärung für die Unwissenden: In der CH dürfen wir Flugfunk benützen, brauchen dazu auch keine spezielle Ausbildung, es wird aber erwartet dass wir uns in etwa an die Regeln halten. Es gibt sogar drei Kanäle die für die Kommunikation Luft - Luft und Luft - Boden freigegeben sind. Dazu natürlich die internationale Notruf Frequenz. In gewissen Gebieten (z.B. Meiringen / Interlaken, zeitweise Unterwallis, Jura über 1700 M) ist der Flugfunk sogar Pflicht!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                              Sorry, Pedro,

                              in welchem Land hast Du denn deine (angebliche) Lizenz gemacht? In England?



                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Darum:

                              1. wieviel Widerstand hat denn dieser Draht ?
                              2. wieviel db Gewinn bringt denn halbe Wellenlänge (Theorie)

                              SWR und Feldstärke sagen es dir.
                              So ein Quatsch...

                              (Nur zwei Sachen:
                              1. Völlig unwichtig.
                              2. Eine Antenne kann einen Gewinn haben (bezogen auf einen Dipl oder Isotropen), keine Wellenlänge.)

                              Und noch was: In DE sind NICHT 1000W zulässig.

                              Du hast m.E. sicher keine deutsche AFU-Lizenz...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                                Eins noch. Was mich überrascht ist die Tatsache (ist es das wirklich?) dass in D Flugfunk für GS Piloten nicht gestattet sein soll.
                                Flugfunk ist absolut erlaubt.

                                Vgl. z.B.:



                                Da GS Piloten auch Luftverkehrsteilnehmer sind, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, ja eigentlich in gewissen Gebieten sogar Pflicht sein. (...)
                                Zur Erklärung für die Unwissenden: In der CH dürfen wir Flugfunk benützen, brauchen dazu auch keine spezielle Ausbildung, es wird aber erwartet dass wir uns in etwa an die Regeln halten. Es gibt sogar drei Kanäle die für die Kommunikation Luft - Luft und Luft - Boden freigegeben sind. Dazu natürlich die internationale Notruf Frequenz. In gewissen Gebieten (z.B. Meiringen / Interlaken, zeitweise Unterwallis, Jura über 1700 M) ist der Flugfunk sogar Pflicht!
                                Gute Regelung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X