- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Oh Mann, was ist hier los?
    Wer lesen kann ist auch wieder mal im Vorteil:
    Aus Wikipedia: Zur Nutzung des Flugfunks ist ein Sprechfunkzeugnis erforderlich.
    Das Sprechfunkzeugnis ist in Deutschland als „Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst“ (BZF Iund BZF II) sowie als „Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst“ (AZF) eingeführt.
    Beim BZF II wird ausschließlich in deutscher Sprache geprüft, daher berechtigt es nur zum Flugfunk im Sichtflug innerhalb Deutschlands.
    Beim BZF I wird die Befähigung zur Durchführung des Flugfunks im Sichtflug VFR in englischer und deutscher Sprache geprüft, zusätzlich auch das Verständnis englischer Fachtexte.
    Das AZF berechtigt zusätzlich zur Durchführung des Funkverkehrs im Instrumentenflug IFR es setzt die Prüfung zum BZF I oder BZF II voraus.
    Ausgenommen von der Zeugnispflicht sind:
    • Luftfunkstellen an Bord von Freiballonen, Luftsportgeräten und Segelflugzeugen innerhalb der Lufträume G, E und F.
    • Luftfunkstellen während der Ausbildung,
    • Funkstellen in Kraftfahrzeugen, die ausschließlich für die Verbindung mit Luftfunkstellen in Freiballone, Luftsportgeräten und Segelflugzeugen betrieben werden,
    • Bodenfunkstellen, die ausschließlich für die Übermittlung von Flugbetriebsmeldungen eingesetzt werden,
    • Inhaber entsprechender gültiger Militärerlaubnisse.
    Nähere Einzelheiten regelt die Verordnung über Flugfunkzeugnisse.

    Ausserdem steht es im Befähigungsnachweis drinn.
    Zuletzt geändert von Cacao; 08.10.2011, 09:43.

    Kommentar


      #62
      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

      Pikachu

      So ein Quatsch...

      (Nur zwei Sachen:
      1. Völlig unwichtig.
      2. Eine Antenne kann einen Gewinn haben (bezogen auf einen Dipl oder Isotropen), keine Wellenlänge.)


      Danke Pikachu für deine trollige Antwort !

      Die Wellenlänge hat Stefan Schumacher zur Sprache gebracht und für den war auch meine Antwort bestimmt,
      zudem ist es gar nicht völlig unwichtig einfach einen Draht ans Gerät, wie auch immer anzuschliessen und damit zu senden ohne dass man die Anpassung kontrolliert oder einstellt.
      Wer hat denn behauptet dass in Deutschland 1 KW erlaubt sind ?
      Vielleicht versuchst du mal richtig zu lesen und überlegen vor du solchen Leerlauf hier einbringst.
      Ja und zum Andern könnte man sich auch über Amateurfunk und die Zulassungen Regional und auf der ganzen Welt informieren.

      So mein Trollerlebnis ist wieder mal gestillt und nun ist in diesem Forum Pause angesagt.

      Mit all diesem Bullshit der hier abgeht ist dem Anliegen von Kerim leider nicht gedient !

      Gruss pedro

      Kommentar


        #63
        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
        Oh Mann, was ist hier los?
        Wer lesen kann ist auch wieder mal im Vorteil:
        In der Tat, das hatten wir nämlich schon (und sogar mit Link zum Original statt zu Wikipedia) : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post326893

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          In der Tat, das hatten wir nämlich schon (und sogar mit Link zum Original statt zu Wikipedia) : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post326893

          CU
          Shoulders
          Richtig, ist aber offensichtlich auch bei anderen nicht durchgedrungen. Das Forum muss man nicht lesen, die entsprechenden Vorschriften schon!
          Zuletzt geändert von Cacao; 08.10.2011, 10:40.

          Kommentar


            #65
            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Tino

            es läßt ich damit gut eine 5,5m Antenne in die Leinen integrieren.


            Eigentlich gut gemeint aber falsch gedacht, eine längere Antenne garantiert nicht automatisch eine bessere Empangs oder Sendeleistung.
            Eine Antenne muss auf die jeweilige Frequenz abgestimmt sein sonst kann das Gerät zerstört werden.
            Ich habe mal gelesen dass die CB Funker 5,5m Meter verwenden. Die Länge bezieht sich genau auf diese Geräte. Antennenselbstbau ist bei CB Funken erlaubt, bei anderen Geräten nicht (es sei denn man ist AFU). Man kann aber auch fertige Wurfantenne kaufen.
            Zuletzt geändert von Tino; 08.10.2011, 17:39.

            Kommentar


              #66
              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

              @pedro

              Meine Antwort war keineswegs trollig!

              Wer hat denn behauptet dass in Deutschland 1 KW erlaubt sind ?
              Na, wer schreibt denn hier:

              Gruss pedro .....
              auch Amateurfunker mit Lizenz für alle Amateurfrequenzen mit bis 1000 Watt Leistung, Geräte und Antennen nach freier Wahl auch Selbstbau.
              Welches Land hast Du denn gemeint?

              Vielleicht versuchst du mal richtig zu lesen und überlegen vor du solchen Leerlauf hier einbringst. Ja und zum Andern könnte man sich auch über Amateurfunk und die Zulassungen Regional und auf der ganzen Welt informieren.
              Ich habe schon richtig gelesen, aber Du schreibst zumindest technisch ungenau. Im übrigen würde sich kein deutscher Lizenzinhaber "Amateurfunker" nennen...

              In den Postings ging es um den CB-Funk, der bekanntermaßen auf 11m beheimatet ist. So ist 5,50m die halbe Wellenlänge. Dies und nichts anderes haben Stefan und der andere Poster gemeint.

              Die Frage nach dem Widerstand eines 5,50m langen Drahtes ist in dem Zusammenhang völlig uninteressant. Und eine Wellenlänge kann nun mal keinen Gewinn haben. Einen Gewinn kann eine Antenne haben.

              Und was der hingeworfene Satz "SWR und Feldstärke sagen es Dir" bedeuten soll, weiß ich auch nicht.
              Was sollen die beiden Werte ihm denn sagen? Wie gut seine Antenne angepaßt ist? Oder welche EIRP die Anlage emittiert? Sag's mir.

              Und was soll denn mit "Zulassungen Regional" gemeint sein?
              Du z.B. müßtest doch die HAREC haben, oder?

              Mit all diesem Bullshit der hier abgeht ist dem Anliegen von Kerim leider nicht gedient !
              Das ist allerdings vollkommen richtig.
              Zuletzt geändert von Pikachu; 10.10.2011, 18:52.

              Kommentar


                #67
                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                Servus,

                nur damit ihr nicht denkt, ich wüsste nicht, worüber ich rede, mit dem CB-Funk, das haben wir doch schon alles probiert, aber auf die Dauer ist das mit der langen Antenne einfach zu aufwändig. Hier von einem Testflug.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20070905_Heimborn_Winde_03a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,6 KB
ID: 812659

                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #68
                  AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                  Hallo Zuppi

                  In deinem Postig schreibst du von 3 Frequenzen die freigegeben seien für uns GS Flieger. Kannst du Posten welche das sind? Da ich viel im CT Meiringen Fliege musste ich mir ein Flugfunk zulegen damit ich kontakt zum Tower habe. Gruss Joch

                  Kommentar


                    #69
                    AW:3 Frequenzen

                    Hi,

                    Das müssten eigentlich diese sein:

                    120,975 AM Hängegleiter- und Ultraleicht
                    123,450 AM ALLGEMEINE FREQUENZ
                    243,000 AM INTERNATIONALE NOTFREQUENZ AIR

                    Wobei "freigegeben" für mich heißt: Kann entsprechend dem Zweck der Frequenz genutzt werden.

                    Gruß,
                    Peter
                    Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                      Zitat von joch Beitrag anzeigen
                      In deinem Postig schreibst du von 3 Frequenzen die freigegeben seien für uns GS Flieger. Kannst du Posten welche das sind? Da ich viel im CT Meiringen Fliege musste ich mir ein Flugfunk zulegen damit ich kontakt zum Tower habe. Gruss Joch
                      Ist im 'Official VFR-Guide to Basic Aeronautical Information and ATS Procedures' (liegt der Segelflugkarte bei), zudem sind sie auf der Segelflugkarte selbst aufgedruckt:

                      122.300 Region Nord Luft - Boden
                      123.575 Region Nord Luft - Luft
                      122.475 Region Alpen Luft - Boden
                      122.675 Region Alpen Luft - Luft
                      123.300 Region West Luft - Boden
                      125.025 Region West Luft - Luft

                      123.425 Schulbetrieb HG
                      130.925 Zur allg. Verwendung

                      121.500 Internationale Notruf frequenz (Weltweit!)

                      Angaben ohne Gewähr.

                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        #71
                        AW: 3 Frequenzen

                        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                        Das müssten eigentlich diese sein:

                        120,975 AM Hängegleiter- und Ultraleicht
                        123,450 AM ALLGEMEINE FREQUENZ
                        In der CH definitiv nicht! Du sprichst vom Flugfunk? Oder?
                        Siehe mein vorheriges Posting.
                        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                        243,000 AM INTERNATIONALE NOTFREQUENZ AIR
                        Ne, auch das ist falsch! 121.5 ist richtig!

                        Du sprichst vom Flugfunk? Oder?
                        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                        Wobei "freigegeben" für mich heißt: Kann entsprechend dem Zweck der Frequenz genutzt werden.
                        Das ist richtig!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                          Jau,

                          Flugfunk

                          123.450 Allg. Bord Bord bundesweit
                          120,950 Bundesweit HG/UL Bord-Bord, Bord-Boden

                          Ja, 121,500 Bundesweit/Internat. für Notruf im Flugfunk ist richtig. Sorry.

                          243,000 geht auch f. Notruf, ist aber Militär-Flugfunk.

                          Gruß,
                          Peter
                          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                            Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                            123.450 Allg. Bord Bord bundesweit
                            120,950 Bundesweit HG/UL Bord-Bord, Bord-Boden
                            Ah, ok. Hat mich nur verwirrt weil sich die Frage von Joch auf die CH bezog.

                            Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                            243,000 geht auch f. Notruf, ist aber Militär-Flugfunk.
                            Gibts in der CH auch noch, ist aber für den Notruf nicht geeignet... stell dir vor es ist gerade Wochenende und da wird nicht gekämpft

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X