- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

    Mir tut gar nichts weh...

    Hab mich gestern nur gewundert, dass ein Schirm in der Sportklasse gewertet wird für den Kein "VERÖFFENTLICHTES GÜSI" zu finden war.

    Nun wurde dies ja von Herr Tyrkas nachgereicht (vielen Dank nochmal) und alles ist gut.

    wobei man sich nun weitere Fragen stellen könnte....

    aber das lass ich mal lieber.

    Ich hoff einfach dass es einen schönen Frühling gibt und wir alle wieder heil nach Hause kommen.

    Kommentar


      #32
      AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
      "...Bei der Flugeinreichung im DHV-XC gibt es schon immer die Auswahlmöglichkeit, sich für einen Wettbewerbsklasse zu entscheiden. Das heißt, bei einer Flugeingabe muss der Pilot auswählen, in welcher Klasse der Flug gewertet werden soll. Bisher waren das die Sportklasse (Schirme mit LTF 1, 1-2, 2) und die Offene Klasse (LTF 2-3, 3 und Prototypen). Ein Flug mit einem LTF 1er-Schirm kann jetzt im DHV Fun-Cup, aber natürlich auch weiter in der Sport- oder sogar in der Offenen Klasse eingereicht werden. Allerdings kann ein Flug nur in einer Klasse gewertet werden, hier müsst Ihr euch entschieden."


      Hallo Uli,

      das stammt von der neuen DHV.de Seite und wurde inkl. Schriebfeller hier kopiert:






      Thomas
      Hallo Thomas,

      ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Bei der Wertung der Sportklasse bis inkl. EN D beziehe ich mich auf den von tommi genannten XContest, nicht den DHV-XC.

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        #33
        AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

        vielleicht kann man die Sache noch verfeinern Wertung A Wertung B Wertung C Wertung D und die Gruppen in Farben einteilen mit Liegegurt oder Flugklo usw bis jeder bekommt was er verdient und für jeden Teilnehmer im XC einen Goldenen Pokal

        Kommentar


          #34
          AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

          Für jeden eine eigene Wertung.
          Das ist jeder Weltmeister und wir haben Ruhe.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

            Ist jetzt zwar etwas OT, passt aber trotzdem hier her: Ich würde eine Einteilung wie im internationalen XC-Contest auch beim DHV-XC sinnvoller finden:
            - Funklasse (EN A und B)
            - Sportklasse (EN C und D)
            - Open Class

            Diese Klassen repräsentieren eher die Leistungsunterschiede der Schirme (zwischen EN-D und Open Class liegen einfach Welten, bei den anderen Klassen ist der Unterschied nur noch gering, sowohl was Leistung als auch Anspruch betrifft).

            Vor allem aber repräsentieren sie eher die Einstellung der jeweiligen Piloten (meiner Meinung nach - Diskussion erwünscht):

            - EN A und B - Das sind oft Piloten, die nur gelegentlich fliegen und für die passive Sicherheit sehr wichtig ist. Sie möchten sich zwar sportlich messen, aber immer unter der Prämisse dies relativ gefahrlos und stressfrei auch ohne sehr viel Übung tun zu können. Sehr oft hört man von Piloten dieser Klasse Aussagen wie "Ein höher klassifizierter Schirm wäre mir zu anstrengend." oder "Ich will auch mal die Hand frei haben zum Fotografieren." usw. "Fun"klasse trifft es dafür recht gut.

            - EN C und D - Das sind oft Piloten, die eine sehr sportliche Einstellung haben. Sie nehmen das Streckenfliegen sehr ernst und für sie ist deshalb der Leistungsunterschied auch im Schirmbereich relevant. Sie sind durchaus bereit, Abstriche in der passiven Sicherheit in Kauf zu nehmen, da sie viel fliegen und solche Schirme aktiv pilotieren können. Auch hier trifft der Name "Sport"klasse ins Schwarze.

            - Open Class - Der Unterschied zwischen Open Class Flügeln und EN D Schirmen ist enorm. Eine wirklich große Strecke, wie ein 300er FAI wird auch in Zukunft nur sehr schwer mit einem gütegesiegelten Schirm erzielbar sein. Im Moment werden Open Class Schirme in Deutschland gar nicht gewertet, nur im internationalen XC-Contest. Das ist natürlich Quatsch, weil die Schirme ja geflogen werden dürfen, geflogen werden und beim Streckenfliegen (anders als zum Beispiel in einer WM) auch kein relevantes Sicherheitsrisiko darstellen. Dass Open Class Schirme nur sehr selten im XC auftauchen liegt daran, dass sie überwiegend von Wettkampfpiloten geflogen werden, die wenig Zeit zum XC Fliegen haben.

            Ein weiteres Argument dafür ist auch, dass in zentralen Wettkämpfen schon immer zwischen Serienklasse (EN A bis EN D) und Open Class unterschieden wird. Dies entspricht der Grenze des stärksten Leistungssprungs und wird der grundlegenden Frage gerecht "Will ich einen genormten Schirm fliegen oder den mit der maximalen Leistung?".

            Ich würde eine Überarbeitung dahingehend sehr begrüßen. Vermutlich wird das aber an der Trägheit der Ausrichter, der Einflussnahme einiger bestimmter Piloten (ich will das Wort M.fia nicht in den Mund nehmen ;-) und der sehr geringen Flexibilität der breiten Streckenfliegermasse scheitern ("Das war doch schon immer so - warum soll es sich jetzt ändern?...")
            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 16:05.

            Kommentar


              #36
              AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

              ja sehe ich genauso

              Kommentar


                #37
                AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                Hallo Jörg,
                ich glaube nicht, dass so viele eine Änderung wünschen wie Du vielleicht denkst.
                Die momentane Wertung ist meiner Meinung nach recht fair.
                A-B Fun
                C Sport
                D Open
                Ich finde es wichtig das A und B in einer Gruppe bleiben.
                Diese Schirme ähneln sich am meisten. Nicht wenige kaufen sich als ersten Schirm sogar einen B Schirm (bei mir wars der Golden) und dies ohne XC Ambitionen.
                Danach sollten es aber keine „Doppelgruppen“ (C&D zusammen) mehr sein.
                So hat man die Möglichkeit C zu fliegen ohne die ganze Zeit „Materialneidisch“ auf die D zu schauen.
                Wenn man weiter möchte kann man sich nach einiger Zeit dann für die D entscheiden.
                Wenn C&D zusammen wären, dann kann ich mir gut vorstellen, dass für einige der Umstieg auf einen D zu schnell kommt. (hier denke ich auch an mich)
                Zweitens wird die D Klasse (high end) in Zukunft eh die höchste beim DHV sein. Dann macht es ja schon gar keinen Sinn diese mit der C zu vereinen. Das wäre sogar sträflich!!

                LG
                Heinrich

                P.S.
                ich wusste gar nicht das die M.fia auch XC fliegt

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                  ok dann gibt es doch goldene pokale für alle

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                    Irgendwie ist die Sache, die hier diskutiert wird, nicht richtig „sportgerecht“.
                    Wenn man sich die olympischen Regeln ansieht, gilt, dass allen das gleiche Material wenigstens im Prinzip zur Verfügung stehen muss, weil sonst die Chancengleichheit nicht gewahrt ist.
                    Alles andere ist „unsportlich“
                    Wie es bei uns ist, kann sich jeder selbst beantworten.
                    Solange unter anderem die Chancengleichheit nicht da ist, bleibt z.B. eine Berichterstattung der Medien auf dem„Kinderniveau“ wie z.Z..
                    Zuletzt geändert von Cacao; 21.10.2011, 15:08.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                      Sorry für total OT:

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Eine wirklich große Strecke, wie ein 300er FAI wird auch in Zukunft nur sehr schwer mit einem gütegesiegelten Schirm erzielbar sein.
                      Hab ich da was verpasst? Dachte das 268er FAI vom Helli wäre aktueller Rekord? Wo wurde denn das 300er geflogen?

                      Danke!

                      happy landings

                      quaxi

                      PS: Am 268er FAI Tag vom Helli flog ein aktueller EN-B nur ca. 20 km weniger weit Soviel zur "Leistungsdisskusion" beim XC-generell.
                      Trotzdem sollte man für die einzelnen EGOS verschiedene Klassen machen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich die olympischen Regeln ansieht, gilt, dassallen das gleiche Material wenigstens im Prinzip zur Verfügung stehen muss, weil sonst die Chancengleichheit nicht gewahrt ist.
                        Wo steht das? Ich finde nicht mal sowas wie "olympische Regeln", sondern höchstens mal gelegentlich für einige Sportarten sogenannte Amateurregeln, die dann bei der Olympiade zur Anwendung kommen können (Boxen), aber nicht müssen (Reitsport). "Wenigstens im Prinzip" - na ja: sicher heben Ski ungefähr ähnliche Abmessungen und alle Pferde vier Beine, aber die Unterschiede sind doch oft enorm.

                        Zwar bemüht man sich in eher technisch orientierten Sportarten wie z.B. Segeln schon um olympische Klassen, aber "die olympischen Regeln" im Sinn einer übergeordneten Norm scheinen mir eine freie Erfindung zu sein. Sogar der Amateurstatus ist seit ca. 40 Jahren abgeschafft worden.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                          Hi Jörg,

                          muss dir da jetzt aber widersprechen! Und zwar aus folgendem Grund:

                          Da es offiziell keine Open Class mehr gibt, muß ich dem Heinrich (Schlechtflieger) recht geben mit seiner Meinung.
                          Es braucht keine Wertung mehr für die Open Class und die Einteilung der Klassen in A u. B zusammen und C und D dann getrennt ist so schon in Ordnung!
                          In einigen Monaten fliegt die Offenen kein Mensch mehr und die Neuen EN-D werden fast ähnlich vom Minimum-Sinken und annährend vom Gleiten sein. Nicht so schnell aber dafür zertifiziert und nen Hauch sicherer!
                          Also hinfort mit der Offenen Wertung. In einem Jahr spricht eh kein Mensch mehr davon.
                          Nur muss man nun so konsequent sein und die EN-D Klasse nicht Offene nennen, denn das sind sie ja nicht!
                          Sondern evtl. Sport D und die andere meinetwegen Sport C Klasse.

                          Und ja Shoulders: Chancengleichheit wird es nie geben! Der eine ist schwerer, der andere hat mehr Zeit und der nächste verbringt seinen Winter auf der Südhalbkugel und fliegt dort jeden Tag. Und der nächste bekommt evtl. als erstes die Neue lizensierte Wunderwaffe und hat die ersten Monate da den Vorteil. Und manch einer kann sogar in der Woche bei gutem Wetter frei machen und dieses ist das größte Geheimnis für weite Strecken, frei zu machen bei wirklich gutem Wetter!

                          Aber das was Swing macht, ist auf jeden Fall gut. Denn möchtet ihr die ersten sein die evtl. etwas neues im Segel haben ohne dass das die Erfahrenen vorher ausgiebig getestet und für gut befunden haben!? Sicher nicht!
                          Und glaubt mir, nicht jeder Testpilot fliegt die ersten Stunden entspannt unter etwas neuem wenn es richtig kachelt. Und dieses unentspannte frißt meist eine etwas bessere Leistung vollkommen auf.

                          Gruß Pepe
                          Zuletzt geändert von Pepe; 21.10.2011, 11:27.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                            Ein bißchen OT, aber weil Pepe die EN-D Schirme der neuen Saison ins Spiel bringt.
                            Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt den Schirmen eine andere "Entwicklungsrichtung" zu geben.
                            In den letzten Jahren ist die Leistung der Schirm im Schnellflug enorm gestiegen, aufgrund der Zertifizierung werden die Schirme in der max. Geschwindigkeit wohl massiv beschnitten, viel schneller als 60 km/h wird wohl nicht drin sein.
                            Wäre es da nicht sinnvoll sich jetzt verstärkt um das min. Sinken zu kümmern?
                            Wer schneller steigt, ist früher oben und kann dann eher (wenn auch bald langsamer) los gleiten.

                            Die Flächen sind immer kleiner geworden und die Schirme immer schneller, auch in den unteren Klassen wär hier und da ein qm mehr nicht schlecht,
                            und der ein oder andere Pilot mit etwas geringerer Trimm auch sinnvoller unterwegs.

                            In einem der letzten DHV-Infos war ein Artikel dazu, fand ich nicht uninteressant.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                              Zwar bemüht man sich in eher technisch orientierten Sportarten wie z.B. Segeln schon um olympische Klassen, aber "die olympischen Regeln" im Sinn einer übergeordneten Norm scheinen mir eine freie Erfindung zu sein. Sogar der Amateurstatus ist seit ca. 40 Jahren abgeschafft worden.


                              CU
                              Shoulders
                              Ganz sicher werde ich jetzt nicht anfangen, ein Regelbuch zu erstellen, also alle Regeln zu sammeln, die bei den Olympischen Spielen bindend sind.
                              Aber auch so ist klar, dass es geschriebene Regeln massenweise gibt, ob ich die nun aufzählen kann oder nicht.
                              Jedenfalls würden die Funktionäre kaum so genau auf Doping und genaue Messungen achten, wenn das nicht irgendwo stehen würde.
                              Wenn es z.B. in einer Sportart nur einen Sieger gibt, dann deshalb, weil genaue Regeln vorhanden sind.
                              Beim Windsurfen z.B. gab es früher 16 Weltmeister gleichzeitig, weil es keine übergreifenden Regeln gab. So was gäbe es auch bei den Olympischeren Spielen, wenn Du Recht hättest.
                              Zuletzt geändert von Cacao; 21.10.2011, 15:22.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                                Ganz sicher werde ich jetzt nicht anfangen, ein Regelbuch zu erstellen, also alle Regeln zu sammeln, die bei den Olympischen Spielen bindend sind.
                                Also halten wir kurz fest: Du weisst es auch nicht. Schade, ein zentrales Regelwerk hätte mich mal interessiert.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X